Autor Thema: Berühmte Runner?  (Gelesen 10146 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Spawn

  • Gast
Re:Berühmte Runner?
« Antwort #25 am: 7.01.2004 | 07:55 »
da wären noch:
Neko Neguchi
Cathrine Hart

Was bezeichnet man als toprunner? sollte erstmal geklärt werden, oder nicht.

Preacher

  • Gast
Re:Berühmte Runner?
« Antwort #26 am: 7.01.2004 | 14:25 »
MICH!!!!
 ;D

Gast

  • Gast
Re:Berühmte Runner?
« Antwort #27 am: 7.01.2004 | 14:48 »
Ich für meinen Teil würde noch Derek Montgomery aus 2XS und Haus der Sonne dazunehmen.
Kyle Teller, den Magier der die Hauptrolle im Buch "Nuke City" gespielt hat.

Aber ansonsten wirklich eher die Runner aus den originalen SR-Romanen und Regelwerken. Was die deutschen Schreiberlinge da verzapfen, schau ich mir eh nicht mehr an. *kotz*

Spawn

  • Gast
Re:Berühmte Runner?
« Antwort #28 am: 8.01.2004 | 12:01 »
dirk montgomery würde ich nihct zu den toprunner z7ählen.
er hat immer nur das pech zur falschen zeit am falschen ort zu sein, oder mit den falschen leuten verwandt zu sein.
vielleicht kein toprunner aber ein mittelmäßiger dedektiv

Gast

  • Gast
Re:Berühmte Runner?
« Antwort #29 am: 8.01.2004 | 12:35 »
Pfft. :P
Dann würde ich Sally Tsung und Ghost und so weiter auch nicht zu den Top-Runnern zählen, denn wo hat man von denen schonmal was gehört - auch nur in 3 - 4 Geschichten von regionaler Relevanz.
Im Endeffekt gehts ja nicht um Top-Runner - sondern um berühmte Runner.
Aus welchem Grund auch immer sie ihre, vielleicht sogar traurige, Berühmtheit, erlangt haben, ist egal.
Von Derek Montgomery hat man in der Schattengemeinde schon gehört, er ist in die Verwicklungen um eine grössere Verschwörung mit internationaler Dimension verstrickt, hat einflußreiche Kontakte - von dem hat man schon was gehört. Dazu bedarf es also nicht ein Top-Runner zu sein.

Spawn

  • Gast
Re:Berühmte Runner?
« Antwort #30 am: 8.01.2004 | 13:39 »
@radioactive:
du bezeichnest also den kampf gegen spinne als ein kleines regionales intermezzo?????
das war ein weltumspannender run mit sehr starker magischer unterstützung (geistertanz).

und die "kontakte" von dirk montgomery sind auch nicht so einflußreich. den kontakt zu barnard will er nicht aufrechterhalten, es ist barnard der ihn überwachen läßt. und king kamehameha von hawaii kann sich den kontakt zu einem nicht-hawaiianer kaum erlauben, weil seine kahunas etwas empfindlich darauf reagieren.

Gast

  • Gast
Re:Berühmte Runner?
« Antwort #31 am: 8.01.2004 | 14:18 »
Wenns dir Spaß macht, kannst du jetzt natürlich die Bücher und Storys sezieren, priorisieren und anschließend katalogisieren. ;) Egal.

Berühmte Runner sind für mich Persönlichkeiten der Schatten und der Halblegalität, die einen Ruf und einen Bekanntheitsgrad in der "Gemeinde" haben. Dabei ist für mich unerheblich ob sie jetzt nun halbe Cyberzombies sind und 200 einarmige Waisenkinder dahingeschlachtet haben, oder ob sie 08/15 Privatdetektive sind, die eine weltweite Verschwörung durch- und überlebt haben. Berühmt ist berühmt.

P.S. Ein Runner muss für nicht 20 Kilo Metall im Körper haben, 5 Knarren am Mann tragen und ne Menge Leute gekillt haben. ;)

P.P.S Der Kampf gegen Spinne - was meinst du, ist denn davon nach aussen gedrungen, was mehr war, als ein schwammiges, kaum greifbares Gerücht? ;)

Spawn

  • Gast
Re:Berühmte Runner?
« Antwort #32 am: 8.01.2004 | 16:29 »
ergebnis der debatte:
1. schon der begriff toprunner wird unterschiedlich definiert
2. wegen 1. entsprechend unterschiedliche anzahl von toprunnern
3. aber ein interessantes thema ist es schon

Offline Lechloan

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 669
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lechloan
Re:Berühmte Runner?
« Antwort #33 am: 12.01.2004 | 22:32 »
Kann es sein, dass die Links zu den Nerps-Produkten nicht funktionieren?

Offline Cenrim

  • Adventurer
  • ****
  • pkg list -a games/pnp/*
  • Beiträge: 761
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Cenrim
Re:Berühmte Runner?
« Antwort #34 am: 27.01.2004 | 21:11 »
ich denke Captain Chaos wird den meisten halbwegs erfahrenen deckern was sagen, eben weil er sysop vom shadowland is und die, die in der matrix nach cybermantie suchen, werden im shadowland auf Hatchetmans "tagebuch" stoßen, da er wohl eines der ersten erfolgreichen cybermantie-experimente war

ich denke die leute, die immer wieder im shadowtalk auftauchen werden auch so halbwegs wichtig sein
lala la la lah, lala la la lah...

Offline Orcish Librarian

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 148
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asrael
Re: Berühmte Runner?
« Antwort #35 am: 24.02.2004 | 22:58 »
Bei "Berühmten Runnern" halte ich es immer so, das ich mich an den Romanen orientiere und sie danach auftauchen lassen.

Dodger ist z.B. auf jeden Fall ein "Berühmter Runner", vor allem, weil man ihm mit dem Kampf gegen DEUS und dem Eindringen in die Arcology in Verbindung bringt (Quellen: (um 2050) SR-Romane "Geheimnisse der Macht"-Trilogie und "Trau keinem Elf", (um 2060) Quellenbuch "Renraku Arcology Shutdown" und Abenteuerband "Brainscan"). Dodger ist ein elfischer Decker extra-ordinaire und ihm werden Connections zum Tir Tairngire nachgesagt.

Sally Tsung und Ghost Who Walks Inside habe ich auch immer als zumindest in der Runnerszene als bekannt angesehen. Die beiden waren vor allem um 2050 zusammen mit Dodger aktiv (Quellen siehe Dodger um 2050). Sally ist Hermetikerin, Ghostwalker ein amerindianischer Strassensamurai.

Samuel Verner a.k.a. Twist hat es sogar im Licht zu Bekanntheit gebracht (siehe SR-Roman "Gerade noch ein Patt" IIRC). Auch er zog so um 2050 zusammen mit Dodger los (siehe Quellen Dodger 2050). Twist ist ein Hundeschamane und Decker.

Dirk Montgomery war in Seattle keine große Nummer, hat es jedoch in Cheyenne in den Sioux Nations zu Ansehen gebracht. Er ist Privatdetektiv im Halb-Ruhestand (siehe SR-Romane "2XS", "Schattenspiele" und "Haus der Sonne").

Tikki a.k.a. Striper geniesst in den Schatten ebenfalls einen (ehrfurchtgebietenden) Ruf. Die IMHO total psychopatische Gestaltswandlerin ist eine gefährliche Attentäterin (Quellen: SR-Romane "Weg in die Schatten", "Die Attentäterin" und "Jäger und Gejagte")

Argent ist ein professioneller Runner mit einem guten Ruf, aber ich würde ihn nicht als berühmt bezeichnen - nur als absolut cool. (Quellen: SR-Romane "2XS", "Schattenspiele", "Der Einzelgänger" und "Haus der Sonne". NEIN, NICHT "Runner sterben schnell". Kein Kommentar zu dem. Bevor ich mich wieder dazu hinreissen lasse, zu empfehlen, das man Mel Odom für den Roman an die Wand nagelt! Hoppla...) Argent ist ein schwer vercyberter Wüstenkriegs-Veteran.

Ryan Mercury muß man natürlich erwähnen. Wie könnte man nur Dunkelzahns Privat-James-Bond vergessen, einen Ki-Deppen mit einem Initiaten-Grad von AAARRRGGGHHH? War er nicht eigentlich ein Drache, Drake oder sowas PG-mäßiges?

Wolfgang Kies ist NATÜRLICH eine Berühmtheit, ebenso wie sein Mentor und Chef Dr. Raven. Kies ist ein unvercyberter Runner und dem Begriff "Werwolf" näher als die guten Gestaltswandler. Dr. Raven ist ein elfisch-amerindianischer Kojote-Schamane. Zu dem Team gehören noch Kid Stealth, schwer-vercyberter leicht psychopatischer Profikiller und Erfinder der gleichnamigen Cyberbeine und Valerie Valkyrie, eine bekannte Deckerin. (Quellen: SR-Romane "Der Weg in die Schatten" und "Chromscherben" bzw. "Wolf und Rabe")

Dann hätten wir da noch Ronin bzw. Babel, den Otaku, der sich zusammen mit Dodger mit der KI DEUS rumgeschlagen hat und sich daher in gewissen Kreisen einen Namen gemacht hat. (Quellen: SR-Roman "Technobabel" und Abenteuerband "Brainscan")

Danach könnte man sich noch durch "Der Weg in die Schatten" schlagen und z.B. Jack The Ripper (Decker mit einem Tick für das Viktorianische Zeitalter) und seine Freundin Emily Entropy (bekannte Strassenmagierin), die Ex-Runnerin und Schieberin Eve Donovan (habe ich z.B. in einer Kampagne verwurstet), die Decker Mycroft und Fastjack und Janey Zane (Messermieze) auspacken.

Noch ein Tip: Wenn Du "Berühmte Runner" brauchst, bau sie Dir selber oder verwende eigene Charaktere bzw. die aus anderen Runden. Ein paar Beispiele aus meinen Runden:

Cedric a.k.a. BigC oder Der Grüne ist ein elfischer Hundeschamane, der es mit einigen halsbrecherischen Stunts und erstklassig durchgeführten Runs zu einer gewissen Berühmtheit sowohl in den Schatten als auch im Licht gebracht hat. Sein Superman-Abflug von einem Kirchturm in Downtown mit wehendem grünen Mantel (OHNE Gesichtsmaske) hatte und hat hohe Einschaltquoten im Trideo. Seit seine Schieberin und Teamchefin Eve Donovan verschwunden ist, hält er sich bedeckt.

Six ist ein schwer-vercybertes Multi-Talent von einem Ork und ein erstklassiger Taktiker. Er soll schon vor seinem Auftauchen 2059 unter anderem Namen in den Schatten aktiv gewesen sein. Auch er hält sich nach Eve Donovan's Verschwinden bedeckt.

Trigger-Man ist ein Ex-Runner aus den ADL und arbeitet jetzt als Deckmeister, Teilzeit-Schieber und Mitarbeiter am Shadowland-Team in Seattle.

Caine ist ehemaliger Angestellter bei Eve Donovan und arbeitet jetzt als Schieber in den Schatten. Ein zäher  Kerl, schwer-vercybert.

Hunter ist ein Runner aus Miami, der sich nach einige harten Runs und Streitigkeiten mit seinem Team, den "Black Knights", nach Seattle abgesetzt hat. Der Strassensamurai hat sowohl Runs nach Bug City unternommen als auch in die Arcology. Er ist lose mit Dodger befreundet und wird daher öfters mit dem finalen Schlag gegen DEUS in Verbindung gebracht.

Aracht, Devils Eye und Moon sind Runner aus Miami, die früher mit Hunter das Team "Black Knights" bildete. In den Schatten von Miami sind sie wohlbekannt. Seit Devils Eye und Hunter Miami verlassen haben, hat sich das Team aufgelöst. Aracht ist ein zwergischer Ki-Adept, Devils Eye ein weiblicher Strassensamurai und Moon ein mächtiger Fledermaus-Schamane.

So, das ist mein privates "Edge-Runners" - grob jedenfalls. Ich hoffe, es hilft weiter.
"The Breakfast Hen has more respect for its young than online gaming culture, and it's an imaginary bird which lays eggs directly onto a frying pan."

Ein

  • Gast
Re: Berühmte Runner?
« Antwort #36 am: 25.02.2004 | 13:29 »
Was ist eigentlich mit so Leuten wie Bandit, dem Waschbärschamanen?

Gast

  • Gast
Re: Berühmte Runner?
« Antwort #37 am: 26.02.2004 | 16:10 »
Bandit ist das Gegenteil von berühmt, und gerade das ist sein primäres Qualitätsmerkmal.

Das gleiche gilt für den kleinen Japaner(?, jedenfalls ein Asiat) aus "Trau keinem Elfen", der ist auch so diskret, dass ich sogar seinen Straßennamen vergessen hab, obwohl ich den Roman mehrmals gelesen hab.

Gast

  • Gast
Re: Berühmte Runner?
« Antwort #38 am: 26.02.2004 | 16:25 »
Neko Noguschi.
Also für mich hörts mit den berühmten Runnern da auf, wo die deutschen Drecksromane anfangen. Meinetwegen kann man den Alpers da noch rausnehmen und ein paar der letzten amerikanischen Romane reinpacken, wie einige von Mel Odom oder so einer Frau, die da noch geschreibselt hat.

Meiner Meinung nach, sind die einfach schlecht. Schlecht geschrieben und, was noch schlimmer ist, eine schlechte Story haben. Dort wurde der Geist von SR mit Vorschlaghammer und Handgranate ausgetrieben. Alles größer, fieser, weltweiter und glänzender.
Und deshalb denke ich, Runner, die "gewachsen" sind, aus der ursprünglichen Geschichte von SR heraus, die in Abenteuerbänden vorkommen, in Romanen (nicht nur in einem), in Quellenbüchern (nicht den deutschen FanPro-Machwerken), verdienen es "Berühmte Runner" genannt zu werden.  Ist vielleicht zu nostalgisch gedacht, aber ich empfinde es so.

Offline Orcish Librarian

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 148
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asrael
Re: Berühmte Runner?
« Antwort #39 am: 26.02.2004 | 16:58 »
Hey, gegen einige Fanpro-Romane bzw. Phoenix-Romane kann man echt nichts sagen. Sicher, die Nordlichter-Trilogie ist eher ... na ja... und die Anfänger ist auch nicht gerade das wahre, aber "Pesadillas", "Ash", "Vertigo" und "Flynns Weg" sind echt genial. "Hand am Hort" sollte man eher aus der humoristischen Ecke betrachten (SR goes James Bond), aber "Shelley" ist echt klasse! Ich würde die Phoenix-Dinger nicht gleich so runter machen...
"The Breakfast Hen has more respect for its young than online gaming culture, and it's an imaginary bird which lays eggs directly onto a frying pan."

Cycronos

  • Gast
Re: Berühmte Runner?
« Antwort #40 am: 26.02.2004 | 16:59 »
@Boo:
Was hast du gegen "Runnner sterben schnell"? Ich fand den klasse!

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Berühmte Runner?
« Antwort #41 am: 26.02.2004 | 17:04 »
Die Fähigkeiten Argents wurden völlig überbewertet, der hat Stunts ducrhgezogen, welche absolut unmöglich waren. Außerdem passt soviel Cyberware, wie Argent laut Buch haben soll nicht mal als Deltaware von Marajama persönlich eingebaut in einen Körper.

Die Storryline und der Verlauf des Buches waren gut.
Aber auch Sie liefen absolut an dem Argent vorbei, den alle aus dem Einzelgänger oder 2XS kannten.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Preacher

  • Gast
Re: Berühmte Runner?
« Antwort #42 am: 26.02.2004 | 17:05 »
Das gleiche gilt für den kleinen Japaner(?, jedenfalls ein Asiat) aus "Trau keinem Elfen", der ist auch so diskret, dass ich sogar seinen Straßennamen vergessen hab, obwohl ich den Roman mehrmals gelesen hab.

Cat hieß der - war ein Ki-Adept und Einbruchspezialist. Kam auch in "Finde deine eigene Wahrheit" kurz vor.

@Boo:
Was hast du gegen "Runnner sterben schnell"? Ich fand den klasse!

Dito!

Des weiteren sind für mich die berühmten Runner nicht nur die aus den Romanen, sondern auch die, die in den Quellenbüchern vorkommen und auch mehr oder minder häufig Shadowtalk schreiben:
Hatchetman, Whisper, Steel Lynx, The Smiling Bandit, Konwacht, etc.

Offline Orcish Librarian

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 148
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asrael
Re: Berühmte Runner?
« Antwort #43 am: 26.02.2004 | 17:10 »
Punkt 1: Ich habe etwas gegen Mel Odoms Schreibstil. Er hat ein paar gute Bestandteile, ja, aber man merkt einfach, das der gute kaum Ahnung von Shadowrun hatte.
Beweis: Der Protagonist wird von einem Elfen und einem Troll, die jeder mit einem Ares-MP-Laser bewaffnet sind (der ersten Ausgabe, die 2,5 Millionen Nuyen kostete - ohne Strassenindex) durch Innenstadt von Seattle gejagt...
Ausserdem ist "Runner sterben schnell" im Stil eines B-Action-Movies geschrieben. FÜRCH-TER-LICH!

Punkt 2: Er hat einen absolut genialen Charakter von Nigel Findley verhunzt! Argent war absolut genial - kompetent, verschlossen, geheimnisvoll! Dann kam Mel Odom und machte aus Argent einen Aushilfs-James-Bond mit mehr Deltaware als Hatchetmann nach seiner Operation, der mit einem Doppel-Smartlink und Ingram Super Machs arbeitet. Das war ein absoluter Stilbruch! Und der Titel - "Runner sterben schnell"? Wann stirbt denn bitte ein Runner? Das ist eine Gruppe von Power-Gamern, die loszieht und einem Kon den Krieg erklärt - UND ihn gewinnt. HALLO? Was... *argh* Das Ding ist einfach nur Drek... Und dieser "Mentor" von Argent... als ob die Wüstenkriege irgendetwas geheimes oder heroisches oder so gewesen wären... BAAAHHHH!
"The Breakfast Hen has more respect for its young than online gaming culture, and it's an imaginary bird which lays eggs directly onto a frying pan."

Preacher

  • Gast
Re: Berühmte Runner?
« Antwort #44 am: 26.02.2004 | 17:16 »
Naja, ein Shadowrun-Roman fällt nicht gerade unter hohe Literatur - den Vergleich mit einem B-Action-Movie hab ich auch schon gezogen und hatte das nicht negativ gemeint.

Argents Charakter kommt imho ganz gut rüber, es bleiben mehr als genug Geheimnisse aus seiner Vergangenheit, und daß die Wüstenkriege nichts heroisches sind wird auch klargemacht - das hatte der Mentor mit dem unaussprechlichen Namen dem jungen, beeinflussbaren Soldaten nur eingeimpft.

Ok, "Powergaming" könnte man zu dem Run schon sagen - aber ich mag das - unser Spielstil geht eh ein wenig in die Richtung.
Wir haben den gleichen Run in unserer Runde nachgespielt - haben fast den gleiche Plan gemacht, (obwohl keiner außer dem SL das Buch gelesen hatte), hatten jede Menge Action, Hektik und Spielspaß, und wären auch beinahe alle miteinander draufgegangen. Alles in allem ein gelungener Run.

Ich mag auch die "Originale" von Nigel Findley lieber, aber schlecht fand ich "Runner sterben schnell" auf keinen Fall!

Offline Orcish Librarian

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 148
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asrael
Re: Berühmte Runner?
« Antwort #45 am: 26.02.2004 | 17:25 »
Ich muß zugeben, das wir den Run in meiner Runde auch gespielt haben - mehr auf Fun, als Shadowrun-Persiflage mit Eve Donovan als festsitzende Person. Der Plan war ähnlich, ich habe ihnen einen Power-NSC mitgegeben (Dodger) und letzten Endes war es eine große Lachnummer. Auch sie hatten einen Panzer, haben damit an einer Tankstelle getankt, Strassenräuber in einem nicht bewachten Gebiet geschockt und haben das Ding mit Hilfe von Rotordrohnen und einem Levitationszauber über einen Fluß schweben lassen... *gg* Hat sich aber auch was ernsthaftes draus entwickelt -  unser Ki-Depp mit der ausgefeilten Hintergrundgeschichte lieferte sich eine furiose Endschlacht mit Thibedeau "Black Bear" Jackson geliefert, quasi der Ironaxe-Ersatz in meinem Abenteuer. Hat ihn sein heißgeliebtes Motorrad gekostet, um von dem Kerl nicht gegrillt zu werden. Sie haben Black Bear ruiniert und Runde 2 steht noch aus...
"The Breakfast Hen has more respect for its young than online gaming culture, and it's an imaginary bird which lays eggs directly onto a frying pan."

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Berühmte Runner?
« Antwort #46 am: 26.02.2004 | 20:44 »
Mit Powergaming und B-Movies kann ich leben.

Aber nicht, mit dem, was mit Argent passiert ist.

Der Roman wäre nicht schlecht, wenn Er nicht mit Argent, sondern mit irgend einem anderen Runner gewesen wäre.

Im Nächsten Roman wird Derek Montgommery zum Ultra vercyberten Runner oder was?

Nigel Findley ist tot, also lasst Seine Charaktäre in Ruhe! Er kann sich nicht mehr wehren!
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Sidekick

  • Adventurer
  • ****
  • CEA- Conscience Enforcement Agency
  • Beiträge: 924
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheWastedOne
Re: Berühmte Runner?
« Antwort #47 am: 26.02.2004 | 20:56 »
....

ja, "ein Trip auf Land", so wie ich den Run nannte, war shon cool und ultraspannend. Leider ist der rest der geschichte unerzählt. Nun, vielleicht irgendwann mal.
Hey Chief, what do we ride this battle?
-Ride, uhm... these are "Bolters", point the loud end towads the enemy

Offline Orcish Librarian

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 148
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asrael
Re: Berühmte Runner?
« Antwort #48 am: 26.02.2004 | 21:01 »
Mit Powergaming und B-Movies kann ich leben.

Aber nicht, mit dem, was mit Argent passiert ist.

Der Roman wäre nicht schlecht, wenn Er nicht mit Argent, sondern mit irgend einem anderen Runner gewesen wäre.

Im Nächsten Roman wird Derek Montgommery zum Ultra vercyberten Runner oder was?

Nigel Findley ist tot, also lasst Seine Charaktäre in Ruhe! Er kann sich nicht mehr wehren!

AMEN, BRUDER! Genau so sehe ich es auch!!!!
"The Breakfast Hen has more respect for its young than online gaming culture, and it's an imaginary bird which lays eggs directly onto a frying pan."