Autor Thema: [Star Wars] Bekannte Fakten aus Ep IV-VI [war: Disney kauft Lucasfilm]  (Gelesen 10992 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.857
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Ich würde gerade mal gern aufschreiben, wie ich Episode I gemacht hätte, wenn man mich gefragt hätte. :)

Ich hab gerade nicht mehr alle Details aus den Episoden IV-VI im Kopf, aber vielleicht könnt ihr mir da bei folgenden Fragen ein bissl helfen und ergänzen.
Bitte nur Fakten, die in der alten Trilogie vorkommen. Danke!

Was ist über Darth Vader bekannt?
- Er ist Lukes und Leias Vater
- Er war mit Obi Wan befreundet
- Er war ein guter Pilot
- Er war ein Jedi und wurde von der dunklen Seite verführt.
- Die Macht ist stark in seiner Familie.

Was ist über die Jedi bekannt?
- Über tausend Generationen lang waren die Jedi die Hüter des Friedens und der Gerechtigkeit in der Republik, bevor es dunkel wurde.
- Jedi nutzen Lichtschwerter. Eine elegante Waffe aus zivilisierteren Tagen.
- Jedi nutzen die Macht.
- Jedi verfolgen eine firedliche Philosophie.
- Jedi wurden verfolgt und nahezu ausgelöscht, als das Imperium an die Macht kam.

Was ist über die Macht bekannt?
- Eine mysteriöse Kraft, die alles und jeden umgibt.
- Mit ihr kann man Leute geistig beeinflussen, höher springen, Leute erwürgen, Stimmen der Toten hören, und vieles mehr.


Edit by Timber: Titel nochmal geändert: da waren mir die römischen Ziffern durcheinandergekommen, was die Intention des Threads komplett verfälscht hätte
« Letzte Änderung: 17.01.2014 | 11:24 von Timberwere »

Online Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Re: Disney kauft Lucasfilm, produziert Episode VII
« Antwort #1 am: 17.01.2014 | 09:23 »
Zum Thema "Jedi haben eine friedliche Haltung" : dies wird schon in der Originaltrilogie Hinterfragt. So ist Obi Wan als General aus den Klonkriegen bezeichnet worden, und Yoda als großer Krieger der diese Bezeichnung zwar ablehnt, aber doch sagt mächtig zu sein, und zugibt im Krieg gewesen zu sein.

Kurzum: die Jedi hatten offenbar eine wichtige Rolle im Klonkrieg..

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.857
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: Re: Disney kauft Lucasfilm, produziert Episode VII
« Antwort #2 am: 17.01.2014 | 09:30 »
Kurzum: die Jedi hatten offenbar eine wichtige Rolle im Klonkrieg..

Richtig. Ich hätte die Jedi jetzt so eingeschätzt, dass sie zwar in Theorie mächtige Krieger sind, Konflikte aber - sofern möglich - lieber friedlich lösen. Das meinte ich mit "friedlicher Haltung". Pazifisten, die auch gern mal die andere Wange hinhalten sind die Jedi jetzt aber nicht unbedingt.

Online Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Re: Disney kauft Lucasfilm, produziert Episode VII
« Antwort #3 am: 17.01.2014 | 09:35 »
Was mir noch einfällt: am Anfang von Teil IV wird der Galaktische Senat aufgelöst, und als Überbleibsel der Republik bezeichnet. Vor dem Imperium gab es also eine Republik. Die der Imperator irgendwie übernommen haben muss.

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.857
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: Re: Disney kauft Lucasfilm, produziert Episode VII
« Antwort #4 am: 17.01.2014 | 09:57 »
Wenn ich das richtig sehe, könnte man die Jedi - wenn man versucht alles bis auf die Originaltrilogie auszublenden - fast ein bissl wie etwas friedlichere Dogs in the Vineyard sehen, oder? Religiöse Marshalls, die überall in der Galaxis unterwegs sind, um Frieden und Gerechtigkeit zu wahren. Notfalls mit dem Lichtschwert. ;)

Bin mir auch nciht mehr gsanz sicher: Ist in der alten Trilogie auch schon die Rede von Darth Vader als dem einen, der der Macht das Gleichgewicht bringt?
« Letzte Änderung: 17.01.2014 | 10:20 von Uebelator »

Online Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Re: Disney kauft Lucasfilm, produziert Episode VII
« Antwort #5 am: 17.01.2014 | 10:22 »
Nicht unbedingt, denn dies würde Yodas und Obi Wans Exil nicht erklären. Wenn sie vorher schon die umherstreifenden Marschalls waren, warum machen sie dort nicht weiter? Sie sind offenbar ja an Orten an denen das Imperium dies nicht kümmern würde. Es erklärt auch nicht ihre Rolle im Klonkrieg. Sie sind schon deutlich näher an Militäraufgaben portraitiert als an Polizeiaufgaben wenn man so will.

Gleichzeitig würde eine Rolle als weit verstreute Marshalls auch Probleme mit der Ausrottung der Jedi beinhalten. Wir reden hier ja über etwas das relativ schnell geschah, und offenbar mit den Klonkriegen zusammenhing.

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.859
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: Re: Disney kauft Lucasfilm, produziert Episode VII
« Antwort #6 am: 17.01.2014 | 10:26 »
Bin mir auch nciht mehr gsanz sicher: Ist in der alten Trilogie auch schon die Rede von Darth Vader als dem einen, der der Macht das Gleichgewicht bringt?

Ich bin mir ziemlich sicher, dass nicht.
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Online Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Re: Disney kauft Lucasfilm, produziert Episode VII
« Antwort #7 am: 17.01.2014 | 10:28 »
Bin mir auch nciht mehr gsanz sicher: Ist in der alten Trilogie auch schon die Rede von Darth Vader als dem einen, der der Macht das Gleichgewicht bringt?

Nein, allerdings tut er es dort ja indem er den Imperator vernichtet. Ist also mehr eine Verknüpfung zu den alten Teilen als etwas das für die neuen wirklich nötig wäre. Qui Gon hätte letztlich wohl auch: "Die Macht ist stark in ihm, und ich mag ihn" gereicht, ganz ohne Prophezeiung.

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.857
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: Re: Disney kauft Lucasfilm, produziert Episode VII
« Antwort #8 am: 17.01.2014 | 10:31 »
Naja, ich könnte mir vorstellen, dass es schon den einen zentralen Jedi-Tempel auf Coruscant gibt wo der Großteil der Jedi rumhängt und Schüler ausbildet und forscht usw... Aber nichtsdestotrotz könnte es doch auch jedi im "Aussendienst" geben, die unterwegs sind, um die Galaxis friedlich zu halten. Klar, die Polizei gibts auch, aber die jedi haben vielleicht mehr beratende Funktionen und dienen evtl. als Mediatoren.
Und dass die Leute sich an die mächtigen Jedi wenden, wenn Krieg ausbricht fände ich nciht verwunderlich.

Yodas Exil hatte doch irgendwas mit der Beschaffenheit von Dagobah (dunkle Höhle usw) zu tun und daher konnten sie ihn da nicht aufspüren, oder? Und ObiWan ist auf Tattooine geblieben, um ein Auge auf Luke haben zu können.

Pyromancer

  • Gast
Re: Re: Disney kauft Lucasfilm, produziert Episode VII
« Antwort #9 am: 17.01.2014 | 10:35 »
Richtig. Ich hätte die Jedi jetzt so eingeschätzt, dass sie zwar in Theorie mächtige Krieger sind, Konflikte aber - sofern möglich - lieber friedlich lösen. Das meinte ich mit "friedlicher Haltung". Pazifisten, die auch gern mal die andere Wange hinhalten sind die Jedi jetzt aber nicht unbedingt.

Es gibt nichts in der ursprünglichen Trilogie, das auf eine friedliche Grundhaltung der Jedi hinweist. Eher im Gegenteil, da sieht man z.B. wie Obi Wan in Mos Eisley eine Konfrontation spontan dadurch entschärft, dass er seinem Kontrahenten mit dem Lichtschwert den Arm abschneidet.

Offline Oak

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 704
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: oak
    • SPRAWLDOGS
Re: Re: Disney kauft Lucasfilm, produziert Episode VII
« Antwort #10 am: 17.01.2014 | 10:42 »
Es gibt nichts in der ursprünglichen Trilogie, das auf eine friedliche Grundhaltung der Jedi hinweist. Eher im Gegenteil, da sieht man z.B. wie Obi Wan in Mos Eisley eine Konfrontation spontan dadurch entschärft, dass er seinem Kontrahenten mit dem Lichtschwert den Arm abschneidet.
Oder so ähnlich.
Erst versucht er die Situation dadurch zu entschärfen, dass er den Aggressoren einen Drink spendieren will. Als diese die Waffen ziehen, reagiert er auch... schneller.

Online Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Re: Disney kauft Lucasfilm, produziert Episode VII
« Antwort #11 am: 17.01.2014 | 10:47 »
Naja, ich könnte mir vorstellen, dass es schon den einen zentralen Jedi-Tempel auf Coruscant gibt wo der Großteil der Jedi rumhängt und Schüler ausbildet und forscht usw... Aber nichtsdestotrotz könnte es doch auch jedi im "Aussendienst" geben, die unterwegs sind, um die Galaxis friedlich zu halten. Klar, die Polizei gibts auch, aber die jedi haben vielleicht mehr beratende Funktionen und dienen evtl. als Mediatoren.
Und dass die Leute sich an die mächtigen Jedi wenden, wenn Krieg ausbricht fände ich nciht verwunderlich.

Im Prinzip ist dies ja auch ganz ähnlich dem wie sie in I-III dargestellt werden. In Friedenszeiten eher als Botschafter der Republik, in Kriegszeiten als Anführer und Vorkämpfer.

Ihre Philosophie bedeutet eigentlich nur "greif nicht als erster an", und nicht "kämpfe nicht".

Yoda drückt dies Luke gegenüber ganz gut aus:

Zitat
Luke: But how am I to know the good side from the bad?
Yoda: You will know... when you are calm, at peace, passive. A Jedi uses the Force for knowledge and defense, NEVER for attack.

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: Re: Disney kauft Lucasfilm, produziert Episode VII
« Antwort #12 am: 17.01.2014 | 10:54 »
Ich finde das Thema auch spannend, aber ...

... sollten wir das nicht vielleicht in einem neuen Thread besprechen?

p^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.859
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: Re: Disney kauft Lucasfilm, produziert Episode VII
« Antwort #13 am: 17.01.2014 | 10:56 »
Keine schlechte Idee. Ich trenne es mal ab.
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.857
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: Disney kauft Lucasfilm, produziert Episode VII
« Antwort #14 am: 17.01.2014 | 10:57 »
Ja gut. :)

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.837
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Der Orden der Jedi-Ritter war eher ein Ritterorden als die DitV -> entscheidender Unterschied sind die Mttel zum Zweck und die bewussteBegrenzung, sich nicht durch die dunkle Seite verderben zu lassen, und das schliesst etliches ein, bei dem die Dogs kein Problem hätten...

Was mich sehr verwundert hat in Episode I-III, das war die stark zentralisierte Struktur der Jedi.
Ich meine, es gab Jedi Schüler, Ritter und Meister. Bei einem Ritterorden (immerhin kämpften sie in Kriegen) hätteich mir vielleicht ein HQ vorgestellt aber keine so superzentralisierte Orga, die von einem einzigen Tempel abhängt.

Apropos: Coruscant gab es damals auch nicht. Kam erst später!
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Naja, man könnte es sich vielleicht ein wenig wie Camelot und der Arthus-Runde vorstellen?
Immerhin haben die auch im Kreis gesessen.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.857
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Ich poste jetzt schonmal meine Version von Episode I mit ein paar Kommentaren, die ich dahinter in kursiv schreiben werde.
Ist noch lange nicht ganz fertig und vermutlich noch nicht bis ins letzte durchdacht, aber vielleicht regts ja ein paar Diskussionen an.
Ganz sicher wirds nicht jedem gefallen, aber das muss es ja auch nicht.

Episode I

Vor lange Zeit in einer weit, weit entfernten Galaxis…

Crawltext: (sinngemäß)
Es ist eine Zeit des Friedens in der Galaxis.
Das Licht der Zivilisation dringt in immer ferne Bereiche des Universums vor und zahlreiche neue Welten werden besiedelt.
Die JEDI-RITTER, die eine mystische Kraft - nur bekannt als die MACHT - nutzen, dienen als Hüter des Friedens und Berater in Geistesfragen.
Auf vieler der neuen Randwelten wendet man sich bei größeren und kleineren Problemen an die Jedi, doch am Horizont zieht ein Schatten auf, der die ganze Galaxis gefährden könnte ….

Wir beginnen auf Alderaan, einer kleinen Randwelt. Kleinere Siedlungen liegen auf einem flauschig grünen Planeten mit Wasserfällen und Vogelschwärmen und allem kitschigen Schnickschnack. In der Hauptstadt, die zwar schick und architektonisch schön ist, aber bei weitem kleiner und weniger pompös als z.B. Theed auf Naboo, gibt es das königliche Anwesen.

Warum Naboo, wenn man Alderaan haben kann? So tuts halt echt weh, wenn man den schon kennt und der in Episode IV zerlasert wird.

Dort lernen wir Prinzessin Amidala (so um die 18) kennen. Ihr Vater ist der König von Alderaan.
Die beiden unterhalten sich mit ihrem Berater, dem Jedi Qui Gon Jinn darüber, dass möglicherweise Piraten ein Auge auf den Planeten geworfen haben könnten, und ob man nicht eine Armee aufstellen solle, um dem entgegen zu wirken. Der König und seine Tochter sind sich allerdings einig, dass Waffen auf Alderaan nur zu mehr Gewalt führen würden und lehnen eine Aufrüstung ab. “Alderaan ist unbewaffnet und das soll so bleiben.” (muss aber auch nicht unbedingt sein, wenns zu doof ist)

Noch während sie diskutieren schiebt sich ein Schatten vor die Sonne und verdunkelt die Szenerie. Ein riesiges, gefährlich aussehendes Raumschiff, welches umgehend Shuttles und Fighter absetzt, die den Luftraum sichern. Kommunikation wird blockiert.
Chaos bricht aus, als die Shuttles Soldaten ausspucken, die in dunkle Rüstungen gehüllt sind und das Feuer eröffnen. Explosionen, Schreie, Laserblitze.
Die königliche Familie und ihr Berater fliehen durch die Straßen der Stadt und versuchen einen Schutzraum / ein Raumschiff zur Flucht zu erreichen, doch eine Explosion erschüttert die Stadt und Gebäude stürzen ein...

Ich möchte gern das "Wars" zurück in Star Wars packen. Das muss jetzt nicht aussehen wie bei James Ryan, aber ein bissl schmutziger als die klinisch sauberen Episode I-Schlachten, bei denen ausser Droiden glaube ich niemand getroffen wird, darfs dann schon sein.

Schnitt

An Bord des Raumschiffs steht ein finstere Gestalt auf der Brücke und betrachtet durch das Sichtfenster das Chaos auf dem Planeten vor sich.

Bösewicht. Vermutlich ein Sith-Lord. Würde das Ganze vielleicht so aufziehen, dass die Jedi - als dunkles Geheimnis - die Sith vor tausenden Jahren ausgerottet und gejagt haben, so wie Vader das letztlich mit den Jedi tun wird. Aber, wie das immer so ist: Der eine oder andere hat überlebt und der sinnt nun auf Rache an den Jedi.

Schnitt.

Coruscant im Herzen der Republik. Stadtplanet. Sitz des Jedi-Tempels.

Wir lernen Anakin Skywalker kennen, einen jungen Schüler (so um die 14?), der zwar eindeutlig stark in der Macht ist und vielleicht auch besser, als seine Mitschüler, aber absolut nicht der EINE prophezeite Kerl, der der Macht das Gleichgewicht bringt.

Aufgrund seiner Begabung wird er einer Gruppe von älteren Schülern unter der Leitung von Obi Wan Kenobi (der vielleicht 25 ist) zugewiesen, der seinerseits ein Schüler von Qui Gon Jinn war. Die beiden verstehen sich gut und harmonieren bei den Übungen (Lichtschwertkampf, Raumkampfübungen, Machttraining ala Yoda) perfekt zusammen.

Die beiden soll halt echte Freunde sein und das muss rüberkommen.

Als Teil Ihrer Ausbildung werden die jungen Jedi auf Missionen in den Weiten der Galaxis geschickt. Nachdem man im Tempel schon länger nichts von Qui Gon gehört hat, werden Obi Wan und der junge Skywalker entsandt, um der Sache nachzugehen.

Mit einem kleinen Raumschiff/Jäger machen sich die beiden auf nach Alderaan und stolpern prompt in eine Jäger-Patroullie, die den Planeten abriegeln. Ohne Vorwarnung eröffnen die Jäger das Feuer und ein Raumkampf entbrennt. Die beiden Jedi gewinnen knapp, aber ihr Jäger ist stark beschädigt und sie müssen notlanden/stürzen ab. (Natürlich in der Nähe der Hauptstadt).

Sie bahnen sich ihren Weg durch die Stadt, auf der Suche nach QuiGon und einem Weg, die Jedi und die Republik zu warnen. Bei einem Gefecht mit den Invasionstruppen kommt ihnen schließlich Qui Gon zu Hilfe und führt sie zu Amidala, mit der er sich in einem Keller versteckt gehalten hat, um ihren schwer verwundeten Vater versorgen zu können.

Sowohl Obi Wan als auch Anakin werfen direkt ein Auge auf die Prinzessin, die recht bald ungewollt zur Königin wird, als ihr Vater seinen Verletzungen erliegt.
Da kann man dann ganz nette verbale Gefechte und dergleichen zwischen den dreien aufbauen.

Man beschließt, man müsse von Alderaan fliehen. Dazu will man versuchen sich den Weg ins königliche Anwesen bahnen, weil dort ein Hangar mit mehreren Schiffen sei.

Auf dem Weg dahin bemerken die Helden einen Kampf in den Straßen. Ein Schurke rennt blasterfeuernd durch die Straßen und flüchtet vor seinen Verfolgern. Die Helden greifen ein und stellen fest, dass der Kerl einer der besagten Piraten ist und mit seinen Leuten den Aufruhr in der Stadt bemerkt hat. Er wollte mit ein paar Leuten plündern gehen und wurde dann von den Invasoren überrascht. Er rät den Helden davon ab, in das Anwesen zu gehen, weil er dort gerade herkomme, aber bietet an, sie für eine entsprechende Belohnung in seinem Schiff mitzunehmen, welches ausserhalb der Stadt stehen würde. Schöne Gelegenheit für viele Frotzeleien.
Man braucht einen Schurken bei Star Wars... Punkt.

Mit knapper Not gelingt die Flucht, nachdem man wieder ein-zwei Fighter abgewehrt hat und man macht sich auf den Weg nach Coruscant.
« Letzte Änderung: 17.01.2014 | 13:16 von Uebelator »

Online Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Noch etwas: in Episode IV ist ein wiederkehrendes Motiv das Leute nicht an die Macht glauben. Han Solo z.B., oder auch im Todesstern. Sie wird als "ausgestorbenes Relikt" bezeichnet, ebenso wie die Jedi. Die Macht des Imperators gründet sich also nicht darauf regelmäßig Leute zu rösten, obwohl er dies ganz offenbar kann. Tatsächliche Anwendung scheint es schon länger nur noch vereinzelt zu geben, und was Jedi so genau konnten weiß auch kaum noch wer. Owen scheint sogar eine nicht so besonders gute Meinung von Jedi zu haben.

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.857
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Oh, da fällt mir gerade ein: Obi Wan sagt in Episode IV was davon, dass Anakin sein Schüler war, oder? Verflixt... dann haut das ja nur bedingt hin.
Naja, vielleicht spielt sich Obi Wan ja immer mal wieder als Lehrer auf, weil er der Ältere ist und behält das bis Episode IV bei. ;)
« Letzte Änderung: 17.01.2014 | 11:22 von Uebelator »

Online Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
@Uebelator: Das macht aber irgendwie deutlich weniger Sinn. Warum sollte man Anakin und Obi Wan schicken? Auch das Alter haut ja nicht hin, Obi Wan ist in Star Wars nunmal älter als Vader.

Gleichzeitig würde man eine Menge verlieren. Palpatine als Strippenzieher, und eine Erklärung warum die Republik zum Imperium wurde und wie die Klonkriege entstanden.

Eigentlich wäre es nur: Böser Typ nimmt harmlosen Planeten ein (warum eigentlich?) - gute Typen kommen dahin, retten eine Prinzessin und die Invasion löst sich auf magischem Weg in Luft auf.

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.857
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Warum sollte man Anakin und Obi Wan schicken?
Weil man noch nichts von der Invasion weiss und das Ganze für nicht sooo gefährlich hält. Und weil ObiWan der Schüler von Qui Gon ist, hat er - dank der starken Bindung zwischen ihnen - eine gute Chance, ihn aufzuspüren.
Aber du hast Recht. Macht so bedingt viel Sinn und ich erkläre mir das gerade so hin... ;)

Obi Wan ist in Star Wars nunmal älter als Vader.
So rein optisch machte das in der OT aber gar nicht mal den Eindruck. Okay, Vader ist entstellt usw. aber der sah ohne Helm schon nach nem alten Sack aus. Und wenn ich mich richtig erinnere, hat niemand jemals über ObiWans und Vaders Alter gesprochen.

Palpatine als Strippenzieher, und eine Erklärung warum die Republik zum Imperium wurde und wie die Klonkriege entstanden.
Das würde ich schon noch drinlassen, wenngleich Palpatine nicht unbedingt der große Strippenzieher mit riesen Masterplan ist, der er in den Prequels ist, sondern eher ein böser Bube, der seine Chancen richtig nutzt. Diese ganze politische Sache, würde ich aber eher im Hintergrund belassen wollen. Bissl wie in Episode IV, wo man eben mal erwähnt, dass der Senat aufgelöst wurde. Wäre das in den Prequels passiert, hätte man die Auflösung des Senats vermutlich lang und breit erklärt und gezeigt bekommen. Das ist zwar nicht vollkommen uninteressant, aber für die Handlung erstmal relativ irrelevant.

Eigentlich wäre es nur: Böser Typ nimmt harmlosen Planeten ein (warum eigentlich?)
Muss man ja nicht sofort erklären, sondern kann ja auch später enthüllt werden. ;)

...und die Invasion löst sich auf magischem Weg in Luft auf.
Wie gesagt: Ich bin noch nicht fertig.

Online Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Das würde ich schon noch drinlassen, wenngleich Palpatine nicht unbedingt der große Strippenzieher mit riesen Masterplan ist, der er in den Prequels ist, sondern eher ein böser Bube, der seine Chancen richtig nutzt.

Die Frage ist doch: Inwiefern wäre dies besser? Würde es nicht einfach nur einen starken Charakter schwächen? Zumal dieser doch später der große Oberböse ist welcher mit eiserner Hand sein Imperium zusammenhält.

Der sollte also auch in den Prequels durchaus kompetent erscheinen in dem was er da so böses tut. Erst Recht wenn seine Gegner Typen sind die zumindest eine mögliche Zukunft voraussehen und Gedanken lesen können.

Kurzum: Den Riesenmasterplan nach Schachspielmanier braucht er, es reicht nicht einfach zu sagen das ist irgendwer der sich irgendwie da hochgearbeitet hat.

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.857
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Würde es nicht einfach nur einen starken Charakter schwächen? Zumal dieser doch später der große Oberböse ist welcher mit eiserner Hand sein Imperium zusammenhält.
In der OT kommt er auch erst so richtig in Episode VI vor, ohne dass sich je jemand gefragt hätte:"Moment mal! Wer ist eigentlich der Boss von diesem Vader?"

Der sollte also auch in den Prequels durchaus kompetent erscheinen in dem was er da so böses tut. Erst Recht wenn seine Gegner Typen sind die zumindest eine mögliche Zukunft voraussehen und Gedanken lesen können.
Klar, kompetent sollte er auf jeden Fall sein. Unbedingt. Aber ich hätte gern ein Star Wars, welches mir eine Abenteuergeschichte erzählt und kein politisches Intrigenspiel ala Game of Thrones. Klar, der Aufstieg von palpatine als Imperator muss vorkommen, aber der Fokus sollte mMn woanders liegen.

Kurzum: Den Riesenmasterplan nach Schachspielmanier braucht er, es reicht nicht einfach zu sagen das ist irgendwer der sich irgendwie da hochgearbeitet hat.
Na klar, aber er muss nciht unbedingt derjenige sein, der alles ins Rollen bringt. Er kann eine Möglichkeit sehen, diese geschickt nutzen und daraufhin seinen Masterplan bauen.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Bei einem Ritterorden (immerhin kämpften sie in Kriegen) hätteich mir vielleicht ein HQ vorgestellt aber keine so superzentralisierte Orga, die von einem einzigen Tempel abhängt.
das war aber für Ritterorden bzw die grossen 3 üblich und ist auch sinnvoll

@Uebelator

Obi Wan sagte Vader war sein Schüler

Palpatines Rolle und btw P Rolle wurde schon in E 4 erläutert
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”