Autor Thema: [ED] Brainstorming - Jenseits von Bairsaive  (Gelesen 2960 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
[ED] Brainstorming - Jenseits von Bairsaive
« am: 19.01.2014 | 11:58 »
Mal ein bisschen Herumgespinne:

Was liegt nördlich / nordwestlich von Iopos?
 Wo führt der Schlangenfluss jenseits von Iopos hin?
Was liegt an östlich des Arasmeer?
 Gab es vor der Plage Handelsbeziehungen mit diesem Gebiet?
 Was geschah während der Plage?
 Wie sieht es jetzt, nach der Plage dort aus?
 Wo gelange ich hin, wenn ich von Urupa nach Osten mit dem Schiff die Küste entlang fahre?
Was liegt Nordöstlich von Parlainth?
 Gibt es dort eine andere Provinz?
 Thera wird vor der Plage ja von Parlainth aus nicht nur nach südwesten gewirkt haben...
Was liegt südlich der Drachenberge?
 Wo gelange ich hin, wenn ich von Urupa mt dem Schiff nach Süden die Küste entlangfahre?
Was liegt westlich des Giftwaldes?
 Wo gelabge ich hin, wenn ich mit dem Luftschiff von Jerris nach Westen über den Giftwald hinwegfahre?

Und: Warum werden keine Expeditionen gestartet?

Mir geht es darum, Konzepte für benachbarte Provinzen zu sammeln.

Also, lasst Euch aus!!!
Alles ist erlaubt, nur "unbesiedelt" oder "während der Plage ausgestorben" ist zu langweilig?
« Letzte Änderung: 19.01.2014 | 12:05 von Boba Fett (away) »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.966
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: [ED] Brainstorming - Jenseits von Bairsaive
« Antwort #1 am: 19.01.2014 | 12:18 »
Naja, da Barsaive am schwarzen Meer liegt und der Schlangenfluss die Wolga ist, kannst du da ja schon manches Ableiten. Einiges dürfte auch im THerabuch stehen, wo auch eine große Karte enthalten ist.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [ED] Brainstorming - Jenseits von Bairsaive
« Antwort #2 am: 19.01.2014 | 12:24 »
Xemides, sei bitte nicht so unkreativ.
Ich frage nach deinen Ideen oder deinen ableitungen...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [ED] Brainstorming - Jenseits von Bairsaive
« Antwort #3 am: 19.01.2014 | 12:30 »
Wenn man auf die gute alte Verbindung zwischen ED und SR zurückgreift, kommt man auf ein paar ganz nette Ideen.
Werwolfstämme in Sibirien, die Oni in Japan, die Nachtelfen in Deutschland, etc.
Spannend ist die Frage, wie wohl Drakes in ED so sind.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [ED] Brainstorming - Jenseits von Bairsaive
« Antwort #4 am: 19.01.2014 | 12:51 »
Slayn: Sibirien und Japan und Seutschland sind mir zu weit entfernt.
Abgesehen davon ist D und J auch schon im Cathay und im Thera Sourcebook definiert.
Mir geht es um das unmittelbare Nachbargebiert um die Provinz Barsaive.
Sozusagen, einmal die gleiche Kartengröße (der Provinz) nach Norden, Osten, Nordosten, Südosten und Süden verlängert...
Und Shadowrun interessiert mich dazu recht wenig.

Um mal eine Analogie zu wagen: Wenn die Provinz Barsaive Deutschland wäre, dann hätte ich nach Dänemark, Polen, Tschechien, Östereich, Schweiz, Frankreich und die Niederlande gefragt (ja und Luxemburg), und nicht nach der Türkei, USA und Brasilien... ;)

Und zu meiner Verweigerung von Xemides Ableitungsidee: ich will Inspiration durch fremde Ideen. Ansonsten lande ich in der Provinz Moskwa, mit Czar Putin I.
« Letzte Änderung: 19.01.2014 | 12:58 von Boba Fett (away) »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.755
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: [ED] Brainstorming - Jenseits von Bairsaive
« Antwort #5 am: 19.01.2014 | 12:52 »
Bevor ich mich da beteilige: Earthdawn-Sessions mit Boba-SL in Bremen/ Delmenhorst?  :d
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Erdgeist

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Erdgeist
Re: [ED] Brainstorming - Jenseits von Bairsaive
« Antwort #6 am: 19.01.2014 | 12:59 »
Was liegt Nordöstlich von Parlainth?
 Gibt es dort eine andere Provinz?
 Thera wird vor der Plage ja von Parlainth aus nicht nur nach südwesten gewirkt haben...
Das fand ich schon immer eine sehr interessante Frage. Parlainth liegt in Barsaive dermaßen weit abgelegen und fern vieler Handelszentren und -routen, dass ich die Lage für eine Provinzhauptstadt stets merkwürdig fand.

Theorien:
Östlich oder Nordöstlich von Parlainth gibt es Berge (Ural?) mit reichhaltigen Orichalkumvorkommen. Die Gegend dort war aber schon vor der Plage nur dünn besiedelt, so dass Sklaven und Arbeiter zum Abbau dorthin verschifft wurden. Durch den Bau der Kaers und der Schutzwälle Theras dürfte das Orichalkum mittlerweile weitgehend abgebaut worden sein.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [ED] Brainstorming - Jenseits von Bairsaive
« Antwort #7 am: 19.01.2014 | 13:00 »
Grinder: Es wird in DEL demnächst eine Earthdawn Runde geben, ja.
sie wird Samstags alle 3 (zirka) Wochen spielen und ich hab auch schon ein paar Spieler.
Aber die Runde ist auch noch nicht voll.

Momentan fehlt mir vor allem: Ideen.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.755
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: [ED] Brainstorming - Jenseits von Bairsaive
« Antwort #8 am: 19.01.2014 | 14:13 »
Grinder: Es wird in DEL demnächst eine Earthdawn Runde geben, ja.
sie wird Samstags alle 3 (zirka) Wochen spielen und ich hab auch schon ein paar Spieler.
Aber die Runde ist auch noch nicht voll.

Ich melde dann mal Interesse an :cheer: :cheer: :cheer: :cheer:

Ein paar Ideen kann ich im Laufe des Tages posten.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Samael

  • Gast
Re: [ED] Brainstorming - Jenseits von Bairsaive
« Antwort #9 am: 19.01.2014 | 15:07 »
Das fand ich schon immer eine sehr interessante Frage. Parlainth liegt in Barsaive dermaßen weit abgelegen und fern vieler Handelszentren und -routen, dass ich die Lage für eine Provinzhauptstadt stets merkwürdig fand.

Das wird im Hintergrund durchaus erwähnt und begründet. Ich schlag den genauen Wortlaut mal nach, aber es hing damit zusammen, dass sozusagen schon das Land jenseits Barsaives in den Blick genommen wurde bei der Positionierung.

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.755
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: [ED] Brainstorming - Jenseits von Bairsaive
« Antwort #10 am: 19.01.2014 | 16:15 »
Was liegt nördlich / nordwestlich von Iopos?
Wo führt der Schlangenfluss jenseits von Iopos hin?

Der Schlangenfluss führt da doch irgendwann an seine Quelle, oder bin ich da geographisch gerade auf dem Holzweg?
N/ NW von Iopos würde ich erstmal lange kleine Siedlungen, die sich im Einflussbereich der Stadt befinden, verorten. Je weiter weg, desto wilder und unberührter wird das Land. An die Steppe dürfte sich dann nach und nach Wald anschließen, immerhin muss in der Richtung ja auch Vasgothia liegen.

Was liegt Nordöstlich von Parlainth?
Gibt es dort eine andere Provinz?
Thera wird vor der Plage ja von Parlainth aus nicht nur nach südwesten gewirkt haben...

Parlainth war Ausgangspunkt für die weitere Erforschung des Gebiets jenseits von Barsaive, aber so wirklich sind die Theraner wohl nicht mehr dazu gekommen.
Ich würde in der Ecke von Dämonen anbetende Siedlungen über archaische Steppenreitervölker bis hin zu noch immer versiegelten Kaers alles vermuten. Und Shosara muss sich ja auch irgendwo nördlich von Parlainth befinden ;)

Was liegt westlich des Giftwaldes?
Wo gelabge ich hin, wenn ich mit dem Luftschiff von Jerris nach Westen über den Giftwald hinwegfahre?

Da gab es IIRC Hinweise auf ein weiteres Elfenreich, das aber die Plage wohl nicht überstanden hat, immerhin ist da ja die Öde/ The Wastes. Die kann gerne riesig sein und direkt an Vasgothia grenzen.

Und: Warum werden keine Expeditionen gestartet?

Ressourcenknappheit bei allen Mächten, die dafür in Frage kommen.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [ED] Brainstorming - Jenseits von Bairsaive
« Antwort #11 am: 19.01.2014 | 19:07 »
Schlangenfluss: naja, bis zur Quelle - theoretisch kann der Fluss bis zur Ostsee hochgehen, wenn einem See zwei Flüsse herausfliessen (natürlich auch welche hinein oder es gibt dort eine unterseeische Quelle), wovon der ene den Weg nach Norden nimmt und der andere nach Süden.
Genau wie Rhein und Donau sich auch aus dem Bodensee speisen könnten und man eine Flussverbindung von der Nordsee zum schwarzen Meer hätte. Und mit den genauen Abmaßen hatte  es der Prosperi nicht' wenn man sich mal die Gebirge un dergl ansieht.
Insofern ist das nicht ableitbar.

Shosara: ja, das könnte nördlich liegen, aber genauso gut auf Höhe von St. petersburg, denn über Dstanzen haben die sich da nicht ausgelassen...

Die Idee mit den Orichalkumminen bringt mich auf eine Idee fürs Einstiegsabenteuer. Danke!
Genau das hatte ich erhofft.
Bitte mehr Input!
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.755
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: [ED] Brainstorming - Jenseits von Bairsaive
« Antwort #12 am: 19.01.2014 | 19:13 »
Ich meine mich zu erinnern, dass in-game angegeben wurde, dass die Quelle des Schlangenflusses nicht alluweit von Iopos weg ist.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.755
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: [ED] Brainstorming - Jenseits von Bairsaive
« Antwort #13 am: 19.01.2014 | 19:14 »
Shosara: ja, das könnte nördlich liegen, aber genauso gut auf Höhe von St. petersburg, denn über Dstanzen haben die sich da nicht ausgelassen...

Es gibt ja noch das Elven Nations-Sourcebook, das nach dem ED4 Kickstarter erscheinen wird. Also etwas Geduld, alter Boba.  :gasmaskerly:
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [ED] Brainstorming - Jenseits von Bairsaive
« Antwort #14 am: 19.01.2014 | 19:27 »
Es gibt ja noch das Elven Nations-Sourcebook, das nach dem ED4 Kickstarter erscheinen wird. Also etwas Geduld, alter Boba.  :gasmaskerly:
Das bringt mich jetzt, wo ich Ideen für eine Runde brauche nicht wirklich weiter.
Im deutschen 2nd Edition Kompendium, das in absehbarer Zeit bei Games In veröffentlicht werden wird, steht ganz bestimmt auch was drin... ;)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Erdgeist

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Erdgeist
Re: [ED] Brainstorming - Jenseits von Bairsaive
« Antwort #15 am: 19.01.2014 | 20:04 »
Was liegt an östlich des Arasmeer?
 Gab es vor der Plage Handelsbeziehungen mit diesem Gebiet?
 Was geschah während der Plage?
 Wie sieht es jetzt, nach der Plage dort aus?
 Wo gelange ich hin, wenn ich von Urupa nach Osten mit dem Schiff die Küste entlang fahre?
Ideen hierzu:
Das Arasmeer ist weit größer als das heutige Kaspische Meer. Es erstreckt sich weit nach Osten, so dass es auch den heutigen Aralsee umfasst und der heutige Balchaschsee den östlichsten Nebenarm des Arasmeeres darstellt. Im Allgemeinen ist das Meer östlich von Urupa keine riesengroße weite Fläche; stattdessen ist es von zahllosen Inseln und Seitenarmen geprägt, so dass sich ein wirrer Flickenteppich an Land und Wasser ergibt. Häufig ist das Gewässer so flach, dass keine größeren Schiffe darauf fahren können oder ständig in Gefahr sind, auf Sandbänke zu laufen.
An den vielen Flüssen, die das Meer speisen und nahtlos dahin übergehen, herrscht dichte Urwaldvegetation; Bäume, deren Wurzeln bis ins Wasser ragen (Amazonasfeeling) und die Unterscheidung zwischen Meer, Fluss und festem Land noch weiter erschweren.
Es gibt halb versunkene Städte, Pfahlbauten und auch völlig unter Wasser gelegene Ruinen, vielleicht auch krude Kaers. Die Bevölkerung besteht zum überwiegenden Teil aus primitiven T'skrang.
Desweiteren bieten die verzweigten Arme des östlichen Arasmeeres natürlich auch eine naheliegende Gelegenheit, eine Handelsroute nach Cathay zu eröffnen, auch wenn das Gebiet mit größeren Schiffen ja nur schwer zu befahren ist und die Inseln, Seitenarme und Flüsse so gut wie gar nicht kartographiert sind.
« Letzte Änderung: 19.01.2014 | 20:05 von Erdgeist »

Offline Dammi

  • Damimimi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.695
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dammi
Re: [ED] Brainstorming - Jenseits von Bairsaive
« Antwort #16 am: 19.01.2014 | 20:35 »
Da gab es IIRC Hinweise auf ein weiteres Elfenreich, das aber die Plage wohl nicht überstanden hat, immerhin ist da ja die Öde/ The Wastes. Die kann gerne riesig sein und direkt an Vasgothia grenzen.

So ist es. Die nannten sich die "Western Kingdoms" und werden mehrfach (und ausschliesslich) im Blood Wood-Sourcebook erwähnt. Die Plage hat bei denen besonders heftig zugeschlagen. In Elven Nations kommen mehr infos dazu, für erste Ideen kann das aber schon reichen (weil eh alles platt und verseucht ist und die Elfen über das Thema sowieso nicht gerne reden...).

Offline Morgath

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morgath
    • Www.strafverteidigerring.de
Re: [ED] Brainstorming - Jenseits von Bairsaive
« Antwort #17 am: 18.02.2014 | 13:12 »
Grinder: Es wird in DEL demnächst eine Earthdawn Runde geben, ja.
sie wird Samstags alle 3 (zirka) Wochen spielen und ich hab auch schon ein paar Spieler.
Aber die Runde ist auch noch nicht voll.

Momentan fehlt mir vor allem: Ideen.
DEL? wo liegt das denn?

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [ED] Brainstorming - Jenseits von Bairsaive
« Antwort #18 am: 19.02.2014 | 20:25 »
Delmenhorst bei Bremen
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!