Autor Thema: [SW:EotE] Keine Jedi?  (Gelesen 21741 mal)

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Offline Thandbar

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Re: [SW:EotE] Keine Jedi?
« Antwort #75 am: 3.01.2014 | 19:53 »
Das gilt doch für jedes Rollenspiel (eigentlich für jedes Produkt).


Das Problem ist, glaube ich, nicht, dass EotE nicht genug Jedis bietet, sondern dass es kein gleichwertig aufwendig produziertes, aktuelles und offizielles System gibt, das das Star-Wars-Spielen in einem fürs höhere Machtlevel passenden Rahmen (alte Republik, lange nach Luke etc.) ermöglichen würde.
Wenn EotE nur eine Option unter vielen wäre, könnte der Fokus ja zB sogar noch enger ausfallen und machtsensitive Leutchen ganz rausfallen.
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Altansar

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Re: [SW:EotE] Keine Jedi?
« Antwort #76 am: 3.01.2014 | 20:04 »
Wie Boba Fett schon sagte: Das Selbe Prinzip hat FFG schon bei Warhammer 40K gemacht.

Erst kam Dark Heresy, dann Rogue Trader und erst dann erschien der Band wo man die Space Marines spielen konnte und die Fans haben es Überlebt und man muss sich eben gedulden. Wenn man vorher keine Jedi Runde hatte, kann man damit auch noch warten und wenn man eine hat dann hat man ja bereits ein System gefunden.

Es gibt Regeln für die Macht und man kann damit auch einiges schon anfangen, man kann eben damit kein The Old Republic oder Clone Wars nachstellen aber das finde ich vertretbar.

Offline Talasha

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Re: [SW:EotE] Keine Jedi?
« Antwort #77 am: 3.01.2014 | 20:29 »
Ja, dafür kann man dann ein eigenes Spiel herausbringen.

Einerseits wird dadurch natürlich das heraussuchen seines speziellen Eckchens des Settings erleichtert, andererseits wird das Gesamtsystem zu teuer.
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
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Offline Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder)

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Re: [SW:EotE] Keine Jedi?
« Antwort #78 am: 4.01.2014 | 01:04 »
Sind alle Bücher notwendig oder kann ich herauspicken?
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Zitat von: korknadel
Rollenspiele sollen bei Dir im besten Fall eine gewisse Schwermut, Resignation und Melancholie hervorrufen.

Zitat von: Dolge
Auf Diskussionen, was im Rollenspiel realistisch ist und was nicht, sollte man sich nie unter gar keinen Umständen absolut gar überhaupt vollständig nicht einlassen.

Offline Auribiel

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Re: [SW:EotE] Keine Jedi?
« Antwort #79 am: 4.01.2014 | 01:56 »


Das Problem ist, glaube ich, nicht, dass EotE nicht genug Jedis bietet, sondern dass es kein gleichwertig aufwendig produziertes, aktuelles und offizielles System gibt, das das Star-Wars-Spielen in einem fürs höhere Machtlevel passenden Rahmen (alte Republik, lange nach Luke etc.) ermöglichen würde.
Wenn EotE nur eine Option unter vielen wäre, könnte der Fokus ja zB sogar noch enger ausfallen und machtsensitive Leutchen ganz rausfallen.

Damit hast du allerdings recht.  :d


Wobei @Setting:

Mir wird dann wohl aber auch der Machtband nur bedingt weiterhelfen, denn je länger ich hier mitlese, desto deutlicher wird mir, dass ich wirklich nur Interesse an der Old Republic habe.
Bei der Gelegenheit weise ich dann auch noch auf (Dark) Revan hin und die Zayne-Carrick-Comics, die treffen so ziemlich genau das, was ich mir von einem Star Wars-Setting erhoffe.

Übrigens:
Wer sagt denn, dass ich Jedis spielen will? Habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Ich möchte die Machtregeln, um mein Sith-Imperium weiter ausbauen zu können.  :gasmaskerly:


Und wie man Jedis "sinnvoll" spielen kann: Anakin war ein Jedi und... Darth Vader? Luke ist ein Jedi... und heiratet und bekommt Kinder und bricht dazu mal einfach so nebenbei einen der Grundsätze des Jedi-Kodex - wieso sollte er der Einzige sein, der das kann (oder darf?).

Von Selbstzweifel zerfressene Jedis finden sich im (erweiterten) Lore genug. Sogar ganze Dynastien von (von Selbstzweifeln zerfressenen) Jedis, bis dann das Zölibat kam (*hust* so irgendwie, aber wirklich durchgehalten wurde das am Anfang nicht wirklich, gefühlt jeder zweite Jedi bei SWTOR, angefangen von Satele Shan bis hin zu den meisten vorkommenden Jedi-Meistern, hat irgendwo eigene Blagen rumspringen). Vielleicht ist das Zölibat ja auch nur ein mieser Trick der Sith? Denn offenbar kann man die Macht ja gezielt vererben. Wenn jetzt die Jedis aber keine Dynastien mehr gründen und fortführen dürfen... *Plotbunnies scheuch*

Revaniter auf Dromund Kaas, dunkle/graue Jedis, (abtrünnige) Sith - hört sich besser an, als "eine handvoll Jedis" und "Regel der zwei".

Und was die Frage angeht "aber sind Jedis/Sith nicht jedem Menschen völlig überlegen" reiche ich gerne an jedes andere Rollenspiel weiter, in dem magiebegabte=machtbegabte vorkommen. Nimm dem Ritter seine Konservendose und sein Schwert weg und stell ihn gegenüber des Magiers auf - ups! Der Magier ist ja voll überlegen! Der hat dann zwar je nach System irgendwann seine Macht vorübergehend erschöpft, aber in fast jedem System das ich kenne, hat er bis dahin mehrere Elite-Krieger weggebrutzelt.
Stell den Jedi mit Lichtschwert unter der Schocktrommel auf - PUFF, weg mitsammt dem Planeten, auf dem er stand. Gerade das hohe Tech-Level bei SW sorgt doch dafür, dass hier ein Ausgleich existiert. Zumal es auch genug Rassen gibt, die völlig gegen die Macht immun sind.

Sehe da kein Problem, jedenfalls kein anderes, als man bei D&D, DSA, SR, WH oder sonstwo hat. Und da sind Magier meist "cool" (wenn mir auch zu imba), aber bei Star Wars stören die Machtschleudern dann auf einmal? Ihr seht mich verwirrt.  wtf?
« Letzte Änderung: 4.01.2014 | 02:00 von Auribiel »
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Offline pharyon

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Re: [SW:EotE] Keine Jedi?
« Antwort #80 am: 4.01.2014 | 03:11 »
..., aber bei Star Wars stören die Machtschleudern dann auf einmal? Ihr seht mich verwirrt.  wtf?
+1

Wobei ich gerne noch abwarte und hoffe, dass im zweiten Band evtl. genießbare Raumkampfregeln vorgestellt werden und mit dem dritten Band halbwegs die Möglichkeit besteht Macht-Nutzer und Nicht-Macht-Nutzer adäquat in einer Gruppe unterbringen zu können. Bislang kenn ich noch kein Spiel, das DAS hinbekommen hätte.

p^^
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Offline Auribiel

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Re: [SW:EotE] Keine Jedi?
« Antwort #81 am: 4.01.2014 | 03:21 »
Nur kurze Anmerkung noch zu SWTOR, um zu zeigen, dass die Machtbegabten keineswegs IMBA sind, vorsicht, Spoiler für die Story des Imperial Agenten:

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Offline La Cipolla

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Re: [SW:EotE] Keine Jedi?
« Antwort #82 am: 4.01.2014 | 09:35 »
Sind alle Bücher notwendig oder kann ich herauspicken?

Du kannst picken. Die drei Grundregelwerke sind alle stand-alone (wenn ich die Frage jetzt richtig verstanden hab).

Offline Slayn

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Re: [SW:EotE] Keine Jedi?
« Antwort #83 am: 4.01.2014 | 10:27 »
Nur kurze Anmerkung noch zu SWTOR, um zu zeigen, dass die Machtbegabten keineswegs IMBA sind, vorsicht, Spoiler für die Story des Imperial Agenten:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Naja, das ist ein recht mieser Vergleich, da wir dabei ja über ein MMO reden und dort die Klassen ja mehr oder weniger gebalanced sind.
Gerade an der normalen RPG-Front wäre das Geschrei wohl groß, wenn Jedi/Sith nicht Imba wären, da das dem Klischee entsprechen würde.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
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Supersöldner

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Re: [SW:EotE] Keine Jedi?
« Antwort #84 am: 4.01.2014 | 10:43 »
ein PuP zur zeit von swtor wär doch nätt.

Offline Space Pirate Hondo

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Re: [SW:EotE] Keine Jedi?
« Antwort #85 am: 4.01.2014 | 11:29 »
Naja, das ist ein recht mieser Vergleich, da wir dabei ja über ein MMO reden und dort die Klassen ja mehr oder weniger gebalanced sind.
Gerade an der normalen RPG-Front wäre das Geschrei wohl groß, wenn Jedi/Sith nicht Imba wären, da das dem Klischee entsprechen würde.

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Offline ElfenLied

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Re: [SW:EotE] Keine Jedi?
« Antwort #86 am: 4.01.2014 | 12:21 »
Egal wie mächtig ein Machtanwender sein mag, Flammenwerfer und Sprengmunition können sie nicht abwehren.

Tretminen und Senfgas ebensowenig.  >;D

Normalsterbliche, die in derselben Liga mitspielen wollen wie namhafte Machtbenutzer sind normalerweise absolute Badasscharaktere. Kopfgeldjäger wie Cad Bane und Jango/Boba Fett, Schurken wie Tyber Zann oder mandalorianische Superkommandos und Genoharadanassassinen sind da eher gefragt als Ben der Feuchtfarmer oder Taschenlampenfallenlasser à la C-3PO.

Wenn man dagegen Weltraumseifenoper mit Durchschnittsnormalos will, dann will man vielleicht eher letzteres als ersteres. 
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Slayn

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Re: [SW:EotE] Keine Jedi?
« Antwort #87 am: 4.01.2014 | 13:05 »
Das ist doch albern. Wenn Jedi ein kern-Thema für eine Kampagne sind, dann muss man doch nicht in die peinliche und überstrapazierte Realismus-Kiste greifen um fordernde Begegnungen zu basteln. In den Zeitspannen des Kanons, in denen Jedi aktiv sind, sin sie auch der absolute Mittelpunkt und man sollte bitte bitte nicht mit "Normalos" mischen.

@Supersöldner:

Die Old Republic Periode mag zwar auf den ersten Blick cool wirken, ist aber von der wirklichen Verwertbarkeit als Setting nicht wirklich optimal - dem steht schon alleine der Jedi Orden, so wie er zu der Zeit ist, massiv entgegen.
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Offline ElfenLied

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Re: [SW:EotE] Keine Jedi?
« Antwort #88 am: 4.01.2014 | 13:09 »
Deswegen bevorzuge ich Legacy als Setting.
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Offline Agent_Orange

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Re: [SW:EotE] Keine Jedi?
« Antwort #89 am: 4.01.2014 | 16:04 »
Hallo.

Aus der Diskussion hier nehme ich mangels eigenem Wissen mit: "SW EotE bietet die Möglichkeit, machtsensitive Charaktere zu spielen, die auf dem Niveau von Luke Himmelsgeher unterwegs sind. Ok, ist doch super.

Jedi ... Kommt SW EotE ohne diese aus? Ja, weil der Schwerpunkt dieses Rollenspiels gerade auf die "Gruppen" oder "Klassen" guckt, die eben nicht eine der zwei großen Parteien (Imperium - Rebellen/ Republik) sind.

Dass Jedis Ikonen von Star Wars sind, das stellt vermutlich niemand in Frage. Ikonen von Star Wars sind aber auch Han Solo und Chewbacca, Boba Fett und Jabba du Hutt, Ewoks und Stormtrooper, Mon Calamari und verschiedene Prinzessinnen, die nun alle weder als Jedis noch als Machtsensitive dargestellt wurden. Da SW EotE an diesen Figuren anknüpft, funktioniert es auch ohne Jedis.

Offenbar besteht SW EotE darauf, den originalen Kanon von SW und nicht den des EU als Grundlage zu betrachten; und da sind Jedis als Orden oder als regelmäßig auftretende oder erscheinende Figuren eben nicht gegeben sind - unabhängig von der Frage, ob nicht ähnlich wie Yoda oder Obi Wan auch andere Jedis in dem wirklich riesigen Universum versteckt leben. Insofern ist es wohl kein Makel, dass SW EotE den Jedis keine Rechnung trägt.
Es wäre vor dem Hintergrund zwar plausibel und machbar, dass Spieler mit Jedi Figuren an dem Spiel teilnehmen; ich nehme dann aber an, dass das entsprechende Auswirkungen auf die Kampagnen bzw. erzählten Geschichten haben würde. Denn wenn ich das richtig sehe, sind überall im Universum Inquisitoren des Imperiums und Kopfgeldjäger am Start, die Machtaktivitäten nachgehen (kann das jemand verifizieren?) ... Potential für spannende Stories.

Und dann ist da ja noch 2015 ...

Just my 2c ...
AO
Rollenspiele vor Gericht (mit besten Dank für den Hinweis an Boba Fett)
Randzeichen: 41 - 66

Persönliche Anmerkung: Es ist ein erstinstanzliches Landgerichts-Urteil. Hinsichtlich einzelner Fragen beschränkt sich das Urteil auf Verweise; der Kläger hat "schlampig" gearbeitet. Fraglich ist deshalb, ob einzelne Urteilsaspekte in höherer Instanz anders bewertet worden wären.

Offline Talasha

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Re: [SW:EotE] Keine Jedi?
« Antwort #90 am: 4.01.2014 | 18:00 »
Im Buch der Jedi erwähnt Palpatine so etwas in der Art, und im Sith-Gegenpart schreibt er von ein paar machtbegabten Schülern.
Die Schüler verlaufen sich aber in der riesigen Galaxis.

Meisterinformation:

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« Letzte Änderung: 4.01.2014 | 18:04 von Talasha »
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Offline Slayn

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Re: [SW:EotE] Keine Jedi?
« Antwort #91 am: 4.01.2014 | 18:10 »
@Agent_Orange:

Wir können bei der Jedi-Betrachtung ja mal Erwartungshaltungen an die Jedi vergleichen. Ich denke, gerade im Vergleich der original Filme, dem EU und den späteren Filmen wird dann einiges klarer.
Ich sehe da eine gewisse Parallele zu D&D: Jedi haben Flashy Moves und Cool Powers die man (mit Vorlage EU und Episode I-III) triggern kann um etwas besonderes zu erreichen und ein "Yay!-Gefühl zu bekommen, ähnlich den Leuten, die gerne in D&D Gish-Builds optimieren und bauen.
Wenn man sich dagegen eher die "Subtile Macht" von Episode IV-VI vornimmt, dann steht das EU dem eigentlich ziemlich diametral gegenüber.
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Offline Auribiel

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Re: [SW:EotE] Keine Jedi?
« Antwort #92 am: 4.01.2014 | 22:18 »
Naja, das ist ein recht mieser Vergleich, da wir dabei ja über ein MMO reden und dort die Klassen ja mehr oder weniger gebalanced sind.
Gerade an der normalen RPG-Front wäre das Geschrei wohl groß, wenn Jedi/Sith nicht Imba wären, da das dem Klischee entsprechen würde.

Wieso ist das ein recht mieser Vergleich? Siehe:

Egal wie mächtig ein Machtanwender sein mag, Flammenwerfer und Sprengmunition können sie nicht abwehren.

Und genau darauf wollte ich auch hinaus. Wie gesagt, gerade das Tech-Level macht da einiges wett, was in anderen Fantasy-Settings in Bezug auf Magier im Argen liegen kann. Nur bei den Jedis heißt es auf einmal "boah, voll imba, wie unfair, wenn andere nur Normalos spielen" und bei anderen Settings ist das nichts, was einen groß die Schultern zucken lässt?

Da hätte ich z.B. bei den D&D-Magiern mehr Grund zum Draufzeigen (zumindest ab einer bestimmten Stufe, aber Jedi/Sith fängt auch klein an).


Das ist doch albern. Wenn Jedi ein kern-Thema für eine Kampagne sind, dann muss man doch nicht in die peinliche und überstrapazierte Realismus-Kiste greifen um fordernde Begegnungen zu basteln. In den Zeitspannen des Kanons, in denen Jedi aktiv sind, sin sie auch der absolute Mittelpunkt und man sollte bitte bitte nicht mit "Normalos" mischen.

Erneut: Warum nicht? Ich mische auch in anderen Settings Magier mit Normalos, da stört sich keiner dran, da ist so etwas wie Ars Magica eher die Ausnahme.

Auch Jedis können nicht alles, oder mal anders: Nicht jeder Jedi ist ein Obi-Wan Kenobi, ein Anakin Skywalker oder ein Luke Skywalker - oder ein Ulic Qel-Droma. Das ist ja, als würde ich bei DSA Borbarad und Nahema zum Maß der Dinge erheben.

Auch ein Jedi freut sich sicher darüber, wenn ihn wer von A nach B fliegen kann, er braucht jemanden, der hacken kann, er braucht jemanden, der ihm dort Infos besorgt, wo er selbst zu auffällig ist, auch ein Jedi muss mal schlafen und freut sich sicher drüber, wenn die Soldatin die Wache übernimmt etc.pp.
UND vor allen Dingen: Bei allein 600 Milliarden Einwohner auf Corscant (urgh! Das die immer gleich so übertreiben müssen -.-) und weiteren dicht besiedelten Welten sind einige zehntausend Jedi und Sith im gesamten "Universum" nicht mehr als ein Wasseratom auf einem heißen Stein.

Klar kann man Motto-Gruppen machen, aber ich sehe da kein Problem, das zu mischen. Man muss ja nicht gleich den 20 stufigen Weißmagier Gandalf Jedi-Meister neben den Stufe 1 Hobbit Kadetten stellen.


Zitat
@Supersöldner:
Die Old Republic Periode mag zwar auf den ersten Blick cool wirken, ist aber von der wirklichen Verwertbarkeit als Setting nicht wirklich optimal - dem steht schon alleine der Jedi Orden, so wie er zu der Zeit ist, massiv entgegen.

Was steht da massiv entgegen? Dem Senat ist der Jedi-Orden doch an vielen Stellen einfach Pups-egal, da sich die Jedis auch nicht in die Politik einmischen wollen/sollen. Und wie gesagt, es gibt genug Rassen, die immun sind gegen Machtbeeinflussung, da besorg ich mir als Senator halt einen entsprechenden Sekretär. Zumal (siehe oben), für einen Normalsterblichen die Begegnung mit einem Jedi wirklich so etwas wie ein 6er im Lotto ist. UND durch die kurz zuvor stattgefundenen Schlachten ist nicht nur der Jedi-Orden auf Coruscant zerstört worden, auch der Jedi-Orden ist geschwächt und durch den Vertrag von Coruscant in seinen Aktivitäten stark eingeschränkt.

Insofern ist das Setting in meinen Augen (so rein subjektiv) weit besser zum Spielen geeignet, als die Zeit, zu der die Filme spielen, da es einfach viel mehr Ansatzmöglichkeiten bietet. Ja, ich kann die Jedi-/Sith-Motto-Gruppe spielen, da es von beidem genug gibt. Ich kann munter Jedi-/Sith und Normalos mischen, wenn ich ein Auge auf das Machtlevel (pun intended) habe, ich kann natürlich auch Firefly spielen, wenn ich das unbedingt im Star Wars-Universum brauche und komplett auf Machtsensivite verzichten.

Aber für mich ist bei der Old Republic einfach mehr "Woooow!" drin, als zur Zeit von Episode 1-6.

Glaube die Diskussion sollte man dann wohl aber abtrennen, wenn wir da tiefer einsteigen wollen, was TOR angeht. ;)



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Offline Holycleric5

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Re: [SW:EotE] Keine Jedi?
« Antwort #93 am: 4.01.2014 | 22:23 »
Ich persönlich halte Machtbenutzer schon für einen wichtigen Faktor, da sie für mich ein wichtiges Alleinstellungsmerkmal war, genauso wie ihre Anwender, die Jedi und die Sith.

Star Wars ohne Jedi fände ich genauso "spannend" wie Fantasy ohne Magie und/oder Elfen.

Auch wenn ich die vorher erwähnte "Wandelbarkeit" der Jedis (erst total friedlich in sich ruhend, würdevoll und immer Rechtschaffen, aber sobald ein kampf kommt ist man "natürlich" voll dabei) auch etwas merkwürdig finde...


Neben Luke und Yoda gibt es eigentlich theoretisch noch einen dritten Charakter, der die Macht benutzen KÖNNTE:

Lukes Schwester Leia.
Luke hatte zu ihr einmal etwas ähnliches gesagt wie "Auch du wirst eines Tages lernen, wie du die Macht benutzen kannst."

Vielleicht erhält sie ja in der siebten Episode ihre Ausbildung, weil es in der offiziellen Saga (abgesehen von Statisten) keine weiblichen Jedi gab, die die Macht benutzen konnten.
(Ein Grund, warum ich mich so sehr über Knights of the Old Republic gefreut habe: ENDLICH Jedi-Ritterinnen!)

Just my 2 Cents

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Altansar

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Re: [SW:EotE] Keine Jedi?
« Antwort #94 am: 4.01.2014 | 22:45 »
Also Edge of the Empire spielt zwischen Episode 4 und 5
Es gibt Regeln für Machtanwender, die ungefähr das können was Luke Skywalker kann
in Age of Rebellion kommen einige Machtkräfte dazu und in Force and Destiny werden dann, hoffentlich, alle Lücken gefüllt sein.

Wer Machtanwender spielen kann, kann das als Force Exile in EotE machen.
Wer einen Jedi spielen will ala TOR oder TCW oder gar TFU sollte wirklich die Saga Edition spielen oder warten bis FaD rauskommt.

Bisher wird auch nur die Rebellion Era mit Star Wars von FFG abgedeckt, also Waffen, Droiden und Schiffe
dementsprechend ist man auch hier mit der Saga Edition besser gefahren

Knackpunkt die Saga Edition ist out of print

FFG hat seinen Kurs klar eingestellt und wer weiß was nach FaD noch kommt.
Nach Deathwatch war ja auch nicht wirklich schluss, da kam noch Black Crusade und Only War.

Ich denke nicht das die Macht ein Alleinstellungsmerkmal ist
und Fantasy ohne Magie ist der Eine Ring
und Fantasy ohne Elfen und Co ist The Song of Ice and Fire
Fantasy ohne Helden ist Warhammer Fantasy 2nd

also sehe ich das nicht wirklich als Argument an.
Ich finde es gut, dass es Eingeschränkt ist und ich frage mich wirklich, ob auch so viele Leute bei Warhammer 40K und damals bei WestEndGames geheult haben, dass ihre "awesome Charakters" erst später gespielt werden konnten.
Pausiert Star Wars und vor EP VII kommt mit Hoher Wahrscheinlichkeit Force and Destiny raus.

Die jenigen die Han Solo, Boba Fett, Dengar, Bossk, Lando Calrissian, Chewbacca und anderen Charakteren mehr Spotlight verschaffen wollen spielen Edge of the Empire
und die Madine, Wedge, Hobby, Winter, Ackbar und Konsortzen mehr Spotlight geben wollen werden Age of Rebellion spielen
der Rest für Yoda, Sidious, Vader und Luke werden auf Force and Destiny warten müssen.

Es kann soviel gemeckert werden wie will aber solange FFG Ihr Programm nicht umstellt wird es nix ändern und vlt sollten die Spieler/Spielleiter einfach mal Star Wars aus einem anderen Blickwinkel spielen.
Denn das ist es, die Galaxie ist riesig und es gibt mehr als Sith und Jedi, Rebellion und Imperium.

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Offline Auribiel

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Re: [SW:EotE] Keine Jedi?
« Antwort #95 am: 4.01.2014 | 23:07 »
Ich finde es gut, dass es Eingeschränkt ist und ich frage mich wirklich, ob auch so viele Leute bei Warhammer 40K und damals bei WestEndGames geheult haben, dass ihre "awesome Charakters" erst später gespielt werden konnten.

Ich stimme dir in allem zu, mich ärgert aber der Vorwurf, dass man Machtbegabte nur spielen will, weil die so "awesome" sind und das deswegen "rumgeheult" wird, weil es nicht geht. Den Vorwurf kann man einfach mal stecken lassen. Da kommt ein Ton rüber, den ich absolut unpassend finde.
« Letzte Änderung: 4.01.2014 | 23:08 von Auribiel »
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Altansar

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Re: [SW:EotE] Keine Jedi?
« Antwort #96 am: 5.01.2014 | 00:17 »
So kommt es mir eben vor.

Jeder geht mit anderen Erwartungen an ein System/Setting ran.
Es ist bei Filmen und Büchern ja genauso und wenn es nicht so ist, wie man es sich wünscht ist man Unzufrieden und das liest man ja hier und auch in dem anderen Thread. Vlt ist "rumheulen" ein wenig "hart" ausgedrückt aber wir drehen uns auch nur im Kreis. Manche erwarten die EierlegendeWollmilchsau und EoTE ist es genauso wenig wie Star Wars D6, Revised Core Edition oder die Saga Edition. Damit müssen wir uns alle begnügen und es heißt abwarten und Tee trinken was genau auf dem Sektor passiert.


Offline Auribiel

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Re: [SW:EotE] Keine Jedi?
« Antwort #97 am: 5.01.2014 | 01:52 »
Wie gesagt: Ich bemerke, EotE ist nichts für mich - nicht nur wegen fehlender Jedis/Sith, sondern vor allem wegen dem falschen Setting (Zeitalter). Und da wohl eher damit zu rechnen ist, dass es für TOR kein RPG gibt, werde ich mir eine FATE-Umsetzung basteln für TOR. ;)

Problem gelöst.  :btt:

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Altansar

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Re: [SW:EotE] Keine Jedi?
« Antwort #98 am: 5.01.2014 | 10:03 »
Müsste mal fate ausprobieren und knights of the old republic und legacy wurde ja noch abgedeckt und the old republic ist ja eher mehr fluff, den man sich ja ohnenprobs aus dem netz holen kann. Habe mal mit den saga edition regeln in der old republic ne sith runde gespielt. War sehr lustig

Offline Slayn

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Re: [SW:EotE] Keine Jedi?
« Antwort #99 am: 5.01.2014 | 10:07 »
@Auribiel:

Bevor ich mal weiter darauf eingehe, nur mal eben eine Frage, denn gerade hier fällt mir was auf: Wie kommst du darauf dass der Jedi Orden zur OR-Zeit wenig Beachtung fand? Im EU haben die Jedi genau zu der Zeit ausgedehnte und weitreichende Rechte zugesprochen bekommen und stehen zeitweise außerhalb und über den Gesetz der OR.
Das kommt natürlich in den drei PC Spielen nicht ganz so rüber, wird aber in den ganzen Kanon-Romanen viel heftiger und deftiger thematisiert was es bedeutet praktisch freien Zugang zu allen Ressourcen der OR zu haben.
Das ist genau die Krux mit genau diesem Zeitalter, denn wenn man dem Kanon folgt, darf ein Jedi praktisch alles, hat weitreichende Rechte, kann jederzeit das Militär für sich einspannen und muss nur dann Rechenschaft ablegen wenn sich seine Taten gegen den Orden oder den Senat direkt wenden.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart