Autor Thema: Suche Ersatzdroge für Vorkosigan Saga  (Gelesen 1516 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Suche Ersatzdroge für Vorkosigan Saga
« am: 14.12.2013 | 15:18 »
Hi,
Nachdem ich gerade den bisher vorletzten Vorkosigan Saga Band durch hab und mir nur noch Cryoburn und die Kurzgeschichte Falling Free bleiben, brauche ich in absehbarer Zeit eine Ersatzdroge. Könnte ihr mir ähnlich gelagerte SF/SpaceOpera empfehlen?

Offline Nomad

  • Der großartige Käpt'n Cullibri
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.744
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nomad
Re: Suche Ersatzdroge für Vorkosigan Saga
« Antwort #1 am: 15.12.2013 | 16:28 »
Mir hat die "The Serrano Legacy" von Elizabeth Moon gut gefallen. Kommt aber an die Vorkosigan Saga nicht ganz ran, was aber auch verdammt schwer ist. ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Elizabeth_Moon
Streite dich nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab und dann schlagen sie dich durch Erfahrung.

"Aubert" Oft kopiert, nie erreicht.

Offline RockaRolla

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 22
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: RockaRolla
Re: Suche Ersatzdroge für Vorkosigan Saga
« Antwort #2 am: 18.12.2013 | 15:22 »
Die Frage ist nicht leicht zu beantworten, ohne zu wissen, was genau dir an der Vorkosigan Saga so gut gefallen hat, aber die (imho) ähnlichsten wären:

Sharon Lee & Steve Miller: Liaden Universe.
Die Geschichten erstrecken sich über einen großen Zeitraum und haben mehrere verschiedene (wiederkehrende) PoV-Charaktere.
Das chronologisch erste Buch wäre Crystal Soldier, das erste publizierte Buch Agent of Change (erhältlich in der Baen Free Library: baenebooks.com/p-595-agent-of-change.aspx). Beide eignen sich gut zum Einstieg. Mehrere andere können auch ohne Vorkenntnisse gelesen werde, z.B. das kürzliche erschienene Necessity's Child. Außerdem gibt es zum Ausprobieren ein paar kostenlose Kurzgeschichten auf baen.com:  baen.com/eleutherios.asp, baen.com/intelligentdesign.asp, baen.com/OutOfTrue.asp.

Neben der Serrano Legacy gibt es von Elizabeth Moon noch Vatta's War; ich bin mir grad nicht sicher, aber ich glaube, es spielt im selben Universum. Der erste Band (von 5) ist Trading in Danger.

Military SF mit humoristischem Touch aber konzentriert auf Bodentruppen wären noch:
Tanya Huff: Valor's Choice und folgende;
David Freer & Eric Flint: Rats, Bats and Vats und Nachfolgeband

Lesenswerte Einzelbücher (mehr Space Opera als Military SF):
Andreas Eschbach: Quest
Garth Nix: A Confusion of Princes
Walter Jon Williams: Aristoi
Karen Lord: The Best of All Possible Worlds
Larry Niven & Brenda Cooper: Building Harlequin's Moon
Eric Brown: Penumbra

Weitere Serien, die was für dich sein könnten:
James Alan Gardner: League of Peoples; 1. Band: Expandables; ich fand es zuerst nicht ganz leicht, die Prämisse zu akzeptieren ("hässliche" Menschen gelten als entbehrlich und werden daher als Planeten-Scouts trainiert), aber die Serie hat mich schnell in ihren Bann gezogen.
Jack McDevitt: Alex Benedict, 1. Band: A Talent For War; über einen Weltraum-Archäologen
Ben Bova: Die Romane der Grand Tour; wenn du politische Machinationen interessant findest
John Scalzi: Old Man's War; humoristische aber zugleich tiefgründige Military SF; hab aber erst den ersten Band gelesen.
David Weber: Honor Harrington; Military SF ohne Humor; fängt ganz gut an, aber die späteren Bände werden recht lang (und -weilig); die Spin-Off-Jugendbuch-Serie Star Kingdom finde ich besser (wenn man nichts gegen eine jugendliche Mary Sue als Protagonistin hat)
Robert Asprin: Phule's Company; humoristische und kapitalistisch orientierte Military SF; wenig Tiefgang aber viel Spass
Kristin Kathryn Rusch: Retrieval Artist; spielt im Sonnensystem, hauptsächlich auf / um den Mond,  mit mehreren sehr seltsamen Alien-Rassen.

Disclaimer: Bis auf Quest sind alle im Original englisch und ich weiß nicht, ob es jeweils Übersetzungen gibt, falls du lieber auf deutsch liest.

Hier gibt es übrigens den Baen Readers’ Guide to Space Opera: baen.com/contest_results-may.asp

Ups; dieser Post ist ziemlich lang geworden ... das passiert, wenn ich anfange über Bücher zu reden/schreiben ... Hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Suche Ersatzdroge für Vorkosigan Saga
« Antwort #3 am: 18.12.2013 | 15:29 »
die Chaoskompanie l -lll  giibt es in deutsch


Je nachdem  1632 von Eric Flint ebenfalls von Baen
« Letzte Änderung: 18.12.2013 | 15:31 von Seuchentänzer »
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Suche Ersatzdroge für Vorkosigan Saga
« Antwort #4 am: 18.12.2013 | 18:44 »
Danke schonmal für die tips, ich werd mir die über die feiertage mal genauer angucken.

Offline Nomad

  • Der großartige Käpt'n Cullibri
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.744
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nomad
Re: Suche Ersatzdroge für Vorkosigan Saga
« Antwort #5 am: 19.12.2013 | 00:09 »
Mir hat John Scalzi auch gefallen aber einige hier im Forum haben den ziemlich zerissen.

David Weber hat sehr gut angefangen, wobei seine Heldin schon immer unerträglich gut ohne Fehl und Tadel war, aber die letzten Bände fallen schon fast unter unlesbarkeit.
Streite dich nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab und dann schlagen sie dich durch Erfahrung.

"Aubert" Oft kopiert, nie erreicht.