Autor Thema: Endlich 18 - oder wann ist der Mann ein Mann?  (Gelesen 15004 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Thorgest

  • Pogoge
  • Hero
  • *****
  • Rock´n´Roll™
  • Beiträge: 1.816
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thorgest
Re: Endlich 18 - oder wann ist der Mann ein Mann?
« Antwort #25 am: 1.03.2014 | 21:55 »
...verdammt...und ich dachte hier handelt es sich um einen Geburtstagsfred ::)

Aber wo schonmal dabei bin:
Bei den Novadi dürfte die Manbarkeit ehr eintreten, da da die Jungs ja auch ehr mitarbeiten müssen...
In den "Zivilisierteren" Gegenden dürfte das erwachsenwerden wohl etwas hinausgezögert werden und ich denke DA besonders bei den Adeligen; sprich je wohlhabender deine Eltern um so länger dürften die Kinder wohl Kinder bleiben... ob das gut oder schlecht ist..hm::) Wird wohl ähnlich sein wie heute noch auf dem Land, da müssen die Kinder auch recht früh mit ran und könen mit 8 schon Trecker fahrn...
und die Stadtkinder können mit 20 noch nicht alleine über die Straße >;D

Soviel zu meinem unquallifizierten Senf...ich hab dazu nämlöich auch keine Seitenangaben ::)
Arbeiter, Bauern, nehmt die Gewehre, Nehmt die Gewehre zur Hand.
Zerschlagt die faschistische Räuberherde, Setzt eure Herzen in Brand!
Pflanzt eure roten Banner der Arbeit, auf jede Rampe, auf jede Fabrik.
Dann steigt aus den Trümmern der alten Gesellschaft die sozialistische Weltrepublik!

Ich habe dagegen ein viel schlimmeres Problem: Ich bin gar kein Christ und dennoch Pleite.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Endlich 18 - oder wann ist der Mann ein Mann?
« Antwort #26 am: 1.03.2014 | 22:05 »
Oh, mir fällt noch was ein: Vielleicht haben die Eltern schon das Lehrgeld für den jungen Mann gezahlt und wollen deswegen nicht, dass diese Investition einfach so davonläuft. ;)

Warum ist er denn weggelaufen?
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: Endlich 18 - oder wann ist der Mann ein Mann?
« Antwort #27 am: 1.03.2014 | 22:29 »
Zu beachten ist, dass Orks etwa doppelt so schnell altern wie Menschen. Ein durchschnittlicher aventurischer Mensch stirbt mit etwa 80 an Altersschwäche. Ein durchschnittlicher aventurischer Ork stirbt mit etwa 40 an Altersschwäche.

Das lässt die Vermutung zu, dass Orks auch etwa doppelt so schnell die Geschlechtsreife erreichen und voll ausgewachsen sind wie Menschen.

Teufel - hat sich in der Gesundheitspolitik Aventuriens so viel getan, dass die jetzt schon eine höhere Lebenserwartung haben als die BRD? Muss wohl an den ganzen Heiltränken liegen ...

Wo zur (nieder)Hölle nimmst die Zahl "80" her? Wenn ich von einer vergleichbaren irdischen Zeit ausgehe, komme ich wohl auf 45.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Der_Namenlose

  • Experienced
  • ***
  • Warum liegt hier Stroh rum ...
  • Beiträge: 315
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Der_Namenlose
    • Rollenspielcon für LöwenInnen
Re: Endlich 18 - oder wann ist der Mann ein Mann?
« Antwort #28 am: 1.03.2014 | 22:31 »
Tach!

Warum ist er denn weggelaufen?

Das führt zwar ein wenig weg von der eigentlichen Frage, aber weil du so nett fragst  ;D

Der junge Mann entstammt einer reichen Kaufmannsfamilie und besuchte eine renomierte Handelsschule. Nach den Schilderungen der Eltern, ist er einem finseren Kult in die Fänge geraten und muss errettet werden! In Wahrheit hat er durch den Kontakt zu einer neuen Lehrerin einen alternativen Lebenswandel aufgezeigt bekommen und nun er ist auf und davon und genießt das einfache Leben in einer, man würde wohl irdisch Kommune sagen, zwischen Freidenkern, Künstlern, Demokraten (!) und liederlichen Elfen (mit freizügigem Sex) - aber das wissen meine Helden/Spieler noch nicht  ~;D

Mit "namenlosem" Gruss,

 8)

P.S.: Und ja, die Eltern haben schon reichlich Lehrgeld gezahlt  >;D
Splittermoon, eine Welt voller Geheimnisse und Abenteuer, wo in jeder schwarzen Ecke ein ehemaliger  "Das dunkle Auge" Redakteur sein Unwesen treibt und der lange Schatten der Entäuschung auf die Welt und ihre Bewohner fällt ...

Offline Graf Hardimund

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 241
  • Username: Graf Hardimund
    • Schwerter und Schranzen
Re: Endlich 18 - oder wann ist der Mann ein Mann?
« Antwort #29 am: 2.03.2014 | 00:39 »
Teufel - hat sich in der Gesundheitspolitik Aventuriens so viel getan, dass die jetzt schon eine höhere Lebenserwartung haben als die BRD? Muss wohl an den ganzen Heiltränken liegen ...

Wo zur (nieder)Hölle nimmst die Zahl "80" her? Wenn ich von einer vergleichbaren irdischen Zeit ausgehe, komme ich wohl auf 45.
1. Die niedrige durchschnittliche Lebenserwartung in MA und früher NZ rührte nicht daher, dass die Leute alle früh an Altersschwäche starben, sondern dass viele früh an etwas anderem starben, bevor sie an Altersschwäche sterben konnten.

2. DSA hat nie versucht, hier dreckig-mittelalterlich zu sein. Viele prominente NSC waren/sind auch in fortgeschrittenem Alter noch fitter als eine irdische Seniorensportgruppe. Es gibt sogar eine Tabelle mit Auswirkungen des Alters (WdS 192). Je Stufe gibt es meistens -1 auf ein oder zwei bestimmte Attribute sowie Einbußen auf LE und AU. Übel wird es auf Stufe 6: -1 auf jedes Attribut; LE -1, AU -W3; danach gibt es je 5 Jahre: -1 auf jedes Attribut; LE-W3; AU-W6

Für Menschen liegen die Stufengrenzen bei 1: 35 Jahre / 2: 45 / 3: 55 / 4: 65 / 5: 75 / 6: 80 / weitere: je 5. Da kann allerdings mancher moderner Erdenbewohner neidisch werden.

Orks erwischt das Alter übrigens bei 25 / 35 / 42 / 47 / 50 / 52 / je 1
« Letzte Änderung: 2.03.2014 | 00:46 von Graf Hardimund »
Graf Hardimund spielt Rabenblut - Graf Hardimund leitet (Wilde) Dunkle Zeiten

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Endlich 18 - oder wann ist der Mann ein Mann?
« Antwort #30 am: 2.03.2014 | 02:48 »
Teufel - hat sich in der Gesundheitspolitik Aventuriens so viel getan, dass die jetzt schon eine höhere Lebenserwartung haben als die BRD? Muss wohl an den ganzen Heiltränken liegen ...
Nein, die Lebenserwartung ist nicht höher. - Der Tod durch Altersschwäche tritt durchschnittlich mit 80 auf. (Und das ist sogar noch geringer als in Deutschland.)

Es gibt außer Altersschwäche aber auch noch zahlreiche andere Todesarten, die wesentlich früher eintreten und den Lebensdurchschnitt deutlich nach unten ziehen.

Nochmal: Mit 80 ist nicht das durchschnittliche Lebensalter gemeint. Mit 80 ist das durchschnittliche Todesalter durch Altersschwäche gemeint. (Das durchschnittliche Todesalter durch Kinderkrankheiten dürfte z.B. wahrscheinlich irgendwo bei 0-2 Jahren liegen.)

Zitat
Wo zur (nieder)Hölle nimmst die Zahl "80" her? Wenn ich von einer vergleichbaren irdischen Zeit ausgehe, komme ich wohl auf 45.
Ich habe die Zahl aus der Wiki Aventurica:
"Je nach Rassenzugehörigkeit gibt es bei DSA ein unterschiedliches Startalter (mit dem die Heldenlaufbahn beginnt) und Endalter (an dem die Helden an Altersschwäche sterben).
* Menschliche Rassen können ein Alter von 80 Jahren erreichen."
[...]
Diese Werte stehen nicht als Grenze da, selten gibt es sogar noch ältere Rassenangehörige, aber normalerweise sterben diese weit früher aufgrund von Kriege, Krankheiten, etc.


Und die Wiki Aventurica hat es wiederum aus "Aventurische Helden" und "Wege der Helden".

45 dürfte eher das durchschnittliche Lebensalter sein. Selbst im irdischen Mittelalter lag das durchschnittliche Todesalter durch Altersschwäche aber bedeutend höher.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.988
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Endlich 18 - oder wann ist der Mann ein Mann?
« Antwort #31 am: 2.03.2014 | 07:23 »
Der Tod durch Altersschwäche tritt durchschnittlich mit 80 auf. (Und das ist sogar noch geringer als in Deutschland.)

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: Endlich 18 - oder wann ist der Mann ein Mann?
« Antwort #32 am: 3.03.2014 | 23:36 »
Komplett andere Welt aber vielleicht eine Inspiration:

Zitat von: Apocalypse World: Dark Age
Children are adults when they are ready to take on adult responsibility, as early as 10 or as late as 16. A 10 year old who swears revenge for an older sibling’s death and follows through on it is seen as adult in the eyes of the community, and a 16 year old who is learning smithcraft may be only just now considered fully adult and able to run a forge.
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Endlich 18 - oder wann ist der Mann ein Mann?
« Antwort #33 am: 3.03.2014 | 23:48 »
Kurze Anmerkung zum "Ausbruch" aus dem Feudalsystem - trifft aber nur auf Unfreie zu:

Da gab es doch das nette "Stadtluft macht frei" - wer es schafft, selbständig ein Jahr lang in einer Stadt zu leben, wird Bürger der Stadt und ist damit nicht mehr seinem ehemaligen Lehnsherrn unterworfen. Gibt es in der Form zumindest im Bornland, ob es anderswo in Aventurien verbreitet ist, weiß ich grad nicht.


@18jähriger Flower-Power-Bubi:

Wenn die SCs nicht an der üblichen SC-Krankheit leiden (besonders freigeistig veranlagt, dazu noch dämo(!)kratische Denkweisen etc.pp.), sollten sie den jungen Mann eifrig wieder nach Hause schleifen.
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Der_Namenlose

  • Experienced
  • ***
  • Warum liegt hier Stroh rum ...
  • Beiträge: 315
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Der_Namenlose
    • Rollenspielcon für LöwenInnen
Re: Endlich 18 - oder wann ist der Mann ein Mann?
« Antwort #34 am: 4.03.2014 | 14:01 »
Tach!

@18jähriger Flower-Power-Bubi:

Wenn die SCs nicht an der üblichen SC-Krankheit leiden (besonders freigeistig veranlagt, dazu noch dämo(!)kratische Denkweisen etc.pp.), sollten sie den jungen Mann eifrig wieder nach Hause schleifen.

Nunja, sicherlich haben die Helden ihr Herz am rechten Fleck. Unter uns Spielleitende, das ist noch nicht die ganze Wahrheit, die es rund um den jungen Mann zu entdecken gibt ...  ;)

Mit "namenlosem" Gruss,

 8)
Splittermoon, eine Welt voller Geheimnisse und Abenteuer, wo in jeder schwarzen Ecke ein ehemaliger  "Das dunkle Auge" Redakteur sein Unwesen treibt und der lange Schatten der Entäuschung auf die Welt und ihre Bewohner fällt ...

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Endlich 18 - oder wann ist der Mann ein Mann?
« Antwort #35 am: 4.03.2014 | 14:22 »
Tach!

Nunja, sicherlich haben die Helden ihr Herz am rechten Fleck.

Ich glaube ja, dass die Helden das Herz am rechten Fleck haben, sowas erwarte ich auch von echten Helden. ;)
Ich mag nur die allzuweit verbreitete dämokratische Denke unter SCs nicht. Gerne etwas weltoffener als der Bauer auf der Scholle (oder der Händler am Schreibpult), aber wenn's zu modernes Gedankengut wird... Immersion und so. *schnüf* ;)


Zitat
Unter uns Spielleitende, das ist noch nicht die ganze Wahrheit, die es rund um den jungen Mann zu entdecken gibt ...  ;)

Jetzt bin ich neugierig! :)
Magst du mir per PN sagen, was es noch zu entdecken gibt?

Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Endlich 18 - oder wann ist der Mann ein Mann?
« Antwort #36 am: 4.03.2014 | 14:44 »
Jetzt bin ich neugierig und will es auch wissen. Gerne auch per PM.  :)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.749
  • Username: Jens
Re: Endlich 18 - oder wann ist der Mann ein Mann?
« Antwort #37 am: 4.03.2014 | 14:54 »
Wieso PN, das Forum hat doch eine Spoiler Funktion ;D

Offline Der_Namenlose

  • Experienced
  • ***
  • Warum liegt hier Stroh rum ...
  • Beiträge: 315
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Der_Namenlose
    • Rollenspielcon für LöwenInnen
Re: Endlich 18 - oder wann ist der Mann ein Mann?
« Antwort #38 am: 4.03.2014 | 15:55 »
Tach!

Jetzt bin ich neugierig! :)
&
Jetzt bin ich neugierig und will es auch wissen. Gerne auch per PM.  :)

Ich verspreche das ich am Freitag (wir zocken am Donnerstag Abend) einen Spielbericht schreibe und auch gerne hier poste   :)

BtW.: Meine Idee zu dem Abenteuer habe ich aus der Serie "Veronica Mars"  ;D

Aber zurück zum Topic: Soweit ich das hier sehe, gibt es wohl kaum konkrete Quellenangaben aus Regel/Hintergrundbänden zu meiner Ausgangsfrage ...  :-\

Mit "namenlosem" Gruss,

 8)


Splittermoon, eine Welt voller Geheimnisse und Abenteuer, wo in jeder schwarzen Ecke ein ehemaliger  "Das dunkle Auge" Redakteur sein Unwesen treibt und der lange Schatten der Entäuschung auf die Welt und ihre Bewohner fällt ...

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Endlich 18 - oder wann ist der Mann ein Mann?
« Antwort #39 am: 4.03.2014 | 19:00 »
BtW.: Meine Idee zu dem Abenteuer habe ich aus der Serie "Veronica Mars"  ;D

*unheimliche Musik einspiel* ...die Serie hab ich grad am WE von einer Freundin zurückbekommen... Zufall... :D
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Endlich 18 - oder wann ist der Mann ein Mann?
« Antwort #40 am: 4.03.2014 | 19:30 »
Tach!

Aber zurück zum Topic: Soweit ich das hier sehe, gibt es wohl kaum konkrete Quellenangaben aus Regel/Hintergrundbänden zu meiner Ausgangsfrage ...  :-\


Die Initation hilft dir nicht?

Offline Der_Namenlose

  • Experienced
  • ***
  • Warum liegt hier Stroh rum ...
  • Beiträge: 315
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Der_Namenlose
    • Rollenspielcon für LöwenInnen
Re: Endlich 18 - oder wann ist der Mann ein Mann?
« Antwort #41 am: 5.03.2014 | 09:39 »
Tach!

Die Initation hilft dir nicht?

Klar hilft jeder kleine Baustein, aber wirklich neue Erkenntnisse aus dem Regelwerk zu ziehen ist wohl nicht drin. Ein weiterer Punkt (meines Abenteuers) ist auch, ab wann man eine Erbschaft antreten kann? Das ist natürlich eng mit der Ausgangsfrage verknüpft, aber auch hier konnte ich nicht wirklich fündig werden ...  :-\

Mit "namenlosem" Gruss,

 8)

Splittermoon, eine Welt voller Geheimnisse und Abenteuer, wo in jeder schwarzen Ecke ein ehemaliger  "Das dunkle Auge" Redakteur sein Unwesen treibt und der lange Schatten der Entäuschung auf die Welt und ihre Bewohner fällt ...

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.988
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Endlich 18 - oder wann ist der Mann ein Mann?
« Antwort #42 am: 5.03.2014 | 10:00 »
Rieche ich da eine Marktlücke? "Wege des Rechtsgelehrten - Aventurische Juristerei im Spiegel der Kulturen"? Oder doch eher für die Blaue Reihe, "Gerichtsherr und Rechtsverdreher"? Jörg Raddatz und Heike Kamaris, bitte übernehmen Sie... ~;D
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Eliane

  • Minotauren-Schlächter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.737
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Eliane
Re: Endlich 18 - oder wann ist der Mann ein Mann?
« Antwort #43 am: 5.03.2014 | 10:37 »
@ Der_Namenlose: Wie wär's, wenn du dich an Rohaja (oder war's die Schwester? ich bin etwas raus) orientierst? Die wird mit Erreichen ihrer Volljährigkeit das Amt übernommen und somit ihr Erbe angetreten haben.
"Was wurde gestohlen?" - "Waffen und Munition." - "Oh, das ist aber schlecht!"

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Endlich 18 - oder wann ist der Mann ein Mann?
« Antwort #44 am: 5.03.2014 | 10:46 »
Tach!

Klar hilft jeder kleine Baustein, aber wirklich neue Erkenntnisse aus dem Regelwerk zu ziehen ist wohl nicht drin. Ein weiterer Punkt (meines Abenteuers) ist auch, ab wann man eine Erbschaft antreten kann? Das ist natürlich eng mit der Ausgangsfrage verknüpft, aber auch hier konnte ich nicht wirklich fündig werden ...  :-\

Weil es kein "ab wann" gibt, wie es scheint. Erben kann jeder, nur wenn es augenscheinlich ein Kind ist, bekommt es einen Vormund vorgesetzt, der dann das Erbe verwaltet bis man allgemein der Meinung ist, der Erbe wäre jetzt so weit.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Endlich 18 - oder wann ist der Mann ein Mann?
« Antwort #45 am: 5.03.2014 | 11:07 »
Da würde ich denke einfach festlegen, dass es irgendwo im Testament eine Klausel gibt im Sinne von "mit dem Erreichen von Alter X soll er mein Erbe antreten dürfen, bis dahin ist Onkel Alrik sein Vormund".

Oder festlegen, dass es in dem Ort, an dem es spielt, in der entsprechenden Zunft/Handelsnetz eben die Abmachung gibt, dass Filius erst mit dem Erreichen von Alter X berechtigt ist zu erben. Städte haben früher doch ganz gerne ihre eigenen Gesetze fabriziert (auch was Waffentragen etc.pp. angeht), wieso nicht auch hier?
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.883
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: Endlich 18 - oder wann ist der Mann ein Mann?
« Antwort #46 am: 5.03.2014 | 12:01 »
BtW.: Meine Idee zu dem Abenteuer habe ich aus der Serie "Veronica Mars"  ;D

Kam mir doch gleich so vertraut vor, die Sache. Bin mal gespannt, ob deine Spieler das Kool-Aid trinken werden. Bzw. wie. ^-^
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline Smendrik

  • Das Monster über dem Bert
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DeadRomance
Re: Endlich 18 - oder wann ist der Mann ein Mann?
« Antwort #47 am: 5.03.2014 | 22:32 »
Ich glaub die beste Faustregel ist: Du bist dann erwachsen wenn du dich selbst versorgen kannst.
Was nützt alle Magie der Welt, wenn man damit nicht mal ein Einhorn retten kann?

Sleep is like the unicorn - it is rumored to exist, but I doubt I will see any

Offline Der_Namenlose

  • Experienced
  • ***
  • Warum liegt hier Stroh rum ...
  • Beiträge: 315
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Der_Namenlose
    • Rollenspielcon für LöwenInnen
Re: Endlich 18 - oder wann ist der Mann ein Mann?
« Antwort #48 am: 8.03.2014 | 13:15 »
Tach!

Ich verspreche das ich am Freitag (wir zocken am Donnerstag Abend) einen Spielbericht schreibe und auch gerne hier poste   :)

Jetzt ist es doch Samstag geworden  ;)

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

In zwei Wochen geht es weiter - ich werde euch auf dem Laufenden halten  :)

Mit "namenlosem" Gruss,

 8)
Splittermoon, eine Welt voller Geheimnisse und Abenteuer, wo in jeder schwarzen Ecke ein ehemaliger  "Das dunkle Auge" Redakteur sein Unwesen treibt und der lange Schatten der Entäuschung auf die Welt und ihre Bewohner fällt ...

Offline condor

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 343
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: condor
Re: Endlich 18 - oder wann ist der Mann ein Mann?
« Antwort #49 am: 6.04.2014 | 21:20 »
Um das noch anzufügen: Laut "Herz des Reiches" (S.190) muss man 15 Jahre alt sein, um den Kaiserthron besteigen zu können (bzw. als Knappe zum Ritter geschlagen, was mit ca. 21 der Fall ist).

Könnte ein Hinweis darauf sein, dass im Mittelreich 15 als "volljährig" gilt.
Für die einen ist es DSA - für die anderen der längste Inside-Joke aller Zeiten.