Autor Thema: Frage zu Hausregeln an die Experten  (Gelesen 4437 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Frage zu Hausregeln an die Experten
« Antwort #25 am: 25.02.2014 | 19:58 »
Wie sind denn die Erfahrungen mit Abweichungen zu den genormten Attributswerten? Ich hatte ja gerade die Erfahrung gemacht, dass PF mit PB 45 deutlich den Bach runtergeht ... ist das in 4E ähnlich? Muss ich größere Veränderungen vornehmen, wenn ich den Spieler z.B. sage "84 Punkte frei verteilen, maximal ein 18er, kein Attribut unter 8" oder ist das problemlos zu verkraften, da der Bonus ehe jede zweite Stufe um +1 hochgeht?

Genauso die Frage zu den Items: kann ich die magischen Gegenstände problemlos früher/später/gar nicht ausgeben, oder baut das Spiel - ähnlich wie 3.5/PF - darauf, dass Charaktere der Stufe X über diese und jene Ausrüstung verfügen?

Die Kosten für die Rituale kommen mir irgendwie astronomisch hoch vor ... ist das nur ein Eindruck, oder vielleicht sogar Absicht?

Die Frage mit den Attributen hat ein wenig damit zu tun was du beabsichtigst bzw. es darstellen soll.
Der Ist-Zustand fordert ja eine mittlere Anzahl PB Punkte, weil jede Klasse mehrere Builds haben kann, die dann auf unterschiedliche Sekundärattribute unterschiedlich gut zugreifen können. Klassisch ist da z.B. der Warlock, der ja Primär Cha, sekundär Con oder INT, je nachdem _was er genau_ für ein Warlock ist (Fey, Infernal..)
Geht man mit den Punkten zu hoch, verblassen diese Unterschiede in Spieler die in allen drei Bereichen (Cha, Con, Int) ihre Punkte gleichmässig verteilen können, haben weniger Anreiz dazu sich die "passenden" Powers zuzulegen.
Wenn du mehr Punkte ausgeben willst, würde ich pauschal dazu neigen das nicht vorher anzukündigen sondern die Spielern zum Start dann als kleines Schmankerl einen +X/+1/2X Bonus auf ihre gewählten Primär und Sekundärattribute zu geben.

Was noch eine Überlegung wert ist sind Campaign- oder Faction Powers, mit Dark Sun als Vorbild, die man einfach noch zusätzlich hat um das Bild abzurunden.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: Frage zu Hausregeln an die Experten
« Antwort #26 am: 25.02.2014 | 20:02 »
Ne. Gerade Warlock ist Primär. CHA ODER CON, mit INT als Sekundär für beide.
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Frage zu Hausregeln an die Experten
« Antwort #27 am: 25.02.2014 | 20:06 »
Ne. Gerade Warlock ist Primär. CHA ODER CON, mit INT als Sekundär für beide.

Du, ich kann nicht die Stats aller Spiele die ich jemals gespielt habe im Kopf haben. Ich hatte nur damals auch die gleiche Überlegung mit mehr Punkten und habe sie wegen den angesprochenen Stat-"Problem" und der Verwässerung erst mal sein lassen
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: Frage zu Hausregeln an die Experten
« Antwort #28 am: 25.02.2014 | 20:07 »
Das macht das Problem aber noch größer. Weil du auf einmal Powers von beiden Seiten nehmen kannst. Mach Star Pact Warlocks auf einmal wesentlich besser.
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: Frage zu Hausregeln an die Experten
« Antwort #29 am: 25.02.2014 | 20:11 »
Bedeutet das etwa, dass ich wieder wie schon in 3.X den Charakter im vorfeld bis Level 30 durchplanen muss, bevor ich ihn auf Level 1 spielen kann?
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: Frage zu Hausregeln an die Experten
« Antwort #30 am: 25.02.2014 | 20:16 »
Nicht wirklich. Meine Feats die man vlt haben will, brauchen einen bestimmten Ability Score aber sonst geht das alles.
4e funktioniert ganz gut mit "was nehm ich denn dieses Level". Wenn man nen Plan hat gehts natürlich noch besser aber es ist nicht nötig um Kompetent zu bleiben. Solange man seine Stat Verbesserungen in das Primär und Sekundärattribut legt ist alles io.
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Frage zu Hausregeln an die Experten
« Antwort #31 am: 25.02.2014 | 20:28 »
Das macht das Problem aber noch größer. Weil du auf einmal Powers von beiden Seiten nehmen kannst. Mach Star Pact Warlocks auf einmal wesentlich besser.

Ok, für dich nochmal freundlich ausgedrückt: Der beispiel-Warlock bekommt einen Bonus auf CHA oder CON, je nachdem was er gewählt hat und den zweiten Bonus auf Int, da das immer das Off-Attribut ist. jetzt zufrieden oder hättest du dir das nicht denken können?

Bedeutet das etwa, dass ich wieder wie schon in 3.X den Charakter im vorfeld bis Level 30 durchplanen muss, bevor ich ihn auf Level 1 spielen kann?

Hm, jein. Es bedeutet dein Konzept muss sitzen und ändert sich nicht groß. Das Konzept gibt dann vor wie alles weitere sich entwickelt.
Mit konzept meine ich jetzt keine Builds sondern einfach ob man beim Barbar die STR-CHA oder STR-CON Variante für das Spiel wählt.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: Frage zu Hausregeln an die Experten
« Antwort #32 am: 25.02.2014 | 20:30 »
Entschuldige Slayn. Ich wollte dich da nicht angreiifen. Ging nur darum klarer zu stellen was du meintest und deinen Hauptpunkt noch zu unterstreichen.
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Frage zu Hausregeln an die Experten
« Antwort #33 am: 25.02.2014 | 22:57 »
Bedeutet das etwa, dass ich wieder wie schon in 3.X den Charakter im vorfeld bis Level 30 durchplanen muss, bevor ich ihn auf Level 1 spielen kann?

Nein, aber es schadet auch nicht, zu durchblicken, welche Power/Feat/Paragon Path/Item Combos was taugen. Der Qualitätsunterschied zwischen einer optimierten Gruppe und einer Gruppe von "was nehme ich denn dieses Level"-Charakteren dürfte ab Paragon ca. 5 Stufen betragen. Tatsächlich erwartet das Spiel auch, das man ein bisschen optimiert, sonst werden Kämpfe auf höheren Stufen echt zäh.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Frage zu Hausregeln an die Experten
« Antwort #34 am: 25.02.2014 | 23:07 »
Naja, aber da gibt es keine großen Feat-Ketten. Sich zu überlegen welches [Keyword] man nun häufig einsetzt und dazu passend Feats rauszusuchen ist jetzt nicht so das große Ding.

Man kann natürlich Optimieren und man kann immer noch nach Exploits suchen, das ist klar, aber das ist bei weitem nicht mehr ganz so derbe wie in der 3.5
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart