Umfrage

Star Trek - Der Film
Star Trek II - Der Zorn des Khan
Star Trek III - Auf der Suche nach Mr. Spock
Star Trek IV - Zurück in die Gegenwart
Star Trek V - Am Rande des Universums
Star Trek VI - Das unentdeckte Land
Star Trek VII - Treffen der Generationen
Star Trek VIII - Der erste Kontakt
Star Trek IX - Der Aufstand
Star Trek X - Nemesis
Star Trek
Star Trek into Darkness

Autor Thema: Euer liebster Star Trek Film?  (Gelesen 5547 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ralf

  • Jodelnde Kartoffel
  • Famous Hero
  • ******
  • Obi Two Kenobi
  • Beiträge: 3.094
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Silicon Valerie
Re: Euer liebster Star Trek Film?
« Antwort #25 am: 22.01.2014 | 13:48 »
"Zombies im Weltraum"
Bei dir klingt das irgendwie so negativ. >;D
Win if you can, lose if you must, but always cheat.
- Jesse "The Body" Ventura

alexandro

  • Gast
Re: Euer liebster Star Trek Film?
« Antwort #26 am: 22.01.2014 | 14:30 »
Wenn du schon solch hohe Anforderungen stellst...

... dann gibt es ja fast gar keine Star Trek - Filme (evtl. 3?).  ~;D

1,3,5,(evtll. gerade noch so 7) & 9. Diese Filme würden wunderbar als Episoden der jeweiligen Serien funktionieren. Mögen jetzt nicht die besten Filme sein, aber wenigstens sind sie ehrlich, und versuchen nicht aus Star Trek etwas anderes zu machen, als es ist.

Bei dir klingt das irgendwie so negativ. >;D

Wenn man es konsequent durchgezogen hätte, dann hätte es klasse werden können. Gerade die Ahab-Referenzen: der Punkt an "Moby Dick" ist ja, dass Rache an einem Tier sinnlos ist. Da hätte man wunderbar Parallelen zu den Borg konstruieren können, welche ja auch unnachgiebig weiterschlurfen, egal wie sehr man sich an ihnen "rächt". Man hätte also eigentlich nur auf die Lederkorsett-Tussi und ihre Superschurken-Monologe (und erzwungene "Verführung" von Data) verzichten müssen und alles wäre in Butter gewesen.
« Letzte Änderung: 22.01.2014 | 14:42 von alexandro »

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.977
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Euer liebster Star Trek Film?
« Antwort #27 am: 22.01.2014 | 14:43 »
Und damit hättest Du Dich gerade bei den Borgs aus Sicht der TNG komplett von der Serie weg bewegt. Die sind in TNG eben nicht weiter geschlurft als sie von den Menschen eins auf den Sack bekommen haben (siehe Hugh. Siehe Lore...)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.595
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Euer liebster Star Trek Film?
« Antwort #28 am: 22.01.2014 | 15:40 »
Star Trek.

Das es davor Filme gab, war mich gar nicht bewusst. Mir war nur diese eine leidliche Fernsehserie bekannt, bei dem Professor X mitspielte. >;D
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Thorgest

  • Pogoge
  • Hero
  • *****
  • Rock´n´Roll™
  • Beiträge: 1.816
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thorgest
Re: Euer liebster Star Trek Film?
« Antwort #29 am: 22.01.2014 | 16:02 »
Episode VI - Return of the Jedi 

+1
Genau das war auch mein erster Gedanke >;D
Arbeiter, Bauern, nehmt die Gewehre, Nehmt die Gewehre zur Hand.
Zerschlagt die faschistische Räuberherde, Setzt eure Herzen in Brand!
Pflanzt eure roten Banner der Arbeit, auf jede Rampe, auf jede Fabrik.
Dann steigt aus den Trümmern der alten Gesellschaft die sozialistische Weltrepublik!

Ich habe dagegen ein viel schlimmeres Problem: Ich bin gar kein Christ und dennoch Pleite.

alexandro

  • Gast
Re: Euer liebster Star Trek Film?
« Antwort #30 am: 22.01.2014 | 16:07 »
Und damit hättest Du Dich gerade bei den Borgs aus Sicht der TNG komplett von der Serie weg bewegt. Die sind in TNG eben nicht weiter geschlurft als sie von den Menschen eins auf den Sack bekommen haben (siehe Hugh. Siehe Lore...)

Das waren abtrünnige Borgs. Das Borg-KOLLEKTIV hat damit nichts zu tun (egal wie sehr man da eine Queen rein-retconned).

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.977
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Euer liebster Star Trek Film?
« Antwort #31 am: 22.01.2014 | 16:36 »
Das waren abtrünnige Borgs.
Vergleich das mal mit abtrünnigen Zombies...

Um die Queen geht es mir ehrlich gesagt weniger. Die ist für mich ziemlich eindeutig Alien.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

alexandro

  • Gast
Re: Euer liebster Star Trek Film?
« Antwort #32 am: 22.01.2014 | 16:45 »
Was ist dein Argument?

Original-Borg = gruselig und bedrohlich.
Hugh, Lore-Borgs, Queen-Borgs = Lachnummern.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.977
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Euer liebster Star Trek Film?
« Antwort #33 am: 22.01.2014 | 17:00 »
Die Originalborgs waren nichts Anderes als Cybercommis gegen die man sich wehren musste. Das hatte nichts mit Rache oder sowas zu tun, sondern wenn man sich nicht wehrt, geht man im Commisumpf unter.
Hugh markiert die Auflösung der Commis. "Das Individuum zerstört das Kollektiv" und das Thema wurde dann nur durch die Lore-Borgs weiter geführt.
Die Queen-Borgs waren halt Gegner um des Gegners Willen mit Alientouch (ich kenne Voyager nicht wirklich. Kann es sein, dass da bereits ne Menge an der Borg-Geschichte gedreht wurde?).
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Kearin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 728
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ein
Re: Euer liebster Star Trek Film?
« Antwort #34 am: 22.01.2014 | 17:20 »
8.

Offline Gorai

  • wild knurrender Chihuahua
  • Hero
  • *****
  • Orakelschuppi, erwacht seit 30.07.3004
  • Beiträge: 1.685
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Alyne
Re: Euer liebster Star Trek Film?
« Antwort #35 am: 22.01.2014 | 17:22 »
Ich habe mich für "STAR TREK Into the Darkness" entschieden.

Ich finde die Gespräche und Anekdoten  zwischen den neuen "Kirk" und "Spock"  zu "Der Zorn des Khans" mit der Original-Crew einfach klasse  :d.
Mediocritas in omni re optima

******************************************

NEIN!
Aber...
weil...

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.542
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Euer liebster Star Trek Film?
« Antwort #36 am: 22.01.2014 | 18:15 »
1,3,5,(evtll. gerade noch so 7) & 9. Diese Filme würden wunderbar als Episoden der jeweiligen Serien funktionieren. Mögen jetzt nicht die besten Filme sein, aber wenigstens sind sie ehrlich, und versuchen nicht aus Star Trek etwas anderes zu machen, als es ist.
Das sind ausnahmslos die schlechten ST-Filme. Und zwar die RICHTIG Schlechten.  wtf?
Wir können uns also zu 100% darauf einigen, dass wir einen komplett gegensätzlichen Geschmack haben, was ST angeht.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

El God

  • Gast
Re: Euer liebster Star Trek Film?
« Antwort #37 am: 22.01.2014 | 18:19 »
Ja, alexandros Argumente treffen auch bei mir überhaupt nicht. Dass ein Film anders funktionieren muss als eine Serienepisode, sollte doch klar sein? Für mich sind die guten die Nummer 2, 6 und 8, wobei ich Nummer 8 favorisiere. So wirklich richtig gut im Vergleich zu anderen Filmen, die ich als wirklich richtig gelungen sehe, finde ich aber keinen einzigen ST-Film.

Offline Oak

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 704
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: oak
    • SPRAWLDOGS
Re: Euer liebster Star Trek Film?
« Antwort #38 am: 22.01.2014 | 18:22 »
Meine Lieblinge sind "Voyage Home" und der mit Sybock... dem Vulkanier, der zu Gott will. Die Story ist etwas... holprig. Aber der Humor ist der Hammer!

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.542
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Euer liebster Star Trek Film?
« Antwort #39 am: 22.01.2014 | 18:32 »
Nachtrag:
Die Themen der Filme
1 - Suche nach Gott
3 - Gott spielen und Auferstehung
5 - Suche nach Gott
versuchen nicht, aus ST etwas anderes zu machen als es ist?

Das versteh ich nun wirklich überhaupt nicht.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Oak

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 704
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: oak
    • SPRAWLDOGS
Re: Euer liebster Star Trek Film?
« Antwort #40 am: 22.01.2014 | 18:53 »
Ein wenig farblos dargestellt.
In einem Umfeld, in den man den für Menschen wahrnehmbaren Raum Höhe mal Länge mal Breite erforscht hat und in den nicht erforschten Gegenden praktisch nur eine Kombination bereits bekannter Dinge findet, empfinde ich es nicht als grundlegend verkehrt, die Grenzen der Geschichten auf anderen Ebenen zu erweitern. Und für die meisten Menschen kommt nach "weltlich" vermutlich nicht "magisch", sondern "göttlich".

Ich glaube, ich meine dann Nr. 5. Nr. 1 ging doch im Endeffekt um die Voyagersonde.

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: Euer liebster Star Trek Film?
« Antwort #41 am: 22.01.2014 | 19:29 »
Das Thema "Götter" ist bei Star Trek nun nicht nur eine Sache der Filme ... das beginnt bei TOS (z.B. Apollo), geht über TNG (der Gott der Edo, Q und weitere), DS9 (die Propheten) bis hin zu VOY (der Fürsorger, Q, etc.). Bei ENT weiß ich jetzt nicht so genau bescheid, die ist mir ab der 2. Hälfte der 1. Staffel "entglitten".

Die Borg fand ich als Kollektiv auch bedeutend gruseliger, als mit einer Königin - da man bei einem Kinofilm aber auch nicht nur Setting-Fans locken möchte fand ich die Entscheidung halt als notwendiges Zugeständnis. Bei den neuen ST - Filmen geht mir dieses "Zugeständnis" aber bzgl. thematischer Aussagen ab, während ich die stilistischen Zugeständnisse nachvollziehen kann und nicht unbedingt schlecht finde (abgesehen vom lens flare).

Humor finde ich bei Star Trek oft in den geraden Filmen ansprechender:
ST II: "Scotty, wie lange benötigen Sie für die Reparaturen?" - "2 Tage." - "Ok, in 2 Stunden ist er fertig."
ST IV: Da gibts sehr viele, allein Pille im Krankenhaus ist der Kracher - besonders schlapp gelacht hatte ich bei der Szene Scotty mit Computer samt Maus.
ST VI: Auch hier viele, insbesondere Dialoge zwischen Pille & Kirk, Scott & Kirk sowie Sulu & Lt. "Slater".
ST VIII: Riker zu Worf: "Tapferes kleines Schiff...." oder der Auftritt des MHN.
ST X: Insbesondere die geschnittene Szene über Sicherheitsgurte...

Ok, aber nicht ganz so witzig waren ST III und V, versucht, aber gescheitert fand ich ST VII und IX. ST I versuchte iirc gar nicht erst witzig zu sein, die "neuen" Filme haben einen eigenen Humor.

p^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.188
  • Username: Talasha
Re: Euer liebster Star Trek Film?
« Antwort #42 am: 23.01.2014 | 00:25 »
VI Das unentdeckte Land.
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

alexandro

  • Gast
Re: Euer liebster Star Trek Film?
« Antwort #43 am: 23.01.2014 | 00:43 »
Nachtrag:
Die Themen der Filme
1 - Suche nach Gott
3 - Gott spielen und Auferstehung
5 - Suche nach Gott
versuchen nicht, aus ST etwas anderes zu machen als es ist?

Das versteh ich nun wirklich überhaupt nicht.

1+5: The Squire of Gothos, Encounter at Fairpoint und tausend andere (sogar der ursprüngliche TOS-Pilotfilm schlägt in diese Kerbe)
3: Miri (Auferstehung), The Devil in the Dark (Gott spielen), A taste of Armageddon (Gott spielen) et al.

War alles schonmal da.

@6: Und inwiefern waren Hugh/Lore-Borgs das Ergebnis des Kampfes gegen die Borg. Bzw. inwiefern hat es das Kollektiv gekratzt, dass diese Individuen werden - im Gegenteil: ein unpersönliches Kollektiv, welches die "fehlerhaften Teile" einfach ausstößt betont sogar die Darstellung der Borg als gesichtslose Masse, denen individuelle Rückschläge schlichtweg EGAL sind. Dagegen: Alice Kridge, welche wütend schaut und ruft "I'll get you next time, Piiiiicaaaaard!" nimmt den Borg jegliche Würde.

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.913
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: Euer liebster Star Trek Film?
« Antwort #44 am: 23.01.2014 | 00:49 »
Das Unentdeckte Land - den habe ich damals sechs Mal im Kino gesehen und war einfach hin und weg.
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: Euer liebster Star Trek Film?
« Antwort #45 am: 23.01.2014 | 00:57 »
Waren nicht die Teile 1 und 9 sogar mal Entwürfe für die jeweiligen Serien, die als Folgen so nicht umgesetzt werden konnten? Der erste Teil erinnert mich persönlich immer sehr an einen aufgepeppten "Ich heiße Nomad".

Alice Kridge, welche wütend schaut und ruft "I'll get you next time, Piiiiicaaaaard!" nimmt den Borg jegliche Würde.

Für den Film fand ich die Einführung der Borgkönigin dramaturgisch gesehen richtig und wichtig; an den Serienborgs hat diese Entscheidung aber einen bleibenden Schaden hinterlassen, den die Voyager dann ausbaden musste. Der royale Stuss zwischen Janeway und der Krige-Thronerbin überdeckte die "konzeptionelle Reinheit", die die Borg früher ausgezeichnet hatte.
Trotzdem finde ich First Contact immer noch toll.

Ich kann verstehen, wenn Dir das einen Schritt zu weit geht. Mir persönlich gehen die JJ-Versionen in ihrer "Cinematisierung" zu weit, wo sogar der Maschinenraum zum rasanten Abenteuerpark umgestaltet wird.
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.995
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Euer liebster Star Trek Film?
« Antwort #46 am: 23.01.2014 | 01:06 »
Die Originalborgs waren nichts Anderes als Cybercommis gegen die man sich wehren musste. Das hatte nichts mit Rache oder sowas zu tun, sondern wenn man sich nicht wehrt, geht man im Commisumpf unter.
Hugh markiert die Auflösung der Commis. "Das Individuum zerstört das Kollektiv" und das Thema wurde dann nur durch die Lore-Borgs weiter geführt.
Die Queen-Borgs waren halt Gegner um des Gegners Willen mit Alientouch (ich kenne Voyager nicht wirklich. Kann es sein, dass da bereits ne Menge an der Borg-Geschichte gedreht wurde?).

Die Borg ursprünglich waren gewisser Maßen gar keine Gegner. Sie waren eine Gefahr. Eine Naturgewalt. Kommunismus kann ich da gar nicht erkennen.

Die Borg-Folgen von VOY sind alle nach ST8.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.977
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Euer liebster Star Trek Film?
« Antwort #47 am: 23.01.2014 | 08:58 »
Die Borg ursprünglich waren gewisser Maßen gar keine Gegner. Sie waren eine Gefahr. Eine Naturgewalt. Kommunismus kann ich da gar nicht erkennen.
Was siehst Du bei den Borgs? Du hast Menschen (und zwar NUR Menschen. Keine andersfarbigen Aliens oder sowas!), die mittels eingepflanzter Technik, die sie als Babys erhalten, zu einem willenlosen Teil eines Kollektivs kontrolliert werden. Die Technik auf die sie treffen, wird kopiert und dann verbessert. Menschen, die gefangen genommen werden, werden umgedreht und alle ihre Infos werden extrahiert. Vergleiche das mal mit dem amerikanischen Bild der 80-er von der Sowietunion und China. Ersetze einfach die eingepflanzte Technik mit der Indoktrination und Du hast ein ziemlich genaue Analogie. Genau deswegen funktioniert dann 2 Jahre später Hugh, denn "auch Russen sind einfach nur Menschen wie Du und ich".
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.977
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Euer liebster Star Trek Film?
« Antwort #48 am: 23.01.2014 | 09:06 »
@6: Und inwiefern waren Hugh/Lore-Borgs das Ergebnis des Kampfes gegen die Borg. Bzw. inwiefern hat es das Kollektiv gekratzt, dass diese Individuen werden - im Gegenteil: ein unpersönliches Kollektiv, welches die "fehlerhaften Teile" einfach ausstößt betont sogar die Darstellung der Borg als gesichtslose Masse, denen individuelle Rückschläge schlichtweg EGAL sind.
War es das wirklich? Laut Lore hatte Hughs Wiedereingliederung durch seine Idee von Individualismus beinahe das Kollektiv zerstört und nur Lore hätte sie gerettet.
Zitat
Dagegen: Alice Kridge, welche wütend schaut und ruft "I'll get you next time, Piiiiicaaaaard!" nimmt den Borg jegliche Würde.
Wie ich schon sagte: Ein  Gegner um des Gegners Willen mit Alientouch.
Das hat aber nichts mit Deiner Idee eines Retcons der Borgs zu tun. Wenn Du bei der Vorlage bleiben willst, dann solltest Du eben auch die Vorlage nehmen und nicht irgendeine Geschichte, die Dir gefällt, die aber nicht mehr viel mit dem Original zu tun hat.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.977
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Euer liebster Star Trek Film?
« Antwort #49 am: 23.01.2014 | 09:08 »
Waren nicht die Teile 1 und 9 sogar mal Entwürfe für die jeweiligen Serien, die als Folgen so nicht umgesetzt werden konnten? Der erste Teil erinnert mich persönlich immer sehr an einen aufgepeppten "Ich heiße Nomad".
Der erste Teil basierte natürlich auf "Ich heiße Nomad". So weit ich weiss, wurde das auch von den damals Verantwortlichen auch so schon bestätigt.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist