Autor Thema: Tips für SL-Anfänger...?  (Gelesen 3547 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gast

  • Gast
Tips für SL-Anfänger...?
« am: 19.02.2004 | 22:49 »
Hallo zusammen!
Ich hab endlich mal wieder ne Rollenspieltruppe aufgestellt bekommen; wir haben uns für Shadowrun entschieden. Ich bin zum Spielleiter erkoren worden, allerdings habe ich das noch nie gemacht; und auch mein letztes Shadowrun-Abenteuer als Spieler ist schon einige Jahre her.
Wenn Ihr gute Tipps zum Thema "Shadowrun leiten" habt, dann immer her damit... :-)
Danke im Voraus!

Offline Felixino

  • Bikini-Model 2009
  • Legend
  • *******
  • Aligne Aligne! Aligne Aligne!
  • Beiträge: 4.438
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Felix
Re: Tips für SL-Anfänger...?
« Antwort #1 am: 20.02.2004 | 00:35 »
Am besten ist, wenn du dir vorher am besten mal ein paar Romane reinziehst, damit nu ne praktische ahnung hats, wie sich die amcher das vorgestellt ahben. Dann mach dir gedanken, was du dund deine Spieler spielen möchten und bereite dann entsprechende Runs vor...  ;)
"In meiner Peter-Pan Welt ist alles möglich!"

Gast

  • Gast
Re: Tips für SL-Anfänger...?
« Antwort #2 am: 20.02.2004 | 00:57 »
Danke für die Antwort!
Von der Spielatmosphäre habe ich einigermaßen gute Vorstellung, glaube ich. Ich habe Shadowrun ja auch schonmal gespielt - ist zwar ne Weile her, damals hatten wir dafür nen verdammt guten Leiter...
Den ersten Run habe ich in groben Zügen vorbereitet, es fehlen nur noch ein paar Kleinigkeiten. Solche Sachen wie Astralebene und Matrix lass ich dabei so weit es geht erstmal weg, ich hatte mir vorgenommen die Parallelwelten in den folgenden Runs nach und nach einzuführen. Es wird für mich insofern schwierig, dass bei den Spielercharakteren alles dabei ist: Ein Decker, ein Rigger, zwei Magier - das wird später sicherlich interessant, weil man die Runs sehr vielseitig gestalten kann - für den Anfang aber 'ne echte Herausforderung.
Meine Hauptfrage ist aber eher folgende: Es ist klar, dass man sich am Anfang nicht alle Regeln merken kann; also muss man Prioritäten setzen. Welche Regeln kann man erstmal weglassen, ohne dass die Konsistenz und die Balance darunter leiden, und welche sollte man unbedingt im Kopf haben? Ich habe mir auch schon überlegt, mit den Spielern einzeln ein paar kleine "Tutorial"-Runs zu spielen, um soetwas auszutesten. Das hätte auch noch den schönen Nebeneffekt dass sowohl ich als auch die Spieler selbst ihre Charaktere und ihre Erwartungen an die Runs noch vor dem ersten echten Run schonmal kennen lernen.

Offline Smendrik

  • Das Monster über dem Bert
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DeadRomance
Re: Tips für SL-Anfänger...?
« Antwort #3 am: 20.02.2004 | 01:03 »
Ich würde dir mal empfehlen dir den SL-Sichtschirm zu besorgen, dort hast du alles schön zusammgengeschrieben wie die Kämpfe ablaufen und sämtliche Modifikatoren für Nah- und Fernkampf usw...
So was hilft ungemein weiter wenn du während dem Spiel nicht dauernd blättern musst...

Ich hab auch erst vor kurzem begonnen eine SR-Gruppe zu leitern und tausch  mich gern mit dir aus  :)
Was nützt alle Magie der Welt, wenn man damit nicht mal ein Einhorn retten kann?

Sleep is like the unicorn - it is rumored to exist, but I doubt I will see any

Cycronos

  • Gast
Re: Tips für SL-Anfänger...?
« Antwort #4 am: 20.02.2004 | 01:09 »
Shadowrun steht und fällt größtenteils mit der Beschreibung des richtigen Flairs. Da sind die Romane wrklich ne gute Möglichkeit sich das "Strasensprech" anzugewöhnen. Zudem kann man sich da auch ein par Erzähltechniken abgucken.
Fundierte Regelkenntnis ist ebenso ne gute Sache, da Shadowrun auch von seinem Tempo lebt. Ein Kampf der sich zu lange hinzieht ist nicht großartig cool. Einfach die wichtigsten Regeln auswendig lernen, und von vornheirein ungewöhnliche Aktionen der spieler einplanen. (soweit wie möglich)
Ein Plot, der mehrere Wege gehen kann, als erfolgreich-nicht erfolgreich, ist auch immer ne gute Sache.

Gast

  • Gast
Re: Tips für SL-Anfänger...?
« Antwort #5 am: 20.02.2004 | 01:43 »
Ich hab auch erst vor kurzem begonnen eine SR-Gruppe zu leitern und tausch  mich gern mit dir aus  :)

Das klingt nach 'nem Plan :-)

Den Spielleiterschirm anzuschaffen hatte ich auch schon ins Auge gefasst. Ich habe bald Geburtstag, vielleicht ergibt sich da ja was... :-)

Ich habe den "Job" als Spielleiter vor allem deshalb angenommen, weil ich mir schon seit längerem immer mal wieder abgefahrene Geschichten ausdenke, ich bin aber  nur höchst selten in der Lage, sie vollständig aufs Papier zu bringen. Einige davon lassen sich wunderbar ins Shadowrun-Universum übertragen - also die  Gelegenheit, da endlich mal was draus zu machen.

Ich denke mal, nach dem ersten Run wird sich schon zeigen was geklappt hat und was nicht... Trotzdem ist es natürlich sehr hilfreich, im Vorfeld schonmal gute Tipps einzuholen.

Offline Orcish Librarian

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 148
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asrael
Re: Tips für SL-Anfänger...?
« Antwort #6 am: 25.02.2004 | 16:21 »
Darf ich Dir noch einen kleinen Tipp geben? Ach, was frage ich eigentlich, ich kann doch eh meine große Klappe nicht halten...  ;D Wenn Du vorhast, selber Abenteuer für SR zu schreiben, dann leg Dir vorher das Kompendium zu. Da gibt es einen guten Abschnitt über Abenteuer und Kampagnen inklusive einer Auflistung der verbreitesten Arten von Shadowruns und einer Mindestlohntabelle für bestimmte Runs... Und pass auf, das Du auch das 3.01D-Kompendium bekommst...   ::)

MfG

Boo 2.0
"The Breakfast Hen has more respect for its young than online gaming culture, and it's an imaginary bird which lays eggs directly onto a frying pan."

Hanzou

  • Gast
Re: Tips für SL-Anfänger...?
« Antwort #7 am: 25.02.2004 | 16:33 »
Und noch ein Tipp... *g*

Lass für den Anfang die Matrix aus dem Spiel und lass auch keine Charaktere wie Decker zu. So ein Matrix-Zeugs ist immer ein Abenteuer für sich und ist auch nicht schnell abgetan. Entweder langweilen sich da die, die zurück bleiben oder der, der nicht in die Matrix gehen darf. Das hemmt total den Spielfluss...
 :)

Eyeless

  • Gast
Re: Tips für SL-Anfänger...?
« Antwort #8 am: 25.02.2004 | 22:01 »
Wenn Du vorhast, selber Abenteuer für SR zu schreiben, dann leg Dir vorher das Kompendium zu. Da gibt es einen guten Abschnitt über Abenteuer und Kampagnen inklusive einer Auflistung der verbreitesten Arten von Shadowruns und einer Mindestlohntabelle für bestimmte Runs


dem kann ich nur zustimmen, jedoch rate ich dir davon ab, die Charaktererschaffung aus dem Kompendium zu nehmen, da du damit erfahrungsgemäß viel zu starke Startchars produzieren kannst, oder du setzt die zu vergebenden Punkte auf 110 oder noch weiter runter!

Zitat
Lass für den Anfang die Matrix aus dem Spiel und lass auch keine Charaktere wie Decker zu. So ein Matrix-Zeugs ist immer ein Abenteuer für sich und ist auch nicht schnell abgetan. Entweder langweilen sich da die, die zurück bleiben oder der, der nicht in die Matrix gehen darf. Das hemmt total den Spielfluss...


er hat recht, einfach nur recht! Aber es gibt ein paar Wege um das zu umgehen, ich habe bspw. in meiner Gruppe die Matrix als eigene Welt komplett ausgeschlossen und nur ein einziger Char kann sie überhaupt aktiv betreten(also ohne stationäres Terminal) und in diesem Fallmuss er einfach auf seine Fertigkeiten im MAtrixbereich würfeln und das war's auch schon wieder. So kann man mit Matrix spielen, ohne dass der Spielfluss gehemmt wird und sich einer langweilt.

Gast

  • Gast
Re: Tips für SL-Anfänger...?
« Antwort #9 am: 27.02.2004 | 11:48 »
Ja, Matrix und Astralwelt fürs erste rauszulassen hatte ich sowieso vor.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.301
  • Username: seliador
Re: Tips für SL-Anfänger...?
« Antwort #10 am: 27.02.2004 | 12:06 »
Wobei die Matrix gar nicht so schlimm zu spielleiten ist, wie gerne behauptet wird. War ein Matrix-Run zu 2.01d-Zeiten noch eine Art Dungeon-Crawling, wo man sich zwischen den einzelnen elektronischen Elementen herumschleichen und durchkämpfen musste, gibt es jetzt ein sehr abstraktes System. Das ist zwar weniger nachvollziehbar, dafür kann ein normaler Matrix-Run, der vorher vielleicht ne Stunde gedauert hat (wenn Spieler und Spielleiter die Regeln konnten, was oft nicht der Fall war, was ebenfalls zum Mythos Matrix=unspielbar beigetragen hat), wirklich in wenigen Minuten mit ein paar Würfelwürfen durchgezogen werden. Wenn ich mir so angucke, was für Spielpausen für mich manchmal entstehen, weil der Rigger sein Auto reparieren muss oder der Samurai mal wieder auf der Suche nach neuer APDS-Muni ist, dann sind 20-30 Minuten für einen zünftigen Matrix-Run wirklich nicht zu viel verlangt.
Aber das kann man wirklich erst später einführen, am Anfang alles auf einmal ist wohl etwas viel.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Aechnatein

  • Gast
Re: Tips für SL-Anfänger...?
« Antwort #11 am: 27.02.2004 | 12:26 »
Hi Leute,

Als erstes würde ich empfehlen ein paar Filme in dem Stil anzuschauen, wie du vorhast SR zu spielen. Da kann man sich einige schöne Dinge abschauen und bekommt auch eine Vorstellung, wie es ablaufen könnte. (z.B.: Ronin, Blade Runner, Brother, Payback, The Big Hit, Bad Boys, Double Team, The Rock, Face Off... und viele mehr)
Ausserdem zeigen diese Filme auch schöne Schauplätze, wie zum Beispiel der Club/Waffenlager in Double Team. Man sollte sich einfach das rauspicken, was einem gefällt.

Ich weiß nicht, aber die Astral- und Matrixwelt macht meiner meinung nach einiges vom Charme von SR aus. Aber das ist Geschmackssache. Zumindest Magie sollte man ein bisschen benutzen, da diese aucheine sehr schöne Überraschung für die Spieler sein kann.

Ich würde davon abraten den Sl-Schirm zu kaufen, ich würde ihn mir eher selber zusammenschreiben, da man dabei dir Regeln noch besser lernt. Und das garantiert ein relativ reibungsfreies Spiel.

Wenn du den Spielern 123 Punkte, bzw Prioritäten A-E gibst, bei einer verfügbarkeit von 8, kannst du damit rechnen, dass sehr starke Charaktere rauskommen, die einiges aufm Kasten haben und den normalen Wachmann ohne mit der Wimper zu zucken umlegen. Sie sind einfach zu schnell für die normalen Menschen.

Dagegen gibt es mehrer Methoden:
Von Beginn an, diese starken Charaktere nicht zuzulassen, was aber den Unut der Spieler schüren kann und was ich persönlich auch doof finde. Shadowrunner sind einfach keine  Labbeduddel von nebenan. Sie haben ihre Seele für power verkauft und diese Power sollen sie dann auch meiner Meinung nahc bekommen. Aber wie gesagt, Geschmachssache.
Eine andere Methode ist es, einfach alles ganz einfach machen, bis die Spieler keine Lust mehr haben und sich schwächere charaktere machen. Das passiert dann früher oder später, was aber auch langweilig ist.
Eine ander Möglichkeit ist es, die Runs so zu gestalten, dass ihnen ihre Power nichts bringt. Einfach etwas machen, wo schleichen und Köpfchen gefragt ist, oder so Skills, wie Schlösser öffnen, oder Schwimmen.
Eine weiter Methode wäre, die Gegner der Charaktere genau so stark zu machen, das endet aber meiner Erfahrung nach nur in einer Powerspirale.
Meine Lieblingsvariante ist aber, die gegner wirklich intelligent zu spielen; da kann jede noch so kleine Gang wirklich gefährlich werden. Zum Beispiel werden Hinterhalte gelegt und zwar mit AK 97 und nicht nur Messer und Pistolen. In meiner SR-Welt hat der normale Ganger mindestens eine Uzi, wenn nicht eine AK.
Wenn man diese intelligenten Gangs nun unter der Fuchtel von der mafia oder der Yakuza stehen, dann kann durch aus auch einmal ein NPC auftauchen, der so stark wie die Chars ist und das ist realistisch im Gegensatz zum normalen Wachmann mit Reflexbooster-III.

Aus diesem genannten grund spielen auch die meisten meiner Kampagnen in gangvierteln und haben etwas mit den großen Unterwelt Organisationen zu tun. Und da dürfen die Charaktere gerne Power haben, ich sorge dann schon dafür, dass sie diese auch nutzen können.


Greetz, Chris

Eyeless

  • Gast
Re: Tips für SL-Anfänger...?
« Antwort #12 am: 27.02.2004 | 12:52 »
und fang vielleicht auch mit nem Lowtechrun an, muss nicht gleich Ares sein, bei dem sie einbrechen oder Knight Errant, der sie jagt, fang mit kleinen Fischen an, sonst werden sie zu selbstsicher,wenn sie am Anfang gleich die Großen knacken dürfen!

Offline Smendrik

  • Das Monster über dem Bert
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DeadRomance
Re: Tips für SL-Anfänger...?
« Antwort #13 am: 2.03.2004 | 14:50 »
Ich hab mir gerade "New Seattle" zugelegt und kann dir den Band nur wärmstens empfehlen wenn du vor hast deine Gruppe in Seattle anzusiedeln.
Du bekommst dort einen netten Überblick über die Bezirke, die Sicherheit, einen Abriss über die Konzerne die Vorort ihre Dinger drehen, die örtlichen Gangs usw.
Am Ende gibt es dann auch noch ein paar Abenteuerideen die mir schon richtig lust gemacht haben meine Spieler zu quälen   >:D

Falls deine Spieler auch Neulinge sind, dann lass sie SR-Romane lesen und auch in den einen oder anderen Blick auf die Quellenbücher werfen...
Je mehr sie vom Hintergrund selbst wissen und einbringen, desto leichter wird es auch für dich die Stimmung aufkommen zu lassen...
Was nützt alle Magie der Welt, wenn man damit nicht mal ein Einhorn retten kann?

Sleep is like the unicorn - it is rumored to exist, but I doubt I will see any

Offline Felixino

  • Bikini-Model 2009
  • Legend
  • *******
  • Aligne Aligne! Aligne Aligne!
  • Beiträge: 4.438
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Felix
Re: Tips für SL-Anfänger...?
« Antwort #14 am: 3.03.2004 | 14:06 »
@ Tribun: Ich selber halte es mittlerweile zu, dass ich den Spielern eigentlioch afst jede freiheit lasse (was gelegentlich auf ne harte Probe gestellt wird, da wir nen Büchsenmacher in der Gruppe haben...), denn ich fidne, wenn ein Characklter nicht machen kann, was er will, ist das ein problem des SL und auch kein richtiges RPG mehr.
Zu den intelligenten Gegnern... Hm, also bei mir haben die Chars noch keine direkten gegenspieler (was sich aber wahrscheinlich bald ändern wird), aber ich denke, dass man die auf jeden Fall Intelligent spielen sollte, was ich mir nur schwer vorstelle, wenn es zu direkten Konfrontationen kommt, aber gut, ich denke, dass müsste auch gut möglich sein...
"In meiner Peter-Pan Welt ist alles möglich!"