Autor Thema: DSA-News (No smalltalk)  (Gelesen 176212 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: DSA - News (No smalltalk)
« Antwort #75 am: 18.06.2014 | 13:42 »
Beta-Zwischenstand - Die Kulturen

Zitat
Heute im Fokus: Die Kulturen

Anfang dieser Woche berichtete ich über die Spezies des DSA5-Beta-Regelwerks, heute sind die aventurischen Kulturen an der Reihe. Zwar birgt das Kapitel nicht viele Regelelemente, aber ich möchte euch erzählen, was sich hinter dem veränderten Sozialstatus verbirgt, warum wir uns für kostenlose Kulturen ohne Boni entschieden haben und was es mit den neuen Dialekten und der Kulturspezialisierung auf sich hat.

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: DSA - News (No smalltalk)
« Antwort #77 am: 23.06.2014 | 19:02 »
Was zu befürchten war:
Ab Juli bis auf weiteres keine Bundle-Angebote mehr

Zitat
Leider sehen wir uns gezwungen aufgrund spontan auftretender Gesetzesänderungen, ab dem 01.07. keine Bundles mehr anbieten zu können. Bislang galt das Recht, dass das „charakterprägende Element“ des Produktes für die Bestimmung des Umsatzsteuersatzes heranzuziehen wäre. Bei den Bundles stand klar das physische Produkt im Mittelpunkt, wodurch die Bundles ebenfalls mit 7% Mehrwertsteuer ausgezeichnet wurden. Ab dem 01.07. muss die Umsatzsteuer geteilt werden, das heißt, das Buch des Bundles kann weiterhin mit 7% verrechnet werden, der Anteil des PDFs muss aber mit 19% besteuert werden.

Da wir innerhalb dieser kurzen Frist unser Warenwirtschaftssystem nicht darauf anpassen können, müssen wir ab dem 01.07. bis auf weiteres den Verkauf der Bundles einstellen. Wir arbeiten noch an einer Lösung für Produkte, dir wir nur als Bundle geplant haben, werden euch aber umgehend informieren, sobald wir eine Lösung gefunden haben.

Weitere Informationen zum Thema [...]


Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: DSA - News (No smalltalk)
« Antwort #78 am: 27.06.2014 | 10:29 »
Ein Haufen DSA-Klassiker jetzt als PDFs und ein neuer DSA5-Zwischenstand.

Neues im Ulisses-Ebook-Shop: DSA-Abenteuer en masse!

Zitat
n unserem Ebook-Shop hat sich eine ganze Truhe voll klassischer Abenteuer für DSA aufgetan, die nicht nur mehrere Einzelabenteuer enthält, sondern alles von Solo-Abenteuern bis hin zu ganzen Kampagnen! Das bedeutet praktisch Hunderte Stunden Beschäftigung für eure Helden!

* Aarenstein 1: Unter dem Adlerbanner
* Aarenstein 2: Shafirs Schwur
* Das Fest der Schatten
* Das Grabmal von Brig-Lo
* Der Zug durch das Nebelmoor
* Die Liebliche Prinzessin Yasmina
* Die Sieben Gezeichneten 2: Unsterbliche Gier
* Die Sieben Gezeichneten 4: Bastrabuns Bann
* Firuns Land
* Gaukelspiel
* Im Traumlabyrinth
* Kommando „Olachtai“
* Menschenjagd
* Spur in die Vergangenheit
* Stromaufwärts
* Südmeer 1: Das Grauen von Ranak
* Südmeer 2: Die Fahrt der Korisande
* Xeledons Rache


Beta-Zwischenstand - Die Professionen

Zitat
Heute im Fokus: Die Professionen

Anders, als die in der letzten Woche vorgestellten Kulturen liefern die Professionen wesentlich mehr handfeste Spielwerte für einen Helden. Allerdings sind die Professionen flexibler geworden und nicht mehr nur starre Schablonen. Im Gegensatz zu DSA4 sollen sie lediglich Beispiele sein, aber kein festes Dogma.

[...]


Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: DSA - News (No smalltalk)
« Antwort #79 am: 29.06.2014 | 23:01 »
Kleiner Blick ins Wide Wauzi Web:

Engors Dereblick - Rezension: Der Fluch der Drachengrafen
Zitat
Vorbemerkungen: Unverhofft kommt oft, so geschehen bei meiner aktuellen Bestellung beim F- Shop. Eigentlich wollte ich nur das Firun- Vademecum zwecks einer Rezension kaufen. Beim Auspacken der Sendung aber fiel neben dem Vademecum im schicken Ledereinband noch etwas anderes aus dem Paket, "Der Fluch der Drachengrafen", ein 15seitiges Abenteuer im Heftformat. Als Reaktion auf die Facebook- Resonanz gibt es bei Bestellungen im F- Shop im Moment das Abenteuer als kostenlose Dreingabe. Und dreist wie ich bin, schaue ich natürlich auch diesem geschenkten Gaul liebend gerne ins Maul. [...]
Nachtrag: Das Quasi-Promo-AB sollte auch in naher Zukunft (ich vermute Montag) auf den Ulisses-Seiten als PDF frei verfügbar sein.

Nandurion: Auf Kurs ins ewige Eis – Firuns Flüstern
Der Rezensent spricht mir da leider stark aus der Seele, aber das gehört in einen anderen Thread...

JensBlog: DSA5-Charaktere
Zitat
Es ändert sich das Charaktergefühl, genau wie beim Wechsel von DSA3 auf DSA4, vielleicht nicht ganz so hart. Denn damals konnte ich versuchen, was ich wollte, ich konnte meinen Streuner Elgor nicht in DSA4 so zusammenstellen, dass er mich irgendwie zufrieden stellte. Es war nicht mehr möglich, ihn so zu spielen, wie er mal gedacht war. In DSA5 werde ich meine 4er Charaktere auch fast nicht mehr spielen können.


Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: DSA - News (No smalltalk)
« Antwort #80 am: 1.07.2014 | 20:46 »
So, nun ist das o.g. Abenteuer auch als PDF verfügbar:
Gratis DSA5 Beta-Abenteuer: Der Fluch der Drachengrafen

Und Aufgrund der DSA5-Facebook-Challenge (über 1000 mal geteilt):
Der Scharlatan als freies Ebook.

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: DSA - News (No smalltalk)
« Antwort #81 am: 2.07.2014 | 13:38 »
Neues aus der Beta.
Einmal Alex im U-Forum zum allgemeinen Ablauf (Feedback bis 31.10 und Todo-List der Regel-Redax):

Zitat
Hallo!
Der Beta-Test hat eine vorgegebene Zeitspanne. Und auch diejenigen, die erst am Ende Anmerkungen haben, sollten die gleichen Möglichkeiten und Chancen haben. Gerade bei Mechanismen, die Kritik erhalten möchte ich nicht nur auf das Urteil der Schnellsten und Lautesten hören. Das wäre hochgradig unfair.
Natürlich kann ich schon sagen, dass an Stellen wo es eindeutige Fehler gibt (hier stimmt was nicht mit der Berechnung; ein Logikfehler) diese geändert und korrigiert werden.
Nach dem Ablauf der Frist werden wir genau Feedback haben, um die einzelnen Regeln zu überarbeiten, eventuell noch mal Nachfragen zu stellen und Ergänzungen vorzunehmen.

Zu 2: Mache ich zusammen mit einem anderen Beitrag, wo ich sehen könnt, wie die Arbeiten an der Beta generell laufen. :)

Sollte ab nächster Woche anlaufen.

Und im Blog: "Beta-Zwischenstand - Die Vor- und Nachteile"

Auszug:
Zitat
Damit ein Held nicht alle V/N erwerben kann, sondern es eine Grenze gibt, haben wir ein Limit festgelegt. Schlussendlich hatten wir uns für eine Grenze von 300 Abenteuerpunkten entschieden. Das ist sehr viel, was ein wenig der Spezies der Elfen geschuldet war, denn diese hatten sehr viele automatische Vorteile, die in dieses Limit bereits einfließen. Damit die Elfen aber noch weitere V/N wählen können, haben wir die Begrenzung hoch angesetzt.

Leider funktioniert das dennoch nicht so gut, da einige V/N so gewertet sind, dass Elfen nicht die Wahlmöglichkeiten haben, wir sie uns vorstellen. Wir werden, wie bereits erwähnt, noch einmal an den Kosten und der Begrenzung schrauben.


Just_Flo

  • Gast
Re: DSA - News (No smalltalk)
« Antwort #82 am: 8.07.2014 | 14:53 »
Die Ratcon-Runden-Anmeldung ist eröffnet: http://rat-con.de/wordpress/?page_id=32

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: DSA - News (No smalltalk)
« Antwort #83 am: 9.07.2014 | 20:58 »
Beta-Zwischenstand - Die Talente, Teil 1

Zitat
Heute im Fokus: Die Talente, Teil 1

Nach den Vor- und Nachteilen stehen nun die Talente auf dem Programm. Neben den Eigenschaften sind die Talente das Grundgerüst jedes Helden und verdienen deshalb unsere besondere Aufmerksamkeit.

Da allerdings das Kapitel sehr umfangreich ist und ich gerne etwas ausführlicher über unsere Gedanken berichten möchte, ist der Zwischenbericht diese Woche aufgeteilt. Heute möchte ich ein paar allgemeine Anmerkungen machen und mich den Talentgruppen der Körper- und Gesellschaftstalente widmen. Am Freitag folgt dann eine Betrachtung der restlichen Talentgruppen.

Und eine kleine Webschau der letzten Tage:
Late Nerd Show 63: DSA Orden und Bündnisse/Space 1889: Unter Hochdruck
Egnors Dereblick: Last Minute Aventurien
DORP - DSA 5 – Das Betatagebuch III: Die Alpha-Beta-Frage
Teilzeithelden - Rezension: DSA – Klingentänzer
DSA-InTime: DSA36 DSA5 Beta

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: DSA - News (No smalltalk)
« Antwort #84 am: 16.07.2014 | 21:08 »
Mal wieder einiges zusammengekommen:

Teilzeithelden - DSA5: Auf den zweiten Blick
Zitat
Hier sind wir nun also bei mei­nem drit­ten Arti­kel zu DSA5. Wäh­rend mein Ein­druck beim ers­ten Durch­le­sen noch über­wie­gend posi­tiv war, begann er sich bei dem kürz­lich erschie­ne­nen Spiel­be­richt etwas ein­zu­trü­ben. Also habe ich mich noch­mals inten­siv mit dem Beta-Grundregelwerk aus­ein­an­der­ge­setzt. Einer­seits werde ich auf die – aus mei­ner Sicht – größ­ten Schwä­chen im Regel­de­sign ein­ge­hen. Auf der ande­ren Seite werde ich beleuch­ten, inwie­fern die neuen Regeln und der Hin­ter­grund sich vertragen. [...]

Beta-Zwischenstand - Die Talente, Teil 2
Zitat
Heute im Fokus: Die Talente, Teil 2

Wie angekündigt, gibt es heute noch den zweiten Zwischenstand zu den Talenten. Dieses Mal die fehlenden Bereiche Natur-, Wissens- und Handwerkstalente.[...]

 Allgemein

Einige Talente und Gruppen haben wir umbenannt, damit sie einer Systematik folgen. Deshalb sind Körperliche Talente nun Körpertalente, damit der Ausdruck zu den übrigen Talentgruppen passt. Bei einigen Namen nehmen wir gerne noch Änderungsvorschläge an.

Neu im August: Historia Aventurica

Normal:    Limited:

Zitat
Die Geschichte Aventuriens ist überaus wechselhaft und spannend. Überall auf dem Kontinent kann man auf geheimnisvolle Spuren untergegangener Zivilisationen und vergessener Ereignisse stoßen - in den dampfenden Dschungeln Meridianas ebenso wie im ewigen Eis des hohen Nordens. Viele davon stammen aus Zeiten, in denen die Menschheit noch gar nicht existierte.
Doch auch Namen wie das Diamantene Sultanat, Alhanien oder Bosparan verheißen manches Mysterium. Selbst die jüngere Zeit war äußerst ereignisreich: Vom mysteriösen Verschwinden des Kaisers Hal über die Rückkehr Borbarads bis hin zu den Rückeroberung der Heptarchien – erstmals wird die wechselhafte Historie des Kontinents in einem Band zusammengefasst.

Viele Geheimnisse der vergangenen Zeitalter werden hier erstmals gelüftet, viele Geschehnisse der jüngeren Zeit erstmals miteinander verknüpft und durch übersichtliche Zeitleisten in ein anschauliches Verhältnis zueinander gesetzt.

Diese Spielhilfe enthält umfangreiche Zeitleisten durch die unterschiedlichen Zeitalter der Welt mit dem besonderen Fokus auf Aventurien, basierend auf den Angaben in den einzelnen Regionalspielhilfen und dem Aventurischen Boten. Die Kenntnisse des Regelwerks sind bei der Lektüre nicht vonnöten.

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: DSA - News (No smalltalk)
« Antwort #85 am: 17.07.2014 | 13:27 »
Ein paar Infos von Daniel aus dem U-Forum:

Zitat von: Daniel Simon Richter
[...]

Die Texte sind allesamt neu und keineswegs einfach aus den Regionalspielhilfen übernommen. Das Ganze kommt auch in einer Form daher, sodass man die Geschichte eben als Text gut lesen kann und dabei hoffentlich auch Freude hat. Es sind nicht nur Zeitleisten (die gibt es zur Orientierung natürlich bei Bedarf am Rand auch), die alles chronologisch auflisten, sondern eher Kapitel die bestimmt Themen beleuchten.

Die Historia beginnt mit der Erschaffung der Welt im Ersten Zeitalter und hört 1034 BF auf (danach gibt es ja die Zeitleisten in den Aventurischen Jahrbüchern). Es sind auch nicht alle Ereignisse darin enthalten, die jemals im Aventurischen Boten publiziert wurden, sondern wichtige Themenkomplexe werden zusammengefasst und sortiert, sodass sie einfacher zu durchblicken sind und besser zeitlich einzuordnen.

Und ja, es werden einige Geheimnisse gelüftet und aktuelle Sichtweisen dargestellt, gerade in Bezug auf die frühen Zeitalter. Ich möchte aber eigentlich noch nicht verraten, was genau. Aber vielleicht lasse ich mich ja doch vom Gegenteil überzeugen und paludere entweder auf Feen-Con oder Rat-Con oder sogar hier noch ein wenig weiter :-).
[...]

Zitat von: Daniel Simon Richter
Ja, das ist richtig ... die schwarze Ausgabe ist nur limitiert, das heißt davon gibt es nur wenige.
Da die Ausstattung der Bücher aber identisch ist (Kunstledereinpang mit Goldprägung und zwei Lesebändchen), haben wir uns dafür entschieden die Bücher auch zum gleichen Preis anzubieten.


Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: DSA - News (No smalltalk)
« Antwort #86 am: 17.07.2014 | 16:02 »
Noch mehr Kram für den August:



Das Schwarze Auge Kalender 2015
Zitat
Mit Deutschlands bekanntestem Fantasy-Rollenspiel durchs Jahr!
In diesem großformatigen Wandkalender haben wir zwölf phantastische Motive bekannter Künstlerinnen und Künstler aus der Welt von Das Schwarze Auge zusammengestellt.
Enthalten sind auch bisher noch unveröffentlichte Bilder, die erst in den kommenden Monaten die Titelbilder diverser Das Schwarze Auge-Publikationen schmücken werden.

Mit Bildern von: Marcus Koch, Nele Klumpe, Melanie Maier, Julia Metzger, Luisa Preißler, Nadine Schäkel, Klaus Scherwinski, Verena Schneider und Anna Steinbauer

Format: DIN A3, Hochformat 29,7 x 42 cm, Spiralbindung
Preis: 18,95 €



Diarium des Weitgereisten
Zitat
Im Diarium des Weitgereisten kannst du deine Phantasie spielen lassen und so die leeren Seiten mit Leben füllen. Ob als Tagebuch, für Reiseberichte oder die Erlebnisse deiner Heldengruppe – das hochwertige 100 g/m² starke Papier eignet sich ganz hervorragend, um Ideen, Gedanken und Erlebtes zu notieren oder Skizzen und Zeichnungen zu verewigen. Dieses Notizbuch ist innen nicht bedruckt, so dass es sich auch im Live-Rollenspiel verwenden lässt.
Preis: 19,95 €

Und bisher ohne Bild, ein DSA-Kartenspiel:

Anno Bosparans Fall

Zitat
Anno Bosparans Fall ist ein Spiel für 2-8 Spieler, das geschichtliche Ereignisse aus Deutschlands erfolgreichstem Fantasy-Rollenspiel, Das Schwarze Auge, auf vergnügliche Art und Weise aufbereitet. Wie bei seiner Vorlage Anno Domini müssen historische Ereignisse in die richtige zeitliche Reihenfolge gebracht werden. Es darf auch geblufft werden, um alle seine Karten als Erster abzulegen und damit das Spiel zu gewinnen. Anno Bosparans Fall ist für Experten der aventurischen Historie konzipiert, eignet sich aber auch, um die umfangreiche Geschichte Aventuriens, der Spielwelt des Schwarzen Auges, kennenzulernen und zu entdecken.

In dieser Schachtel finden Sie 336 Karten auf deren Vorderseite in schwarz ein Ereignis aus der aventurischen Geschichte vermerkt ist. Auf der Rückseite in blau finden Sie das Jahr, Anno Bosparans Fall, in dem sich das Ereignis zugetragen hat.
Preis: 14,95 €

Just_Flo

  • Gast
Re: DSA - News (No smalltalk)
« Antwort #87 am: 18.07.2014 | 21:34 »

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: DSA - News (No smalltalk)
« Antwort #88 am: 19.07.2014 | 15:00 »
Schleierfall – Erster Blick hinter den Schleier

Zitat
Es sollte nicht mehr lange dauern, bis ihr den zweiten Teil der Kampagne hinter dem Schleier in euren Händen halten könnt. Zeit, um euch einen ersten kleinen Einblick in das Abenteuer werfen zu lassen. In unregelmäßigen Abständen werde ich euch bis zum Erscheinen mehr über die Handlung berichten und euch einige Besonderheiten des Abenteuers vorstellen. Es können immer leichte Spoiler enthalten sein. Wenn es deutlich um Abenteuerinhalte geht, dann markiere ich die entsprechenden Stellen noch mal mit einer Spoiler-Warnung.

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: DSA - News (No smalltalk)
« Antwort #89 am: 21.07.2014 | 13:26 »
Beta-Zwischenstand - Der Kampf, Teil 2

Zitat
Heute im Fokus: Der Kampf, Teil 2

Nach dem Überblick in der letzten Woche ist nun der zweite Teil dran, der zum einen einige der größeren Streitpunkte aufgreift, zum anderen die Kampfsonderfertigkeiten abhandelt.

Leiteigenschaften im Nahkampf

[...]

Da die Leiteigenschaften in diesem Zusammenhang aber sehr kritisch beäugt werden, sind wir gerne für weitere Vorschläge offen und stellen dann einige alternative Systeme zur Diskussion vor.

[...]

Der Punkt ist jedoch so wichtig, dass ich gerne dazu – gerade auch im Forum – mehr Feedback hätte. Wären kleinere PA-Werte besser, um die Kämpfe schneller zu machen? Könntet ihr damit leben oder wäre ein Spektrum, das sich deutlich unterhalb des bisherigen Bereiches bewegt schlecht?[...]

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: DSA - News (No smalltalk)
« Antwort #90 am: 22.07.2014 | 20:37 »


Zitat
Träume von Tod – Splitterdämmerung V

Seit dem Verrat und Fall Lucardus von Kémet muss sich der Orden des Heiligen Golgari gegen die Angriffe ihres Gründers und ersten Großmeisters zur Wehr setzen und leidet unter dem kräftezehrenden Krieg gegen den Thargunitoth-Paktierer. Mit der Unterstützung ihrer Verbündeten aus dem Pakt von Al’Zul startet der Orden einen letzten gewaltigen Versuch, die ihm anvertraute Rabenmark endlich aus den Klauen Thargunitoths zu befreien und eine uralte Prophezeiung zu erfüllen. [....]

Weiterlesen hier, Erscheinungsdatum voraussichtlich September.


Die Historica ist auch voraussichtlich auf den September verschoben worden.

Für Myranor-Freunde soll es bald ein Reprint hiervon geben:


Laut Uhrwerk-Verlag diesmal auch als limited (orange, kein Pink!) Edition und alle Änderungen/Ergänzungen soll es auf der Homepage zum Download geben.
« Letzte Änderung: 22.07.2014 | 20:40 von TeichDragon »

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: DSA - News (No smalltalk)
« Antwort #91 am: 24.07.2014 | 12:24 »

Beta-Zwischenstand - Die Magie, Teil 1

Zitat
Heute im Fokus: Die Magie, Teil1

Zur Abwechslung wird heute Jens Ullrich einen Einblick in die Hintergedanken des DSA5-Magie-Kapitels gewähren. Feedback-Anmerkungen und ein zweiter kleiner Magieteil folgen im Laufe der Woche.
 
Die Grundmechanismen der Magie

Kernziele der Regelüberarbeitung sind Vereinheitlichung, Vereinfachung und leichtere Erlernbarkeit, ohne das Spielgefühl von DSA allzu sehr zu verändern. Außerdem sollten alle relevanten Regelteile beispielhaft vorhanden sein. Daher wurden vom Systemkern abgetrennte, völlig anders funktionierende Regelelemente aus dem Magiesystem entfernt und die verschiedenen Subsysteme wie Zauber, Rituale oder Beschwörung so weit möglich vereinfacht und an das restliche System angeglichen.[...]

oliof

  • Gast
Re: DSA - News (No smalltalk)
« Antwort #92 am: 27.07.2014 | 21:23 »
Rezension: Firuns Flüstern (Zusammenfassung des Dreiteilers aus der G+ Community)

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: DSA - News (No smalltalk)
« Antwort #93 am: 28.07.2014 | 09:30 »


Zitat
Gute Nachrichten für alle Fans des Güldenlandes: Nachdem wir diese Woche bereits die Neuauflage von Myranische Magie verkünden konnten, erscheint mit Myranische Geheimnisse demnächst auch wieder eine Neuheit für Myranor.

Auf 72 Seiten haben die Redakteure Peter Horstmann und René Littek hierin ein buntes Sammelsurium an Artikeln zum nördlichen Imperium zusammengestellt, in das auch Texte aus Fanwork und dem Myranor Wettbewerb Ars Myrana 2011 eingeflossen sind.

Myranische Geheimnisse erscheint voraussichtlich im September und kann bereits jetzt im Handel oder direkt bei uns im Shop vorbestellt werden. [...]

Myranische Geheimnisse – Mysterien aus dem nördlichen Imperium

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: DSA - News (No smalltalk)
« Antwort #94 am: 30.07.2014 | 13:16 »
Beta-Zwischenstand - Die Magie, Teil 2

Zitat
Nach Jens’ Beitrag zum Thema Magie möchte ich nur noch ein paar Punkte ergänzen und einen kleinen Einblick in das Feedback geben.

 

Das Magiesystem und die Liturgien – alles Gleichmacherei?

Wir haben uns bei DSA5 dazu entschlossen, das Wirken von Magie und Liturgien stärker anzugleichen und zwar in die Richtung der Magieregeln (also nicht in Richtung von Graden).

Allerdings war es uns wichtig, dass wir nicht einfach die Regeln anpassen, ohne auf den Hintergrund Rücksicht zu nehmen. Geweihte haben nun mehr Karma, sie regenerieren schneller und in Erweiterungen werden viele weitere Liturgien vorgestellt, durch die sie ihre Karmapunkte sinnvoll ausgeben können.

Diese Änderungen haben wir auch für die Hintergrundwelt bedacht. Die Geweihten werden spüren, dass ihre Götter sie mit mehr Kraft ausstatten als bisher. Dennoch wird kein Geweihter zum reinen Karmalzauberer. [...]

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: DSA - News (No smalltalk)
« Antwort #95 am: 30.07.2014 | 13:35 »
Und Neues von Myranor:



Zitat
Myranische Meere
Achtung - der Artikel erscheint voraussichtlich im Oktober/November 2014 und ist derzeit noch nicht lieferbar!

Myranische Geheimnisse

Die vielfältige Welt der myranischen Meere ist den meisten Landbewohnern rätselhaft. Legenden über schiffsgroße Meeresungeheuer, Geisterschiffe, versunkene Goldschätze oder leuchtende Städte in der Tiefsee werden in den Hafenkneipen meist als Seemannsgarn abgetan. Doch gibt es auf und unter den Wellen mehr als nur ein paar Fische zu entdecken. Ob in den Kelpwäldern der cranarenischen Bucht, den Korallenriffen im Archipel von Shindrabar oder auf den Tanginseln der Abishai – überall haben sich schon immer, trotz der Gefahren der Meere, verschiedene Spezies niedergelassen, deren Städte oder mysteriöse Ruinen für wackere Helden viele Abenteuer bereit halten. [...]

Link -> Myranische Meere

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: DSA - News (No smalltalk)
« Antwort #96 am: 1.08.2014 | 10:44 »
Via Facebook:
Zitat
Ab heute gibt es "Der Scharlatan" nicht mehr als kostenloses ‪#‎DSA‬-Ebook. Begrüßt dafür die kostenlose Ausgabe von "Im Farindelwald" von Ina Kramer!

Und aus dem Blog:
Zitat
Neues im Ulisses-Ebook-Shop: DSA-Romane, -Abenteuer, Schicksalspfade

Heute findet ihr weitere Blasts from the Past in unserem Ebook-Shop, teilweise sogar aus den nebelverhüllten Anfängen der DSA-Romane aus grauer Vorzeit. Ihr könnt erfahren, weshalb man während der Namenlosen Tage besser zuhause bleiben sollte, und zwei Hexen bei ihrem Kampf gegen einen uralten Echsenpriester begleiten.

Wer weniger zuschauen als selber machen will, finden sich auch noch einige klassische DSA-Abenteuer-PDFs im Sortiment. Ob Sand in der Khom-Wüste oder Meeresluft in havena, für jeden ist etwas dabei.

Auch die Regeln für Orks bei Schicksalspfade sind nun in digitaler Form erhältlich.

Das Schwarze Auge (Romane)
* Die Zeit der Gräber
* Seelenwanderer

Das Schwarze Auge (Abenteuer)
* Seuche an Bord
* Auf dem Weg ohne Gnade

DSA Schicksalspfade
* Orks-Spielset

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: DSA - News (No smalltalk)
« Antwort #97 am: 2.08.2014 | 19:25 »
Das neue DSA5- Cover:



Deutlich besser als das alte, statische Ding imho...
Wg. einer besseren Version/Auflösung frage ich gerade nach... :D)

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: DSA - News (No smalltalk)
« Antwort #98 am: 2.08.2014 | 19:45 »
Hier mal ein Preview (!) des Covers in einer besseren Version.
Freigabe dafür gerade eingeholt. :)

[gelöscht durch Administrator]

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: DSA - News (No smalltalk)
« Antwort #99 am: 3.08.2014 | 21:16 »

Nandurion - RatCon 2014: Workshopbericht Aranien und Tulamidenlande:

Zitat
Hiermit ergeht an alle Leser eine fette, dicke, malmergroße Spoilerwarnung. Ihr wurdet vor dem folgenden Text gewarnt.

Im eher spärlich besetzten Konferenzraum A stand Alex Spohr am Freitagabend ohne Mikro und alleine der aranieninteressierten Zielgruppe Rede und Antwort zur Frage, was der nun gekommene Fall der Schleier für die Zukunft offenbaren würde.

Zunächst einmal sei es Ziel gewesen, mit Schleiertanz und Schleierfall den aktuellen Aranienplot zu beenden und neue, zukünftige Plots anzustoßen. Geplant war zunächst ein Abenteuer, das dann aufgrund des Umfangs in zwei Teile gesplitted (no pun intended) wurde. Dabei sollte ein langes „in der Luft hängen“ von Heldengruppen zwischen den Teilen vermieden werden.

1. Was gerade passiert[....]

Weiterlesen via Link oben. ;)