Autor Thema: Liquid-Magie  (Gelesen 3004 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline critikus

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.174
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: critikus
Liquid-Magie
« am: 29.12.2003 | 22:56 »
Hallo,

in unserer Liquid 1880-Runde tobt gerade eine heiße Diskussion über Magie in Liquid. Bisher habe ich damit als SL noch keine Erfahrungen. Aber jetzt will ich mal was anderes machen als den ewigen Hächsler (huhähähä-grins-sabber). Mein neuer Charakter kann heilen, d.h. er beherrscht Vitakinese und ich weiß nicht wie ich das umsetzen soll bzw. wie die abstufungen sein können/sollen.
Tja, da wollte ich mal fragen, was Ihr für Erfahrungen mit der sehr freien Magie in Liquid gemacht habt und wie ihr die umsetzt.

critikus
»Einem wahrhaft intelligenten Menschen ist nichts, wohlgemerkt nichts, unmöglich!«
Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus S. F. X. van Dusen

"Ich bin mit dem was Du schreibst nicht einverstanden, aber ich werde Dein Recht Deine freie Meinung zu äussern mit meinem Leben verteidigen" - - Evelyn Beatrice Hall (1868 – 1956), doch nicht Voltaire (1694-1778)

Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! - Immanuel Kant 1784

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.947
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re:Liquid-Magie
« Antwort #1 am: 31.12.2003 | 18:59 »
Nun, die Tabellchen in dem Regelwerk sind eigentlich ein ganz netter Punkt zum orientieren!

Wie stark das ganze ist, siehst du ja an den Punkten die du heilen kannst!

Ich verlange übrigens (ausser für große Sachen) immer nur einen Mana/Treffer-Punkt!
Weil ich es zu hart finde: Strahlendisziplin 1 Punkt, und bei Metamorphosen/Zauberei dann Qualität in Mana *keuch*
Da ist mir persöhnlich zu wenig Magie drin!

Was ich auch mache, ist: ich lasse Sphärenparasiten weg, wra mir für meine One-Shots bisher zu stressig umzsetzten!

Ausserdem: kann man die magie ggf. Stärker machen, indem man die hälfte des Magieskills (oder den ganzen wert :o)  als Bonus, bzw Schadenschritt zur Qualität anrechnet.

Fairerweise lasse ich Psioniker auch auf Psi+Willenskraft anstatt auf Manipulation- Würfeln.
Magier würfeln ja auf Magie und willpower , und haben dadurch weniger punkte aufwand, was Zaubern und Mana angeht.

Da mir Übernatürliche zu schnell zu stark wurden, müssen diese bei mir nun immer den aktuellen Magie-Skill in punkten bezahlen (je nach setting sogar das doppelte)

btw: ich würfel nicht beim Steigern, dauert eh zu lange die Chars zu ziehen, und dann noch der zufall... nicht mein Fall!

Wer den Magiern noch mehr Power geben will lässt sie von lebensenergie Zaubern dürfen, wenn sie ihr Mana noch nciht verbraucht haben!

Zudem:
Psioniker sind ohne hin schon benachteiligt, weil die Healthskills getailt sind...
Wer "Leben" aus der Magie in die Psionik übertragen möchte, nennt das ganze dan Psychometabolismus.

Es ist auch einfach neue skills zu erfinden... Necromantie zB... einfach eine ähnliche Tabelle über die stäre der untoten usw machen, udn shcon gehts los!

Ich finde das Freie System von liquid klasse!
Hoffe du findest hier in meinen Hausregeln etwas dass du gebrauchen kannst!
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline critikus

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.174
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: critikus
Re:Liquid-Magie
« Antwort #2 am: 1.01.2004 | 17:53 »
Hi 8t88,

nette Anregungen. Werde sicher die eine oder andere Anregung in die Diskussion werfen. Mal sehen, wie es weiter geht.

critikus
»Einem wahrhaft intelligenten Menschen ist nichts, wohlgemerkt nichts, unmöglich!«
Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus S. F. X. van Dusen

"Ich bin mit dem was Du schreibst nicht einverstanden, aber ich werde Dein Recht Deine freie Meinung zu äussern mit meinem Leben verteidigen" - - Evelyn Beatrice Hall (1868 – 1956), doch nicht Voltaire (1694-1778)

Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! - Immanuel Kant 1784

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.947
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Liquid-Magie
« Antwort #3 am: 7.03.2004 | 21:37 »
Hat sich bei dir schon etwas getan?
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline critikus

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.174
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: critikus
Re: Liquid-Magie
« Antwort #4 am: 8.03.2004 | 11:37 »
Hi,

kurze Antwort: nö.
Die Frage ging mehr in die Richtung, wie magie eigentlich spielerisch umgesetzt wird. Wir uns haben in unserer Liquid 1880-Runde (Steampunk) jetzt darauf geeinigt, die Magie anzuschwächen. Aber das war ein Kampf, bei dem viel "Porzellan" zerschlagen wurde.
»Einem wahrhaft intelligenten Menschen ist nichts, wohlgemerkt nichts, unmöglich!«
Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus S. F. X. van Dusen

"Ich bin mit dem was Du schreibst nicht einverstanden, aber ich werde Dein Recht Deine freie Meinung zu äussern mit meinem Leben verteidigen" - - Evelyn Beatrice Hall (1868 – 1956), doch nicht Voltaire (1694-1778)

Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! - Immanuel Kant 1784

Alakaron

  • Gast
Re: Liquid-Magie
« Antwort #5 am: 6.05.2005 | 11:16 »
Ich habe ein Magiesystem entwickelt, es befindet sich beschrieben im Mechanismus-Thread.
Eigentlich läufts wie immer bei Liquid darauf hinaus, auf einen CHECK Akutelles Mana+Spruchstufe+Modifikator.
Mana wird bei Misserfolgen und Patzern verschwendet, bei Erfolgen braucht man kein Mana.
Das macht Magie stark, aber nach zwei Misserfolgen ist das ganze Mana verbrannt. Ist eine Art "Burnout" für den Magier...

Je nach Effekt kann man den Zauber auch noch Mana kosten lassen, wenns ein mächtiger Zauber ist (kein "normaler" Feuerball z.B.)