Autor Thema: Cthulhu - Traumlande  (Gelesen 5241 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

o2zy

  • Gast
Cthulhu - Traumlande
« am: 30.12.2003 | 12:45 »
Moin!

Mich würden in diesem Thread eure Erfahrungen mit dem Setting "Traumlande" interssieren!

Seit ich irgendwann einmal das Abentuer "Die Froschkönig-Fragmente" in meine gierigen Finger bekam war ich hinter der "Traumlande-Box" hinterher und hab sie dann auch letztendlcih bei eBay (wo sonst*g*) ergattert!

Nach wie vor finde ich die Spiel-Idee grandios...

Jetzt die Frage:

-Wie haltet ihr es mit dem Wechsl zwischen "Wacher" & "Träumender Welt"?

-Welche Erfahrungen habt ihr allgemein mit den Traumlanden gemacht!

-Gibt es sonst wo noch Material dass sich dafür verarbeiten lässt?


In diesem Sinne...

...wir sehen uns in Ulthar...

Ozzy

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re:Cthulhu - Traumlande
« Antwort #1 am: 30.12.2003 | 13:54 »
unser SL (tach Vanis) hat uns mal in den Traumlanden geqäult...war schön stimmungsvoll, die Chars inklusive Spieler am verzweifeln.
zwischen der Stadt der Arbeit, böswilligen Ghasts und anderen Ärgernissen ein schöner CoC-Aspekt
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Re:Cthulhu - Traumlande
« Antwort #2 am: 30.12.2003 | 14:09 »
Ach ja die Traumlande....*träum* Arg kreisch zitter bibber

Sie sind ein netter aspekt den man immer wieder gut heranziehen kann.

Der Wechsel zwischen den Welten sollte für einige verwirrung sorgen, die charaktere in sinnkrisen stürzen was denn nun wirklich wirklich ist etc.
Back

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re:Cthulhu - Traumlande
« Antwort #3 am: 30.12.2003 | 21:01 »
Die Traumlande können (im Gegensatz zur Realität, hihi) auch erholsam und sogar romantisch sein... wenn du willst, kann das sogar mehr als nur eine Schicht schönen Lacks über dem Horror sein.

Wenn du mehr über die Traumlande erfahren willst, solltest du versuchen, das englische Quellenbuch 'Kingsport - City in the Mists' zu bekommen, das Abenteuer enthält, die ganz oder teilweise in den Traumlanden spielen.

Ebenfalls sehr empfehlenswert sind die Geschichten von Clark Ashton Smith und Lord Dunsany, mit denen man die Traumlande etwas anders gestalten kann, als Lovecraft dies getan hat.

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re:Cthulhu - Traumlande
« Antwort #4 am: 2.01.2004 | 12:05 »
Alles, was ich für mein Abenteuer in den Traumlanden gebraucht hatte, war die Erzählung "Die Traumsuche nach dem unbekannten Kadath" von H. P. Lovecraft. Ich hab sicherlich nicht sämmtliche Details wie sie in den Quellenbüchern zu den Traumlanden stehen beachtet. Es war aber auch für mich als SL mal eine schöne Erfahrung.

Als Tipp für Sls, die die Traumlande einsetzen wollen: Lasst die Traumlande nicht zu etwas Normalem werden. Seltener Einsatz ist hier denke ich genauso angebracht wie bei allen Mythoserfahrungen.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

o2zy

  • Gast
Re:Cthulhu - Traumlande
« Antwort #5 am: 2.01.2004 | 12:43 »
Moin!

Danke für die verschiedenen Ansichten bisher:)

Nach dem was ich bisher in den Büchern darüber gelesen habe muss ich sagen, dass die Traumlande mich sehr faszinieren...

@ Vanis

Ich habe unter anderem mit dem Gedanken gespielt, dass die Traumlande für eine Gruppe vielleicht sogar eine Art Suchtpotential werden könnte...so dass sie nach und nach immer mehr dort spielen werden wollen...

Für sie soll diese Welt nach ein zwei Begegnungen mit Mythoswesen eine Art Zufluchtsort sein, an dem sie sich verkriechen können und erholen...bis sie die reale Welt immer langweiliger finden und am liebsten ausschließlich auf der anderen Seite leben wollen...

...bis sie irgendwann feststellen müssen (vielleciht auch dann, wenn es schon kein Zurück mehr gibt, weil ihre Körper in der wachen Welt zerstört wurden?) dass die trämende Welt leider nicht ausschließlich aus freundlichen Menschen, sprechenden Katzen und duftenden Dschungeln besteht*fg*

IdS
Ozzy

Hakon

  • Gast
Re:Cthulhu - Traumlande
« Antwort #6 am: 3.01.2004 | 01:51 »
@ Ozzy:
Eine gute Idee. Wenn Du richtig böse sein willst, kannst Du die Charaktere durch diese Sucht auch langsam in den Wahnsinn abgleiten lassen. Les' Dir dazu vielleicht einmal die Geschichte "Iranons Suche" durch, da wird dies wunderbar beschrieben. Oder war es "Celephais"? Hab den Band leider gerade nicht hier...
Um immer länger in den Traumlanden bleiben zu können, müssen Sie sich bestimmte (teuere und schwer erhältliche) Drogen besorgen und schlafen in der wachen Welt tagelang durch. Dadurch verlieren Sie ihre Freunde, ihre Arbeit und damit auch ihr Einkommen. Sie verarmen zusehends, bis sie schließlich total heruntergekommen irgendwo erfrieren und/oder verhungern, dann aber für immer in die Traumlande wechseln und dort Ihre Wünsche erfüllen können. Wenn Du das gut aufziehst und deine Spieler auch entsprechend mitmachen, kann das eine unvergessliche Kampagne werden, ganz großes Rollenspiel. :D

o2zy

  • Gast
Re:Cthulhu - Traumlande
« Antwort #7 am: 3.01.2004 | 02:20 »
Danke für die Blumen!

Ich hab mich ja nicht umsonst durch >Die Traumsuche zum unbekannten Kadath< gequält*g*

Randoplh Carter macht ja selbst einen recht ähnlichen Verfall durch, nachdem er fast manisch besessen vom Gedanken an die Rückkehr in die Traumlande ist...

Auf meiner Storyline ist übrigens kein Copyright drauf...kannst du auch gerne selber mal mit deiner Runde ausprobieren*gg*


Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Re:Cthulhu - Traumlande
« Antwort #8 am: 3.01.2004 | 02:23 »
Klingt eigentlich schon ziehmlich cool.
Besonders wenn die Chars in der wachen Welt so richtig schön abdriften. Vielleicht sogar etwas "böser" werden um ihrer Sucht nachzukommen.
Stelle ich mir sehr reizvoll vor.
Back

o2zy

  • Gast
Re:Cthulhu - Traumlande
« Antwort #9 am: 3.01.2004 | 23:30 »
Bin heute zu einer (meiner Meinung nach) interssanten Überlegung egkommen, dass die Traumlande in (mehr oder weniger naher) Zukunft Konkurrenz durch die Virtuelle Realität bekommen könnte...

...was passiert dann?

-Sterben die Traumlande dann aus?

-Welchseln die Mythos-Kreaturen dann ins Internet über?

-Bleibt alles beim Alten, da Menschen um Schlaf und Träume ja nicht umher kommen?

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re:Cthulhu - Traumlande
« Antwort #10 am: 4.01.2004 | 00:41 »
-Sterben die Traumlande dann aus?

-Welchseln die Mythos-Kreaturen dann ins Internet über?

-Bleibt alles beim Alten, da Menschen um Schlaf und Träume ja nicht umher kommen?

zu a: ich denke nein
weil c:ja


zu b:
das ist mal ein ganz neuer und wie ich finde sehr interessanter Ansatz, warum sollten sich die grossen Alten nicht auch eines solchen neuen Mediums bedienen?
Warum nicht mal ein Abenteuer im Cyberspace?Otherland lässt grüssen.
Da liesse sich ja eine neues CoC-Setting aufbauen..in der Zukunft und auch ein phasenkoordiniertes Plasmagewehr juckt den alten Cthulhu nicht.
Also von mir ein ganz klares JA!!! zu dieser Idee
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Hakon

  • Gast
Re:Cthulhu - Traumlande
« Antwort #11 am: 4.01.2004 | 01:15 »
Bezüglich Cyberspace und Cthulhu gibt es schon einiges an Material. Hauptsächlich den GURPS-Band "Cthulhupunk", der die GURPS-Welt "Cyberworld" mit dem Mythos verknüpft. z.B. in Form des legendären R'yleh Umgebungsinterface-Moduls, von dem ganz düstere Legenden behaupten, dass es dieses Ding tatsächlich geben soll! ;)

Doch auch das Abenteuer "Dreams dark and deadly" aus dem mittlerweile leider vergriffenen Band "Cthulhu Now". Dort wird ein Traumforschungsinstitut zum Schauplatz furchtbarer Dinge, als ein Wesen aus den Traumlanden versucht, ...  aber das würde jetzt zuweit gehen. ;D

o2zy

  • Gast
Re:Cthulhu - Traumlande
« Antwort #12 am: 22.01.2004 | 00:41 »
Moin!

Was ich euch mitteilen wollte hat zwar mit Cthulhu (und den Traumlanden) im Prinzip keinen dirketen Zusammenhang, aber vielleciht findet ihr ja doch einen *g*

Ich würde mich af jeden Fall freuen wenn ihr euch folgendes Bild einfach mal anschaut...

...hat durchaus cthuloide Einflüsse ;)


In diesem Sinne...

...scthuloide Träume...

Ozzy

Offline Tom

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielrelikt aus der Zeit der Altvorderen
  • Beiträge: 2.455
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tom
    • Toms Portfolio der rollenspielerischen Aktivitäten
Re:Cthulhu - Traumlande
« Antwort #13 am: 26.01.2004 | 15:43 »
Moin!

Mich würden in diesem Thread eure Erfahrungen mit dem Setting "Traumlande" interssieren!

Nun ich muss gestehen ich habe keine. Bin zwar im Besitz des gesamten Material aber ich habe in 19 Jahren nie das Verlangen gehabt meine Spieler in die Traumlande zu schicken. Nun vielleicht ganz am Anfang aber das hab ich scheinbar erfolgreich verdrängt.  ;D
It almost seems like the old spirit of the night, from my childhood has gone missing.

"Play the spirit of the game, not the rules"  
-Robin D. Laws