Autor Thema: Wie kann man Rollenspiel verbreiten?  (Gelesen 11851 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Khouni

  • gute Wurstware
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Internet braucht einen Beschützer.
  • Beiträge: 2.047
  • Username: Khouni
Re: Wie kann man Rollenspiel verbreiten?
« Antwort #100 am: 27.10.2014 | 22:39 »
Bei mir in der DCC- und hoffentlich bald D&D 5-Runde sind zwei von acht Leuten dreißig oder noch älter (und das sind lustigerweise  beides Tanelorner). Der Rest sind halt Studenten. Wir kamen alle über verschiedene Wege rein, aber bei den meisten war es mehr die Roman-, Brettspiel- oder tatsächliche Internetschiene. Bei mir war es damals ein Buch, in dem auch Rollenspieler vorkamen, was ich extrem cool fand, gepaart mit meinen Weltfluchtsphantasien.
Neue Leute kriege ich einfahc über Anquatschen im Bekanntenkreis dazu, mitzuspielen. Ansonsten kenne ich etliche Geekgirls, die über PC-Spiele wie Neverwinter Nights, Dr-Who-Krams und andere "moderne" und gerade erst für Frauen offene Bereiche Interesse an "geekigen" Sachen allgemein zeigen. Die muss man abholen.
An einem Einstiegsalter von 17+ habe ich nichts auszusetzen. Man muss das Hobby nur irgendwie in der Popkultur erhalten, dann kommen die Leute schon.

Infrastruktur bei Verlagen ist wichtig. Aktives Fandom ist wichtig. Werbung in Romanen ist cool, der Fantasyfan an sich findet oft Rollenspiel interessant, wenn er zum ersten Mal davon ließt.

Das Grofafo/Tanelorn fand ich super für den Einstieg. Ich habe hier viel gelernt, als ich mich vor Jahren anmeldete, und wurde reicher. Sowas darf nicht untergehen.