Autor Thema: CthulhuTech, any love left?  (Gelesen 14190 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.470
  • Username: LushWoods
Re: CthulhuTech, any love left?
« Antwort #125 am: 16.09.2015 | 08:36 »
Ich hab jetzt mal einen Blick reingeworfen.
Mal von ein paar offensichtlichen Fehlern, v.a. in den Tabellen und der Schriftwahl für die Überschriften abgesehen, macht es einen ganz soliden Eindruck.
An der grundsätzlichen Mechanik wurde nicht so viel verändert.
Es gibt immer noch 3 Möglichkeiten den Wurf zu interpretieren. Was ich genrell interessant finde, wobei ich mir aber vorstellen könnte das das den Spielfluss behindert. Ich hab das System aber nie in der PRaxis getestet.
Schwierigkeiten werden jetzt in abgezogenen Würfeln dargestellt. Ist das besser? Keine Ahnung. Auf alle Fälle weniger rumgerechne.

Inhaltlich ist nicht viel drin, aber man hat schon wieder Details gefunden an denen man sich festbeißen kann:
Zum Beispiel die Subjugation Spezialität beim Seduction Skill.
Ich kapier's einfach nicht, gibt's da nicht bessere Spiele über die man herfallen kann?
Wenn es schon Specialties geben muss hat Subjugation doch eine Berechtigung?! Die Möglichkeit jemanden sexuelle gefügig zu machen ist auch nichts anderes als die Anwendung eines Intimidation Skills z.B.
Desweiteren hab ich auch noch niemanden gesehen der sich z.B. über die Folterregeln bei Streets of Bedlam/Savage Worlds aufgeregt hat, seltsamerweise. Etwas das meiner Meinung nach viel anstössiger sein dürfte.
Aber vielleicht ist das ein USA-typisches Problem.

Generell weiß ich nicht ob ich auf den V2 Zug aufspringe. Die geplante Einteilung der Grundregelwerke haut mich nicht vom Hocker. Wahrscheinlich werde ich nur ein paar Sachen in meine Hausregeln der V1 übernehmen.

Offline blut_und_glas

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: blut_und_glas
    • d6ideas
Re: CthulhuTech, any love left?
« Antwort #126 am: 16.09.2015 | 08:55 »
Die geplante Einteilung der Grundregelwerke haut mich nicht vom Hocker.

Mir macht das - beziehungsweise die dahinter stehende alte Kritik/Diskussion - gerade Lust darauf, ganz gezielt eine aus allen Bereichen zusammengezogene Kampagne aufzusetzen... :P

Zitat
Wahrscheinlich werde ich nur ein paar Sachen in meine Hausregeln der V1 übernehmen.

Berichte was das angeht mal weiter, bitte.

mfG
jdw
Current thinking of this agency: Ooh! – Rassismus unter Druck bei Blue Planet

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.470
  • Username: LushWoods
Re: CthulhuTech, any love left?
« Antwort #127 am: 16.09.2015 | 09:11 »
Ich hab kein Problem mit der Aufteilung, im Gegenteil. Wie ich ja schon geschrieben habe, find ich's angenehm das nicht alles vermischt wird.
Mich nervt eher das ich nicht von Anfang an die Möglichkeit habe alles spielen zu können und jedesmal ein neues Corebook mit viel überflüssigem Material kaufen soll. Ganz wie bei bei Warhammer 40k oder Star Wars.

Werd ich machen. Ich setz mich die nächsten Tage, wenn ich Zeit finde, mal wieder an meine Hausregeln/Regelzusammenfassung und geh das nochmal zusammen mit der V2 Beta durch.

Offline blut_und_glas

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: blut_und_glas
    • d6ideas
Re: CthulhuTech, any love left?
« Antwort #128 am: 16.09.2015 | 23:33 »
Ich hab kein Problem mit der Aufteilung, im Gegenteil. Wie ich ja schon geschrieben habe, find ich's angenehm das nicht alles vermischt wird.

Ein Problem habe ich damit in dem Sinne auch nicht, die Anmerkungen, dass es herausfordernd werden kann die verschiedenen Charakter... ...gruppen zu kombinieren, kamen ja nicht von ungefähr (ich meine sogar, das früher auch angemerkt zu haben). Wenn das nun aber solche Blüten wie die getrennten Grundbücher treibt, dann regt sich in mir der Wunsch, gerade deshalb trotzdem alles zusammenzuwürfeln.

Zitat
Mich nervt eher das ich nicht von Anfang an die Möglichkeit habe alles spielen zu können und jedesmal ein neues Corebook mit viel überflüssigem Material kaufen soll. Ganz wie bei bei Warhammer 40k oder Star Wars.

Ich bin da ja durchaus bei dir.

mfG
jdw
Current thinking of this agency: Ooh! – Rassismus unter Druck bei Blue Planet

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.470
  • Username: LushWoods
Re: CthulhuTech, any love left?
« Antwort #129 am: 23.09.2015 | 10:33 »
Na dann würfel mal nen Tager, einen Zauberer, einen Mechpiloten und einen Migou zusammen ...  ;)

Bin mit der Beta jetzt soweit durch und etwas ernüchtert.
Ich seh da absolut keinen Mehrwert zur V1, im Gegenteil, wie bereits geschrieben stößt mich Aufteilung sogar ziemlich ab.
Werde wohl nur bei den neuen Quellenbüchern zuschlagen. Dead Gods wird ja wahrscheinlich dann mal als nächstes anstehen.

Offline blut_und_glas

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: blut_und_glas
    • d6ideas
Re: CthulhuTech, any love left?
« Antwort #130 am: 23.09.2015 | 23:28 »
Na dann würfel mal nen Tager, einen Zauberer, einen Mechpiloten und einen Migou zusammen ...  ;)

Ich dachte ja zunächst eher an Tager, Mechpilot und Psychologe, aber die Kombination ist auch nicht verkehrt (die spielbaren Migou habe ich hier im Thread früher schonmal gefeiert, oder?).

Zitat
Werde wohl nur bei den neuen Quellenbüchern zuschlagen.

Den Quellenbüchern stehe ich ja allensamt sehr zwiespältig gegenüber. CthulhuTech war (ist?) für mich eigentlich ein sehr gutes "nur Grundbuch-Spiel". Aber ich sehe schon, ich werde an neuen auch nicht wirklich vorbeikönnen.

mfG
jdw
Current thinking of this agency: Ooh! – Rassismus unter Druck bei Blue Planet

Offline Bentley Silberschatten

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.154
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bentley
    • Antiquariat der Kleinodien
Re: CthulhuTech, any love left?
« Antwort #131 am: 24.09.2015 | 01:37 »
Ich sehe dem ganzen positiv entgegen. Für mich war es tatsächlich ein echtes Problem das die verschiedenen Foki von CthulhuTech im V1 Grundbuch nicht ordentlich komuniziert wurden. Als ich das Buch durchgelesen habe war mir das sofort klar. Aber leider nicht allen interessierten Spielern die im typischen "Abenteuereinheitsbrei" jeden Charakter und Hintergrund in ein und die selbe Gruppe stecken wollten.

Zudem fand ich das gerade zu dem nun wohl als erstes erscheinenden Hintergrund der Eldritch Society kaum belastbares Material vorhanden war, aber selbstverständlich waren die Leute geil auf Tager. Schlechte Kombi! Der neue Ansatz verspricht mehr.

Grundsätzlich denke ich kann man den sich wiederholenden Regelsatz auch gut minimieren, so komplex ist das Regelsystem von CthulhuTech nicht. Ich hoffe einfach mal das sie es nicht unnötig aufblasen.

Ich freu mich auf die V2!

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.470
  • Username: LushWoods
Re: CthulhuTech, any love left?
« Antwort #132 am: 24.09.2015 | 08:24 »
Ohja, die spielbaren Migou fand ich ziemlich geil.
So als Kurzkampagne zur "Auflockerung" zwischendurch könnte ich mir das sehr gut vorstellen.

Ein Migou und ein Psychologe treffen sich in einer Bar ...  :D

Das mit der Unvereinbarkeit der Charaktermöglichkeiten war ja ein Feature, kein Bug.
Is halt Geschmackssache.

Tatsächlich fand ich das das Spiel erst mit dem einen oder anderen Quellenbuch wirklich spielbar geworden ist.
Im GRW hat mir recht viel zum Hintergrund gefehlt, v.a. zum alltäglichen Leben in der NEG.

Mit dem "Mehrwert" meinte ich jetzt hauptsächlich den regeltechnischen Mehrwert.

Offline blut_und_glas

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: blut_und_glas
    • d6ideas
Re: CthulhuTech, any love left?
« Antwort #133 am: 24.09.2015 | 08:39 »
Zudem fand ich das gerade zu dem nun wohl als erstes erscheinenden Hintergrund der Eldritch Society kaum belastbares Material vorhanden war, aber selbstverständlich waren die Leute geil auf Tager. Schlechte Kombi! Der neue Ansatz verspricht mehr.

Tatsächlich fand ich das das Spiel erst mit dem einen oder anderen Quellenbuch wirklich spielbar geworden ist.
Im GRW hat mir recht viel zum Hintergrund gefehlt, v.a. zum alltäglichen Leben in der NEG.

Also gerade in dem Punkt kann ich mit euch beiden wirklich nicht mitgehen. Natürlich haben viele Informationen "gefehlt". Das war für mich aber definitiv eine "kreative Leere", gerade weil das Gerüst (um nicht zu sagen das Framewerk :P  :-X) außen herum für mich sehr genau aufgezeigt hat, was in diese Löcher hineinpasst.

Mit dem "Mehrwert" meinte ich jetzt hauptsächlich den regeltechnischen Mehrwert.

Also gerade in den Quellenbüchern empfand ich manchen Regelmehrwert eher als hinderlich. Das liegt jetzt natürlich auch daran, dass zum Spielen für mich auch das Erstellen von eigenem Material gehört - das ging mit den Grundregeln nämlich sehr gut, wurde aber durch manche Erweiterungen sehr viel schwerer (Paradebeispiel aus meiner Sicht: Tager).

mfG
jdw
Current thinking of this agency: Ooh! – Rassismus unter Druck bei Blue Planet

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.470
  • Username: LushWoods
Re: CthulhuTech, any love left?
« Antwort #134 am: 24.09.2015 | 08:51 »
Ich glaub ich hab's immer noch nicht richtig in Worte gefasst.
Konkret meine ich:
Was ich bisher an regeltechnischen Änderungen in der V2 Beta gelesen habe, rechtfertigt für mich keinen Kauf des fertigen Produkts.
Das was sie geändert und angepasst haben fällt nicht wirklich stark in's Gewicht, wie ich finde.
Vor allem ist der grundsätzliche Würfelmechanismus der gleiche geblieben. Und ich glaube ja das dieser die Würfelei unnötig in die Länge zieht, wobei mir aber praktische Erfahrungen fehlen.
Oder Dinge wie: Als Penalty werden jetzt Würfel abgezogen und nicht die Schwierigkeit erhöht ... das ist keine Verbesserung das ist eine Verlagerung der Thematik und wiederum reine Geschmackssache. Klar kann man da jetzt pseudo-wissenschaftlich mit Wahrscheinlichkeitsrechnung kommen, aber das interessiert mich jetzt nicht.
Aber vielleicht kommt ja noch etwas das mich begeistert.

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: CthulhuTech, any love left?
« Antwort #135 am: 24.09.2015 | 09:27 »
Für mich wird ganz entscheidend, was sie mit der Optik machen. Also ob die beiden Bücher dann auch Illustrationen und/oder Layouts haben, die die angedachten Spielstile repräsentieren, und ob sie die sehr wenigen (und dadurch umso ärgerlicheren :D) optischen Ausfälle aus der ersten Version tilgen und stattdessen eher in Richtung Compendium aufwärts gehen. Das wäre für mich schon ein Kaufgrund.

Was die Spielbarkeit angeht, ist CthulhuTech 1E halt echt ein Settingbuch, im Sinne von "Mach doch damit, was du willst!" ... ich komme persönlich zwar sehr gut mit sowas zurecht, halte grundlegend aber auch mehr davon, das Spiel ein wenig zu fokussieren. Denn die Vorgaben zu ignorieren ist immer einfacher als sich selbst welche auszudenken (wobei das natürlich auch ein Reiz sein kann). Und gerade die Kriegs-Angle ist schon immer eine ganz andere als der Rest - besonders natürlich mit dem detaillierten, eher simulierenden Regelsystem, das ich übrigens immer noch absolut großartig finde. <3
Ob die Aufteilung in zwei Bücher sinnvoll oder eher nervig ist, ist in meinen Augen einzig und allein eine Frage der Umsetzung, und zugegebenermaßen, so sehr ich das Spiel auch mag, mit der Beta werde ich mich nicht näher beschäftigen. Also immer schön Feedback geben! :D

Was die inhaltlichen Fragwürdigkeiten angeht, waren mein größtes Problem immer solche Ton-Inkonsequenzen wie die Mad-Max-artigen Landstriche voller plündernder, kannibalistischer Kultisten (wie zur Hölle funktioniert sowas?). Das hat imho nicht zum sonst eher ernsthaften Anstrich des Spiels gepasst und ist zu pulpig rübergekommen, oder der Rest alternativ zu ernst. Davon abgesehen weiß ich immer noch nicht, worüber sich die Leute aufgeregt haben. Mag es nicht mal jemand für die Unwissenden zusammenfassen? Ich kann mich nur vage erinnern, dass das Spiel ziemlich viel mit Tabus herumprovoziert hat, und dass auch das beizeiten ziemlich gegen den sonst eher ernsten Ton angelaufen ist, wie ein 6-jähriger, der auf einer Beerdigung ins Grab pinkelt. Aber ich nehme mal nicht an, dass das das große Problem war; die meisten scheren sich ja einen Scheißdreck um den Ton. ^^
« Letzte Änderung: 24.09.2015 | 09:30 von La Cipolla »

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.470
  • Username: LushWoods
Re: CthulhuTech, any love left?
« Antwort #136 am: 24.09.2015 | 10:09 »
Optisch ist CT für mich immer noch eines der absoluten Top-Produkte überhaupt.
Ausfälle fallen mir hier gar keine ein.

Was den Ton angeht:
Meinst du mit den plündernden Horden den Rapine Storm und Asien?
Das fand ich jetzt mal so gar nicht pulpig, im Gegenteil. Ich fand das schon sehr hart (knapp an der Grneze zur Geschmacklosigkeit, ohne diese zu übertreten) und ernst dargestellt. Is aber sicher Ansichtssache.

Einmal klar gesagt:
Ich hab auch nie verstanden woran sich die Leute so aufgegast haben. Sicher war der Ton nicht immer angemessen, aber dieser shitstorm war/ist einfach nur massivst übertrieben. Das ist ein Produkt einer engen Community die gerne in unregelmäßigen Abständen Ziele braucht über die sie herfallen und an denen sie sich abreagieren können, immer gegenseitig schön hochpushen.

Schau dich mal bei rpg.net um, da gibt es einen aktuellen Thread zur V2. Da wird alles, wirklich alles bis in's kleinste Detail von der Moralpolizei auseinandergenommen. Mir tun die Autoren wirklich Leid. Und das was dort kritisiert wird (und wurde) ist für mich zumindest zum großen Teil einfach nur lächerlich.
Aber das ist meine persönliche Meinung.

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: CthulhuTech, any love left?
« Antwort #137 am: 24.09.2015 | 10:58 »
Zitat
Optisch ist CT für mich immer noch eines der absoluten Top-Produkte überhaupt.

Für mich auch. ;)

Wenn du dir das Compendium anschaust, ist das imho noch mal ein ganz anderer Schnack als das GRW, was die Konsistenz im Stil angeht. Da merkt man dann schon, dass sie mehr Erfahrung in der Art Direction gesammelt haben. Aber klar, Optik; also sowieso Ansichtssache.

Zitat
Das fand ich jetzt mal so gar nicht pulpig, im Gegenteil. Ich fand das schon sehr hart (knapp an der Grneze zur Geschmacklosigkeit, ohne diese zu übertreten) und ernst dargestellt.

Ja, beides zusammen war mein Problem. Sie wollen es halt wie eine ernsthafte Bedrohung darstellen und ich sehe irgendwie nur Mad Max/Murlocks, also nicht gerade eine glaubwürdige Horror-Vision. ;D Das war dann auch der Punkt, wo es imho ein bisschen geschmacklos wurde. Wenn man Sachen ernst aufzieht, sollten sie imho auch ansatzweise glaubwürdig sein.
Liegt sicherlich u.a. am Quellenmaterial (Lovecraft ist heute nun mal nicht mehr so riiiichtig ernst zu nehmen), aber an vielen anderen Stellen haben sie es geschafft, seine Ideen besser in eine kohärente, einigermaßen moderne Spielwelt zu transportieren.

Zitat
Einmal klar gesagt:
Ich hab auch nie verstanden woran sich die Leute so aufgegast haben. Sicher war der Ton nicht immer angemessen, aber dieser shitstorm war/ist einfach nur massivst übertrieben. Das ist ein Produkt einer engen Community die gerne in unregelmäßigen Abständen Ziele braucht über die sie herfallen und an denen sie sich abreagieren können, immer gegenseitig schön hochpushen.

Schau dich mal bei rpg.net um, da gibt es einen aktuellen Thread zur V2. Da wird alles, wirklich alles bis in's kleinste Detail von der Moralpolizei auseinandergenommen. Mir tun die Autoren wirklich Leid. Und das was dort kritisiert wird (und wurde) ist für mich zumindest zum großen Teil einfach nur lächerlich.
Aber das ist meine persönliche Meinung.

Okay, kurze Recherche ergibt: Alle beteiligten Seiten regen sich unnötig erhitzt über teilweise durchaus berechtigte Dinge auf. *shrug* Sehr gut, dass die Autoren zuhören - noch besser, wenn sie nicht alles ganz wörtlich nehmen. ;) We will see.

Jemand hat es übrigens schön zusammengefasst, für die Unwissenden wie mich:
Hentai influences.
Post scarcity society that feels like 90's/00's era Seattle everywhere.
Dumb aliens and dumb humans.
Drow in space (RE: -any- thread complaining about Drow).
Rapine Storm sounds too much "rape".

Dazu der Umgang mit Sex im Allgemeinen (+Heteronormativität), einige Setting-Inkonsistenzen, einige weitere kulturelle/monoamerikanische/Lovecraft-basierte Fragwürdigkeiten und und viel mehr oder weniger berechtigtes Bickering über Sprach-Fettnäpfchen. Allgemein ist der Schreibstil wohl zuständig für viele Probleme, so zumindest meine Interpretation. Kann ich auch nachvollziehen, der balanciert nämlich schon immer irgendwo zwischen "cool" und "will cool sein"; was einen skeptischen Leser schnell anpissen kann.

Wobei ich sagen muss, wenn man was gegen die seeeehr eindeutigen Hentai-Anleihen hat, sollte man lieber was anderes spielen. xD'' Das Spiel zieht einen Großteil seiner seltsamen Faszination ja gerade daraus, zwei so scheinbar unpassende Dinge wie Lovecraft und Anime/Manga zu verschmelzen, und da will ich auch die Fragwürdigkeiten behandelt wissen. Die interessante Frage, auch für die neue Edition, ist eher das gute alte "Wie?", wie meistens.

Also:

Zitat
The art will be a mix of old and new. I know that the current plan is to contact artists we've worked with before for new pieces, as well as contacting new artists. We're committed to the high quality art.

YES

Insgesamt freu ich mich sehr über die zweite Edition! =) Und wenn sie kacke wird, behalt ich einfach meine alten Bücher. Sind ja auch nicht schlecht.
« Letzte Änderung: 24.09.2015 | 11:00 von La Cipolla »

Offline blut_und_glas

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: blut_und_glas
    • d6ideas
Re: CthulhuTech, any love left?
« Antwort #138 am: 24.09.2015 | 14:31 »


Drow in space

Das ist ja nach wie vor das Einzige, bei dem ich auch selbst Kritik habe. Aber da gibt es auch mehr als genug Möglichkeiten, das zu beheben (und noch einen Gewinn davon zu haben).

mfG
jdw
Current thinking of this agency: Ooh! – Rassismus unter Druck bei Blue Planet