Autor Thema: Broken Earth  (Gelesen 1376 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.470
  • Username: LushWoods
Broken Earth
« am: 1.03.2014 | 09:37 »
« Letzte Änderung: 1.03.2014 | 09:41 von LushWoods »

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Broken Earth
« Antwort #1 am: 1.03.2014 | 10:26 »
Regelmechanisch ist an diesem PostApo-Setting nicht so viel dran, dass man sich zu dieser Aussage hinreissen lassen müsste. Talente und Handicaps sind nur wenige hinzugekommen und außer der 3 (!) Axtkämpfer-Talente und für meinen Geschmack zuvielen Familen/Beziehungs-Talenten der mächtigen Wright-Familie machen sie auch (halbwegs einen) Sinn.

Die Arkanen Hintergründe sind OK, obwohl ich nicht verstehe, warum es zwei Arten von "Verrückten Wissenschaftlern" geben muss: Chemiker und Alte (=Verrückte) Wissenschaften. Beim Chemiker ist auch unklar, wieviel er von seinem Zeugs rumschleppt. Momentan hat er Zugriff auf beliebig viele Anwendungen... und es ist nicht klar, was passiert, wenn er mal in ein Feuer gerät oder einen harten Schlag abbekommt (Einige Chemikalien bzw. Mischungen sind doch mit Sicherheit Hitze- bzw. Erschütterungsempfindlich o.ä.).

Die Rassen sind soweit OK, allerdings hätte ich wohl ein paar Sachen anders gelöst (die Synths etwa).

Der wichtigste Teil ist der Hintergrund, die Ausrüstungs/Müllsammel-Listen und die kleine Sandbox-Kampagne im klassischen GammaWorld-Stil. Allein deswegen lohnt es sich die PDF zu kaufen. Erwartet aber nix Mutation-überkandideltes. Es ist eine halbwegs normale PostApo-Story mit viel Material über die Gegend um die Großen Seen.

Das einzige was man zu diesem an sich akzeptablen Setting sagen kann, ist... Deadlands: Hell on Earth macht es besser.

Aber das sollte einen nicht vom Kauf abhalten.
« Letzte Änderung: 1.03.2014 | 17:06 von Kardohan »
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.470
  • Username: LushWoods
Re: Broken Earth
« Antwort #2 am: 9.03.2014 | 10:23 »
Da ich eher auf der Suche nach was Bodenständigerem bin (und Hell on Earth somit schon mal etwas ausgeklammert habe), könnte das evtl. was sein.
Ich denke ich werd's mir mal ansehen.

Offline Green Goblin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 860
  • Username: Green Goblin
Re: Broken Earth
« Antwort #3 am: 9.03.2014 | 13:21 »
Darwin's World kennst Du? Finde ich auch ziemlich gut und down to Earth. PDF gibt es gerade beim Säle auf Drivethru für knapp nen 5er.

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.470
  • Username: LushWoods
Re: Broken Earth
« Antwort #4 am: 9.03.2014 | 14:21 »
Nur vom Namen her. Muß ich mir mal näher anschaun.
Kannst mehr dazu sagen?

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Broken Earth
« Antwort #5 am: 9.03.2014 | 16:36 »
Darwin's World ist im Prinzip das Selbe in Radioaktiv Grün, nur hat man einen etwas größeren Ansatz als in BE, wo eine "kleine" Ecke im Nordosten genügt.

DW krankt allerdings an zuvielen D20ismen...

Preislich gegeben sich bei Settings nix, denn bei DW benötigt man nicht nur das genannte Survivors Handbook für nen 5er, sondern auch den Campaign Guide für rund 7 Euronen.
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.470
  • Username: LushWoods
Re: Broken Earth
« Antwort #6 am: 9.03.2014 | 16:47 »
Und alle Add-Ons sind scheinbar nur für d20.
Hab mir den Gazatteer geholt und mal reingesehen. Aber bisher macht Broken Earth einen etwas bessern Eindruck auf mich. Mich reizt auch dieses Community-Verwaltungs-Tool.

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Broken Earth
« Antwort #7 am: 9.03.2014 | 17:33 »
Das Tool ist nett, hängt für meinen Geschmack allerdings etwas in der Luft. Da würde ich eher die Ressource Management Rules von Hellfrost anpassen...
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon