Autor Thema: Setting Majipoor  (Gelesen 1205 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Skeeve

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.626
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: XoxFox
Setting Majipoor
« am: 4.02.2014 | 20:09 »
mir ist vorhin der Gedanke gekommen, dass ich, um meine Fantasy-Welt ein wenig zu bevölkern, mal "Krieg der Träume" von Robert Silverberg raus hole und mal wieder lese.

Aber bevor ich jetzt anfange die Welt Majipoor schlecht zu konvertieren, frage ich doch lieber: hat das irgendwer schon irgendwo gut gemacht? Oder gibt es auch schlechte Konvertierungen die ich mir lieber nicht anschauen sollte?

Fast das einzige an das ich mich noch erinnere sind die vierarmigen ...{Wesen} die in Krieg der Träume als Messer werfende Artisten unterwegs sind. Speziell diese machen sich vermutlich auch sehr gut in meiner Welt, aber nur Messer werfende Artisten ist doch etwas dürftig. Da brauche ich noch mehr. Möglicherweise mach ich daraus Seefahrer die von einem anderen Kontinent kommen.

(ob ich mal diejenigen, denen "Krieg der Träume" und/oder "Majipoor" sofort etwas sagt, nach dem Alter frage?  :D ich vermute daran könnte man gut zwischen "Alter Sack" und "Jungspund" unterscheiden ;) In meiner Ausgabe von Krieg der Träume (vom Moewig Verlag) steht was von "Copyright 1979" und "Deutsche Ausgabe 1980". Ich glaube zur Zeit sind die Sachen nur antiquarisch zu haben...)
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Setting Majipoor
« Antwort #1 am: 4.02.2014 | 20:20 »
Nicht unbedingt. Mantikore hat ja in den letzten etwa 1,5 Jahren zwei Majipoor-Bände neu rausgebracht.
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Skeeve

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.626
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: XoxFox
Re: Setting Majipoor
« Antwort #2 am: 4.02.2014 | 21:11 »
was, wie, wo... [... google ...]  Aha, das scheinen auch die beiden Romane zu sein, die auch hier rumliegen. schön dass es die wieder im Handel gibt.
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Setting Majipoor
« Antwort #3 am: 4.02.2014 | 21:16 »
Der erste ist ein Roman, der zweite ne Sammlung von Kurzgeschichten bis Novellen - so von der Länge her.
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Skeeve

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.626
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: XoxFox
Re: Setting Majipoor
« Antwort #4 am: 9.02.2014 | 14:42 »
Aber warum eigentlich immer nur die beiden Bücher? Es gibt ja noch mehr Majipoor-Bücher von Robert Silverberg.

Aber mit "Krieg der Träume" ("Lord Valetine's Castle" / jetzt bei Matikore "Lord Valentine - Die Majipoor Chroniken Band 1") bin ich schon mal so weit, das ich bemerkt habe dass es eigentlich kein reiner Fantasy-Roman ist, sondern einen SF-Hintergrund hat.

Aber er spielt nur auf Majipoor und "viele verschiedene Rassen auf einem Planeten" passt als Beschreibung ja nun auch zu vielen Fantasy-Romanen/-Settings. Woher in meinem Setting die Elfen, Zwerge usw. eigentlich herkommen, ist mir erst mal gleich und darüber will ich mir auch keine Gedanken machen. Ob die Rassen die auf einer Welt leben nun früher mal von anderen Planeten gekommen sind oder nicht... ist nicht für jedes Setting wichtig.

Darum dann auch gleich meine erste Version der "Skandar" meiner Welt (die Beschreibungen der Vor-/Nachteile sind noch verbesserungswürdig):
  • Groß +1: sie sind im Schnitt 2,50m groß (+2)
  • 4 Arme: 3 Angriffe ohne MAP, nur eine Hand ist Haupthand, alle anderen haben Abzüge wegen Nebenhand (+4)
  • Arrogant: Halten sich für was besseres, weil die anderen Rassen nur zwei Arme besitzen (-2)
  • Außenseiter (-1)
  • Loyal: wenn man von einem Skandar erst mal respektiert wird (obwohl man zu wenig Arme hat), dann hält er auch zu einem (-1)
Ich hätte ja noch gerne "Stark: beginnt mit einem W6 bei Stärke" hinzugenommen, aber das wäre dann noch ein +2-Vorteil und ich hatte so schon Probleme passende Nachteile zu finden um wieder bei +2 zu enden.

Mir scheint Robert Silverberg hatte damals, vor 30 Jahren, nicht daran gedacht die Rassen passend für Savage Worlds auszubalancieren.  ;)
Also für meine Welt passt das so (mehr oder weniger), aber falls noch jemand Vorschläge hat um die Skandar näher an das literarische Vorbild zu bringen und trotzden bei den Vor-/Nachteilen bei insgesammt +2 zu landen, dann her damit...
 
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Setting Majipoor
« Antwort #5 am: 9.02.2014 | 14:50 »
Soll ich mal nachfragen, ob noch mehr übersetzt wird?
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Skeeve

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.626
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: XoxFox
Re: Setting Majipoor
« Antwort #6 am: 9.02.2014 | 16:44 »
Also ich will niemanden von irgendwas abhalten...  :)
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]