Autor Thema: [Erzählt mir von...] Demon: the Descent  (Gelesen 3302 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Huhn

  • Herrin der Wichtel
  • Famous Hero
  • ******
  • Federtier
  • Beiträge: 3.566
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Huhn
Re: [Erzählt mir von...] Demon: the Descent
« Antwort #25 am: 13.04.2014 | 15:25 »
Steht wie alles in Godmachine frei. Es gibt im Buch ein paar Vorschläge - welcher (oder ob überhaupt einer) davon stimmt, ist dem Spielleiter überlassen. :)

Des Weiteren sollte man unterschieden zwischen "Gott" im christlichen Sinne und "Gott" im Sinne der Godmachine. Ich glaube, mit dem christlichen, metaphysischen Gedanken hat das Spiel im eigentlichen Sinne nichts am Hut. Irgendwelche religiösen Streitgespräche sind da nicht beabsichtigt und sollten auch nicht reingerührt werden.

Abgesehen davon finde ich, dass der Ursprung des Ganzen im "normalen" Gameplay eigentlich irrelevant ist. Ich mach mir doch auch im täglichen Leben nicht ständig Gedanken um den Urknall und Plattentektonik oder in einem Fantasy-Spiel darum, wie dort die Umgebung zustandekam.

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: [Erzählt mir von...] Demon: the Descent
« Antwort #26 am: 13.04.2014 | 15:40 »
Die Frage ist irrelevant, weil nirgendwo eindeutig geklärt wird, ob die God-Machine jetzt ein klassischer Gott im Sinne von "er hat die Welt erschaffen" ist. Spielt also keine Rolle.

Zitat
können Dämonen einander als solche erkennen/identifizieren?
Ich glaube nicht per se.

Zitat
Können Dämonen sich an ihr Engelsein erinnern, theoretisch auch Hunderte Jahre?
Ich glaube schon.


Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.995
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [Erzählt mir von...] Demon: the Descent
« Antwort #27 am: 23.04.2014 | 18:13 »
können Dämonen einander als solche erkennen/identifizieren?
Können Dämonen sich an ihr Engelsein erinnern, theoretisch auch Hunderte Jahre?

Jein. Du kannst dich erinnern. Aber Zeit ist vermutlich ziemlich irrelevant. Wenn dein Job war, jeden Tag Tautropfen auf Blumen zu tun, ist dir relativ egal, was Menschen jetzt für eine Zeitrechnung pflegen.

Engel erkennen sich anscheinend nicht, zumindest würde sonst das Einstiegsabenteuer nicht richtig funktionieren.