Autor Thema: Vorteil gutes/herausragendes Aussehen  (Gelesen 1849 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Rise

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 231
  • Username: Rise
Vorteil gutes/herausragendes Aussehen
« am: 20.01.2014 | 14:11 »
Hallo erst mal. War lange nichtmehr hier im Forum.

Ich habe hier mal eine Frage, die evtl. schon irgendwo in einem Thread beantwortet wird. Habe aber nichts gefunden. Also vor ab schon mal sorry, falls ich hier alten Brei aufwärme.

Nun zu meiner Frage:
Der Vorteil herausragendes Aussehen wirkt sich doch extrem mächtig aus. Für schlappe 10CP kann man in wirklich vielen Situationen 2gW dazu bekommen. Gibt es irgendwo eine Errata, welche aus den 2gW evtl. ngW macht? Oder einen anderen Vorschlag bringt?

Oder hat jemand mit einer entsprechenden Hausregel schon gearbeitet und kann mir über seine Erfahrungen berichten?

Vielen Dank.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Vorteil gutes/herausragendes Aussehen
« Antwort #1 am: 20.01.2014 | 14:14 »
Der Nachteil an der Sache ist, dass man nicht so schnell übersehen oder vergessen wird. Will man jemanden unauffällig beschatten oder ein einer Bar unauffällig bleiben, wirken sich beide Vorteile sehr sehr negativ aus.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Boni

  • Gast
Re: Vorteil gutes/herausragendes Aussehen
« Antwort #2 am: 20.01.2014 | 14:23 »
10CP sind jetzt auch nicht wenig, dafür darf man schon einen größeren Vorteil mitnehmen. Außerdem gehört das Heldsein samt den dazugehörigen Fähigkeiten zum Spiel, da darf der Charakter entsprechend gut sein.

Offline Rise

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 231
  • Username: Rise
Re: Vorteil gutes/herausragendes Aussehen
« Antwort #3 am: 21.01.2014 | 09:58 »
Ich fände ja +2ngW für herausragendes Aussehen währen ein riesen Vorteil. Vor allem bei der Fülle und auch Bedeutsamkeit von Sozialen Kniffen und dem Schlagfertigkeiten System.
Wenn man dazu den, natürlich auch sehr viel billigeren, Vorteil gefährliche  Schönheit nimmt, dann finde ich den ja vergleichsweise teuer. Immerhin kann man damit nur besser Verführen.

 

Chiungalla

  • Gast
Re: Vorteil gutes/herausragendes Aussehen
« Antwort #4 am: 21.01.2014 | 10:15 »
Erstens sind 10 CP schon eine Menge. 1 - 3 CP hat man immer mal bei der Charaktererschaffung übrig, aber 10 CP am Stück reißen ein großes Loch in das Budget bei der Charaktererschaffung. Daher klingt 10 CP letztendlich weniger als es ist, wenn man die Punktkosten rein linear mit anderen Vorteilen vergleicht. Und deshalb sollte der Nutzen von Vorteilen auch nicht zwingend linear zu deren Punktkosten skalieren, sondern teurere Vorteile deutlich mehr als das bieten.

Zweitens gehören hübsche Menschen zum Swashbuckling-Genre. Hübsche verführerische Schurkinnen, hübsche verführerische Damen in Nöten, hier und da auch mal eine hübsche Heldin. Und natürlich, auch wenn ich das nicht ganz so gut beurteilen kann, gelten auch die Männchen in dem Genre meist als gutaussehend. Da macht es durchaus Sinn, wenn ein Spieledesigner sich in dem Genre dafür entscheided Spielern hübscher Charaktere einen Anreiz zu bieten.

Drittens, und das ist der wichtigste Punkt, ist 7te See kein 100% austariertes System. Es ging den Autoren meiner Einschätzung nach niemals um Balance oder ein mechanisch anspruchsvolles und 100% ausgereiftes System. Es ging ihnen um Stil, klischeebehaftete Stories und viele geile und denkwürdige Szenen. Wer ausgefeilte und ausgewogene Regeln sucht der sollte wo anders suchen.
« Letzte Änderung: 21.01.2014 | 10:21 von Chiungalla »

Offline Rise

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 231
  • Username: Rise
Re: Vorteil gutes/herausragendes Aussehen
« Antwort #5 am: 21.01.2014 | 10:45 »
tja, da kann man schlecht gegenargumentieren

Offline Rise

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 231
  • Username: Rise
Re: Vorteil gutes/herausragendes Aussehen
« Antwort #6 am: 15.02.2014 | 18:33 »
Wer von euch hat schon mal mit dem Vorteil gesegnetes Aussehen gespielt? (Ussura-Handbuch)
Wie darf man sich das vorstellen?
Die Beschreibung dazu gibt ja nun wirklich nichts her und erklärt schon gleich gar nicht den Unterschied zu den anderen Aussehen-Varianten.
Ist es realistisch, dass ein SC über einen solchen Vorteil verfügt? Oder sollte er nur den ganz berühmten Jahrhundertschönheiten vorbehalten bleiben?