Autor Thema: [SW:EotE] Keine Jedi?  (Gelesen 21680 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.749
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
[SW:EotE] Keine Jedi?
« am: 3.01.2014 | 09:34 »
Da es in den aktuellen Diskussionen immer wieder vorkommt, möchte ich hier mal auf das leidige Thema des "keine Jedis" in Edge of the Empire eingehen.

Ich kann dieses Argument nicht nachvollziehen. Ja, es gibt keine Spezielisierung die "Jedi" heißt, aber es gibt den "Force Sensitive Exile" und das ist nunmal die Situation in Episode IV, die meisten Jedis wurden getötet und alle Machtsensitive werden vom Imperium gejagt. Des weiteren spricht ja nichts dagegen das man das in der eigenen Runde "Jedi" nennt!

Und jetzt lass uns mal von den Fertigkeiten eines gut ausgebildeten "Force Sensitive Exile" sprechen, denn er hat schon einige Mächte:
Sense: Erkennen von Leben in seiner Umgebung (voll ausgebaut auch auf weite Entfernung) oder von Gefühlen (voll Ausgebaut Gedanken) eines (voll ausgebaut von 4) Wesens, des weiterem kann er die Macht nutzen um schlechter getroffen zu werden.
Influence: Voll ausgebaut kann er 4 weit entfernten Wesen eine Lüge als Wahrheit verkaufen oder ihre Gefühle verändern, des weiteren kann er die Macht unterstützend für viele soziale Fertigkeiten verwenden.
Move: Voll ausgebaut kann er bis zu 5 Objekte von bis zu Silhouette 4 (Millenium Falcon) auch auf weite Entfernung bewegen und mit diesen auch Angreifen. Einen X-Wing aus dem Sumpf zu hohlen sollte damit auch möglich sein!

Also die meisten Kräfte aus den Filmen (Gefühle erkennen, Gedanken beeinflussen, Objekte bewegen) sind damit gut abzubilden, zugegeben für wirklich schwierige Sachen muss der Charakter auch gut würfeln, aber wo ist das nicht so!

Bleibt nur noch der Kampf mit dem Lichtschwert, das Equipment ist vorhanden (Lichtschwert in Ausrüstung) und den Rest kann man recht leicht Hausregeln (Fertigkeit festlegen oder neu Schaffen um damit anzugreifen)

Also für mich ist im EotE alles Vorhanden um kompetente (nicht Großmeister) Jedi like Charaktere zu bauen und zu spielen.

Wie seht ihr das?

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.451
  • Username: LushWoods
Re: [SW:EotE] Keine Jedi?
« Antwort #1 am: 3.01.2014 | 09:50 »
Genaus so.

Außerdem gibt es ein hervorragendes Fan-Dokument im Netz, das die ganze Jedi/Sith Sache noch ausbaut.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.837
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [SW:EotE] Keine Jedi?
« Antwort #2 am: 3.01.2014 | 09:53 »
Da es in den aktuellen Diskussionen immer wieder vorkommt, möchte ich hier mal auf das leidige Thema des "keine Jedis" in Edge of the Empire eingehen.

Ich kann dieses Argument nicht nachvollziehen.
...
Wie seht ihr das?

Ich bin froh, dass es keine Jedis gibt!!!
Als SW EotE rauskam und sich herauskristallisierte, dass das Rollenspiel eher neutral zum Zentralkonflikt Empire-Rebellion aufgestellt ist und man eher Freelancer (Kopfgeldjäger, Schmuggler, Söldner - Schurken halt) spielen soll, hab ich gejubelt.

1.
Der Trilogie (Episode IV-VI) entsprechend existierte kein Jedi in der Rebellenallianz zwischen Episode IV und V.
Und da spielt nun mal EotE. Ergo: Keine Jedi, ausschließlich Wesen, in denen die Macht stark ausgerägt ist (Force-sensitive).

2.
Je näher man sich dem Zentralkonflikt nähert, desto mehr kommt man in den Sog des Metaplots, der durch die Filmtrilogie vorbestimmt ist und den die wenigsten negieren möchten.
Und ein Jedi in dieser Zeit würde sich entweder verstecken oder der Rebellion anschliessen. Und das Versteckspiel ist eigentlich nicht wirkich Jedi-like (ja, ich weiss, Obi-Wan hat es getan, aber letztendlich geschah das ausschließlich, um Luke und Leia vor dem Imperator zu schützen und ihre Existenz und Identität zu verschleiern.). Meiner Meinung nach müsste ein Jedi, wenn er keine guten Gründe hat, Vader und dem Imperator entschlossen entgegentreten.
Alle jammern immer über den aventurischen Metaplot. Wie mächtig ist den im Vergleich dazu ein Metaplot der durch die Trilogie IV-VI nicht nur fertig vordefiniert wurde, sondern auch noch von jedem bekannt ist?
Ich halte daher die Wahl des Settings in Zeitraum und Umgebung für sehr weise.
Insbesondere, weil sehr sehr viele Star Wars Fans genau diese Umgebung für sehr interessant halten.

Luke Skywalker ist der Harry Potter unter dem Todesstern.
Um es mit Homer Simpson zu sagen: "LAAAAAAAANGWEILIG!!!" 8)
Die wirklich coolen Charaktere waren für mich persönlich Han, Chewie, Lando und Boba.
Es gibt endlich ein Rollenspiel, um genau das zu spielen.

Und:
Es gibt wesentlich interessantere Zeiträume, in denen man Jedi spielen kann.
Die Clonekriege, die Zeit nach Episode III, die alte Republik (kampf gegen die Sith), ...
Und dafür gibt es auch jede Menge Rollenspiele, die dafür taugen...

Für mich persönlich stellt die aktuelle Situation ein Gewinn dar, und kein Manko.

Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: [SW:EotE] Keine Jedi?
« Antwort #3 am: 3.01.2014 | 09:54 »
Kurze Frage von der Auslinie:

Wird das Thema "Jedi als Charakter" im Regelwerk behandelt und wird dabei auf die Möglichkeiten eingegangen?
Und wenn nein: Warum nicht?
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.837
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [SW:EotE] Keine Jedi?
« Antwort #4 am: 3.01.2014 | 09:57 »
Kurze Frage von der Auslinie:

Wird das Thema "Jedi als Charakter" im Regelwerk behandelt und wird dabei auf die Möglichkeiten eingegangen?
Und wenn nein: Warum nicht?

Antwort: Ja, aber eigentlich so knapp, dass man schon wieder mit "Nein" antworten kann.
Wobei bemerkt werden muss: Man kann machtsensitive Charaktere spielen, die also Machtfähigkeiten haben.
Nur eben keine Jedi.
Warum nicht? Weil es in dem Zeitraum, in den "EotE" handelt keine Jedi (ausser Joda) gibt.

Es gibt auch keine Spielwerte für den B-Wing oder den Tie-Interceptor im Regelwerk.
Warum nicht? Weil es in dem Zeitraum, in den "EotE" handelt diese noch nicht existieren.
« Letzte Änderung: 3.01.2014 | 10:05 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: [SW:EotE] Keine Jedi?
« Antwort #5 am: 3.01.2014 | 10:08 »
Antwort: Ja, aber eigentlich so knapp, dass man schon wieder mit "Nein" antworten kann.
Oki.
Zitat
Wobei bemerkt werden muss: Man kann machtsensitive Charaktere spielen, die also Machtfähigkeiten haben.
Nur eben keine Jedi.
Warum nicht? Weil es in dem Zeitraum, in den "EotE" handelt keine Jedi (ausser Joda) gibt.
Haste ja oben schon ausgeführt. Ich verstehe Deine Argumentation. Allerdings sind die Jedis mit dem ganzen Forceschnickschnack eines der Alleinstellungsmerkmale der Serie/des Settings. Gerade deshalb ist ja der Midichlorian-Bullshit so stark in der Fanbase aufgestossen, weil da an einem integralen Teil der Serie rumgegrützt wurde.
Wenn Du also ein Star Wars-Rollenspiel machst, bei dem Du die Jedis aussparst, produzierst Du innerhalb der Rollenspiel-Star Wars-Fanbase ein Nischenprodukt mit dem ne Menge der Leute, die Du eigentlich ansprechen willst, nichts anfangen können. Meiner Meinung nach eine schlechte Idee.

EDIT: Vergleichbar wäre dazu ein Star Trek-Rollenspiel bei dem Du nur Klingonen auf deren Heimaltwelt spielen kannst. Sicherlich sehr interessantes Setting, aber die meisten wollen da eher was mit Raumschiffen und der Föderation spielen. :)
« Letzte Änderung: 3.01.2014 | 10:10 von 6 »
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.749
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: [SW:EotE] Keine Jedi?
« Antwort #6 am: 3.01.2014 | 10:15 »
Im Gegensatzt zu Boba halte ich die Informationen bezüglich "Machtnutzern" im Regelband ausreichend um einen solchen zu spielen. Bitte nicht so stark an dem Wort "Jedi" aufhängen...

Ich bin der Meinung das man ohne weiteres einen Machtnutzer auf Padawan-Level abbilden kann (eventuell sogar etwas höher)... Ob der sich in eurer Gruppe dann Jede oder Force Exile nennt ist dann eher Nebensache (wenigstens für mich)!

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.134
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: [SW:EotE] Keine Jedi?
« Antwort #7 am: 3.01.2014 | 10:15 »
Man sollte zu "Warum nicht?" auch noch ergänzen, dass noch ein ganzes GRW für Jedi kommt.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.837
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [SW:EotE] Keine Jedi?
« Antwort #8 am: 3.01.2014 | 10:17 »
Wenn Du also ein Star Wars-Rollenspiel machst, bei dem Du die Jedis aussparst, produzierst Du innerhalb der Rollenspiel-Star Wars-Fanbase ein Nischenprodukt mit dem ne Menge der Leute, die Du eigentlich ansprechen willst, nichts anfangen können.

Argument ist nachvollziehbar.
Ich finde es klug, wie da gehandelt wurde. Das Star Wars MMoRPG bietet ja auch an, Schmuggler und sowas zu spielen. Und dieser Part war (der Hype drum ist ja längst abgeflaut) wohl äußerst erfolgreich.
Insofern sticht Dein Argument wohl nicht wirklich.

Dazu kommt noch, dass die Jediforces eine echte Imba-Quelle liefern.
Und es wird immer einen Deppen geben, der einen Jedi spielen muss, wenn er angeboten wird (blöde Munchkins! ;) )...

Insofern finde ich die langsame Annäherung sehr klug. Erst mal mundäne Muggle-Scoundrel-Charaktere in EotE, dann waschechte Rebellen in AoR und später die Jedi...
Der Star Wars Hype selbst wird doch wieder angefacht, wenn die neuen Kinofilme rauskommen.

Beim WH40k RPG hat es der Verlag doch auch nicht anders gemacht. Die Spacemarines gab es auch erst im dritten Regelwerk.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: [SW:EotE] Keine Jedi?
« Antwort #9 am: 3.01.2014 | 10:19 »
Allerdings sind die Jedis mit dem ganzen Forceschnickschnack eines der Alleinstellungsmerkmale der Serie/des Settings. 

+1

Allerdings finde ich es auch gut, wenn die Macht etwas sehr Seltenes und Besonderes innerhalb der Erzählwelt ist und keine 1-Trefferpunkt-Statisten mit Lichtschwertern rumwetzen, wie das zB in Episode 2 der Fall war.

Abseits der starken Stellung der Macht und derjenigen, die sie zu nutzen verstehen (sogar die politischen Weltläufte sind ja dem Ebb & Flow der Machtseiten unterworfen), sehe ich aber kein wirkliches eigenständiges Charakteristikum der Serie. Ansonsten ist es halt eine bunte SF-Pulp-Welt, zu deren eigentlich nicht besonders interessanten Rassen man vielleicht infolge der Filme eine nostalgische Bindung aufgebaut hat. 
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.837
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [SW:EotE] Keine Jedi?
« Antwort #10 am: 3.01.2014 | 10:21 »
Man sollte zu "Warum nicht?" auch noch ergänzen, dass noch ein ganzes GRW für Jedi kommt.
Ja, und da kann mal wieder sehen, dass die ganzen Spieler, die jetzt voller Ungeduld herumkrähen und sich beschweren, dass es imEdge Jedi nicht gibt für genau diese Rolle gar nicht geeignet sind.
Denn wohin führt denn diese Ungeduld? Richtig zur dunklen Seite...

Zitat
“Ist die dunkle Seite stärker?” -
 “Nein. Nein… nein. Schneller, leichter, verführerischer.”

Wer die Geduld bewiesen hat auf 2015 zu warten, der spielen wird, einen echten Jedi!

-scnr-
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Bangrim

  • Gast
Re: [SW:EotE] Keine Jedi?
« Antwort #11 am: 3.01.2014 | 10:26 »
Im Gegensatzt zu Boba halte ich die Informationen bezüglich "Machtnutzern" im Regelband ausreichend um einen solchen zu spielen. Bitte nicht so stark an dem Wort "Jedi" aufhängen...

Ich bin der Meinung das man ohne weiteres einen Machtnutzer auf Padawan-Level abbilden kann (eventuell sogar etwas höher)... Ob der sich in eurer Gruppe dann Jede oder Force Exile nennt ist dann eher Nebensache (wenigstens für mich)!

+1

Man kann mit dem EotE Regelwerk alles was in der original Trilogie an Machtfähigkeiten zu sehen ist. Reicht mir völlig im Kontext des Spielzeitraums.

Das Problem ist doch eher das viele Leute unterschiedliche Erwartungen haben aufgrund des EU, Computerspielen und auch durch die Episoden 1-3. Auch deshalb ist die Trennung der Regelwerke vllt. ganz klug, da kann sich jeder rauspicken was er möchte.

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: [SW:EotE] Keine Jedi?
« Antwort #12 am: 3.01.2014 | 10:32 »

Das Problem ist doch eher das viele Leute unterschiedliche Erwartungen haben aufgrund des EU, Computerspielen (...)

Ich werfe hier einfach mal frech "The Force Unleashed" ein; für mich ein Paradebeispiel, wie man es nicht machen sollte.
Hier wird aufgrund des Selbstüberbietungsgebots der Serie eine Figur in den Zeitrahmen der alten Trilogie eingebaut, die all das sprengt, was in dieser Epoche an Machtnutzung etabliert ist.
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.837
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [SW:EotE] Keine Jedi?
« Antwort #13 am: 3.01.2014 | 10:37 »
Im Gegensatzt zu Boba halte ich die Informationen bezüglich "Machtnutzern" im Regelband ausreichend um einen solchen zu spielen. Bitte nicht so stark an dem Wort "Jedi" aufhängen...

Nicht im Gegensatz zu mir.
Und ich hänge mich an dem Wort auf, weil mit dem Jediorden mehr verbunden ist, also nur die Fähigkeiten.
Der Jediorden bringt auch einen gewissen Denk- und Verhaltenskodex mit sich.
Ich habe nichts dagegen, einen machtsensitiven Charakter in der Runde zu haben.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: [SW:EotE] Keine Jedi?
« Antwort #14 am: 3.01.2014 | 10:40 »
Auf der anderen Seite machst Du es damit aber für Leute interessant, die Jedis nicht mögen.
Natürlich. Allerdings stellt sich halt immer die Frage aus Sicht des Verlages: Wie unterstütze ich das Hauptkontignent an SW-Fans. Genau darum ging es mir. Welche Version Du lieber spielst, ist ganz alleine Deine Sache und da rede ich Dir nicht rein. :)
Zitat
Und als alleinige Signatur von Star Wars würde ich sie nicht unbedingt beantworten.
Von "alleinig" war nicht die Rede. :)
Oder um es so auszudrücken: Für mich sind die Jedis mit samt dem gesamten Forceschnickschnack eines der wichtigsten Gründe bei keinem SW-Rollenspiel mehr mitzuspielen. Ohne die Jedis sehe ich aber keinen Grund unbedingt im SW-Universum spielen zu wollen. Da geht dann auch das Travelleruniversum mit ein wenig Cherriepicking aus dem SW-Universum.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: [SW:EotE] Keine Jedi?
« Antwort #15 am: 3.01.2014 | 10:41 »
Man sollte zu "Warum nicht?" auch noch ergänzen, dass noch ein ganzes GRW für Jedi kommt.
Ganz ehrlich: Zu spät. Die Leute, die Jedis spielen wollen, hast Du bis dahin schon vergrätzt.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.749
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: [SW:EotE] Keine Jedi?
« Antwort #16 am: 3.01.2014 | 10:45 »
Also alle Spieler in meiner Gruppe die einen Jedi spielen würden sind mit der Lösung in EotE zufrieden und sind keinesfalls vergrätzt. Sie haben aktuell genug "Mächte" zu lernen und freuen sich auf die späteren Erweiterungen!

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.837
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [SW:EotE] Keine Jedi?
« Antwort #17 am: 3.01.2014 | 10:46 »
Ganz ehrlich: Zu spät. Die Leute, die Jedis spielen wollen, hast Du bis dahin schon vergrätzt.
Genau... Die Rollenspieler, die bei WH40K unbedingt Spacemarines spielen wollten, hatte man mit Inquisitor und Freihändler auch soweit vergrätzt, dass die inzwischen aus reinem Trotz Traveller Serenity und Fading Suns spielen...
 :Ironie:

Nee, mal ganz ehrlich: Die Rollenspielerneulinge, die mit SW-EotE gelockt werden, spielen das, was angeboten wird. Und die Rollenspieler, die seit langem spielen, sind adaptionsfähig.
Und die Star Wars Fans, die SW-EotE wegen Star Wars spielen, wirst Du nicht mal vergrätzen, wenn Du Jar Jar Bings aufs Cover klebst.
« Letzte Änderung: 3.01.2014 | 10:49 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: [SW:EotE] Keine Jedi?
« Antwort #18 am: 3.01.2014 | 10:48 »
Also alle Spieler in meiner Gruppe die einen Jedi spielen würden sind mit der Lösung in EotE zufrieden und sind keinesfalls vergrätzt. Sie haben aktuell genug "Mächte" zu lernen und freuen sich auf die späteren Erweiterungen!
Warum hast Du dann diesen Thread aufgemacht? Doch deshalb, weil Du beobachtet hast, dass einige User hier von der Tatsache vergrätzt sind, dass es keine Jedis in EotE gibt.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.749
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: [SW:EotE] Keine Jedi?
« Antwort #19 am: 3.01.2014 | 10:49 »
Nö, weil ich denke das viele dieser User eventuell nicht wissen welche Möglichkeiten EotE für Machtnutzer schon bietet!
Diese Möglichkeiten wollte ich mal aufzeigen...

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.570
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: [SW:EotE] Keine Jedi?
« Antwort #20 am: 3.01.2014 | 10:50 »
Ich finde alles was ich in diesen Threads über eote lesen durfte überraschend gut. Irgendwie scheinen die ja wirklich alles richtig gemacht zu haben.
Wieso man unbedingt einen jedi spielen muss in einem Zeitraum in denen es keinen gibt erschließt sich mir nicht.
Müssen die gleichen Leute sein, die es nicht fassen können das es in Mittelerde außer den Istari keine echten Magier gibt, oder man in Aventurien keinen Zylonen spielen sollte.
Und die einem dann mit dem unsäglichen "badwrongfun"-Argument kommen, wenn man auf so was keine Lust hat als Mitspieler.

Sorry für den rant, aber das musste raus...;)

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.837
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [SW:EotE] Keine Jedi?
« Antwort #21 am: 3.01.2014 | 10:55 »
@Grubentroll: Keine Zylonen in Aventurien? Jetzt ist DSA wirklich für mich gestorben! ;D -scnr-
Scherz beiseite: ich gebe Deinem rant recht. :d
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: [SW:EotE] Keine Jedi?
« Antwort #22 am: 3.01.2014 | 10:57 »
Genau... Die Rollenspieler, die bei WH40K unbedingt Spacemarines spielen wollten, hatte man mit Inquisitor und Freihändler auch soweit vergrätzt, dass die inzwischen aus reinem Trotz Traveller und Fading Suns spielen...
 :Ironie:
Netter Strohmann. :)
Ich sagte nicht dass alle vergrätzten Leute Traveller oder Fading Suns spielen, sondern dass sie einfach nur vergrätzt von EtoE sind. Was sie statt dessen spielen oder ob sie überhaupt SciFi spielen ist doch ne ganz andere Frage.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.837
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [SW:EotE] Keine Jedi?
« Antwort #23 am: 3.01.2014 | 11:05 »
Ich sagte... dass sie einfach nur vergrätzt von EtoE sind.

Okay, insofern haben wir nen Konsens, der schon immer Bestand hatte.
Es soll jeder das spielen, was er möchte und wovon er sich nicht vergrätzen lässt.
Ein Rollenspieler (Neuling oder nicht), der sich von einem Star Wars Rollenspiel vergrätzen lässt, weil man da keine Jedi spielen kann, sollte SW-EotE nicht kaufen und nicht spielen.
Sie/Er möge warten, etwas anderes oder gar nichts spielen.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: [SW:EotE] Keine Jedi?
« Antwort #24 am: 3.01.2014 | 11:11 »
Okay, insofern haben wir nen Konsens, der schon immer Bestand hatte.
Es soll jeder das spielen, was er möchte und wovon er sich nicht vergrätzen lässt.
Ein Rollenspieler (Neuling oder nicht), der sich von einem Star Wars Rollenspiel vergrätzen lässt, weil man da keine Jedi spielen kann, sollte SW-EotE nicht kaufen und nicht spielen.
Sie/Er möge warten, etwas anderes oder gar nichts spielen.
Da stimme ich mit Dir überein. :)
Das Problem ist, dass es nur ein aktuell produziertes SW-Regelwerk gibt. Wenn Du ein unbeleckter SW-Fan bist, der gerne mal rollenspielen will, hast Du nur EtoE als Einstieg. Von daher finde ich es ziemlich doof vom Verlag die Jedis im Regelwerk auszuschliessen (@sir_Paul: Ich gehe jetzt von den Bobas Infos aus). Mehr sage ich nicht. :)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist