Autor Thema: [SW:EotE] Keine Jedi?  (Gelesen 21694 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.858
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [SW:EotE] Keine Jedi?
« Antwort #25 am: 3.01.2014 | 11:19 »
Von daher finde ich es ziemlich doof vom Verlag die Jedis im Regelwerk auszuschliessen.

Ich nicht...
agree to disagree
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: [SW:EotE] Keine Jedi?
« Antwort #26 am: 3.01.2014 | 11:25 »
  Von daher finde ich es ziemlich doof vom Verlag die Jedis im Regelwerk auszuschliessen 

Solange es genügend Leute gibt, die den Fokus des Spiels interessant finden und Star Wars mal ohne dominantes Force-Rumgehopse und Lichtschwert-Gefuchtel spielen möchten, ist es eigentlich doch ziemlich schlau. Nach meiner Erfahrung gibt es in den bisherigen Spielen oft eine ziemliche Kluft zwischen Machtnutzern und "den anderen", was sich oft in der Gruppendynamik widergespiegelt hat.

 
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.188
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: [SW:EotE] Keine Jedi?
« Antwort #27 am: 3.01.2014 | 11:28 »
Ich schließe mich 6 an. Keine Jedis in einem "Star Wars"-Spiel finde ich zu kurzsichtig.

(Das ist aber auch meine allgemeine Meinung zu dieser ganzen, sich in letzter Zeit häufenden Verlagsstrategie: "Hier habt ihr einen Settingausschnitt einer bekannten IP. Das was wir euch hier zeigen reicht aber nicht im Geringsten aus, damit ihr die IP in ihren wesentlichen Unique-Selling-Argument-Facetten bespielen könnt. Vieles von dem, was ihr an der IP liebt, werdet ihr nicht wiedersehen. Dazu beschränken wir das ganze noch auf einen Zeitraum, ohne Hinweise, wie man nach oben oder unten ausbricht. Aber keine Panik, ihr könnt auch eure Lieblingssettingelemente bespielen, aber erst in voraussichtlich 3 Jahren, wenn wir das nächste Grundregelwerk (!) rausbringen, für das ihr und wieder 40€ geben dürft."

So gesehen bei "SW:EotE", "The One Ring" und... DSA.

@Thandbar: Dann ist es die Aufgabe des Spiels dieses Gefälle aufzuheben, aber nicht die eine Gruppe konsequent rauszustreichen. Wäre ja als würde ich Aventurien bespielen, feststellen, dass die Kriegerprofessionen den anderen Professionen überlegen sind, und dann diese Professionen ersatzlos streichen.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: [SW:EotE] Keine Jedi?
« Antwort #28 am: 3.01.2014 | 11:36 »
@Thandbar: Dann ist es die Aufgabe des Spiels dieses Gefälle aufzuheben, aber nicht die eine Gruppe konsequent rauszustreichen. Wäre ja als würde ich Aventurien bespielen, feststellen, dass die Kriegerprofessionen den anderen Professionen überlegen sind, und dann diese Professionen ersatzlos streichen.

Gehört es nicht zum Setting, dass ausgebildete Machtnutzer halt wirklich deutlich stärker sind als Nicht-Machtnutzer?
Meiner Wahrnehmung nach würde hier ein Versuch des "Balancings" den Grundannahmen des Settings zuwiderlaufen, was mit DSA usw nicht vergleichbar ist.

 
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.188
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: [SW:EotE] Keine Jedi?
« Antwort #29 am: 3.01.2014 | 11:42 »
Wenn du's simulationistisch angehst: Ja.

Wenn nicht: Aragorn ist viel stärker als Samwise. Aragorn haut vielleicht mal 'nem Uruk den Kopf ab, Sam tötet Kankra, eine Spinnenbestie aus der Brut Ungoliants. Es gibt in so vielen Spielen eine Ungleichmacherei von Helden zu NPCs (Helden sind immer stärker als tumbe Schläger), aber doch so große Vorbehalte dagegen, SCs vom regeltechnischen Potential auf eine Stufe zu stellen. Am Ende des Abends geht es doch überhaupt nicht darum, wer welche Werte wieviel höher als die anderen gehabt hat: Es geht um die Rolle die der einzelne SC in der Geschichte eingenommen hat. Genau wie bei den Hobbits auf der einen und den Elben auf der anderen Seite. Systeme wie FATE oder PDQ haben genau das erkannt... und fahren sehr gut damit.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.858
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [SW:EotE] Keine Jedi?
« Antwort #30 am: 3.01.2014 | 11:47 »
@Thandbar: Dann ist es die Aufgabe des Spiels dieses Gefälle aufzuheben, aber nicht die eine Gruppe konsequent rauszustreichen.

Nein, die Aufgabe eines Spieles ist, die Aufgaben, die gestellt wurden, zu erfüllen und nicht zu versuchen, alle Wünsche zu erfüllen.
Die Aufgabe von SW EotE ist: Star Wars Rollenspiel zum Zeitraum nach Zerstörung des ersten Todessterns und vor der Schlacht um Hoth im Gebiet der galaktischen Randzone.
Das mag man als kurzsichtig oder suboptimal bewerten, aber das ist die Aufgabe, die an das Regelwerk gestellt wurde.

Es wird die Aufgabe des 2015 erscheinende SW Rollenspiels sein, spielbare Jedicharakterrollen zu erschaffen.
Genau wie Dark Heresy nicht die Aufgabe hatte, spielbare Spacemarines zu erschaffen. Das war die Aufgabe von Deathwatch, das auch Jahre nach DH erschienen ist.
Das WH40K RPG zeigt, dass man damit durchaus Erfolg haben kann.

Systeme wie FATE oder PDQ haben genau das erkannt... und fahren sehr gut damit.

Systeme wie fate haben genauso Balance-Probleme wie die klassischen Rollenspiele.
Im klassischen System zieht der Powergamer den Normalo ab und kassiert EPs und crunchy bits.
Bei Fate zieht der Powerteller den Normalo ab und kassiert EPs und Spotlight.
In anderen Spielen zieht der Tactican den Normalo ab.
Da gibts nur marginalen Unterschied...
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Das ist aber OT insofern:  :btt:
« Letzte Änderung: 3.01.2014 | 11:56 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Green Goblin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 856
  • Username: Green Goblin
Re: [SW:EotE] Keine Jedi?
« Antwort #31 am: 3.01.2014 | 11:58 »
Ich halte es mit Boba und Grubentroll: Die richtige Jedis und vor allem die Organisation, also der Orden, haben in dem angebotenen Setting nur am Rande eine Rolle zu spielen. Als wir Star Wars mit dem W6-System von West End Games gespielt haben, welches ja ebenfalls zur Zeit der Rebellion spielt, bedurfte es immer einiger Klimmzüge um den wirklich recht mächtigen Jedi zu erklären. Deshalb Daumen hoch für die von Fantasy Flight Games getroffene, dem Kanon des Settings entsprechende, Entscheidung.

Das sie nebenher auf diese Weise dadurch mehr Grundregelwerke und Zubehör verkaufen können, steht für mich auf einem anderen Blatt.

Die Threads hier sind nun der Auslöser, dass ich das Spiel auch ausprobieren will. Super!
« Letzte Änderung: 3.01.2014 | 12:00 von Green Goblin »

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: [SW:EotE] Keine Jedi?
« Antwort #32 am: 3.01.2014 | 12:05 »
Ich bin mir ehrlich gesagt gar nicht so sicher, dass man mit EotE wirklich "keine" Jedi spielen kann. Es sind, das wurde ja schon festgestellt, alle Regeln vorhanden um Machtnutzer im Stil der ersten drei Filme verkörpern zu können. Es wird auch dezidiert drauf hingewiesen, dass man SC spielen kann, die die Auslöschung des Jedi-Ordens überlebt haben, weil sie als Padawane davongekommen sind, grade allein im Wald standen o.ä. Man kann sich also durchaus recht glaubhaft Jedi-SC basteln. Die historischen Umstände zwingen diese SC halt, im Untergrund zu bleiben. Was halt nicht geht, ist einen mächtigen Jedi-General zu spielen, der einen stinkreichen Orden auf dem Höhepunkt seiner Macht im Rücken hat (aber man kann in EotE ja auch keinen Flottenadmiral mit eigenem Schlachtschiffgeleitzug spielen. Insofern...)
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: [SW:EotE] Keine Jedi?
« Antwort #33 am: 3.01.2014 | 12:08 »
Ich bin mir ehrlich gesagt gar nicht so sicher, dass man mit EotE wirklich "keine" Jedi spielen kann. Es sind, das wurde ja schon festgestellt, alle Regeln vorhanden um Machtnutzer im Stil der ersten drei Filme verkörpern zu können. Es wird auch dezidiert drauf hingewiesen, dass man SC spielen kann, die die Auslöschung des Jedi-Ordens überlebt haben, weil sie als Padawane davongekommen sind, grade allein im Wald standen o.ä. Man kann sich also durchaus recht glaubhaft Jedi-SC basteln. Die historischen Umstände zwingen diese SC halt, im Untergrund zu bleiben.
Also wird im Regelwerk doch direkt auf die Jedis als Spielercharaktere eingegangen. Dann hat sich meine Kritik eh komplett erledigt. :)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: [SW:EotE] Keine Jedi?
« Antwort #34 am: 3.01.2014 | 12:12 »
Naja, "Jedis" im Rahmen der gegebenen Epoche eben - wie zu erwarten. Also im Vergleich zu den Jedis der Ordensblütezeit verhältnismäßig schlecht ausgebildet (ist ja keine Ordensstruktur mehr da, die ihre Ausbildung erleichtern würde) und akut von den Behörden verfolgt, aber: Meines Erachtens Ja. Der Charakter wird sein Lichtschwert und seine Kräfte aber eher mit Bedacht einsetzen und nicht überall damit herumproleten, mal was mit dem Jedi-Orden zu tun gehabt zu haben. Wäre ja auch lebensgefährlich....
« Letzte Änderung: 3.01.2014 | 12:16 von Waldviech »
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [SW:EotE] Keine Jedi?
« Antwort #35 am: 3.01.2014 | 12:14 »
Ich finde, mit EotE kann man bisher am besten Jedi darstellen. In früheren Spielen, besonders der d20 Saga Edition, substituierten ausgereifte Macht-Skills einfach andere Aktionen, wohingegen man in EotE andere Aktionen, etwa Astrogation oder Melee durch Macht-Skills ergänzt und erweitert.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Bangrim

  • Gast
Re: [SW:EotE] Keine Jedi?
« Antwort #36 am: 3.01.2014 | 12:16 »
Also wird im Regelwerk doch direkt auf die Jedis als Spielercharaktere eingegangen. Dann hat sich meine Kritik eh komplett erledigt. :)

Wie gesagt: Es gibt insg. nur 15 Seiten zur Macht inkl. Force Exile Spezialisierung. Das bildet in meinen Augen genau das ab was Luke in der originalen Trilogie gelernt hat.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: [SW:EotE] Keine Jedi?
« Antwort #37 am: 3.01.2014 | 12:18 »
Erstens das und zweitens dürfte es auch das abdecken, was Yoda, Kenobi und Vader so an Kräften zeigen. Einzig "Leute aus dem Jenseits heraus vollquatschen" ist regeltechnisch scheints nicht abgedeckt.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [SW:EotE] Keine Jedi?
« Antwort #38 am: 3.01.2014 | 12:24 »
Erstens das und zweitens dürfte es auch das abdecken, was Yoda, Kenobi und Vader so an Kräften zeigen. Einzig "Leute aus dem Jenseits heraus vollquatschen" ist regeltechnisch scheints nicht abgedeckt.

Würfel nen Triumph und interpretier das so.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Altansar

  • Gast
Re: [SW:EotE] Keine Jedi?
« Antwort #39 am: 3.01.2014 | 12:29 »
Edge of the Empire ist Firefly im Star Wars Universum und genau dieses feeling finde ich super und ich stimme Boba da auch zu, es gibt nach Filmen nur noch Joda als Jedimeister und eben Luke, der es langsam in sich entdeckt.

Und nach der saga edition reichen mir badass force user

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: [SW:EotE] Keine Jedi?
« Antwort #40 am: 3.01.2014 | 13:12 »
Danke für die Rückmeldungen, damit hat sich für mich bestätigt, dass EotE eindeutig nichts für mich ist. Weder die dargestellte Zeit (nach Film IV oder zwischen den Trilogien) noch die minimalistische Darstellung von Machtsensitiven können mich überzeugen.

Und wenn ich Firefly spielen will, dann spiele ich Firefly und muss dazu nicht ins StarWars-Universum. Damit hab ich mir einiges an Geld gespart, wird also doch eine FATE-Umsetzung zur alten Republik. :)
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: [SW:EotE] Keine Jedi?
« Antwort #41 am: 3.01.2014 | 13:21 »
Danke für die Rückmeldungen, damit hat sich für mich bestätigt, dass EotE eindeutig nichts für mich ist. Weder die dargestellte Zeit (nach Film IV oder zwischen den Trilogien) noch die minimalistische Darstellung von Machtsensitiven können mich überzeugen.

Und wenn ich Firefly spielen will, dann spiele ich Firefly und muss dazu nicht ins StarWars-Universum. Damit hab ich mir einiges an Geld gespart, wird also doch eine FATE-Umsetzung zur alten Republik. :)

Danke, dass unterschreibe ich so in der Form. EotE bedient einen Kundenkreis, zu dem ich eindeutig nicht gehöre, was durchaus ok ist, da dieser Kundenkreis von anderen SW Rollenspielen nicht so gut bedient wird.

Für mich gibst erstmal Star Wars: Legacy mit Fate Accelerated Edition.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.858
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [SW:EotE] Keine Jedi?
« Antwort #42 am: 3.01.2014 | 13:22 »
Danke für die Rückmeldungen, damit hat sich für mich bestätigt, dass EotE eindeutig nichts für mich ist.
Dann hat unser Im-kreis-quatschen ja sogar einen positiven Effekt gehabt.
Und das meine ich gar nicht sarkastisch...

Bei Fantasy-Settings muss man sich auch Gedanken über den Powerlevel machen und Harnmaster und Earthdawn lassen sich nicht in einen Topf werfen.
Wer Earthdawn will, sollte nicht Harnmaster kaufen (und spielen) und umgekehrt.
Und für SW gilt das gleiche.

Alternativ bietet sich vielleicht das "Super Star Wars of Darkness" von der DORP für Dich an.
Ist deutschsprachig, basiert auf der Exalted Engine und ist definitiv für mächtige Jedi geschmiedet.
Einfach mal ansehen. Auch für deine Fate Umsetzung werden da eine Menge Inspirationen drin stecken...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [SW:EotE] Keine Jedi?
« Antwort #43 am: 3.01.2014 | 13:31 »
Danke für die Rückmeldungen, damit hat sich für mich bestätigt, dass EotE eindeutig nichts für mich ist. Weder die dargestellte Zeit (nach Film IV oder zwischen den Trilogien) noch die minimalistische Darstellung von Machtsensitiven können mich überzeugen.

Und wenn ich Firefly spielen will, dann spiele ich Firefly und muss dazu nicht ins StarWars-Universum. Damit hab ich mir einiges an Geld gespart, wird also doch eine FATE-Umsetzung zur alten Republik. :)

Naja, Jein. Es kommt stark darauf an, wie du die Force Skills Umsetzung erwartest. EotE geht da ja sehr subtil vor, indem Force Aufschläge auf andere Skills ergibt oder Mali negiert. So wird z.B. die Sache mit "Das sind nicht die Droiden.." dadurch abgehandelt, dass der passende Force Skill (Convincing Demeanor) die Mali, also Difficulty Dice für diese Lüge reduziert oder sogar negiert. Es läuft immer noch auf einen Deceit oder Skullduggery Test hinaus, nur hat es der Force User viel einfacher als der "Normalo", dafür aber EXP aufwenden muss um das Talent zu lernen.
Die üblichen Charakter-Kombinationen (Klasse, Spezialisierung und als Zweit-Spezialisierung Force-User) ergeben schon unglaublich potente Charaktere in ihren jeweiligen Spezialisierungen, nur so blatante Anwendungen wie Force Lightning sind nicht vorgesehen, sind aber auch an sich "Sith"-Kräfte anstatt Jedi-Kräfte.

Die Darstellung der Force wie in den Filmen läuft hingegen hervorragend, da man z.B. durch die Force Grün in Gelb umwandeln kann oder Blau "hinzu zaubern kann" wenn man es will, d.h. ein Force User kann solche Stunts abziehen wie etwa "intuitiv" in einer Szene brillieren oder die Schwachstelle des Todessterns treffen.

Man muss nur mal in die Denkweise hinein finden, dann ergeben sich andere Dinge von selbst. Wer "Lightsaber Parry" gewohnt ist, der wird sich da in "Control" wiederfinden, wo man auf der passenden Fertigkeitsstufe "Lila" Würfel an die Gegner verteilt, was ja dem Force Parry entspricht, etc.
Was die original Filme betrifft ist hingegen alles vorhanden, was man zum nachstellen benötigt.
« Letzte Änderung: 3.01.2014 | 13:43 von Slayn »
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Supersöldner

  • Gast
Re: [SW:EotE] Keine Jedi?
« Antwort #44 am: 3.01.2014 | 15:28 »
wenn mann da Niechtmal jedi Tötem kann dann fählt etwas.

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: [SW:EotE] Keine Jedi?
« Antwort #45 am: 3.01.2014 | 15:33 »
Naja, diesen Job hat :gasmaskerly: eben bereits ziemlich gründlich ausgeführt.
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Online Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [SW:EotE] Keine Jedi?
« Antwort #46 am: 3.01.2014 | 15:56 »
Luke fliegt doch in den Romanen nach der Hauptstory herum und findet hie und da noch Jedi, oder?
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Bangrim

  • Gast
Re: [SW:EotE] Keine Jedi?
« Antwort #47 am: 3.01.2014 | 16:03 »
Luke fliegt doch in den Romanen nach der Hauptstory herum und findet hie und da noch Jedi, oder?

Das passiert im Expanded Universe. Vielleicht wird das durch Episode 7 aufgegriffen, aber da glaube ich nicht dran. Vor allem bildet Luke Jedis aus.

Generell kann man jedoch davon ausgehen das einige Jedi überlebt haben und sich in der Zeit der Rebellion  einfach zurück gezogen haben.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [SW:EotE] Keine Jedi?
« Antwort #48 am: 3.01.2014 | 16:06 »
Luke fliegt doch in den Romanen nach der Hauptstory herum und findet hie und da noch Jedi, oder?
Ich hab neulich den Eintrag auf Jedipedia gelesen, wer alles die Order 66 überlebt hat, dass sind ja ne ganze Menge. Jedoch ksann man davon ausgehen, dass ein Gutteil davon bis in die Zeit von SW-ARdI verstorben ist (z.B. durch die anschließende Verfolgung).
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Altansar

  • Gast
Re: [SW:EotE] Keine Jedi?
« Antwort #49 am: 3.01.2014 | 16:38 »
Naja für die EU brauchten die Autoren noch Jedis, daher haben sie die ganze Verfolgung überlebt.
Dennoch wenn man rein nach Film geht war Obi, Yoda und dann Luke die einzigen Jedi.

Wenn man natürlich mit EU spielt, sind das einige mehr. Dennoch ist die Galaxie groß und was alles in 19 Jahren passieren kann.