Aber warum eigentlich immer nur die beiden Bücher? Es gibt ja noch mehr Majipoor-Bücher von Robert Silverberg.
Aber mit "Krieg der Träume" ("Lord Valetine's Castle" / jetzt bei Matikore "Lord Valentine - Die Majipoor Chroniken Band 1") bin ich schon mal so weit, das ich bemerkt habe dass es eigentlich kein reiner Fantasy-Roman ist, sondern einen SF-Hintergrund hat.
Aber er spielt nur auf Majipoor und "viele verschiedene Rassen auf einem Planeten" passt als Beschreibung ja nun auch zu vielen Fantasy-Romanen/-Settings. Woher in meinem Setting die Elfen, Zwerge usw. eigentlich herkommen, ist mir erst mal gleich und darüber will ich mir auch keine Gedanken machen. Ob die Rassen die auf einer Welt leben nun früher mal von anderen Planeten gekommen sind oder nicht... ist nicht für jedes Setting wichtig.
Darum dann auch gleich meine erste Version der "Skandar" meiner Welt (die Beschreibungen der Vor-/Nachteile sind noch verbesserungswürdig):
- Groß +1: sie sind im Schnitt 2,50m groß (+2)
- 4 Arme: 3 Angriffe ohne MAP, nur eine Hand ist Haupthand, alle anderen haben Abzüge wegen Nebenhand (+4)
- Arrogant: Halten sich für was besseres, weil die anderen Rassen nur zwei Arme besitzen (-2)
- Außenseiter (-1)
- Loyal: wenn man von einem Skandar erst mal respektiert wird (obwohl man zu wenig Arme hat), dann hält er auch zu einem (-1)
Ich hätte ja noch gerne "Stark: beginnt mit einem W6 bei Stärke" hinzugenommen, aber das wäre dann noch ein +2-Vorteil und ich hatte so schon Probleme passende Nachteile zu finden um wieder bei +2 zu enden.
Mir scheint Robert Silverberg hatte damals, vor 30 Jahren, nicht daran gedacht die Rassen passend für Savage Worlds auszubalancieren.
Also für meine Welt passt das so (mehr oder weniger), aber falls noch jemand Vorschläge hat um die Skandar näher an das literarische Vorbild zu bringen und trotzden bei den Vor-/Nachteilen bei insgesammt +2 zu landen, dann her damit...