Autor Thema: Buchtip Melville  (Gelesen 1580 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Buchtip Melville
« Antwort #1 am: 4.02.2014 | 01:32 »
Äh... Das ist auf so vielen Ebenen ein Copyright Verstoß.

Das Titelbild kenne ich von DeviantArt. Ich habe die Künstlerin informiert.

Das Buch werde ich Onyx Path Publishing und Amazon melden.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Buchtip Melville
« Antwort #2 am: 5.02.2014 | 00:01 »
Das Titelbild kenne ich von DeviantArt. Ich habe die Künstlerin informiert.

Die Künstlerin hat ihr OK wohl gegeben.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.109
  • Username: Waldviech
Re: Buchtip Melville
« Antwort #3 am: 5.02.2014 | 01:03 »
War fast zu erwarten. Im Impressum wird sie jedenfalls namentlich aufgeführt. Und da das Erzeugnis zudem wohl nicht für Zaster angeboten wird, könnte man es vielleicht unter "seltsam an den Mann gebrachte Fanfiction" verbuchen.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Buchtip Melville
« Antwort #4 am: 5.02.2014 | 02:12 »
Und da das Erzeugnis zudem wohl nicht für Zaster angeboten wird, könnte man es vielleicht unter "seltsam an den Mann gebrachte Fanfiction" verbuchen.

So einfach ist der Fall an sich nicht... bei Vampire: The Masquerade geht es ja auch um Markenrecht. Und Markenrecht muss, meines Wissens nach, aktiv verteidigt werden, sonst verfällt die Marke. Da ist es jetzt also ein Verlag aus München, der ein Buch "vertreibt", in dem mit Begriffen aus VtM nur so um sich geworfen wird. Im Buch ist vorne zwar das Copyright von CCP, hf angegeben, aber hinten im Impressum behält sich der Verlag alle Rechte am Buch vor. Ein Disclaimer, dass das Buch keine Copyright-Verletzung darstellen soll, fehlt völlig. Rein theoretisch könnte der Verlag als nächstes Melville: Das abartige Vampir-Rollenspiel raus bringen und sich dabei auf Figuren, Ereignisse usw. aus dem Roman stützen. Dann hat CCP, hf auf einmal ein echtes Problem, weil sie das Risiko haben, das weite Teile ihres geistigen Eigentums abhanden kommen.

Wegen solcher Möglichkeiten unter EU-Recht hat Games Workshop übrigens vor ein paar Jahren die Veröffentlichung eines WH40K-Fanfilms in letzter Minute untersagt.

Die Autorin behauptet ja, sie hat eine Genehmigung von White Wolf bekommen. Da ist nur die Frage wann und ob CCP, hf sich darüber im Klaren ist bzw. zu der Vereinbarung steht. White Wolf als eigenständige Firma gibt es, glaube ich, seit 2008 nicht mehr. Und mit Ende 2012 gibt es auch keinen Imprint White Wolf mehr. Die Vereinbarung dürfte also fragwürdig sein...

Postmortem Studio hat vor über 10 Jahren übrigens ein kostenloses Neverwhere Rollenspiel rausgebracht. Vorne im Text war auch immer der Brief von Neil Gaimans Agent abgedruckt, der quasi sagte, solange Postmortem damit kein Geld macht, ist es ihnen egal. Wenn die Autorin eine ähnliche Erlaubnis hat, wäre es auch gut gewesen, sie im Buch unterzubringen.

Ansonsten habe ich in das Machwerk mal rein gelesen und mich gegruselt. Nicht wegen der Geschichte, sondern wegen der Erzählweise. Das Buch liest sich wie ein schlechter LARP Bericht mit eingesprenkelten Sadomaso Szenen. Noch dazu gibt es für den passionierten Rollenspieler hier einige Merkwürdigkeiten. Es wirkt einfach wie ein schlechtes Vampire-LARP. Ich frage mich, wer den Schwachsinn für die gute Autorin geleitet hat...
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Buchtip Melville
« Antwort #5 am: 12.02.2014 | 11:09 »
Die Autorin hat eigenen Angaben gegenüber sowohl Feder und Schwert kontaktiert als auch, nachdem F&S sie abgewiesen hat, CCP als aktuellen Inhaber der Rechte. CCP wiederum hat der Veröffentlichung des Buches, unter der Prämisse das der Vertrieb kostenlos ist, zugestimmt. Damit hat CCP seine Markenrechte, die wohl auch zulassen das man den Vertrieb eines kostenlosen Produktes gewährt, wahrgenommen und verteidigt.

Der Rechte die sich der Verlag an dem Buch vorbehält dürften auf das Buch selbst beziehen. Nicht auf die dargestellte Welt.
Das heißt wenn Marvel einem Autor die Rechte gewährt ein Buch zu dem Avengers-Universum zu schreiben hat der Autor die Rechte an seinem Text. Das heißt er kann anderen Autoren untersagen den eigenen Text unter ihren Namen zu veröffentlichen. Jenachdem kann es sich auch auf Erzähl-Strukturen beziehen, wobei das eher vage ist und stark Landes abhängig. Das ein Autor oder ein Verlag die Rechte an dem Buch hat, heißt nicht das er weitere Verwertungsrechte besitzt.

Der "Disclaimer" hinsichtlich der Rechte CCP findet sich zu Anfang. Wo erwähnt wird das CCP alle Rechte an der Welt von Vampire: Die Maskerade besitzt. Ich sehe nicht was ein weiterer Disclaimer dort beinhalten sollte?

Die Autorin behauptet ja, sie hat eine Genehmigung von White Wolf bekommen.  Da ist nur die Frage wann und ob CCP, hf sich darüber im Klaren ist bzw. zu der Vereinbarung steht.
Die Autorin erwähnt im Buch, das 2013 erschienen ist, CCP explizit als Rechteinhaber und nicht White Wolf.
Darüberhinaus hat sie sich im Thema auf Aktion Abenteuer weiter dazu geäußert.


Ich bin beim Buch selbst über die Charakter-Vorgeschichte noch hinaus (Seite 27 etwa?).
Fand es bisher aber nicht besonders gruselig. Eternal Hearts hat mich da bisher noch schneller und mehr gegruselt. ^^
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Buchtip Melville
« Antwort #6 am: 12.02.2014 | 18:40 »
Teylen, Du kannst aus einem Buch und den darin vorkommenden Personen und Ereignissen sehr wohl Verwertungsrechte ableiten.
Außerdem ist das Ding schauderhaft schlecht.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e