Autor Thema: Warum sind Menschen eigentlich immer die dummen?  (Gelesen 5602 mal)

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Offline Vale waan Takis

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In nahezu allen Rollenspielen mit unterschiedlichen Völkern haben die Menschen eigentlich nie irgendwo einen Bonus.
Sie können eignetlich immer alles, aber halt nur durchschnittlich.
Nicht gut nicht schlecht, immer mittelmäßig.
Zwerge sind strakt dafür langsam.
Elfen sind intelligent dafür schwach
etc. pp
Dafür gibt es bei den Menschen immer x Kulturen während die Elfen Zwerge und anderen Völkern meist nur eine oder zwei kulturformen entwickelt haben.
Dennoch bringen diese Kulturen meist nur etwas für den Hintergrund.
Arme Menschen  ;)
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Re:Warum sind Menschen eigentlich immer die dummen?
« Antwort #1 am: 3.01.2004 | 07:25 »
Schau Dir mal den Band "Jack Vance's Planet of Adventure" für GURPS an, DA kannst Du Menschen mal richtig leiden sehen :-)
« Letzte Änderung: 7.01.2004 | 16:22 von Dogio »

Offline /dev/null

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Re:Warum sind Menschen eigentlich immer die dummen?
« Antwort #2 am: 3.01.2004 | 10:28 »
Keine Ahnung, auf was du hinauswillst.

menschlich = definierter Durchschnitt -> dumme, arme Menschen????

was bieten mir +5/-5? Da habe ich lieber einen detailieten Hintergrund. Wenn du sonst keine Probleme hast *shrug*
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Preacher

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Re:Warum sind Menschen eigentlich immer die dummen?
« Antwort #3 am: 3.01.2004 | 10:55 »
in "die völker earthdawns" vertritt einer die theorie, daß dem so ist, weil die anderen namensgeberrassen einmal aus den menschen hervorgegangen sind (wie bei shadowrun auch - ist ja die gleiche welt, nur ein paar jahrtausende vorher)

deshalb tun sich menschen in nichts besonders ehrvor, sind dafür aber auch viel weniger eingeschränkt...als beispiel gibt es die disziplin geselle und das talent vielseitigkeit...und das kann in höheren kreisen verdammt heftig werden

menschen sind somit eben keine "fachidioten" sondern einfach vielseitiger einsetzbar als alle anderen rassen...und das ist sicher KEIN nachteil

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Re:Warum sind Menschen eigentlich immer die dummen?
« Antwort #4 am: 3.01.2004 | 11:03 »
Ist doch reine Systemmechanik. Es ist reine Definitionssache, wo bei den Attributen der Durchschnitt liegt und eben die menschliche Eigenschaft (mit der man als Spieler ja vertraut sein dürfte) eignen sich da ja ganz gut.

Rassenbedingte Vorteile, die sich nicht in den Werten wiederspiegeln kompensiere ich in meinem System dadurch, dass Menschen schneller und breiter lernen können, d.h. sie brauchen weniger Erfahrung. Das ist auch der Grund, warum sie sich schnell zur vorherrschenden Rasse der Welt entwickelt haben...
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Preacher

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Re:Warum sind Menschen eigentlich immer die dummen?
« Antwort #5 am: 3.01.2004 | 11:10 »
ich hab doch gewußt, daß es dafür nen grund gegeben haben muß  ;D

Offline Roland

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Re:Warum sind Menschen eigentlich immer die dummen?
« Antwort #6 am: 3.01.2004 | 11:11 »

Beim Entwickeln der Regeln werden in vielen Spielen die nichtmenschlichen Völker vom Menschen wegdefiniert.

Es gibts aber auch einige Spiele (z.B. Rolemaster/Merp, manche D20 Settings) mit verschiedenen menschlichen Völkern die Boni und/oder Mali bekommen.
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Offline THEonlytrueSHADOW

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Re:Warum sind Menschen eigentlich immer die dummen?
« Antwort #7 am: 3.01.2004 | 11:21 »
Weil sie es halt sind :p


Wobei ich nicht sagen würde, daß die Menschen damit schlecht dran sind. Schauen wir uns die Evolution an: Spezialisten verschwinden mit ihren Habitaten, während das Mittelmaß 'ne sehr hohe Wahrscheinlichkeit hat, mit neuen Bedingungen klarzukommen.
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Re:Warum sind Menschen eigentlich immer die dummen?
« Antwort #8 am: 3.01.2004 | 11:28 »
Auf rpg.net gibt es da einen sehr interessanten Artikel genau zu diesem Thema, also die Bedeutung der Menschen in Fantasysettings.
http://www.rpg.net/news+reviews/columns/archetypology19mar02.html (Vorsicht: Englisch!)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
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Preacher

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Re:Warum sind Menschen eigentlich immer die dummen?
« Antwort #9 am: 3.01.2004 | 11:34 »
@shadow:
kommt immer auf den grad der spezialisierung an...den gegebenheiten anpassen durch dickeres fell o.ä. muß man sich schon...sonst erfriert man...also müssen auch menschen sich anpassen, udn "spezialisieren"
aber du hast recht: jemandem der vielseitiger ist fällt es leichter, sich veränderten umständen schnell anzupassen und somit zu überleben
der olle charles wußte schon wovon er redet ;)

Pumpelche

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Re:Warum sind Menschen eigentlich immer die dummen?
« Antwort #10 am: 3.01.2004 | 11:41 »
Ich kenne da ein Rollenspielsystem, bei dem Menschen auch zu den begabtesten gewisser Talente gehören können - ganz abhängig von der Entscheidung bei der Erschaffung. Einen Magnus ver Magnusson - Kraftprotz spielen? Kein Problem. Einen super gewandten Charakter spielen? Kein Problem. Einen hoch-intelligenten oder jeden verführenden Charmeur spielen - auch das ist möglich...

Offline /dev/null

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Re:Warum sind Menschen eigentlich immer die dummen?
« Antwort #11 am: 3.01.2004 | 12:05 »
Ein Geschickbonus z.B. bei klassischen Elfen heißt aber auch in keinem System das ich kenne, dass ein Mensch nicht geschickter sein kann als ein Elf...
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Offline Doc Letterwood

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Re:Warum sind Menschen eigentlich immer die dummen?
« Antwort #12 am: 3.01.2004 | 13:45 »
Nicht immer - siehe Arcane Codex. Dort sind Menschen auch auf Grund ihrer starken Kampfschulen und 30 Boni-Punkten beim Charakter-Bau bevorteilt.
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Catweazle

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Re:Warum sind Menschen eigentlich immer die dummen?
« Antwort #13 am: 4.01.2004 | 22:39 »
Bei Alternity bekommen Menschen einen Bonus bei den Skill-Punkten. Sie sind geschickter und vielseitiger als andere Rassen.

Bei Talislanta sind die Menschen in unterschiedliche Rassen eingeteilt mit jeweils diversen Vor- und Nachteilen.

Bei Sternengarde haben Menschen einen +10 Bonus auf ein beliebiges Attribut.

Immer diese Verallgemeinerungen! Ts, ts!

Samael

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Re:Warum sind Menschen eigentlich immer die dummen?
« Antwort #14 am: 5.01.2004 | 14:49 »
Nicht immer - siehe Arcane Codex. Dort sind Menschen auch auf Grund ihrer starken Kampfschulen und 30 Boni-Punkten beim Charakter-Bau bevorteilt.

30 Bonus Punkte? Menschen erhaten 40 statt 30 CP, daher doch eher 10 Bonuspunkte, oder?

Aber richtig, Menschen sind bei Arcane Codex generell bevorteilt. Wenn es aber darum geht eine bestimmte Eigenschaft auszumaxen (Verteidigungswert, Schaden etc. pp.) eignet sich dann doch meist wieder eine spezielle Rasse mehr.

Offline Doc Letterwood

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Re:Warum sind Menschen eigentlich immer die dummen?
« Antwort #15 am: 5.01.2004 | 14:59 »
@Samael

Ich habe mein Grundregelwerk verliehen und erst gestern Abend wieder zurück bekommen  ::)
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Offline Lechloan

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Re:Warum sind Menschen eigentlich immer die dummen?
« Antwort #16 am: 5.01.2004 | 17:06 »
Menschen sind halt meistens die zahlenmäßig stärkste Rasse und bilden damit den Vergleichsmaßstab. Wenn andere Rassen Boni oder Mali bekommen, ist das halt immer im Vergleich zum Menschen. Wenn man Elfen als Maßstab nehmen würde, würden die anderen Rassen z.B. alle einen Mali auf Geschicklichkeit  bekommen.

Offline Selganor [n/a]

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Re:Warum sind Menschen eigentlich immer die dummen?
« Antwort #17 am: 5.01.2004 | 17:13 »
Wie schon gesagt: Es kommt auf's System an.

In AD&D hat kaum jemand Menschen gespielt, erstaunlicherweise sehe ich seit D&D3 wieder viele Menschen.

In "Kaufsystemen", in denen alle "coolen Faehigkeiten" erst gekauft werden muessen haben die Menschen den Vorteil dass sie flexibler sind als andere, die ihre Staerken schon "vorgeschrieben" haben...
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Offline Lord Verminaard

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Re:Warum sind Menschen eigentlich immer die dummen?
« Antwort #18 am: 6.01.2004 | 12:25 »
Nur fürs Protokoll: In DSA4 bekommen Menschen, je nach Rasse und Kultur, durchaus diverse Boni auf Attribute und Talente.

Ich persönlich halte diese ganzen Bonussysteme eigentlich für viel zu umständlich. Soll der Spieler seine Werte einfach passend wählen. Die Rasse ist doch nur ein Aspekt des Charakterkonzepts unter vielen.
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Offline Riot

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Re:Warum sind Menschen eigentlich immer die dummen?
« Antwort #19 am: 6.01.2004 | 22:06 »
In AD&D hat kaum jemand Menschen gespielt, erstaunlicherweise sehe ich seit D&D3 wieder viele Menschen.
Ich hab bisher nur Menschen und naja gut 2 Halbelfen gespielt und ne Menge Leute mit denen ich zocke auch

Abgesehen mal von den Boni/Mali dies es gibt, gibts ja auch noch die Art und Weise, auf die die Charaktereigenschaften beschränkt sind. Klar, man kann das auch je nach belieben ändern, aber ein Elf bleibt ein Elf, ein Zwerg ein Zwerg, ein Vampir ein Vampir, während sich der Mensch wie ein Elf, ein Zwerg oder ein Vampir ;D geben kann, da liegt mal ganz klar der Vorteil, aber jedem das seine

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Re:Warum sind Menschen eigentlich immer die dummen?
« Antwort #20 am: 7.01.2004 | 15:14 »
Ich persönlich halte diese ganzen Bonussysteme eigentlich für viel zu umständlich. Soll der Spieler seine Werte einfach passend wählen. Die Rasse ist doch nur ein Aspekt des Charakterkonzepts unter vielen.
du meinst es macht keinen unterschied ob ich zum beispiel mit dem körperbau eines elefanten oder einer gazelle geboren werde??

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Re:Warum sind Menschen eigentlich immer die dummen?
« Antwort #21 am: 11.01.2004 | 15:26 »
Danke für den Link, Christian. :)

du meinst es macht keinen unterschied ob ich zum beispiel mit dem körperbau eines elefanten oder einer gazelle geboren werde??
Nun ja, es dürfte klar sein, dass die Gazellenspezies nicht Stärke 110 haben kann und dass selbst Stärke 65 ein ausgesprochen kräftiges Exemplar darstellen würde.
Man braucht solche speziesspezifischen Boni und Mali nicht unbedingt. Andererseits ist es zur Darstellung der Spezies Hüfflipuh doch ganz hilfreich, einen Anhaltspunkt zu haben, wie kräftig die denn nun ungefähr sind.

Was mich am meisten stört bei Menschen vs. andere Spezien im RPG, ist die mangelnde körperliche, geistige und charakterliche Vielfalt, die den Nicht-Menschen aufgepropft wird. Zwerge sind kräftig, handwerklich begabt, dabei geistig eher simpel gestrickt, sauflustig, und sie mögen keine Elfen. Punkt.
Letztlich sind Fremdspezien fast immer nur ein enger Teilausschnitt menschlicher Eigenschaften. Menschen haben im Vergleich dazu immer noch die größte Vielfalt, aber auch sie werden im RPG gerne nur um den Durchschnitt herum betrachtet. Dass auch Menschen zwischen 35 und 200kg wiegen können, wird meist unter den Teppich gekehrt.

Zur Problematik von Nicht-Menschen im Rollenspiel übrigens hier ein Thread im WB-Forum.

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Re:Warum sind Menschen eigentlich immer die dummen?
« Antwort #22 am: 13.01.2004 | 17:27 »
Ich denke das Problem wurde hier schon oft genug angesprochen: Bei der Erschaffung der Rassen geht man halt meistens von etwas aus, dass man kennt und zu dem man Vergleiche machen kann. Da die meisten von uns outplay wahrscheinlich menschlichen Ursprungs sind, gehen wir also meist davon aus.

Wenn man dies völlig anders angehen will, muss man das Spiel halt mal aus einer anderen Perspektive aufziehen: Stell Dir vor Du bist ein Ork und machst ein Rollenspiel... Dann gehst Du von dem Ork als 'normal' aus und arbeitest alle anderen Rassen danach aus. Wenn Du die verschiedenen Rassen wirklich ausgiebig betrachten willst, müsstest Du jede Rasse von allen anderen Rassen aus betrachten und darauf basierend die 'Werte' festlegen.

Offline CrazyDwarf

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Re: Warum sind Menschen eigentlich immer die dummen?
« Antwort #23 am: 18.02.2004 | 07:44 »
Warum ist man als "normaler" eigentlich immer der "dumme"? So wie ich das sehe gibt es mittlerweile genug Systeme bei denen die Menschen meiner Ansicht nach genauso gut oder besser als andere spielbare Rassen bewertet werden, z.b. Arcane Codex oder D & D 3.0/3.5
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Offline Boba Fett

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Re: Warum sind Menschen eigentlich immer die dummen?
« Antwort #24 am: 18.02.2004 | 11:02 »
Bei Earthdawn haben Menschen sogar durch ihre Vielseitigkeit die besten Vorteile.
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