Autor Thema: Rollenspiel ohne Spielleiter?  (Gelesen 3994 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Cuiumara

  • Gast
Rollenspiel ohne Spielleiter?
« am: 22.12.2013 | 20:36 »
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Rollenspiel ohne Spielleiter.
Wir haben uns überlegt, 1x in der Woche einen Spieleabend mit unserer Tochter (14) zu machen.
Sie steht auch total auf Fantasy. Game of Thrones, Herr der Ringe, eher Richtung Mittelalter, nicht so sehr SF.
Früher haben wir gerne Midgard, D&D, das schwarze Auge gespielt. Ich war ab und an auf Larps unterwegs.
So etwas ist aber viel zu aufwendig für 1x abends unter der Woche. Wochenende geht nicht, da ist sie jedes 2te bei ihrem Papa.
Das soll ein fester Bestandteil werden. Wir sitzen normalerweise auch noch nach der Arbeit viel am PC, sie muß viel für die Schule lernen und und und.
Ich dachte mir, da muß sich was ändern :) 1 Abend ohne Facebook, Whatsapp, Daoc, Guildwars und und und. So richtig zusammen was machen, Komunikation und so ;)
Morgen holen wir das Spiel "Legende von Andor". Ich denk, das geht in die richtige Richtung.
Vielleicht habt ihr noch andere Ideen? Ich würd mich freuen!
LG
Cuiumara

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.757
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: Rollenspiel ohne Spielleiter?
« Antwort #1 am: 22.12.2013 | 20:46 »
Soll es denn etwas Einfaches sein mit Fantasy oder unbedingt ohne SL? Mir fallen zwar viele spielleiterlose Spiele ein, aber nicht wirklich eins, das den Interessen deiner Tochter entspricht und das ich unbesehen für eine 14jährige empfehlen würde
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Cuiumara

  • Gast
Re: Rollenspiel ohne Spielleiter?
« Antwort #2 am: 22.12.2013 | 21:16 »
Ohne Spielleiter deswegen, weil wir ja nur zu dritt sind.
Fantasy weil wir 3 das toll finden und uns deshalb dann schon gerne damit auseinandersetzen.
Wir haben auch carcasone daheim, aber das ist irgendwie langweilig.
ich bin für jeden Vorschlag dankbar und würde mir auch erst Infos zu den Spielen holen.

Offline Dr.Boomslang

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.663
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr.Boomslang
Re: Rollenspiel ohne Spielleiter?
« Antwort #3 am: 22.12.2013 | 22:17 »
Fantasy, ohne Spielleiter und "für Mädchen"... ;)
... da fällt mir doch gleich Polaris ein, ist auch gut für Anfänger geeignet und braucht wenig Vorbereitung. Man kann es online kaufen und bezahlen was man will (Paypal). Ist allerdings Englisch. Es gibt ein paar Spielhilfen auf Deutsch.
Optimal sind allerdings 4 Spieler, 3 gehen aber auch.

Offline Thorgest

  • Pogoge
  • Hero
  • *****
  • Rock´n´Roll™
  • Beiträge: 1.816
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thorgest
Re: Rollenspiel ohne Spielleiter?
« Antwort #4 am: 22.12.2013 | 23:34 »
Jedes Rollenspiel geht als FREEFORM! Kein Spielleiter und alle sind beteiligt...läuft bei uns SUPER!
Arbeiter, Bauern, nehmt die Gewehre, Nehmt die Gewehre zur Hand.
Zerschlagt die faschistische Räuberherde, Setzt eure Herzen in Brand!
Pflanzt eure roten Banner der Arbeit, auf jede Rampe, auf jede Fabrik.
Dann steigt aus den Trümmern der alten Gesellschaft die sozialistische Weltrepublik!

Ich habe dagegen ein viel schlimmeres Problem: Ich bin gar kein Christ und dennoch Pleite.

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.757
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: Rollenspiel ohne Spielleiter?
« Antwort #5 am: 23.12.2013 | 00:00 »
Polaris find ich schon ziemlich schwermütig, und es ist halt keine klassische Fantasy.

Wenn es in Ordnung ist, dass einer spielleitet: Aborea oder Destiny Beginner. Beides kleine Systeme, die gut zu erlernen sind und beide für günstiges Geld zu haben.

Aborea:
http://www.13mann.com/index.php/de/aborea-de

Destiny Beginner:
http://www.prometheusgames.de/verlag/verlagsprodukte/pocket-rpgs/destiny-beginner/
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.972
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Rollenspiel ohne Spielleiter?
« Antwort #6 am: 23.12.2013 | 09:18 »
Wie wäre es denn mit Quest: Zeit der Helden von Pegasus Spiele?

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.955
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Rollenspiel ohne Spielleiter?
« Antwort #7 am: 23.12.2013 | 12:20 »
Mal ne kurze Verständnisfrage: Du hast den Thread bei Brett- und Gesellschaftsspiele gepostet. Geht es Dir wirklich um spielleiterlose Rollenspiele (also so Sachen wie DSA, wo Ihr euch um einen Tisch setzt und dann gegenseitig erzählen wollt, was der eigene Charakter macht mit voller Freiheit der Aktionsmöglichkeiten) oder eher um Erzählspiele (Wie z.B. "Es war einmal.. bei dem Ihr versucht gemeinsam eine Geschichte zu erzählen oder erspielen) oder doch eher um Brettspiele mit Rollenspielelementen (wie das genannte "Legenden von Andor")?
Wenn es Euch wirklich um echte Rollenspiele geht, werde ich den Thread nach "Allgemein" schieben. Da wird der Thread glaube ich mehr beachtet. Wenn Ihr aber eher zu einem der anderen beiden Arten tendiert, dann ist der Thread hier richtig aufgehoben und ich werde dann nochmal gesondert antworten.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline rayen

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 340
  • Username: rayen
Re: Rollenspiel ohne Spielleiter?
« Antwort #8 am: 23.12.2013 | 15:12 »
Wie wäre es mit den D&D Adventure Game Brettspielen (Wrath of Aschardalon, Castle Ravenloft und Legend of Drizzt) Die sind alle recht nett und man kann sie auch als Rollenspiel bespielen mit ein wenig aufwand (Gibt auch eigens Fan made Rollenspielkarten)

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Rollenspiel ohne Spielleiter?
« Antwort #9 am: 7.01.2014 | 11:25 »
Wenn es tatsächlich ein Rollenspiel sein soll: Fiasko ist auf Deutsch übersetzt, hat viele Settings und ist spielleiterlos. Oder wenn die Western-Thematik interessiert Western City.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de