Autor Thema: Pathfinder 2nd Edition  (Gelesen 7160 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.134
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Pathfinder 2nd Edition
« Antwort #25 am: 16.01.2014 | 08:56 »
Ist es das? O_ô Krass. Hätte nicht gedacht, dass das so schnell Fuß fasst, gerade bei dem hässlichen Layout.

Ich denke auch, dass Paizo nicht halb so sehr im Zugzwang ist wie die meisten anderen Entwickler. Ob sie sich die Einnahmen (und Neuspieler) durch Regelwerke auf längere Zeit entgehen lassen wollen, sei trotzdem mal dahingestellt.

Eine Sache, die ja auch alle Jubeljahre mal wieder aufkommt, ist ein neu "organisiertes" Pathfinder - also praktisch dasselbe Spiel, aber mit einer anderen Produktpolitik und -Aufteilung (die Beginner Box dürfte hier der entscheidende Gedanke und Orientierungspunkt sein) sowie umgelegten Prioritäten (etwa anderen Klassen im ersten Produkt, Golarion als "richtiger" Standard etc). Eine "richtige" neue Edition ist ja, entgegen üblicher Annahmen, bei weitem nicht die einzige Variante, ein altes Spiel komplett neu aufzuzäumen. Und mit einem hübscheren/zugänglicheren Layout, am besten komplett abwärtskompatibel, hätten wohl erheblich weniger Traditionalisten Probleme als mit ganz neuen Regeln.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Pathfinder 2nd Edition
« Antwort #26 am: 16.01.2014 | 09:12 »
Naja, Du beantwortst die Frage doch selbst - aber aus einer reinen Spielersicht. Wenn die Leute mit den Settings und Abenteuern der Wizards spielen und dafür die Regeln von Pathfinder nutzen, bleibt kein Umsatz bei Paizo hängen. Das werden die kaum längere Zeit so mitmachen. Entsprechend stelle ich mir die Frage, wie Paizo darauf wohl reagieren wird. Das Szenario wird bei Paizo schließlich kaum jemanden überraschen und erscheint mir nicht unrealistisch. Die Posts von Guennarr fand ich dabei sehr erhellend, vermute aber dennoch eine andere Strategie bei Paizo. Mal schauen.
Ich habe mich schlecht ausgedrückt.

Ich spekuliere mal (da ich natürlich keine Zahlen habe):
Verkaufszahlen während D&D 3.0/3.5 in absteigender Reihenfolge (simplifiziert):

1. Regelwerke
2. Settings
3. Abenteuer

Meine Vermutung bezieht sich hier auf meine Einschätzung und Erfahrung, dass die Verteilung der Werke in einer Gruppe meist so aussah:
- Regelwerke: Hauptsächlich eine Person (SL), das ein oder andere aber auch von Spielern
- Settings: Min. 1 Person, evtl. doch noch der ein oder andere Spieler
- Abenteuer: Aus naheliegenden Gründen: Meist nur der SL

Wenn D&D Next kommt, könnte es sein, dass Paizo im Bereich der Settings verliert (kann gar nicht einschätzen, wie das Verhältnis Golarion vs. Forgotten Realms-Spielern so ist...), da doch der ein oder andere lieber ein WotC-Setting bespielt. Aber Regelwerke und Abenteuer, dank doch meist recht simpler Konvertierung in ein anderes Setting, bleiben. Jetzt könnte man natürlich sagen, Paizo verliert an einer nicht unwichtigen Stelle und Abenteuer sind jetzt nicht die umsatzstärksten Produkte. Nur macht Paizo durch die AP sehr viel richtig, auch gerade durch das Zusatzmaterial, dass sie für Spieler liefern. WotC hat nie in der Vergangenheit durch viele (gute) Abenteuer geglänzt.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

  • Gast
Re: Pathfinder 2nd Edition
« Antwort #27 am: 16.01.2014 | 09:23 »
Deine Priorisierung der Verkäufe ist vollkommen korrekt, Rhyltar.

Allerdings: Regelwerke verkaufen sich ERHEBLICH häufiger als alle anderen Supplements, vornehmlich jedoch direkt bei Einführung des Systems und später nicht mehr so dolle. Die Knete durch die Regelwerke hat Paizo also weitestgehend drin, der Umsatz in dem BEreich dürfte mittlerweile weitgehend eingebrochen sein.

Wenn nun erstens der Umsatz durch Regelwerke auf ein Minimum geschrumpft ist, zweitens Einbrüche bei den Settings drohen und drittens die Abonnenten der Abenteuerpfade ebenfalls mit Sicherheit rückläufig sind: dann entsteht massiver Handlungsbedarf. Da wird, da muss was passieren. Oder die machen weitgehend so weiter wie bisher, werfen dann aber nach und nach alle Mitarbeiter raus, bevor sie den Laden endgültig dichtmachen.

Alternativen dazu sehe ich nicht viele. La Cipolla hat ein paar gute Ideen genannt. Ich bezweifle jedoch assiv, dass das mittel- und langfristig tragfähig ist. Die brauchen schon noch eine Planung für mehr als ein Jahr.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Pathfinder 2nd Edition
« Antwort #28 am: 16.01.2014 | 09:28 »
Zitat
Allerdings: Regelwerke verkaufen sich ERHEBLICH häufiger als alle anderen Supplements, vornehmlich jedoch direkt bei Einführung des Systems und später nicht mehr so dolle. Die Knete durch die Regelwerke hat Paizo also weitestgehend drin, der Umsatz in dem BEreich dürfte mittlerweile weitgehend eingebrochen sein.
Das vermag ich nicht zu beurteilen, nur hat meiner Meinung nach D&D 3.5 gezeigt, dass man immer wieder Splatbooks auf den Markt werfen kann...sie werden gekauft.
Alternativ könnte man natürlich Golarion noch mehr supporten und/oder ein weiteres Setting herausbringen, wobei das immer ein Risiko birgt (Einschätzung meinerseits bezogen z. B. auf Eberron).
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: Pathfinder 2nd Edition
« Antwort #29 am: 16.01.2014 | 09:58 »
wenn man mal schuat wie der nun hauptsächlich bearbeitete teil von golarion (avistan/nord-garund) ist, gibt es noch massig regionen die man erstellen kann. in arcania könnte die gesellschaft z.B. ganz anderes aufgebaut sein und wie es in casmaron aussieht hab ich gar keinen plan.

spielraum was das setting angeht hat paizo auf golarion also noch eine ganze menge.

Offline Khouni

  • gute Wurstware
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Internet braucht einen Beschützer.
  • Beiträge: 2.047
  • Username: Khouni
Re: Pathfinder 2nd Edition
« Antwort #30 am: 16.01.2014 | 11:25 »
Hatte nicht Paizo selbst vor langer Zeit einmal gesagt, dass es garantiert keine zusätzlichen Editionen geben und sämtliches Material immer unterstützt würde?

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Pathfinder 2nd Edition
« Antwort #31 am: 16.01.2014 | 12:39 »
Hatte nicht Paizo selbst vor langer Zeit einmal gesagt, dass es garantiert keine zusätzlichen Editionen geben und sämtliches Material immer unterstützt würde?
Hast du dazu eine zitierfaehige Quelle?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.134
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Pathfinder 2nd Edition
« Antwort #32 am: 16.01.2014 | 12:48 »
Wäre auch völlig egal, die haben sich schon ein paar mal widersprochen - und das finde ich auch richtig gut, solang sie solche unüberlegten Kommentare raushauen.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: Pathfinder 2nd Edition
« Antwort #33 am: 16.01.2014 | 13:01 »
wie schaut es eigentlich mit dem MMO aus?
der blog wird zumindest regelmäßig gefüttert...

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Pathfinder 2nd Edition
« Antwort #34 am: 16.01.2014 | 13:05 »
Wenn nun erstens der Umsatz durch Regelwerke auf ein Minimum geschrumpft ist, zweitens Einbrüche bei den Settings drohen und drittens die Abonnenten der Abenteuerpfade ebenfalls mit Sicherheit rückläufig sind: dann entsteht massiver Handlungsbedarf. Da wird, da muss was passieren. Oder die machen weitgehend so weiter wie bisher, werfen dann aber nach und nach alle Mitarbeiter raus, bevor sie den Laden endgültig dichtmachen.

Könnte es sein dass du von einer falschen Grundannahme ausgehst?
Die stärke von Paizo war doch bisher immer das Subscription Model und der dadurch entstehende Cash Flow. Es wurde ja in mehreren Interviews betont dass die Regelwerke zwar Top Seller sind, ihr Primärzweck aber darin gesehen wird, das Subscription Model überhaupt zu ermöglichen.

Unter dem Umständen wäre es womöglich sogar nachteilig bis schlecht, sein Business auf die Regelwerke zu stützen oder diese jemals anzufassen.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Sphärenwanderer

  • Hero
  • *****
  • Dungeonsavage
  • Beiträge: 1.917
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sphärenwanderer
    • Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Re: Pathfinder 2nd Edition
« Antwort #35 am: 16.01.2014 | 13:22 »
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass die Abenteuer von PF einfach besser laufen als die anderer Systeme, weil die einfache Konversionsmöglichkeit in andere D&D-Versionen/Abwandlungen/Klone eine wirklich große internationale Käuferschaft anspricht. Qualitativ rangieren sie für viele zudem auch im oberen Bereich.
« Letzte Änderung: 16.01.2014 | 13:24 von Sphärenwanderer »
Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Wildes Rakshazar - das Riesland mit Savage Worlds
Slay! Das Dungeonslayers-Magazin - Ausgabe 3: Tod im Wüstensand - mach mit!

Luxferre

  • Gast
Re: Pathfinder 2nd Edition
« Antwort #36 am: 16.01.2014 | 14:03 »
Das Märchen mit den Superduperabenteuern von Paizo für Pathfinder finde ich wirklich erstaunlich.

Ich war auch lange geblendet. Das ist wie mit einem Mercedes. Am Ende ist es halt doch nur ein Auto mit teilweise steinzeitlicher Verarbeitung. Und so ist es mit den Abenteuern auch. Die haben ein grandioses Layout, super Lektorat, krass tolle Bilder und sind sogar verdammt gut in die Welt eingebunden ... aber ...
sie sind Standardkost, leichtverdaulich und streckenweise langweilig.

Ich beschäftige mich gerade sehr eindringlich mit zwei ehemals von mir abgefeierten Abenteuern. Schlangenschädel und Drachengeißel, um die Kinners beim Namen zu nennen.
Und sie sind eindimensional, haben einfach zu wenig Futter am Knochen und die Grundideen sind auch eher larifari.

Meine Meinung. Und heute zugegebenermaßen etwas sehr defaitistisch ;)

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: Pathfinder 2nd Edition
« Antwort #37 am: 16.01.2014 | 14:24 »
Den ersten Teil vom Schlagenschädel finde ich SEHR gelungen!
Auch Carrion Hill, Carnival of Tears oder die Falekngrundreihe empfinde ich als nette Adventure.

Wenn ich mir die freien Abenteuer von 13th Age anschauen (Tales of ...) die sind wirklich nur encouterschläuche... aber ok die sind zumindest umsonst! bei wotc bekomtm man für ähnlich einfache kost auch noch das geld aus der tasche gezogen!

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Pathfinder 2nd Edition
« Antwort #38 am: 16.01.2014 | 15:18 »
Beziehe mich jetzt nur auf D&D 3.0/3.5:
WotC hat verhältnismässig wenig Abenteuer veröffentlicht, manche ganz gut, andere naja.

Mussten sie ja auch nicht; im Dungeon gab es genügend gute inkl. der ersten AP (und WotC/Paizo kann man hier nicht sauber trennen.). Auch Drittanbieter boten gutes Material.

Paizo macht insofern alles richtig mit den AP, als dass sie sie Stück für Stück rausgeben, mit weiterem Material. Und ob sie schlecht sind...relativ egal. Gibt kaum/keine Alternativen und den Grundzweck erfüllen sie auf jeden Fall.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.134
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Pathfinder 2nd Edition
« Antwort #39 am: 16.01.2014 | 20:20 »
Man muss auch bedenken, wie regelmäßig und mit welcher optischen und produktionstechnischen Qualität die Abenteuer rauskommen. Das ist ein Angeobt, das momentan niemand toppen kann.

Die APs sind so ein bisschen die National Geographic der Abenteuer - inhaltlich kann man sich bestimmt drüber streiten, aber darum dürfte es vielen Leuten überhaupt nicht gehen. Dass die Dinger im Schrank so gut aussehen und regelmäßig einen Funken Hobby nach Hause liefern, ist mindestens genau so viel wert wie das, was letztendlich drin steht.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Pathfinder 2nd Edition
« Antwort #40 am: 16.01.2014 | 20:32 »
Man muss auch bedenken, wie regelmäßig und mit welcher optischen und produktionstechnischen Qualität die Abenteuer rauskommen. Das ist ein Angeobt, das momentan niemand toppen kann.

Die APs sind so ein bisschen die National Geographic der Abenteuer - inhaltlich kann man sich bestimmt drüber streiten, aber darum dürfte es vielen Leuten überhaupt nicht gehen. Dass die Dinger im Schrank so gut aussehen und regelmäßig einen Funken Hobby nach Hause liefern, ist mindestens genau so viel wert wie das, was letztendlich drin steht.

Sammler beschweren sich auch nicht, oder? Auf der anderen Seite kann man auf die Meinung von Sammlern gepflegt ********, da ihre Interessen nichts mit dem Inhalt oder der Nutzbarkeit an sich zu tun hat.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.134
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Pathfinder 2nd Edition
« Antwort #41 am: 16.01.2014 | 23:01 »
Kommt auf den Kontext an. Wenn jemand sagt "die Paizo-Abenteuer sind megacool", kann er damit sowohl meinen "ich bin Sammler und find sie einfach toll, obwohl ich nie eins gespielt habe!" als auch "die sind voll gut aufgebaut etc!" - Ich hab mich vorrangig auf Luxferre und die folgende Diskussion bezogen, bei der es so klang, als ob der Inhalt das einzige wäre, das über die Qualität und vor allem die Rezeption bestimmt. ^^

Luxferre

  • Gast
Re: Pathfinder 2nd Edition
« Antwort #42 am: 17.01.2014 | 07:09 »
Ich hab mich vorrangig auf Luxferre und die folgende Diskussion bezogen, bei der es so klang, als ob der Inhalt das einzige wäre, das über die Qualität und vor allem die Rezeption bestimmt. ^^

Ich habe doch geschrieben:

" Die haben ein grandioses Layout, super Lektorat, krass tolle Bilder und sind sogar verdammt gut in die Welt eingebunden ... aber ...
sie sind Standardkost, leichtverdaulich und streckenweise langweilig."

Das ist sehr viel Inhalt in einen kleinen Satz zusammengefasst, sehe ich ja ein und es ist auch sicherlich diksussionswürdig. Aber ich habe doch eindeutig Bezug auf Inhalte genommen und die nicht weiter besprochenen Punkte im Voraus ausgeklammert (waren mir bei meiner Kritik auch erstmal nicht so wichtig).
Nichtsdestotrotz können wir Deinen Einwand (oder Layout, Bilder, etc) auch im Thread nebenan diskutieren.

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.134
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Pathfinder 2nd Edition
« Antwort #43 am: 17.01.2014 | 07:33 »
Ich entschuldige mich für das Post-hinrotzen. ^^''

Edit: Jo, aber ich hätte ja auch besser lesen können. :D
« Letzte Änderung: 17.01.2014 | 07:55 von La Cipolla »

Luxferre

  • Gast
Re: Pathfinder 2nd Edition
« Antwort #44 am: 17.01.2014 | 07:42 »
Darum gehts mir doch gar nicht ;)
Eher darum, Missverständnisse aus dem Weg zu räumen. Gerade bei Kritiken muss man da etwas vorsichtiger sein ...

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Pathfinder 2nd Edition
« Antwort #45 am: 18.01.2014 | 10:51 »
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass die Abenteuer von PF einfach besser laufen als die anderer Systeme, weil die einfache Konversionsmöglichkeit in andere D&D-Versionen/Abwandlungen/Klone eine wirklich große internationale Käuferschaft anspricht. Qualitativ rangieren sie für viele zudem auch im oberen Bereich.
Und ein paar Pathfinderspieler dürfte es ja auch noch geben.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Chrome

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chrome
Re: Pathfinder 2nd Edition
« Antwort #46 am: 21.01.2014 | 13:20 »
Aktuell ist auf englisch die sechste und auf deutsch die vierte Druckauflage, die erratatechnisch ziemlich genau den gleichen Stand haben. Siehe hier und hier.

Ist den mittlerweile absehbar, wann die Errata für die Bücher erscheinen soll? Ist ja immerhin schon die vierte Auflage...

Offline Guennarr

  • Adventurer
  • ****
  • PF- und Oldschool-Fan, Übersetzer / Redakteur
  • Beiträge: 728
  • Username: Guennarr
Re: Pathfinder 2nd Edition
« Antwort #47 am: 21.01.2014 | 23:24 »
Wir sind uns im Team inzwischen einig: Auf den Errata muss ein Fluch zu liegen. Ein Errata-Verantwortlicher ist bereits von seinem Studium aufgefressen und nicht mehr ausgespuckt worden. Und der aktuelle Verantwortliche hatte die Funde fürs GRW bereits zu 95% mit mir abgestimmt, ist dann allerdings von einer Taschendimension namens Brotjob baw verschluckt worden.

Uns ist das selbst mehr als peinlich, aber wir können nicht mehr als eine Person für das Thema abstellen. Und da wir das nicht als Hauptbroterwerbsjob machen, kann das Leben immer wieder dazwischen kommen.

Ich hoffe, dass wir die letzten 5% bald geklärt kriegen und die Dateien für das GRW und zügig im Anschluss auch für die EXP sowie MHB (die sind leichter zu erstellen) bereitstellen können.

Aber nach den Erfahrungen der letzten anderthalb Jahre gebe ich bei diesem Thema keine Terminschätzungen mehr ab.

Sorry.

Offline Chrome

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chrome
Re: Pathfinder 2nd Edition
« Antwort #48 am: 22.01.2014 | 10:17 »
Wir sind uns im Team inzwischen einig: Auf den Errata muss ein Fluch zu liegen. Ein Errata-Verantwortlicher ist bereits von seinem Studium aufgefressen und nicht mehr ausgespuckt worden. Und der aktuelle Verantwortliche hatte die Funde fürs GRW bereits zu 95% mit mir abgestimmt, ist dann allerdings von einer Taschendimension namens Brotjob baw verschluckt worden.

Uns ist das selbst mehr als peinlich, aber wir können nicht mehr als eine Person für das Thema abstellen. Und da wir das nicht als Hauptbroterwerbsjob machen, kann das Leben immer wieder dazwischen kommen.

Ich hoffe, dass wir die letzten 5% bald geklärt kriegen und die Dateien für das GRW und zügig im Anschluss auch für die EXP sowie MHB (die sind leichter zu erstellen) bereitstellen können.

Aber nach den Erfahrungen der letzten anderthalb Jahre gebe ich bei diesem Thema keine Terminschätzungen mehr ab.

Sorry.

Schade, dennoch Danke für die Antwort und die Informationen.