Autor Thema: [Star Wars] Bekannte Fakten aus Ep IV-VI [war: Disney kauft Lucasfilm]  (Gelesen 10990 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.173
  • Username: Talasha
ich denke die beste Erklärung ist einfach: in Star Wars ist Technologie kein entscheidender Faktor, und die Jedikillerdroiden gibt es nicht. Generell ist aber vor allem die erzählerische Frage ja viel wichtiger. Jedi welche gegen menschliche Rebellen kämpfen lassen sich viel schwerer in eine Geschichte einbauen und konsistent zu 4-6 halten als solche welche Roboter verhauen. Die Klonarmee welche der Republik in der Stunde der Not überraschend beisteht, später aber gegen sie verwendet wird finde ich als Story durchaus gut und sinnvoll.

Ja, vor allem stellt sie auch einen Sündenfall der Jedi dar. Hüter des Lebens und es Friedens die plötzlich zum verheizen geschaffenes Leben als Generäle Schlacht führen...

Palpatine könnte ich mir auch als Julius Cäsar vorstellen, ein einflussreicher General der sich schließlich an die Macht putscht.
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Obi-Wan und Anakin müssen auch als Freunde gezeigt werden - gerade hier, finde ich, wird der Story viel von ihrem Punch genommen, so wie sich die beiden in Epsiode II anzicken.

Das schon, allerdings ändert sich dies in Episode III ja auch wieder. Und die Differenzen zwischen den beiden müssen halt auch glaubwürdig herüber kommen. Man kann sie nicht einerseits als beste Freunde zeigen, und dann Anakins Wandlung in einem Halbsatz abtuen.

Sprich: dies benötigt Vorbereitung. Spätestens im 2. Film...besser schon im erstem würde ich auch die Konflikte zwischen den beiden sehen wollen.
« Letzte Änderung: 24.01.2014 | 10:18 von Arldwulf »

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.857
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Das sehe ich etwas anders. Die beiden MÜSSEN gute Freunde sein und das muss auch so ersichtlich sein, denn sonst hat Anakins Fall und das Duell der beiden am Ende von Episode III nicht halb so viel Wumms.
Ich hätte versucht, das ganze so darzustellen, dass Anakin im Grunde ein guter Kerl ist, aber schon in Episode I (von mir aus auch als Kind) so kleine Ausraster-Momente hat, bei denen man denkt "Ohhh... creepy." Obi Wan tut das als jugendlichen Übermut ab und versucht mit Besonnenheit und Geduld dagegen zu wirken, aber im Laufe der Prequels sollten diese Momente und damit natürlich auch die Spannung zwischen den beiden - zunehmen. Nichtsdestotrotz muss klar sein, dass die beiden sich gut verstehen und sich gegenseitig etwas bedeuten.

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.173
  • Username: Talasha
Das wäre wenn man die Original-Herkunft als Sklave in einer Gangsterwelt gar nicht mal so unlogisch.
Er kennt eben nicht so viel anderes als Autokratie/Oligarchie. Das macht ihn durchaus korrumpierbar für einen "weisen" Anführer.
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Auf Arte lief am Wochenende eine Dokumentation zu Star Wars, zurzeit kann man sie noch hier nachschauen.

p^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

alexandro

  • Gast
- Leia glaubt am Anfang von Episode IV noch, dass Vader für Govenor Tarkin arbeitet, statt umgekehrt ("Governor Tarkin, I should have expected to find you holding Vader's leash").Deutet darauf hin, dass die Rolle des Imperator eher die einer "grauen Eminenz" ist und offiziell ddie Macht in den Händen des Militärs und der Regionalgouverneure liegt.
« Letzte Änderung: 1.02.2014 | 13:19 von alexandro »

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.173
  • Username: Talasha
Ja, Darth Vader schien tatsächlich unter Grand Moff Tarkin zu stehen.
Ich hatte den Eindruck das Vader eine Art Spezialagent des Imperators war, und hie und da "ausgeliehen" wurde.

Irgendwo in den Büchern wir das zwar so erklärt das der Imperator seine Untergebenen gegeneinander aus spielt aber es ist doch etwas schräg.
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.466
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Naja, kein Wunder. Der Hintergrund von Star Wars wurde ja auch während der Drehbuchschreiberei teilweise on the fly entwickelt. Da kann man halt schlecht erwarten, dass der allererste Star Wars Film sich geschmeidig ins SW-Universum einfügt.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline GustavGuns

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 594
  • Username: GustavGuns
Eher unbekannter Fakt, der mit den ersten 3 Filmen zusammenhängt: 78 spoilerte der Vader-Schauspieler aus Versehen den Plot für den zweiten Film, ohne ihn zu kennen, obwohl er eigentlich nur einen Witz über das banalst-mögliche Ende machen wollte.  ::)

http://img.gawkerassets.com/img/18lt3jx03cdbqjpg/ku-xlarge.jpg
Peng! Du bist tot!