Autor Thema: Neue Gruppe, wie mit Shadowrun/Cyberpunk starten  (Gelesen 2312 mal)

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Offline Tidurien

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Hallo zusammen,

wir sind eine Gruppe, die viele Jahre (A)D&D und zwischendurch andere Fantasy-RPGs gespielt hat. Die Gruppe ist nun seit ca. 1,5 Jahre (aus verschiedenen Gründen) eher tot als lebendig. Das würde ich gerne wieder ändern und dafür brauche ich eure Hilfe.

Kurz die wichtigsten Fakten:
- Wie gesagt, lange Fantasy-RPGs gespielt
- Eigentlich immer der gleiche DM (der auch super war). Diesmal möchte ich das übernehmen (recht unerfahren darin)
- Wir werden nicht wöchentlich spielen können/wollen; die Zeiten sind vorbei. Daraus folgt, dass das System nicht zu komplex sein sollte. Wir wollen spielen, nicht verwalten. Beispielsweise hatten wir mal Warhammer 3rd Edition gespielt. Eigentlich sehr cool, aber irgendwann wurde uns das mit dem ganzen Material zu aufwändig.

Als grundsätzliches Setting steht mir Cyberpunk im Sinn und da kam ich natürlich sofort zu Shadowrun, da ich früher viele Romane gelesen habe und die Welt dadurch etwas kenne.

Nun meine konkreten Fragen:
1) Ist Shadowrun bezüglich der oben genannten Punkte eine gute Wahl oder gibt es Alternativen, die ich mir mal anschauen sollte?
2) Tja...nun ist gerade SR5 veröffentlich worden. Ich habe gelesen, dass es sich nur in Details von SR4 unterscheidet, aber dennoch genug, so dass die ganzen SR4-Quellen wohl nicht mehr wirklich nutzbar sind. Womit also starten? (Achtung, bitte keinen Flame War zwischen SR 4/5).
3) Falls SR gewählt wird; was wäre ein guter Einstieg bei einem unerfahrenen DM und unerfahrenen Spielern?

Ich habe schon selbst versucht in Foren schlau zu werden, habe aber nicht sooo viel gefunden. Daher bin ich auf eure Antworten gespannt, danke!

Offline Rowlf

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Re: Neue Gruppe, wie mit Shadowrun/Cyberpunk starten
« Antwort #1 am: 9.03.2014 | 11:39 »
Schau dir mal Cyberpunk 2.0.2.0 an. SR verlangt sehr viel Auseinandersetzung mit sehr vielen Regeln. Ich spiele SR gerne, aber Cyberpunk ist definitiv einfacher. Das deutsche GRW gibt's bei Games-In.

Offline Slayn

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Re: Neue Gruppe, wie mit Shadowrun/Cyberpunk starten
« Antwort #2 am: 9.03.2014 | 11:39 »
Kurz und knapp gesagt: Wenn sich die Lebensumstände ändern, muss man auch ein wenig das Spiel anpassen. Also lieber eine Serie ein kurzem und knackigen "Runs" oder Szenarios und die dann zu einer Kampagne zusammenfügen als eine lange Kampagne mit ausgedehnten Szenen die dann gestückelt wird.

Es ist mit Shadowrun schon möglich einen "Run" in 4-6 Stunden zu bespielen, wenn man dabei gewillt ist nicht alle Regeln voll einzusetzen (ist auch nicht notwendig) und ja, das kann Spaß machen. Schau mal auf die offizielle Shadowrun Seite und wirf mal einen Blick auf die erste Missions "Season", die ist noch gratis erhältlich, dann wirst du ggf. verstehen was ich meine.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
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Offline bobibob bobsen

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Re: Neue Gruppe, wie mit Shadowrun/Cyberpunk starten
« Antwort #3 am: 9.03.2014 | 12:10 »
Deutlich einfacher und mit einer netten Hintergrundwelt habe ich Space 1899 empfunden. Regelwerk besteht aus einem Buch und ist leicht verständlich. Einziger Nachteil fertige Abenteuer sind zur Zeit nicht erhältlich.  Es gibt aber einige Abenteuer für die alte Version (ich glaube sogar kostenlos)

Offline Medizinmann

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Re: Neue Gruppe, wie mit Shadowrun/Cyberpunk starten
« Antwort #4 am: 9.03.2014 | 12:10 »
Hmmm,Ich bin ein grosser Fan von Shadowrun und wenn immer ich lese:
"Probier mal Cyberpunk 2020 aus"
Denke Ich mir : "Warum, Ich hab in SR alles was ich in Cyberpunk habe und noch viiiel mehr (Ich hab Metarassen, Magie,Geister, Drachen (!) alles mögliche,was ich in C2020 nicht habe).
Ich hab nix gegen C 2020, Ich habs lange gespielt und es hat spass gemacht,es ist aber (ImO) ....ich wills nicht Minderwertig nennen.... nicht ganz so gut ,ganz so vielfältig wie SR .Auch SR hat seine schlechten Regeln (Oh ja gerade SR5 hat ein paar Klopse !!) aber die neue Edition fängt gerade erst an, man kann wunderbar mit dem GRW anfangen und wenn mann irgendwann mehr Bücher haben will, kann man sich etwas zeit lassen, denn die müssen erst noch gemacht werden.
Zudem gibts eine ganz schlechte Version von C2020 vor der alle warnen (die sogenannte Barbie Edition)
OK SR4A und SR5 benutzen fast die gleichen Grundregeln .SR5 ist aber sowohl etwas aufgebohrt (Die Skills gehen höher) als auch eingeschränkt (Regeltechnisache Limits)
Aber die meisten Bücher lassen sich nutzen und/oder konvertieren.
Die Aussnahme ist die Matrix, die ist regeltechnisch ganz anders ! (evtl werden die Rigger anders behandelt, aber da ist noch nichts klar, es fehlen die Zusatzbücher)
alles andere ist ImO sehr einfach konvertierbar (Ich hab auf einer Convention innerhalb von 5 Min einen SR4A Char zu einem SR5 Char konvertiert, die meiste Zeit braucte Ich um Cyberware zu konvertieren, die es noch nicht in SR5 gibt)
Aber ein ganz wichtiger Tipp, wenn Du dich für SR5 entscheidest, nimm das deutsche Buch, da sind die Erratta drin, es ist spielerfreundlicher (bessere XP Berechnung/Karmabelohnung) und ein paar der Regelklopse, die in der US Version drin sind, gibts im deutschen nicht mehr
Und das ist auch gut so !!

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Offline Tidurien

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Re: Neue Gruppe, wie mit Shadowrun/Cyberpunk starten
« Antwort #5 am: 9.03.2014 | 13:48 »
Ich bin begeistert, so schnell so viele Antworten!

Ich versuche mal auf die ganzen Sachen einzugehen:

Cyberpunkt 2020 schaue ich mir mal an. Ich hab verstanden, dass es deutlich „schlanker“ als SR ist. Das ist erstmal ganz gut. Wie geschrieben, die Lebensumstände lassen nicht mehr zu, dass wir uns in richtig tief in eine fette Welt einarbeiten. Da stimme ich Slayn zu. Ich würde auch definitiv nicht mit einer episch angelegten Kampagne anfangen wollen. Das haben wir früher zwar geschafft, aber die letzten Jahre nicht mehr. Also eher eine lose Sammlung einzelner Abenteuer, die vielleicht nach einer Weile in einen größeren Plot übergehen.

@Medizinmann: SR hat also alles, was C2020 auch hat und noch viel mehr. Ist es denn möglich sich entsprechend in SR zu beschränken? Die Vielfältigkeit (Metarassen, und alles was du sonst genannt hast) ist genau das, was SR für mich immer ausgemacht hat. Dennoch wollen wir zügig ins Spiel kommen und nicht nur Regeln wälzen. Das mag sich mich der Zeit wieder ändern. Ich habe jedoch die Sorge, dass wenn ich den Anspruch an die Gruppe von Beginn an zu hoch setze, dass es wieder nichts wird (so war es beim letzten „Wiederbelebungsversuch“.

@bobibob: Danke, wird angeschaut ;-) Wobei fertige Abenteuer für mich schon recht wichtig sind. Auch hier: zumindest am Anfang.

Bleibt noch die Frage, ob jetzt besser mit SR5 anfangen (gibt ja nur das GRW) oder noch mit SR4 (dafür habe ich > 15 Bücher). Die Limits und die Anpassungen der Matrix gefallen mir eigentlich schon.

Offline Slayn

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Re: Neue Gruppe, wie mit Shadowrun/Cyberpunk starten
« Antwort #6 am: 9.03.2014 | 14:17 »
@Tidurien:

Bei den Regeln kannst du einiges Streichen, praktisch alles was Solo-Aktionen an den Spieltisch bringt (Große Matrix, Astrale Sachen, Beschwörungskram, Rigger-Kram, Solo Aktionen wie Scouten).
Im D&D-Bereich gibt es die sogenannte Economy of Actions. Das bedeutet man versucht zu vermeiden dass ein Spieler in seiner Runde endlos viele Figuren steuert und endlos viele Aktionen durchziehen muss. Siehe in dem Fall: Geister, Drohnen und Komplexe Formen. Es gilt zu verhindern dass ein Spieler für seinen Zug etwa so lange benötigt wie der ganze Rest der Gruppe zusammen. Das bremst nur.

Freunde dich mal mit zwei SL-Techniken an: "Fanmail" und "Fail Forward".
Bei "Fanmail" übergibst du die Karma-Vergabe (EXP) an die Spieler und die sollen nur dann etwas vergeben wenn die Action rasant war, es Lacher gab und der "Charakter" an sich präsent war.
Bei "Fail Forward" überspringst du die ganze Planungs-Phase und wirfst die Leute mitten in das Szenario, damit kommen sie als Profis schon klar. Es gibt keine einzige Stelle an der sie in der Story nicht weiter kommen können, egal was Gewürfelt wurde. Ein schlechter Wurf bedeutet nicht das es nicht weiter geht, sondern nur das es jetzt Komplikationen gibt.
Beides treibt die Action voran und stellt vor allem mal Profis bei der Arbeit dar.
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Offline Rowlf

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Re: Neue Gruppe, wie mit Shadowrun/Cyberpunk starten
« Antwort #7 am: 9.03.2014 | 15:48 »
@Medizinmann: Wie ich schrieb, spiele ich SR sehr gerne. Aber egal ob SR4 oder SR5 - Shadowrun hat definitiv einen Riesenbatzen Regeln, durch die man erst mal durchsteigen muss. Da wir selbst seit knapp zwei Jahren wieder im wöchentlichen SR-Spiel durchaus immer wieder mühsam damit kämpfen, weiß ich, wovon ich rede. C2020 (und nicht die missglückte V3, die es sowieso nur auf englisch gibt) ist da definitiv wesentlich regelärmer und flotter!

Zudem ist das von dir beworbene "Mehr" durchaus auch mit verantwortlich dafür, dass alles sehr sperrig und umständlich werden kann. Manchmal hat einer vielleicht doch einfach nur Lust auf ein gradliniges Cyberpunk-Spiel ohne das ganze Fantasy-Gedöns. Und da ist C2020 definitiv überlegen, wenn man den alten, originalen Cyberpunk-Flair mag.

Also: SR ist super, wenn man mit Massen an Regeln umgehen und Cyberpunk mit Fantasy mischen mag. Es ist für Neueinsteiger aber durchaus heftig und nicht einfach, nutzbar zu machen. Einfach mal irgendwas weglassen oder ignorieren, kann zu einem Ungleichgewicht führen. Muss aber nicht. Wer sowieso immer gerne mit vielen, schlecht präsentierten Regeln umgeht, der wird ganz sicher mit SR ein mächtiges Spiel mit vielen Optionen bekommen. Schlank und unkompliziert ist aber etwas anderes.

Beide Spiele begleiten meine Rollenspielerei seit Anfang der 90er, weswegen ich mir durchaus ein Urteil erlauben kann.

Offline Medizinmann

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Re: Neue Gruppe, wie mit Shadowrun/Cyberpunk starten
« Antwort #8 am: 9.03.2014 | 19:38 »
HalliHallo
(Wir haben uns heute entschlossen Mechwarrior mit einem Mix aus SR4 & 5 Regeln zu spielen.Wird bestimmt interessant. Chars stehen ,Start der Kampagne steht, im April gehts los :S)
Ok BtT
Einfachheit der Regeln.
 das Grundgerüst der SR4 bzw 5er Regeln ist einfach (ImO einfacher als die Core Cyberpunk Regeln)
Es ist die Welt an sich die komplex & komliziert ist.
Ja, man kann vieles rausnehmen oder auch ganz andere Systeme mit den SR4/5 Regeln sopielen(siehe meinen Anfangssatz ;) ) und Ja, man kana Metarassen etc weglassen
Ich fände es aber Schade, das ist als ob man entweder nur ein Steak ist oder ein Rumpsteak mit gerösteten Zwiebeln, Folienkartoffel & Craimè Fraîche .
Gerade die Vielfalt (die 3 Ebenen Matrix,Magie & Mundane Welt) die verschiedenen Chars (Metarassen, Erwachte, Surgelinge) , etc. machen die SR Welt für Mich interessant.
Das ist so, als ob man D&D spielt aber Magier und Kleriker weglässt,weil man befürchtet die Spieler sind überfordert

Zitat
Ich habe jedoch die Sorge, dass wenn ich den Anspruch an die Gruppe von Beginn an zu hoch setze, dass es wieder nichts wird (so war es beim letzten „Wiederbelebungsversuch“.
Warum fragst Du nicht deine Spieler : " seht, das gibt es alles in SR, das macht das Spiel interessant aber auch komplex , wollen wir es reinnehmen oder nicht ?"

@Rowlf
Zitat
(und nicht die missglückte V3, die es sowieso nur auf englisch gibt)
Ahh, Gut das zu lesen :D

Zitat
Wer sowieso immer gerne mit vielen, schlecht präsentierten Regeln umgeht, der wird ganz sicher mit SR ein mächtiges Spiel mit vielen Optionen bekommen. Schlank und unkompliziert ist aber etwas anderes.
Stimmt , (Ich bin kein Fan vom 5er Priosystem, lieber das Karma System aus dem 4A ,das am fairsten ist, aber da braucht man Zeit & muße um einen Char zu erschaffen !)
Aaaaaaber
die C2020 Regeln sind imO bei weitem nicht so einfach wie du sie darstellst. Die sind auch komplex,
die Charerschaffung willkürlich(Nichts gegen das Lifepath System,Ich mag es ,aber es kann doofe Ohren kriegen. Ich hab noch die Talsorian Version aus den 90ern, ich weiß nicht obs jetzt anders ist) und bei weitem nicht einfach !

Zitat
Beide Spiele begleiten meine Rollenspielerei seit Anfang der 90er, weswegen ich mir durchaus ein Urteil erlauben kann.
Hat auch keiner bezweifelt :D
Aaaaber
bei Mir ist es genau das gleiche und Ich halte die SR4A Regeln für einfacher....
Und was machen wir jetzt ?

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Medizinmann

Offline Slayn

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Re: Neue Gruppe, wie mit Shadowrun/Cyberpunk starten
« Antwort #9 am: 9.03.2014 | 19:44 »
Und was machen wir jetzt ?

Jetzt machst du ordentliche Konvertierungsnotizen und teilst die mir uns ;)
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Offline Slayn

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Re: Neue Gruppe, wie mit Shadowrun/Cyberpunk starten
« Antwort #11 am: 9.03.2014 | 21:23 »
Häh ?

Mechwarrior mit SR4/5 Regeln?
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Offline Medizinmann

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Re: Neue Gruppe, wie mit Shadowrun/Cyberpunk starten
« Antwort #12 am: 9.03.2014 | 21:45 »
Ach sooo, das  :D

wir haben uns für 900 Karma entschieden, machen die Chars nach dem Karmasystem von SR4A aber mit den Skillgrenzen ( & Limits) von SR5, nehmen die Vor & Nachteile von beiden Systemen und haben Battletech spezifische Skills hinzugefügt (Mechagruppe, Pilot Mech, Geschütze mit Spezi Laserwaffen,Ballistisch & Raketenwaffen)
dann noch 1 Karma pro Tonne des Mechs (mein Schläger kostet mit 80 Karma)
und Karma für höhere Techstufe des Heimatplanetet.
Wenn man von einem spezifischen Haus kommt gibts ein ganzes Skill-Basis-Paket das man nehmen kann (so wie im Beck's System oder den GURPS Templates) und das man dann erweitert/ausbaut.
900 Karma sind gar nicht soviel ,wie man vielleicht denkt

so, jetzt tanze Ich wieder zu #4
Medizinmann

Offline Rowlf

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Re: Neue Gruppe, wie mit Shadowrun/Cyberpunk starten
« Antwort #13 am: 10.03.2014 | 13:49 »
[...]
Und was machen wir jetzt ?
Jetzt lassen wir Tidurien sich einfach selbst ein Bild machen und dann für ein System entscheiden. Vielleicht kommt er ja gar nicht an ein C2020-Regelwerk ran und dann hat es sich zumindest bei den beiden gleich entschieden.

Offline Tidurien

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Re: Neue Gruppe, wie mit Shadowrun/Cyberpunk starten
« Antwort #14 am: 10.03.2014 | 19:45 »
Der liegt aktuell krank im Bett und liest das SR5 GRW. Gefällt mir bisher gut.

Offline Arkam

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Re: Neue Gruppe, wie mit Shadowrun/Cyberpunk starten
« Antwort #15 am: 10.03.2014 | 23:56 »
Hallo zusammen,

also wenn Warhammer RPG 2. Edition schon zu regelschwer ist würde ich nicht mit guten Gewissen Shadowrun empfehlen. Klar kann man Sachen weg lassen. Aber wenn man große Teile der Regeln und des Hintergrund, Magie, Matrix und Metamenschen, weglassen möchte kann man sich das doch auch schenken.
Cyberpunk 2020 ist einfach veraltert und die Regeln haben Lücken durch die ein Blinder einen Panzer steuern könnte.

Gruß Jochen
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Offline Tidurien

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Re: Neue Gruppe, wie mit Shadowrun/Cyberpunk starten
« Antwort #16 am: 11.03.2014 | 09:37 »
also wenn Warhammer RPG 2. Edition schon zu regelschwer ist würde ich nicht mit guten Gewissen Shadowrun empfehlen.
Moin Jochen,

WFRP 3rd Edition, nicht 2nd. Ich würde auch nicht sagen, dass es uns zu regelschwer war; immerhin haben wir viele Jahre RPG-Erfahrung. Wir fanden es grundsätzlich schon sehr gut, irgendwann wurde uns einfach das Material und das Zusammenrechnen der Würfelpools etwas viel.

Und noch eines: Ich würde bei Shadowrun auf gar keinen Fall Teile der Welt rausnehmen. Shadowrun ist genau weder der Metarassen, Magie, Matrix, etc. eben Shadowrun. Es geht eher darum, gewisste Aspekte schlanker zu halten. Blödes Beispiel: Es gibt eine Verfolgungsjagd....dann würde ich (falls es sie gibt) am Anfang nicht unbedingt die Regeln dafür nutzen, sondern es simpler umsetzen. Ergibt das Sinn? :-)

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Re: Neue Gruppe, wie mit Shadowrun/Cyberpunk starten
« Antwort #17 am: 11.03.2014 | 14:51 »
Ja. Klingt für mich als würdet ihr Shadowrun mit anderen Regeln bevorzugen. Da gibt es auch einiges an Conversions, FATE, Savage Worlds, sicher noch andere.
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Offline Arkam

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Re: Neue Gruppe, wie mit Shadowrun/Cyberpunk starten
« Antwort #18 am: 12.03.2014 | 06:16 »
Hallo Tidurien,

danke für die Klarstellung.
Was das schlank halten der Regeln angeht habe ich Zweifel. Denn je nach Stellschraube bieten sich wieder andere Ansätze zum optimieren der Charaktere. Da Shadowrun von spezialisierten Charakteren ausgeht befürchte ich das man hier ganz schnell ungewollte Effekte bekommt.

Gruß Jochen
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Offline Tidurien

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Re: Neue Gruppe, wie mit Shadowrun/Cyberpunk starten
« Antwort #19 am: 15.03.2014 | 08:59 »
Moin zusammen,

ich wollte euch eine Rückmeldung geben, nachdem ich nun große Teile des 5er GRW sowie das "Einstiegs"abenteuer Tödliche Fragmente gelesen habe. Ich glaube, dass ich nun weiss, was ihr meintet. Wie oben geschrieben, die Welt als solche kenne ich ganz gut, aber definitiv ist SR kein einfacher Einstieg, weder regeltechnisch, noch als neuer Meister. Daher habe ich oben "Einstieg" in Anführungszeichen gesetzt. So wird es ja von Pegasus vermarktet, allerdings finde ich den Plot (mit abhängigen Handlungssträngen, etc.) schon nicht ohne für einen neuen Meister. Ebenfalls scheint ein richtiger Run auch wirklich komplex zu sein.

Ich habe mir nun online ein Fan-Abenteuer für Einsteiger runtergeladen, mal schauen, wie es mir damit geht.