Autor Thema: Idiotische Exploits  (Gelesen 3115 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline GustavGuns

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 594
  • Username: GustavGuns
Idiotische Exploits
« am: 16.10.2014 | 19:21 »
Dieser Faden soll den idiotischen Exploits gewidmet werden, die man ab und zu in Rollenspielen entdeckt. Mich amüsieren die immer wieder, also hoffe ich, hier noch ein paar neue zu hören. Gedacht sind sie natürlich zum Amüsement und nicht zum Nachmachen.
Ich mache mal den Anfang mit zwei Beispielen:

Der Matroschka-Wurm (D&D Next)
Die Regeln in D&D Next besagen folgendes über Polymorph: Sollte ein ge-polymorphter Charakter all seine HP verlieren und also normalerweise sterben, verwandelt er sich stattdessen zurück in die Form, die er vor Sprechen von Polymorph hatte, mit den HP, die vor Sprechen von Polymorph hatte. Daraus resultiert, dass ein durchschnittlicher Drache, der Polymorph am Tag so 4-5 Mal zaubern kann, sich am besten 4-5 Mal in einen Drachen verwandelt! Wenn der von den Abenteurern dann getötet ist, kommt schließlich PUFF! ein neuer, vollkommen heiler Drachen heraus!

Die moralgenerierende Ohrfeige (Dark Heresy)
Grundsätzlich gibt es in Dark Heresy eine Regel für Feuer zum Niederhalten - mit einer Autofeuer-fähigen Waffe kann man den Gegner innerhalb eines bestimmten Areals zum Rückzug in Deckung zwingen, falls er eine nicht ganz leichte Willenskraftprobe versemmmelt. Es gilt aber auch: sobald man sich im Nahkampf befindet, kann man nicht mehr niedergehalten und in Deckung gezwungen werden. Daraus ergibt sich folgendes amüsantes Szenario: Zwei Spacemarines werden mit automatischen Pistolen, die ihre Panzerung de fakto nicht durchdringen können, in Deckung gezwungen, da sie ihre Willenskraftwürfe versemmeln. Also ist die beste vorhandene Option, dass sie sich gegenseitig ohrfeigend (was die Panzerung ebenfalls nicht durchdringen kann) in Richtung des Gegners mit der Autopistole bewegen.
Peng! Du bist tot!

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.990
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Idiotische Exploits
« Antwort #1 am: 16.10.2014 | 19:28 »
Zitat
Der Matroschka-Wurm (D&D Next)
Die Regeln in D&D Next besagen folgendes über Polymorph: Sollte ein ge-polymorphter Charakter all seine HP verlieren und also normalerweise sterben, verwandelt er sich stattdessen zurück in die Form, die er vor Sprechen von Polymorph hatte, mit den HP, die vor Sprechen von Polymorph hatte. Daraus resultiert, dass ein durchschnittlicher Drache, der Polymorph am Tag so 4-5 Mal zaubern kann, sich am besten 4-5 Mal in einen Drachen verwandelt! Wenn der von den Abenteurern dann getötet ist, kommt schließlich PUFF! ein neuer, vollkommen heiler Drachen heraus!

Tatsächlich könnte ein Drache mit seinem angeborenen Zaubern Pollymorph nur einmal benutzen. Angeborene Zauberei arbeitet nämlich nicht mit Spruchslots, sondern mit festen Anwendungen pro Zauber. In diesem Fall: Eine.

Offline GustavGuns

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 594
  • Username: GustavGuns
Re: Idiotische Exploits
« Antwort #2 am: 16.10.2014 | 19:30 »
Dann wäre es ja nur der Doppeldrache, wie enttäuschend, ein viel schlechterer Name.
Peng! Du bist tot!

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.990
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Idiotische Exploits
« Antwort #3 am: 16.10.2014 | 19:42 »
Tatsächlich noch nicht mal das. Polymorph erlaubt nur das Verwandeln in BEASTS, also stinknormale Tiere.

Offline Chaos

  • Famous Hero
  • ******
  • Demokrator auf Lebenszeit
  • Beiträge: 3.669
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaos
Re: Idiotische Exploits
« Antwort #4 am: 17.10.2014 | 17:25 »
Die moralgenerierende Ohrfeige (Dark Heresy)
Grundsätzlich gibt es in Dark Heresy eine Regel für Feuer zum Niederhalten - mit einer Autofeuer-fähigen Waffe kann man den Gegner innerhalb eines bestimmten Areals zum Rückzug in Deckung zwingen, falls er eine nicht ganz leichte Willenskraftprobe versemmmelt. Es gilt aber auch: sobald man sich im Nahkampf befindet, kann man nicht mehr niedergehalten und in Deckung gezwungen werden. Daraus ergibt sich folgendes amüsantes Szenario: Zwei Spacemarines werden mit automatischen Pistolen, die ihre Panzerung de fakto nicht durchdringen können, in Deckung gezwungen, da sie ihre Willenskraftwürfe versemmeln. Also ist die beste vorhandene Option, dass sie sich gegenseitig ohrfeigend (was die Panzerung ebenfalls nicht durchdringen kann) in Richtung des Gegners mit der Autopistole bewegen.

ROFL!
Unordnung = Datenschutz
Was ich nicht finde, das findet auch kein Anderer!

Offline zaboron

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 625
  • Username: zaboron
Re: Idiotische Exploits
« Antwort #5 am: 21.10.2014 | 12:23 »
DSA3-Zauberregeneration:

Ich weiß nicht mehr die exakte Regel, aber als Zauberer hatte man sowohl Leben als auch Mana mit jeweils einem W6 regeniert, und man durfte sich aussuchen, welcher Würfel welchen Pool regeniert.
Wenn man also nur Lebensenergie verloren hatte und keine Astralenergie, war es besser, vor dem Schlafengehen noch einen billigen Zauber zu sprechen, damit man auch Astralenergie regenerieren durfte und somit zwei W6 zur verfügung hatte, wovon der bessere natürlich die Lebensenergie regenierte.


Splittermond: Wurfspeerhagel.
Es gibt bei Splittermond eine Meisterschaft, mit der man bis zu 5 Wurfgeschosse auf einmal werfen kann und auch dementsprechend viel Schaden anrichtet.
Die Meisterschaft ist auf Wurfgeschosse mit Last 1 eingeschränkt (Wurfstern, -messer, -dolch, etc.).
Der Wurfspeer hat Last 2.
Es gibt über Handwerk die Möglichkeit, eine verbesserte Waffe mit Last -1 herzustellen.

Offline Koenn

  • Experienced
  • ***
  • Nah. I'm just a cook.
  • Beiträge: 337
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Koenn
Re: Idiotische Exploits
« Antwort #6 am: 21.10.2014 | 13:54 »
Mit D&D 3.5 konnte man das hier machen: http://www.dandwiki.com/wiki/Pun-Pun_%283.5e_Optimized_Character_Build%29

Und mir als SL ist mal auf einer Con vor ca. 8 Jahren tatsächlich einer hergekommen und hat einen ähnlichen Charakter vorgelegt und hat allen ernstes gemeint, ich müsse das zulassen ... GTFO!

So long
Ritzelschnick.

Offline Rentin

  • Experienced
  • ***
  • Heul doch!
  • Beiträge: 453
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rentin
Re: Idiotische Exploits
« Antwort #7 am: 23.10.2014 | 14:12 »
Dieser Faden soll den idiotischen Exploits gewidmet werden, die man ab und zu in Rollenspielen entdeckt. Mich amüsieren die immer wieder, also hoffe ich, hier noch ein paar neue zu hören. Gedacht sind sie natürlich zum Amüsement und nicht zum Nachmachen.
Ich mache mal den Anfang mit zwei Beispielen:

Der Matroschka-Wurm (D&D Next)
Die Regeln in D&D Next besagen folgendes über Polymorph: Sollte ein ge-polymorphter Charakter all seine HP verlieren und also normalerweise sterben, verwandelt er sich stattdessen zurück in die Form, die er vor Sprechen von Polymorph hatte, mit den HP, die vor Sprechen von Polymorph hatte. Daraus resultiert, dass ein durchschnittlicher Drache, der Polymorph am Tag so 4-5 Mal zaubern kann, sich am besten 4-5 Mal in einen Drachen verwandelt! Wenn der von den Abenteurern dann getötet ist, kommt schließlich PUFF! ein neuer, vollkommen heiler Drachen heraus!

Ich zitiere aus dem Player's Handbook:
If it reverts as a result of dropping to 0 hit points, any excess damage carries over to its normal form. As long as the excess damage doesn’t reduce the creature’s normal form to 0 hit points, it isn’t knocked unconscious.

So einfach wie Du es beschreibst ist es dann doch nicht, wobei es sicherlich ein Vorteil zu früher (alte Editionen) ist. Des Weiteren erhält man auch die geistigen Attribute des Wesens, in das man sich verwandelt. Des Weiteren ist ein Drache kein Beast und somit darf er sich nicht in einen Drachen verwandeln.
Distilled from finest Nerdness - Since 1975

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.990
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Idiotische Exploits
« Antwort #8 am: 23.10.2014 | 14:29 »
Mit D&D 3.5 konnte man das hier machen: http://www.dandwiki.com/wiki/Pun-Pun_%283.5e_Optimized_Character_Build%29

3.5 hat da ja noch mehr Spaß, z.B. die "Locate City Bomb". Man nimmt dazu den Zauber "Locate City". Der macht auf mehreren Meilen genau, was der Name sagt.

Den baut man dann über mehrere Feats so um, dass es ein Zauber wird, der auf alles im Wirkungsbereich zwei Elektroschaden anrichtet, welcher mit einem Reflexwurf abgewehrt werden kann. Das sind die Voraussetzungen, um mit dem letzten Feat einen zweiten Reflexrettungswurf zu fordern. Bei Fehlschlag wird das Ziel an den Rand des Wirkungsbereichs getragen und nimmt für je 5 Fuß, welche auf diesem Weg zurücklegt, 1W6 Schaden.

Da der Wirkungsradius mehrere Meilen beträgt, kann man so einen Stadt einäschern.

Die genaue Rezeptur lässt sich mit Google finden.

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: Idiotische Exploits
« Antwort #9 am: 23.10.2014 | 17:36 »
Splittermond: Wurfspeerhagel.
Es gibt bei Splittermond eine Meisterschaft, mit der man bis zu 5 Wurfgeschosse auf einmal werfen kann und auch dementsprechend viel Schaden anrichtet.
Die Meisterschaft ist auf Wurfgeschosse mit Last 1 eingeschränkt (Wurfstern, -messer, -dolch, etc.).
Der Wurfspeer hat Last 2.
Es gibt über Handwerk die Möglichkeit, eine verbesserte Waffe mit Last -1 herzustellen.

Wobei das schlicht ein unbeabsichtigter Bug ist bzw. übersehen wurde, da müsste "unmodifizierte Last von 1" stehen. Hatten wir im Forum schon angesprochen und wird in die Errata-Datei kommen, sobald ich die fertig habe.

ChaosAmSpieltisch

  • Gast
Re: Idiotische Exploits
« Antwort #10 am: 23.10.2014 | 18:41 »
Ich krieg sie leider nicht mehr zusammen, weil ich die Regelstellen nicht alle finde.

Es war glaube ich Shadworun 2 (oder 3), wo man sterben konnte, wenn man vom Bordstein viel, es aber dafür astronomisch schwer war, sich selbst zu erschießen.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Idiotische Exploits
« Antwort #11 am: 23.10.2014 | 18:46 »
Es gab eine ganze Sammlung an Artikeln im Pyramid (teils sogar gedruckt erschienen) namens "Murphy's Rules".

Da gab es z.B. bei Car Wars den Fall, dass man sich mit einer Pistole nur selbst erschiessen konnte wenn man Ruestung traegt.
Mensch hat 3 HP, Pistole macht 2 Punkte Schaden, bei 1 HP wird man bewusstlos, bei 0 HP ist man tot.
Ruestung gibt 3 weitere HP, man braucht also 2 Schuss mehr, kann sich dann aber selbst mit Pistole erschiessen ;D
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.501
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Idiotische Exploits
« Antwort #12 am: 23.10.2014 | 18:54 »
Wobei das schlicht ein unbeabsichtigter Bug ist bzw. übersehen wurde, da müsste "unmodifizierte Last von 1" stehen. Hatten wir im Forum schon angesprochen und wird in die Errata-Datei kommen, sobald ich die fertig habe.

Das finde ich auch nicht sonderlich idiotisch, sondern nur konsequentes Powergaming.

Es war glaube ich Shadworun 2 (oder 3), wo man sterben konnte, wenn man vom Bordstein viel, es aber dafür astronomisch schwer war, sich selbst zu erschießen.

Mit der richtigen (bzw. falschen) Waffe ist es in SR2 und 3 tatsächlich unheimlich schwer, sich selbst umzubringen.
Das liegt daran, dass es einerseits kein richtiges Trefferlokationssystem gibt und kleine Holdout-Pistolen einfach lächerlich wenig Schaden machen.
Da kann sich ein gut gebauter Ork oder Troll schon mal das eine oder andere Magazin selbst auf den Pelz brennen, bevor er was merkt.

Das Tüpfelchen auf dem i war die Variante, für einen selbst verabreichten Kopfschuss den Angriffsmalus für Blindes Feuer zu vergeben - man sieht ja nicht, wo man hinschießt  ;D
Damit kann man sich auch schon mal selbst erst gar nicht treffen - aber das ist für mich dann schon recht eindeutig ein Beugen der Regeln mit dem Ziel, sich darüber lustig machen zu können. Na ja, wer gern den Depp im Spiegel auslacht... :P ;)


Einige SR-Editionen haben noch ein besonderes Schmankerl zu bieten:
Geschwindigkeitstabellen, in denen lineare Punktverläufe von 1-10 mit exponentiell ansteigenden Geschwindigkeiten gleichgesetzt werden.
Da sind also nicht nur einzelne Punkte Geschwindigkeitsbonus enorm unterschiedlich viel wert, es führt in manchen Konstellationen zu völlig absurden Ergebnissen wie z.B. Adepten, die mit Überschallgeschwindigkeit rumflitzen und dabei absurde G-Werte ertragen.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

  • Gast
Re: Idiotische Exploits
« Antwort #13 am: 23.10.2014 | 19:56 »
Zum Thema: Ich habs gerade nicht mehr gefunden, aber bei DSA gabs mal den "Caldofrigo Atomschlag" eines Druiden. Durch diverse Modifikationen und Boni konnte man ganze Ländern komplett verwüsten - auf Level 1 direkt nach der Charaktererstellung, versteht sich. Der Beitrag war auch noch erstens großartig als Thread formuliert, so ganz unschuldig, und wurde zweitens von diverse Leuten ernst genommen und oberlehrerhaft-empört kommentiert. Habe damals Tränen gelacht. Hat das noch jemand irgendwo?

Das finde ich auch nicht sonderlich idiotisch, sondern nur konsequentes Powergaming.

Bei sowas billige ich Dir selbstredend zu, dass Du das in Deiner Runde so handhaben darfst. Aber mal ehrlich: das verstößt doch derart offenkundig gegen jeglichen Geist der Regeln, dass man da schon ein wenig ins Grübeln kommen könnte. Oder? Also mit mir als SL wäre das sicherlich nicht möglich gewesen. RAW hin oder her.
« Letzte Änderung: 23.10.2014 | 19:59 von Wellentänzer »

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.501
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Idiotische Exploits
« Antwort #14 am: 23.10.2014 | 20:06 »
Aber mal ehrlich: das verstößt doch derart offenkundig gegen jeglichen Geist der Regeln, dass man da schon ein wenig ins Grübeln kommen könnte. Oder? Also mit mir als SL wäre das sicherlich nicht möglich gewesen.

Es geht mir nicht darum, ob ich das in meiner Runde zulassen würde. Aufgefallen ist mir diese Möglichkeit durchaus, aber da in meiner nicht existenten Splittermond-Kampagne keiner meiner nicht vorhandenen Spieler die nötige Meisterschaft hat, brannte mir das bisher nicht sonderlich unter den Nägeln ;)
Tendentiell würde ich es wohl ebenfalls nicht zulassen.


Ich empfinde es aber nicht als völlig absurde Folge einer wie auch immer gut gemeinten Regeln wie z.B. das eingangs beschriebene, durch Nahkampf ausgesetzte Unterdrückungsfeuer von Dark Heresy.
Dafür ist mir das Ergebnis einer RAW-Anwendung hier schlicht nicht hirnrissig genug ;)
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Village Idiot

  • Facette von Jiba
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.512
  • Username: Sylandryl Sternensinger
Re: Idiotische Exploits
« Antwort #15 am: 23.10.2014 | 22:21 »
Zitat von: Wellentänzer
Zum Thema: Ich habs gerade nicht mehr gefunden, aber bei DSA gabs mal den "Caldofrigo Atomschlag" eines Druiden. Durch diverse Modifikationen und Boni konnte man ganze Ländern komplett verwüsten - auf Level 1 direkt nach der Charaktererstellung, versteht sich.
Das war eigentlich relativ einfach, bei DSA 4.0 man brauchte nur Fernzauberer zu haben, was einen erlaubt Zauber auf die Reichweite Horizont auszudehnen. Bei 4.0 war dabei der Wirkungskreis gleich der Reichweite. Danach musste man nur noch gut in dem entsprechenden Zauber sein. Der erwähnte "Build enthielt dazu noch die Druidenrache, da er ja nur einmal diesen Trick in der Theorie anwenden sollte.
Konsequent zu ende gedacht, wäre der Bug wohl am besten mit der Fulminictus Variante "Welle des Schmerzen" anzuwenden gewesen. Diese macht aus dem Kampfzauber gegen ein Einzelziel ein Flächenzauber, der Ausdauerschaden macht. Die Hälfte des Ausdauerschadens ist allerdings reeller Schaden. Mittels Fernzauberer kann man den Zauber bis zum Horizont ausdehnen. Der Zauberer ist für einen selbst ungefährlich, da er nicht die Umgebung bis zum Horizont in eine Todeszone verwandelt und eventuelle Gefährten können sich hinter einem Gardianum relativ einfach schützen. Dazu ist das Ding nicht so teuer und lässt sich gut dosieren. Falls man mal nicht alle umbringen, sondern die meisten nur bewusstlos machen möchte.

Alles in allem, weiß ich a) Warum Magier in Türmen wohnen und b) das der Orkensturm zu DSA 4.0 Zeiten schnell vorbei gewesen wäre.  >;D
"I would like the world to remember me as the guy who really enjoyed playing games and sharing his knowledge and his fun pastimes with everybody else."
-Gary Gygax

Enjoy your fucking chains.

Edition wars are like telling your best friend exactly why his prom date is ugly. You may have your reasons, you may even be right. But at the end of the day you're still a dick!
-The Dungeon Bastard

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.587
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Idiotische Exploits
« Antwort #16 am: 26.10.2014 | 09:24 »
DSA 1 - Der berühmte Salander Mutander.
Jeden Ork oder Goblin den man antrifft in einen Diamanten verwandeln, und mit dem dann zur Magierakademie gehen um wieder ASP zu kaufen um noch mehr Orks oder Goblins in Diamanten zu verwandeln. Etc etc etc....

Shadowrun 1 - Wired Reflexes
Die sind so stark, dass es bei uns vorkam, dass ich 3 Aktionen hatte, bevor mein Gegner auch nur reagieren konnte. Ich lief also zu den gegnerischen Söldnern rüber, spuckte einem ins Gesicht, lief zurück und war wieder in Deckung bevor die schießen konnten. Erinnert mich ein bisschen an Sir Lancelot bei Ritter der Kokosnuss wie er das Burgfräulein befreit.

Bei "Söhne des Lichts" soll es angeblich per Regel möglich sein mit einem Handkantenschlag einem Drachen den Kopf abzuhauen. Ich habs leider nie selber gespielt, kann das hier wer bestätigen?