Autor Thema: CthulhuTech, any love left?  (Gelesen 14195 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.470
  • Username: LushWoods
Re: CthulhuTech, any love left?
« Antwort #50 am: 22.01.2014 | 08:21 »
Wenn ihr tatsächlich mit den Originalregeln gespielt habt ... wie "fühlt" sich das mit den "Pokermöglichkeiten" beim Interpretieren des Würfelergebnis an? MAcht das so viel Spaß wie es sich in der Theorie anhört? Verlangsamt das den ganzen Ablauf merklich?

Offline Schalter

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.096
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schalter
Re: CthulhuTech, any love left?
« Antwort #51 am: 22.01.2014 | 08:34 »
Ich habe es auch schon mal mit dem einfachen White Wolf ST-System bespielt (genauer: auf Basis der AEON-Regeln) und natürlich mit Fate. Hat beides gut funktioniert. AEON ist beinahe ohne Anpassungen anzuwenden.

Und hast Du dafür noch eigene Regeln dazu basteln müssen, etwa für Mechakampf? (Ich erinner' mich nicht, dass es sowas in Aeon gab.) War das aufwendig?

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: CthulhuTech, any love left?
« Antwort #52 am: 22.01.2014 | 09:08 »
Für uns hat sich das Pokern sehr langsam angefühlt, und es gab keine Logik, wer wie viele Würfel hatte, oder etwas gut konnte, sondern war reines Gücksspiel...

Hier ein Artikel über Cthulhutechs Statistik:
http://taharqa.org/?p=249

Ich kann IHm nicht zustimmen... für mich fühlt sich das Ding viel Mieser an, als er das beschreibt. Was sehr schade ist!
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.470
  • Username: LushWoods
Re: CthulhuTech, any love left?
« Antwort #53 am: 22.01.2014 | 09:13 »
Habt Ihr die Originalregeln nie getestet bevor Ihr Arbeit für was anderes investiert habt?

Manchmal braucht's keinen Praxistest. Da sagt einem der gesunde Menschenverstand das man drhen muß damit es für die Gruppe passt. Vor allem wenn man schon sol ange zusammen spielt wie wir.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: CthulhuTech, any love left?
« Antwort #54 am: 22.01.2014 | 10:27 »
Bei unserer Testfahrtrunde ging das ganze schon recht schleppend. Ein Teil der Probleme dahinter war aber hausgemacht, weil verschiedene Würfel das Erkennen der Ergebnisse erschwert haben, etwa weil auch d10s für klassische % Proben mit dabei waren.
Ein Spieler mit einem ausgeprägten Sinn für Mustererkennung hatte da überhaupt keine Probleme und wir mussten alle staunen, wie schnell er seine "Ergebnisse" gesehen und erkannt hat.
Für mich hatte es ganz gut angefangen, erfordert aber viel Aufmerksamkeit und mit fortschreitenden Abend wurde für mich das Auswerten immer langsamer.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.470
  • Username: LushWoods
Re: CthulhuTech, any love left?
« Antwort #55 am: 22.01.2014 | 10:39 »
Da stellt sich für mich dann die Frage:
Welche der 3 Auswertungsmöglichkeiten hat durchschnittlich das beste Ergebnis geliefert und wie weit würde man in das System eingreifen, wenn man die Ergebnisse nur auf eine Art auswertet?

Offline Gorilla

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.918
  • Username: Gorilla
Re: CthulhuTech, any love left?
« Antwort #56 am: 22.01.2014 | 12:03 »
@Schalter: Für AEON Trinity gab's Regeln für Mechakampf (ich glaube, die sind im Hidden Agendas oder Player's Guide) und das ist wie bei CT: genauso wie der normale Kampf, nur skaliert. Eigentlich musste ich kaum irgendwas anpassen.

Zum Würfelsystem: Nach meiner Erfahrung und in meiner Runde geht es sehr gut von der Hand. Mehr als 4 Würfel sind allerdings selten im Spiel. Sogar eine absolute RSP-Einsteigerin hat keine 5-6 Würfe gebraucht, bis das ohne Hilfe funktioniert hat.
Der Pokermechanismus ist für uns ein netter Gag und verlangsamt mit Ausnahme eines Spielers, der damit seine Schwierigkeiten hat (aber auch sonst eher trantütig ist), kaum.
Und ich wiederhole noch einmal: So wie ich das System verstehe und anwende, ist es ein "normales" Storytelling-System, mit dem sich schnell Einzelergebnisse abrufen lassen. Für die Ermittlung statistisch "korrekter" Würfelergebnisse zu einem taktischen Brettspiel würde ich den Mechanismus nicht anwenden.
Auch die Ergebnisverteilung ist nicht so brachial schlecht, wie einen ein Mathematiker glauben machen mag: persönlich erlebt liefern höhere Werte auch recht zuverlässig höhere Ergebnisse und der Chaosfaktor hat durchaus auch seinen Reiz. Das muss man eben mögen.
Um das Ganze mal zu relativieren muss ich aber auch sagen, dass in meiner Runde pro Spielsitzung (8 Stunden) maximal 20 Würfelwürfe notwendig werden (falls überhaupt) und mit einem Kampf maximal nochmal so viel.
Deshalb auch meine Aussage: Das System taugt für storytelling-mäßige Ermittlung von Einzelergebnissen  :d
Das System taugt nicht für ausgewogenes Crunch-Spiel mit tonnenweise Würfelwürfen am Abend, die auch noch einer erkennbaren statistischen Regel folgen sollen  :q
Und ich habe es immer so verstanden, dass genau Ersteres auch das Ziel der Entwickler war und genau Letzteres nicht (s. Grundregelwerk). Passt also.

Da stellt sich für mich dann die Frage:
Welche der 3 Auswertungsmöglichkeiten hat durchschnittlich das beste Ergebnis geliefert und wie weit würde man in das System eingreifen, wenn man die Ergebnisse nur auf eine Art auswertet?
Also, die Frage kannst du dir ja sicher selbst beantworten:
Die Auswertungsmöglichkeit mit den meisten beteiligten Würfel liefert wohl im Schnitt das beste Ergebnis. Und wenn man nur noch auf eine Art auswertet, dann kommt man nicht mehr auf hohe Zielzahlen und zieht die Wahrscheinlichkeitsverteilung dafür allerdings glatt.
« Letzte Änderung: 22.01.2014 | 12:09 von Gorilla »

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.470
  • Username: LushWoods
Re: CthulhuTech, any love left?
« Antwort #57 am: 22.01.2014 | 12:52 »
Auf alle Fälle super das unterschiedliche Meinungen zum System zusammengekommen sind.
Hat mir zumindest soweit weitergeholfen.
Jetzt werd ich mich dann noch an Burning Horizon machen und sehen ob mal eine Proberunde zustande kommt.
Für eine Kampagne haben wir leider gerade keinen Platz.

P.S. 8 Stunden Spielsitzungen ... du siehst mich neidisch errötend.  :-[

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: CthulhuTech, any love left?
« Antwort #58 am: 22.01.2014 | 14:29 »
Gibt es eigentlich eine empfohlene Lesereihenfolge für den Fluff, oder fügt sich das auch bei beliebiger Reihenfolge gut zusammen?

Nach Erscheinungstermin, da hier der Meta-Plot schon stattfindet.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Gorilla

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.918
  • Username: Gorilla
Re: CthulhuTech, any love left?
« Antwort #59 am: 22.01.2014 | 15:00 »
P.S. 8 Stunden Spielsitzungen ... du siehst mich neidisch errötend.  :-[
Dafür aber auch nur alle 6 Wochen... :(

Fluff nach Erscheinungstermin, bzw. die letzten beiden Bände spiegeln tatsächlich so etwas wie die Geschichte/den Metaplot eines Ingame-Jahres.

Offline Gorilla

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.918
  • Username: Gorilla
Re: CthulhuTech, any love left?
« Antwort #60 am: 23.01.2014 | 11:32 »
Dann viel Spaß.
Aus meinem One-Shot wurde gleich eine feste Runde ;)

Achamanian

  • Gast
Re: CthulhuTech, any love left?
« Antwort #61 am: 23.01.2014 | 12:14 »
CthulhuTech habe ich mir nie angeschafft, aber irgendwie hat es sich für mich immer mehr von einem ursprünglich Och-nö-nicht-noch-ne-Lovecraft-Verwurstung-System hin zu einem Klingt-richtig-interessant-das-Setting-System gewandelt.
Reizvoll finde ich vor allem den Transhumanismus-Aspekt, den Gorilla angesprochen hat - ist das wirklich ein Thema, das in CthulhuTech im Vordergrund steht, dass die Menschheit sich dem kosmischen Grauen anverwandelt? Vielleicht werde ich mir CthulhuTech doch mal zulegen müssen. Nur die Mechas halten mich noch ein bisschen davon ab. Ich habe traumatische Erinnerungen daran, wie stinklangweilige Battletech-Gefechte mit winzigen vereinzelten Roboterminis auf riesigen Hexkarten in meiner Schulzeiten-Spielerunde den Rollenspielen (glücklicherweise nur kurzfristig) die Zeit streitig gemacht haben.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: CthulhuTech, any love left?
« Antwort #62 am: 23.01.2014 | 12:31 »
@Rumpel:

Da werden halte einige Themen in der Richtung angeschnitten. Beispiele sind die Engel und ihre Piloten, die Tager, die Sache mit der ArcanoTech an sich und auch die Zoner, mit ihnen beginnend die rapide Mutation in Richtung Psi.

Nachtrag: Ok, etwas konkreter, weil hier nur Schlagworte gefallen sind.
Bei Tagern geht es um eine gewollte Symbiose zwischen Mensch und Extra-Dimensionalem Wesen.
Bei Engeln und ihren Piloten wurde ein Extra-Dimensionales Wesen mit einem Mecha verschmolzen, sein Wille gebrochen und der Pilot übernimmt die Steuerung des Wesens durch erzwungene Symbiose.
Bei Zonern roh und direkt kosmischen kräften ausgesetzt und kamen als mehr und weniger als nur Menschen daraus hervor.
« Letzte Änderung: 23.01.2014 | 12:51 von Slayn »
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Gorilla

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.918
  • Username: Gorilla
Re: CthulhuTech, any love left?
« Antwort #63 am: 23.01.2014 | 13:25 »
@Rumpel:
Im Vordergrund? Jein. Wenn du es in den Vordergrund stellst, dann schon. Im Setting ist es für mich ein zentraler Punkt, der allerdings explizit so nur angedeutet wird (das allerdings immer und immer wieder). CT ist ohnehin ein sehr "reiches" Setting, das viele Möglichkeiten lässt, um darin zu spielen. "Traditionell" wäre wohl ein Team von Ermittlern, aber auch Militär-Kampagnen, (arkaner) Untergrund, Anti-Alien-Terrorzellen, verschiedenste Regierungsorganisationen (und davon gibt's so einige relevante), Priavtdetektive, organisiertes Verbrechen - all das sind typische Hintergründe für CT-Charaktere. Wichtig ist dabei eigentlich nur, dass man eine funktionierende Gruppe "baut" und das bedeutet i.d.R. sich für eine der vielen Möglichkeiten zu entscheiden.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: CthulhuTech, any love left?
« Antwort #64 am: 23.01.2014 | 14:26 »
Ja, aber....

Wenn man sich an die Vorschläge hält und jeweils zwischen fokussierten Mini Story Arcs hin- und her springt, dann kommt das schon ordentlich zum Tragen und die Unterschiede in den Themen kommen deutlich stärker raus.

Zur Erklärung: Es wird, gerade in den Meta-Plot Büchern, vorgeschlagen nur kleine, kurze, auf einen bestimmten Bereich fokussierte Abenteuer zu spielen und immer mal wieder zwischen den einzelnen "Crews" zu wechseln und somit die Geschehnisse von diversen Seiten kurz, dafür eindringlich zu beleuchten.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Gorilla

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.918
  • Username: Gorilla
Re: CthulhuTech, any love left?
« Antwort #65 am: 23.01.2014 | 14:57 »
Da kann und will ich nicht widersprechen.

Tatsächlich die imho "beste" Art, das CT-Setting zu bespielen ist mit Spielern, die die gleiche Geschehnisse (und/oder) deren Auswirkungen immer wieder von einer neuen Perspektive (und Rolle) aus bespielen. Die offiziellen Abenteuer in den einzelnen Büchern sind auch genau so aufgebaut.
Die Realität steht dem wohl etwas gegenüber: wer hat schon den Luxus, so viel CT spielen zu können? ;) *träum*

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.470
  • Username: LushWoods
Re: CthulhuTech, any love left?
« Antwort #66 am: 23.01.2014 | 21:06 »
Was man für Unkundige unbedingt noch erwähnen muß: CT muß nicht als Mechkampagne gespielt werden. Nicht mal als militärische Kampagne.
Es eignet sich genauso gut für futuristisch-investigative Horrorkampagnen.
Und ich finde der Transhumanismus Aspekt kommt über die genannten Punkte hinaus auch durchaus im alltäglichen Leben vor. Abseits von Engel und Tager kriecht der nämlich langsam immer mehr in's normale Leben. Schon alleine allmähliche Verschmelzung von Menschen und Nazzadi, die von Buch zu Buch immer deutlicher wird, greift hier.

Offline blut_und_glas

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: blut_und_glas
    • d6ideas
Re: CthulhuTech, any love left?
« Antwort #67 am: 23.01.2014 | 22:05 »
Wobei ganz ohne Mecha andererseits aber ein wirklich großer Teil aus dem Material herausgebrochen wird. Wegen der bekannten Unverträglichkeiten bietet es sich zwar ganz offensichtlich an irgendetwas über die Klinge springen zu lassen, aber wenn die Wahl dabei auf Mecha fällt, dann geht eben rein quantitativ das meiste verloren.

(Meine Lösung ist da ja im Zweifelsfall Mecha zumindest für irgendwelche Finale dann doch zu nutzen - wer sich als Ermittler schon im Angesicht der Großen Alten nicht mehr winzig und unbedeutet vorkommt, der darf sich dann wenigstens im Angesicht einer Migou Mantis winzig und unbedeutend vorkommen.  ~;D)

(...stimmt eigentlich, ein paar paramilitärische Mecha könnte ich mal zusammenbauen. Mobile Police CthulhuLabor.  ~;D)

mfG
jdw

PS: Danke für die Idee!
Current thinking of this agency: Ooh! – Rassismus unter Druck bei Blue Planet

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: CthulhuTech, any love left?
« Antwort #68 am: 23.01.2014 | 23:45 »
lol :D Wobei ich glaube, dass die Tager schon diese Rolle ausfüllen sollen irgendwo.

Ich mag's auch ohne Mechas auf der spielbaren Seite.

Und das mit den Nazzadi ist auch eine wahnsinnig gute Idee des Settings, find ich ja immer. Weil ... klassischer Rassismus ... aber vielleicht mit realem Hintergrund ... weiß aber niemand ... have fun! :D

Offline Prisma

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prisma
Re: CthulhuTech, any love left?
« Antwort #69 am: 23.01.2014 | 23:52 »
Irgendwie habt ihr es geschafft, dass ich meine CT Bücher wieder heraushole und die Gedanken spielen lasse.  :cthulhu_smiley:  :D
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline Gorilla

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.918
  • Username: Gorilla
Re: CthulhuTech, any love left?
« Antwort #70 am: 24.01.2014 | 00:02 »
@Prisma: Hehehe  :d

Ich baue ja gerne Mecha ein. Meist nur im Zuge eins SWAT-Teams, wenn die Kacke am dampfen ist und dann auch i.d.R. "nur" Power-Armor. Aber bei einer "klassischen" NEG-Ermittlerrunde freuen sich immer alle Spieler unheimlich, wenn sie über Funk hören: "Ihrer Anforderung wurde entsprochen, Agent: Die Verstärkung ist unterwegs." Da kommt dann fast immer sowas wie "Wir hatten sie ja gewarnt und mehrmals aufgefordert, die Waffen/Ritualgegenstände/Mutationen wegzulegen" ^^

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.470
  • Username: LushWoods
Re: CthulhuTech, any love left?
« Antwort #71 am: 24.01.2014 | 08:50 »
Genau, die Tiny Mech Klasse wird sogar im Poilzeieinsatz benutzt, laut hochoffiziellem Setting.
Ich glaube da kommt im GRW eine Kurzgeschichte in der Richtung vor.
Investigative Kampagnen haben hier eine recht große Ähnlichkeit zu "Esoterrorists" von Pelgrane Press, nur mit dem Unterschied das die Mythosjäger nicht im Geheimen operieren.

Offline Odium

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.102
  • Username: Hexenjäger
Re: CthulhuTech, any love left?
« Antwort #72 am: 24.01.2014 | 12:21 »
In VadeMecum, die Einstiegsgeschichte: Da hat das OIS Crusader-Mecha als Backup, die dann Tagger jagen gehen.
Hat einer der kleinen Mecha im Bild nicht sogar "Police" draufstehen? =D
Odiums Regel #1 zur Lösung von Problemen beim Rollenspiel: Redet miteinander!

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: CthulhuTech, any love left?
« Antwort #73 am: 24.01.2014 | 12:53 »
Evtl. irre ich mich da gerade, aber ich dachte immer, das wäre normale Combat Armor.
So wie ich das verstanden habe, ist die Tiny Scale Mecha-Sache doch mit den "kleinen Brüdern" der Engel verknüpft und noch ein eher haariges Thema.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Gorilla

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.918
  • Username: Gorilla
Re: CthulhuTech, any love left?
« Antwort #74 am: 24.01.2014 | 13:13 »
Ne, LushWoods und Odium haben beide recht: Es gibt eine Illustration mit einer Polizei-Power Armour und in der genannten Kurzgeschichte gibt es Mechas bei den Sicherheitskräften und es gibt eine Kurzgeschichte, wo die Polizei Power-Armour zur Riot-Control einsetzt.

Die kleinen Ableger der Engel sind die Nephilim und das ist wieder eine ganz andere Sache. Power Armour ist ganz normale Hardware im Gegensatz zu Engeln oder Nephilim, die ja Biokonstrukte sind.