Autor Thema: THARDA-Erweiterung von ColumbiaGames  (Gelesen 5337 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Eremit

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 20
  • Username: Eremit
THARDA-Erweiterung von ColumbiaGames
« am: 21.10.2013 | 20:13 »
Hallo, verehrte Harnmaster-Master und Spieler!
Kann mir jemand sagen, wie die Erweiterung über die Thardische Republik von Columbia Games aussieht?
http://rpg.drivethrustuff.com/product/99935/Republic-of-Tharda
Mich verwirrt etwas der Preis von 29,99$ bei nur 32 Seiten Inhalt. Kanday hat 53 Seiten und Kaldor sogar 61 bei einem günstigeren Preis (beide habe ich bereits).
Allerdings soll auch eine Karte enthalten sein. Weiß jemand wie die aussieht, bzw. ob die Erweiterung ihren Preis wert ist?
Wäre super, falls ihr Infos oder weitere Empfehlungen habt, danke!

Offline Feran Vytrenel

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 147
  • Username: 2W6+6
    • Harnmaster.de - der  HârnMaster-Blog
Re: THARDA-Erweiterung von ColumbiaGames
« Antwort #1 am: 22.10.2013 | 11:11 »
Ist ein Re-Print der Erstauflage, in dem wie in den anderen Modulen die Ortsbeschreibungen entfernt wurden.

Mehr Infos unter findest Du auf unserer Webseite: http://www.harnmaster.de/portfolio-eintraege/tharda-2nd-edition/

Zu Telen-Castle und Imrium hab ich eine Review verfasst:

http://www.harnmaster.de/2013/07/24/review-telen-castle/
http://www.harnmaster.de/2013/04/04/review-imrium-castle/

Offline LeoNiceland

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 420
  • Username: LeoNiceland
Re: THARDA-Erweiterung von ColumbiaGames
« Antwort #2 am: 22.10.2013 | 11:22 »
Boah, nur ein Re-Print und dazu noch Inhalte entfernt.

Wie gut, dass ich die 1st Edition habe.

Ich halte Tharda persönlich für das interessanteste Land (neben Kanday/Rethem) auf Harn.
« Letzte Änderung: 22.10.2013 | 11:24 von LeoNiceland »

Offline Eremit

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 20
  • Username: Eremit
Re: THARDA-Erweiterung von ColumbiaGames
« Antwort #3 am: 22.10.2013 | 15:59 »
Ok, das haben sie aber auch mit den anderen Modulen (Rethem, Kandy, Melderyn, Kaldor) gemacht. Viele Burgen wurden in separaten Modulen verkauft und in dem Königreich-Modul wird die entsprechende Adelsfamilie nur kurz beschrieben. Das muss ja nicht unbedingt ein Nachteil sein. Ich denke, die separaten Burgmodule sind bestimmt ausführlicher und umfangreicher. Und für jede Art von Hintergrund bin ich sehr dankbar, schließlich generiere ich meine Abenteuer daraus. Ich hab mir schon von einigen Burgen verschiedener Königreiche die entsprechenden Dateien gekauft und bin eigentlich ganz zufrieden damit. Sie sind sehr schön gestaltet und ausgedruckt und gebunden machen sie wirklich was her.

Aber was hat es mit dieser Karte auf sich, die sie mit dem Modul zusammen verkaufen? Ist es eine separate Karte von Tharda in größerem Format? Oder nur die üblichen Karten, wie sie sich auch in den anderen Königreichbeschreibungen befinden?

Offline LeoNiceland

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 420
  • Username: LeoNiceland
Re: THARDA-Erweiterung von ColumbiaGames
« Antwort #4 am: 22.10.2013 | 16:08 »
In der 1st Edition sind die Karten in einem größeren Maßstab enthalten. Wie es mit der 2nd Edition aussieht, weiß ich leider nicht.

@Feran Ist das wirklich so, dass die Burg-Einlagen in der 1st Edition im Vergleich zu den Modulen weniger ausführlich sind?

Offline Eremit

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 20
  • Username: Eremit
Re: THARDA-Erweiterung von ColumbiaGames
« Antwort #5 am: 23.10.2013 | 07:42 »
In welchem Maßstab waren sie denn in der 1st Edition? Das ist nämlich der nächste Punkt. Es wird 22x17 angegeben. Was ist das? Inch?
Dann würde die Karte allerdings keiner Din-Norm entprechen.
Also, es wäre schön zu erfahren, wie groß die Karte ist und was genau auf ihr abgebildet wurde. Im Allgemeinen frag ich mich eben, ob es jetzt die 30$ Wert ist oder nicht.

Offline LeoNiceland

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 420
  • Username: LeoNiceland
Re: THARDA-Erweiterung von ColumbiaGames
« Antwort #6 am: 23.10.2013 | 23:12 »
Mit deiner Angabe kann ich auch nichts anfangen. Vielleicht 22X17 Hexfelder???!!!!

Die Karte ist ~21 inch x 16 inch groß ;-) (ohne die weißen Ränder)

DIN-Normen kannst du sowieso vergessen, weil hier mit US-Maßen gearbeitet wird.

Die Karte ist bei mir 4 mal US-Heftformat gefalten, wurde anfangs aus der Heftmitte herausgelöst.

Maßstab: Die Karte ist wie in Harnmaster üblich mit Hexfeldern hinterlegt. Darunter steht die Info "One Hex = 5 Harnic LEAGUES  or Approx. 20 km or 12,5 miles" Ein Hexfeld hat ~3,8 cm, d.h ~1,5 inch, dabei habe ich den Abstand der gegenüberliegenden Seiten gemessen.

12,5 miles = 22000 yard = 792000 inch (Streckenlänge Wirklichkeit)
1,5 inch (Streckenlänge Darstellung)

M 1:528000

Das aber nur mit gutem Willen, denn ich habe ~3,78 cm d.h. 1,488 inch gemessen und das wird richtig krumm.

Mit den 20km passt es besser, bei der Umrechnung komme ich auf die 3,78 cm.

Auf der Karte ist natürlich die Thardische Republic inkl. den Grenzregionen von Rethem (Westen) und Kanday (Südwesten) abgebildet. Südöstlich ist ein Stück vom Gulf of Charko eingezeichnet. Die Grenzziehung im Südosten als auch im Osten ist sehr unklar, da hier die Wildnis vorherrscht, allerdings gibt es eine Salzroute ;-).

 
« Letzte Änderung: 24.10.2013 | 00:12 von LeoNiceland »

Offline Feran Vytrenel

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 147
  • Username: 2W6+6
    • Harnmaster.de - der  HârnMaster-Blog
Re: THARDA-Erweiterung von ColumbiaGames
« Antwort #7 am: 24.10.2013 | 16:11 »
Die Karte ist auch schon in der Erstausgabe enthalten. Vom Format her sind das 2x2 US-Letter-Seiten, also das amerikanische Standardformat.

Das Modul selbst ist natürlich an das neue Design der anderen Module angepasst worden. Also Loseblattsammlung, neues Design der Seiten und so weiter. Die 1st Edition ist sicherlich umfangreicher, aber man muss ja irgendwie alle Königreichmodule auf Stand bringen.

Offline Eremit

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 20
  • Username: Eremit
Re: THARDA-Erweiterung von ColumbiaGames
« Antwort #8 am: 24.10.2013 | 18:55 »
Ok, also die Karte macht den Unterschied. Eine Karte mit diesen Maßen ist in den anderen Königreichmodulen nicht enthalten. Das wertet das File natürlich auf.

Offline LeoNiceland

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 420
  • Username: LeoNiceland
Re: THARDA-Erweiterung von ColumbiaGames
« Antwort #9 am: 25.10.2013 | 09:06 »
File???!!!

Ich dachte die 2nd wäre eine Loseblattsammlung und keine PDF?

Offline Eremit

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 20
  • Username: Eremit
Re: THARDA-Erweiterung von ColumbiaGames
« Antwort #10 am: 25.10.2013 | 09:53 »
oben ist der Link für den .pdf-Download

Offline LeoNiceland

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 420
  • Username: LeoNiceland
Re: THARDA-Erweiterung von ColumbiaGames
« Antwort #11 am: 25.10.2013 | 11:21 »
Gibt es dieses Modul physisch?

Vielleicht bin ich zu altmodisch, aber ich kann  es nicht nachvollziehen etwas für ein paar byte zu bezahlen.

Vor allem bei einer Karte, die mindestens physisch vorliegen sollte.


Offline Eremit

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 20
  • Username: Eremit
Re: THARDA-Erweiterung von ColumbiaGames
« Antwort #12 am: 25.10.2013 | 11:45 »
also ich lass mir meine .pdf immer ausdrucken und binden.
dafür kann ich diese Druckerei empfehlen:
http://www.sedruck.de/
Die Mitarbeiter arbeiten absolut sauber und gewissenhaft und man kann sich seine Bücher selbst gestalten.
Mindestens genausogut wie fertig gekauft
Da hab ich mir auch die Harnmap auf A1-Format ausdrucken lassen. Hochauflösend und von bester Qualität auf 190mg Papier.
« Letzte Änderung: 25.10.2013 | 12:08 von Eremit »

Offline LeoNiceland

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 420
  • Username: LeoNiceland
Re: THARDA-Erweiterung von ColumbiaGames
« Antwort #13 am: 25.10.2013 | 12:39 »
20 Euro für die PDF und dann noch ca. 20 Euro für das Buch (Karte und Farbdruck vom Frontcover).

Das wäre für mich ein zu teures Vergnügen, selbst wenn ich die 1st nicht hätte. Mal davon abgesehen kenne ich noch einen RPG-Laden, bei dem ich noch mehrere Exemplare vom Tharda gesehen hatte (Die Info ist schon älter, aber eine mittlere Wahrscheinlichkeit gibt es, dass es dort noch zu kaufen gibt).

Oder auch hier:

http://www.ebay.de/itm/Tharda-softcover-supplement-HarnMaster-5009-Played-Columbia-Games-/331035338618?pt=Games_US&hash=item4d133e677a






« Letzte Änderung: 25.10.2013 | 12:44 von LeoNiceland »

Offline Eremit

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 20
  • Username: Eremit
Re: THARDA-Erweiterung von ColumbiaGames
« Antwort #14 am: 25.10.2013 | 16:11 »
Teuer? Wie mans sieht. Für mich ist Rollenspiel immer noch das günstigste Hobby, daß es gibt. Anderer Zeitvertreib kostet viel mehr!
Wenn man schaut, was man heute an Eintritt im Kino bezahlt oder die Monatsgebühr für ein Smartphone, da sind das doch wirklich PEANUTS!
Außerdem haben wir ja heutzutage alle Kinder, von denen kann man ja zur Not eins verkaufen  >;D

Offline Feran Vytrenel

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 147
  • Username: 2W6+6
    • Harnmaster.de - der  HârnMaster-Blog
Re: THARDA-Erweiterung von ColumbiaGames
« Antwort #15 am: 25.10.2013 | 16:57 »
Ihr könnt doch auch ein HârnQuest-Abo machen. Dann kommen die gedruckten Neuheiten portfrei zu euch nach Hause :)

Offline LeoNiceland

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 420
  • Username: LeoNiceland
Re: THARDA-Erweiterung von ColumbiaGames
« Antwort #16 am: 26.10.2013 | 00:46 »
@Feran

Was macht dieses Abo genau?

Werden alle Neuheiten gedruckt nach Hause geschickt oder nur die, die für den Druck vorgesehen sind?

Kann ich das Tharda 2nd Edition nachträglich gedruckt bekommen?

@Eremit

Zu meinen RPG-Hochzeiten (ca. 5 Jahre) habe ich 150 Euro pro Monat ausgegeben. Dafür bekommt man ein Super-Duper-Smartphone inkl. Power-Flat. ;-)

Außerdem habe ich günstigere Alternativen genannt, ohne das Hobby einschränken zu müssen. ;-)

Meinen Harn-Krempel habe ich im Sommer 2003 nahezu komplett mit ca. 20 WOD Artikel für knapp 100 Euro privat bei jemanden, der nach Amerika ausgewandert ist, aufgekauft.  Ich kannte Harnmaster nicht wirklich. Davon abgesehen, dass Harnmaster anfangs nur ein bedeutungsloses Beiwerk war, erkannte ich, dass ich damals den Deal meines Lebens gemacht hatte. Sogar die Ivinia Box war dabei.

Offline Eremit

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 20
  • Username: Eremit
Re: THARDA-Erweiterung von ColumbiaGames
« Antwort #17 am: 26.10.2013 | 02:15 »
Also ich hab Harnmaster-Zeugs für ca. 300€ (wenn ich alle zusätzlichen Module mit samt den Druckkosten rechne) und spiel seit 1996. Das heißt, ich hab in der Zeit jährlich ca. 17€ ausgegeben. Nenn mir mal ein Hobby, bei dem Du dermaßen günstig wegkommst! Und das Beste: je länger ich spiel, desto billiger wirds  :d

Offline Feran Vytrenel

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 147
  • Username: 2W6+6
    • Harnmaster.de - der  HârnMaster-Blog
Re: THARDA-Erweiterung von ColumbiaGames
« Antwort #18 am: 26.10.2013 | 13:41 »
@Feran

Was macht dieses Abo genau?

Werden alle Neuheiten gedruckt nach Hause geschickt oder nur die, die für den Druck vorgesehen sind?

Kann ich das Tharda 2nd Edition nachträglich gedruckt bekommen?


Das Abo schickt Dir alle Neuheiten automatisch zu einem günstigeren Preis direkt (und portofrei) nach Hause. CGI publiziert alles als Druckvariante, bei den üblichen Verdächtigen (DriveThruRPG,etc.) kriegst Du die PDF-Versionen. Das Abo gilt natürlich nur für die Neuheiten, wenn Du Tharda als Druck haben willst, dann müsstest Du normal bei CGI bestellen. Der Fantasy Encounter hat auch die gedruckten Ausgaben als Import, allerdings ist der Preis noch höher als sowieso schon, Tharda 2nd Edtion kostet z.B. 30 Euro:
http://fanen.com/allgemeines/p--1_71_-1_38974/katalog/1997824539/republic-of-tharda.html

Wenn Du nur das Modul haben willst, dann würd ich dort kaufen, wenn Du mehrere Sachen kaufen willst, würd ich den Import selbst machen und direkt bei CGI kaufen, das wird billiger sein.

Da solltest Du auch die Augen offen halten. CGI macht gelegentlich über einen bestimmten Zeitraum portofreies Bestellen weltweit, manchmal auch zu Halloween ;)

Offline LeoNiceland

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 420
  • Username: LeoNiceland
Re: THARDA-Erweiterung von ColumbiaGames
« Antwort #19 am: 31.10.2013 | 11:19 »
@Feran

Auch wenn ich das Abo nicht bestellen werde, beruhigt es mich, dass die Publikation noch weiter gedruckt geliefert werden.

Nebenbei: Leitest du in Schwerin HM?

@Eremit

Nach meiner Rechnung hättest du für 300 Euro 7,5 Harnmaster Publikationen. ;-) Wenn man die Must Haves HM3, HM  Religion und HM Magic abzieht, bleiben dir nicht mehr als 5 Quellenbände. Das empfinde ich doch als sehr wenig, wenn man seit 1996 mehr oder weniger spielt.

« Letzte Änderung: 31.10.2013 | 15:41 von LeoNiceland »

Offline Feran Vytrenel

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 147
  • Username: 2W6+6
    • Harnmaster.de - der  HârnMaster-Blog
Re: THARDA-Erweiterung von ColumbiaGames
« Antwort #20 am: 31.10.2013 | 20:34 »
@Feran

Auch wenn ich das Abo nicht bestellen werde, beruhigt es mich, dass die Publikation noch weiter gedruckt geliefert werden.

Nebenbei: Leitest du in Schwerin HM?


Ne, bin seit dem Sommer wieder in Ibbenbüren (bei Osnabrück), aber nur als Zwischenstation. Ende des Jahres ziehen wir endlich wieder nach Münster und dann ist auch erstmal Schluss mit umziehen ;) Wieso fragst Du?

Offline LeoNiceland

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 420
  • Username: LeoNiceland
Re: THARDA-Erweiterung von ColumbiaGames
« Antwort #21 am: 31.10.2013 | 22:01 »
Bin ab und an geschäftlich in Schwerin. Momentan auch nur dort ;-) Hat sich also erledigt.

Offline Eremit

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 20
  • Username: Eremit
Re: THARDA-Erweiterung von ColumbiaGames
« Antwort #22 am: 16.12.2013 | 15:20 »
Ich habe die ersten 7 Jahre Harnmaster nur mit dem Grundregelwerk und dem HarnWorld-Modul gespielt. Das ist das einzige Must Have!!! Gutes Rollenspiel braucht keine Quellenbände, sondern nur ausreichend Phantasie, gerade bei einem offenen System wie Harnmaster. Der Rest sind Goodies, die kann man nutzen, muß man aber nicht. Sie erleichtern nur die Arbeit des Spielleiteres.

eldaen

  • Gast
Re: THARDA-Erweiterung von ColumbiaGames
« Antwort #23 am: 8.01.2014 | 12:49 »
Ok, das haben sie aber auch mit den anderen Modulen (Rethem, Kandy, Melderyn, Kaldor) gemacht. Viele Burgen wurden in separaten Modulen verkauft und in dem Königreich-Modul wird die entsprechende Adelsfamilie nur kurz beschrieben.

Der Fairness halber muss man hinzufügen, dass wir damals bei der Neuauflage von Kaldor schon drauf geachtet haben, auch die Beschreibungstexte zu aktualisieren und jede Menge neue Hooks eingebaut haben, die in dem alten Modul nicht drin waren. Darüber hinaus wurde die Hotz Grafiken durch neue von Richard Luschek ersetzt...

Weiß jetzt aber nciht, wie das bei dem neuen Tharda gehandhabt wurde...