Autor Thema: FASA kündigt 4.te Edition als Kickstarter an  (Gelesen 20949 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

evil bibu

  • Gast
Re: FASA kündigt 4.te Edition als Kickstarter an
« Antwort #25 am: 16.12.2013 | 09:29 »
FTR: Iirc ist FASA unabhängig von dem alten FASA.

Offline Dammi

  • Damimimi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.695
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dammi
Re: FASA kündigt 4.te Edition als Kickstarter an
« Antwort #26 am: 16.12.2013 | 10:40 »
Hauptsächlich wurden aber eben auch in der Classic und 3ten nur alte Sachen recycelt.

ED3: 9 Neuerscheinungen, 9 Überarbeitungen (mit ja ca 20% neuem Material). Dazu 6 neue Romane. Soviel zu "hauptsächlich".

Classic war von vornherein als Neuauflage der ersten Edition gedacht. Die Änderungen an dem System sind recht leicht, und sind nur darauf zurückzuführen, das ED1 inhaltlich eben nicht konsistent war.

Das wir die Reihe nicht abschließen konnten, hatte rein private Gründe--mit dem Erfolg der Linie oder dessen Inhalt hatte das nichts zu tun. Die angekündigen neuen Bücher (Elven Nations, Travar: The Merchant City und Passions of Barsaive) sind allesamt noch Ergebnisse unserer Arbeit damals.
« Letzte Änderung: 16.12.2013 | 10:44 von Dammi »

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: FASA kündigt 4.te Edition als Kickstarter an
« Antwort #27 am: 21.12.2013 | 15:25 »
Dürfte man/ihr eigentlich nochmal so ein Fanprojekt wie den Folianten machen, oder gibts dann gleich rechtlichen Ärger?
"The bacon must flow!"

Offline Dammi

  • Damimimi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.695
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dammi
Re: FASA kündigt 4.te Edition als Kickstarter an
« Antwort #28 am: 21.12.2013 | 17:06 »
Rechtlicher Ärger wäre kontraproduktiv, ist ja letztlich freie Werbung für das Spiel. In all de Jahren war Fanwork immer willkommen, glaube nicht das sich das ändern wird.

Ich glaube neues vom Folianten gibts nur aufgrund mangelnder Beteiligung nicht mehr. Aber es ist ja auch recht viel erschienen.

Offline mszongott

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 124
  • Username: mszongott
Re: FASA kündigt 4.te Edition als Kickstarter an
« Antwort #29 am: 24.12.2013 | 03:09 »
Ich habe die 1st edition und finde die sehr gelungen. Die 2nd habe ich auch, es gab aber jedoch kaum Änderungen. Meine Gruppe hat das Regelwerk der 2nd edition quasi als zweites Nachschlage-Regelwerk verwendet, weil eben so vieles ident ist. Die 3rd edition finde ich großartig! Bin froh, dass ich sie mir gekauft habe.

Offline Chronist

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 184
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chronist
Re: FASA kündigt 4.te Edition als Kickstarter an
« Antwort #30 am: 24.12.2013 | 23:53 »
Ich glaube neues vom Folianten gibts nur aufgrund mangelnder Beteiligung nicht mehr. Aber es ist ja auch recht viel erschienen.
Genau dran lag es. Die Beteiligung ist einfach im Laufe der Zeit zurückgegangen und mehr oder weniger alleine wollten Sushy und ich es ganz bewußt nicht machen.
"So be wise, because the world needs more wisdom. And if you cannot be wise, pretend to be someone who is wise and then just behave like they would." Neil Gaiman

“Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.” G.K. Chesterton/N. Gaiman

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.966
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: FASA kündigt 4.te Edition als Kickstarter an
« Antwort #31 am: 25.12.2013 | 08:13 »
ED3: 9 Neuerscheinungen, 9 Überarbeitungen (mit ja ca 20% neuem Material). Dazu 6 neue Romane. Soviel zu "hauptsächlich".

Schon amüsant, das EensZweeDrü hier drauf gar nicht mehr eingeht.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

evil bibu

  • Gast
Re: FASA kündigt 4.te Edition als Kickstarter an
« Antwort #32 am: 25.12.2013 | 22:58 »
Schon amüsant, das EensZweeDrü hier drauf gar nicht mehr eingeht.
Entspann dich. Er hat wahrscheinlich im Moment was besseres zu tun....

Offline Akirael

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 276
  • Username: Akirael
Re: FASA kündigt 4.te Edition als Kickstarter an
« Antwort #33 am: 25.12.2013 | 23:07 »
Das Grundbuch der 4. kann mir hübsch gestohlen bleiben. Ich habe gerade alles auf Ed3 umgestellt und bin froh das meine Gruppe es endlich annimmt. Sollten neue Fluffbücher erscheinen, wird sich zeigen, was die Zukunft bringt.

Offline Gorro

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 153
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gorro
Re: FASA kündigt 4.te Edition als Kickstarter an
« Antwort #34 am: 26.12.2013 | 00:10 »
Das Grundbuch der 4. kann mir hübsch gestohlen bleiben. Ich habe gerade alles auf Ed3 umgestellt und bin froh das meine Gruppe es endlich annimmt. Sollten neue Fluffbücher erscheinen, wird sich zeigen, was die Zukunft bringt.
Ja, das war auch meine erste Reaktion. Aber sobald das erste Buch in die Läden kommt, muß es gekauft werden. Geht gar nicht anders. Chorrolis will es so.  ;D

Offline mszongott

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 124
  • Username: mszongott
Re: FASA kündigt 4.te Edition als Kickstarter an
« Antwort #35 am: 26.12.2013 | 04:40 »
Ich hab zwar auch eben alles auf die 3rd edition umgestellt, aber ich würde schon schauen, was für Änderungen es gibt und je nachdem, ob sie gut oder schlecht sind, umsetzen oder nicht (für alle Überpingeligen: damit meine ich immer, je nachdem, welche ICH davon gut oder schlecht finde ^^). Ich glaube auch, dass die Änderungen eher gering sein werden (d.h. ohne großen Aufwand umsetzbar).

Chiungalla

  • Gast
Re: FASA kündigt 4.te Edition als Kickstarter an
« Antwort #36 am: 26.12.2013 | 07:20 »
Chorrolis will es so.  ;D

 :d

Ich selbst tendiere erst einmal abzuwarten was die Tanelornis hier so darüber schreiben. Aber ich denke Chorrolis hat bei mir erst einmal schlechte Karten. Mein Bücherregal ächzt soch unter (nicht nur) drei nahezu kompletten Editionen Earthdawn (1st, 2nd, 3rd), da muss ich ihm nicht noch eine vierte antun. Außerdem hat meine derzeitige Gruppe eh fast kein Interesse am Regelsystem hinter der Story (kommt wohl davon, wenn man eine komplette Gruppe aus Rollenspiel-Anfängerinnen hat), und daher ist das System eh eher nebensächlich.
« Letzte Änderung: 26.12.2013 | 07:24 von Chiungalla »

Offline Javen

  • Experienced
  • ***
  • Mit Dir werde ich auch noch Tee trinken!
  • Beiträge: 455
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Javen
    • Die Earthdawn Rollenspiel Ecke
Re: FASA kündigt 4.te Edition als Kickstarter an
« Antwort #37 am: 2.01.2014 | 15:45 »
Na das ist ja eine Nachricht zum neuen Jahr.
Auf die neuen Quellenbücher freue ich mich aber ein weiteres Regelwerk kann mir gestohlen bleiben.

Just_Flo

  • Gast
Re: FASA kündigt 4.te Edition als Kickstarter an
« Antwort #38 am: 15.01.2014 | 19:38 »
Hier der Link zum Kickstarter: http://www.kickstarter.com/projects/783548120/earthdawn-4th-edition

Er ist bisher schon erfolgreich gefunded. Ich hab mich mit der PDF Version für Spieler und Spielleiter beteiligt.

Samael

  • Gast
Re: FASA kündigt 4.te Edition als Kickstarter an
« Antwort #39 am: 15.01.2014 | 19:51 »
Ausschließlich altbekanntes Artwork.  ::)

Offline mondy

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 110
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: phesta
Re: FASA kündigt 4.te Edition als Kickstarter an
« Antwort #40 am: 15.01.2014 | 20:08 »
Ich frag mich immer noch, ob sie jetzt Earthdawn unter dem original Firmennamen in der kommenden Version nun auch auf Deutsch rausbringen dürfen

Offline mszongott

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 124
  • Username: mszongott
Re: FASA kündigt 4.te Edition als Kickstarter an
« Antwort #41 am: 16.01.2014 | 04:54 »
Ohne jeden weiteren Kommentar, jeder soll sich einfach selbst ein Bild machen: http://www.kickstarter.com/projects/783548120/earthdawn-4th-edition?ref=discovery

Samael

  • Gast
Re: FASA kündigt 4.te Edition als Kickstarter an
« Antwort #42 am: 16.01.2014 | 06:37 »
Ich frag mich immer noch, ob sie jetzt Earthdawn unter dem original Firmennamen in der kommenden Version nun auch auf Deutsch rausbringen dürfen

Das ist jetzt eine Sache zwischen Games-In und "FASA". Soweit ich weiß wurde zumindest bei der 3. Edition darüber verhandelt (zwischen RedBrick/Mongoose und Games-In).

Offline Dammi

  • Damimimi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.695
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dammi
Re: FASA kündigt 4.te Edition als Kickstarter an
« Antwort #43 am: 16.01.2014 | 09:05 »
Ich frag mich immer noch, ob sie jetzt Earthdawn unter dem original Firmennamen in der kommenden Version nun auch auf Deutsch rausbringen dürfen
Das ist jetzt eine Sache zwischen Games-In und "FASA". Soweit ich weiß wurde zumindest bei der 3. Edition darüber verhandelt (zwischen RedBrick/Mongoose und Games-In).

FASA und Games-In haben eine sehr feste Bindung. Die wird sich nicht lösen wenn Games-in es nicht will--soll heißen, wenn es auf Deutsch kommt, dann bei Games-In. Das ist damals gescheitert, weil wir als RedBrick unter den bestehenden Konditionen nur Arbeit ohne Gegenleistung gehabt hätten. Verhandlungen haben wir versucht, da aber etwas zu bewegen war (diplomatisch ausgedrückt) schlichtweg unmöglich.


Offline Dammi

  • Damimimi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.695
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dammi
Re: FASA kündigt 4.te Edition als Kickstarter an
« Antwort #44 am: 16.01.2014 | 09:13 »
@Kickstarter: Einfach awesome. Erst recht wenn man bedenkt, das die gleiche Ankündigung ohne Kickstarter erstmal zerrissen worden ist (der Kickstarter enthält ja gar nichts neues). Nostalgie und Hoffnung sind da bisher Hauptantrieb--und es zeigt das die Fanbasis immer noch stark ist!

Ich bin froh, das der Kickstarter so gut läuft, weil es gut für Earthdawn sein kann. Ob die Jungs dann auch wirklich die sich aufbauenden Erwartungen erfüllen und etwas brauchbares abliefern bleibt abzuwarten. Ich wünsche es mir.

Luxferre

  • Gast
Re: FASA kündigt 4.te Edition als Kickstarter an
« Antwort #45 am: 16.01.2014 | 09:14 »
Ich wünsche mir einfach mal ein neues, zeitgemäßes Gesicht (aka Layout, Artwork und Co) für ED.

Offline mondy

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 110
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: phesta
Re: FASA kündigt 4.te Edition als Kickstarter an
« Antwort #46 am: 16.01.2014 | 10:55 »
Hieß es nicht im Vorfeld, dass der Kickstarter auch nur für das Layout und neuen Illus benötigt wird?

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: FASA kündigt 4.te Edition als Kickstarter an
« Antwort #47 am: 16.01.2014 | 11:02 »
Hieß es nicht im Vorfeld, dass der Kickstarter auch nur für das Layout und neuen Illus benötigt wird?
Der Kickstarter gibt an wofür das Geld verwendet werden soll:
Earthdawn 4th Edition
Zitat
This campaign is intended to fund production and print costs for those two books, which includes new artwork and additional writing.
Oh und im FAQ schreiben sie auch a bissel darüber was sie machen wollen.
Den Metaplot 5 Jahre weiter bewegen um weitere, neue Geschichten mit Elfen, T'Skrangs und Trollen zu ermöglichen.
Die Spielmechaniken überarbeiten. Das heißt streamlinen, einen mathematischen Unterbau schaffen und es entschlacken damit das Spiel als solches schneller wird. (Natürlich mag man auch drauf achten das der Geschmack nicht pleite geht und die bestehenden Fans heulend dastehen; das übliche)

Ah und man findet auch eine längere Fragerunde von #rpgnet online:
Josh Harrison (Earthdawn 4th Edition)
« Letzte Änderung: 16.01.2014 | 11:14 von Teylen »
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Samael

  • Gast
Re: FASA kündigt 4.te Edition als Kickstarter an
« Antwort #48 am: 16.01.2014 | 11:21 »
Das war jetzt aber schlampig bis falsch wiedergegeben.... Lests besser selbst Leute! Wobei ich es insgesamt furchtbar nichtssagend finde. ED lebt weiterhin vom Ruf der 1st Ed.

Wohl kaum jemand wird hier gepledged haben weil ihn die Präsentation des Projektes umgehauen hat. Ich finde diese mehr als lieblos.

Offline Dammi

  • Damimimi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.695
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dammi
Re: FASA kündigt 4.te Edition als Kickstarter an
« Antwort #49 am: 16.01.2014 | 11:23 »
Meine Rede. :)