Autor Thema: [Shadowrun] Kampagnenidee: "Drachenhaut"  (Gelesen 1013 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Rafael

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 391
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rafael
[Shadowrun] Kampagnenidee: "Drachenhaut"
« am: 2.03.2014 | 14:12 »
Hallo liebes Forum

ich habe mir endlich die deutsche Version der fünften Version von Shadowrun zugelegt und muss sagen, dass sie mich hungrig darauf macht, endlich mal Shadowrun wieder zu spielen und zu leiten. Für Letzteres habe ich mir auch schon ein paar Gedanken gemacht und daraus ist dann diese Kampagne entsprungen, die sich hauptsächlich um ein mächtiges Artefakt dreht, welches als MacGuffin dient, um die Spieler quer über die ADL zu jagen.

Jener MacGuffin ist die "Drachenhaut", ist eine symbiotische Rüstung die eben aus der Haut eines Drachen entstand und ihren Träger "unverwundbar" machen soll (was bedeutet, dass man mit schweren Raketen auf den Träger losgehen muss) und dank vier in ihr eingebauten Edelsteinen (Foki) auch die Kräfte des Trägers verstecken. Diese vier Diamanten sollen die Spieler dann ab einem gewissen Punkt in der Kampagne, den ich aus Platzgründen nicht erwähne, dann wiederbeschaffen werden, während auch die Konkurrenz nicht schläft.

Technisch gesehen läuft es darauf hinaus, dass die Spieler vier Möglichkeiten besitzen, von denen zwei wegfallen, sobald sie sich für eine entschieden haben (es sei denn sie teilen sich auf), da die Konkurrenz sich dann die entsprechenden Edelsteine aneignen.
Die Gegner setzen sich aus zwei Teams von Runnern zusammen, von denen das eine aus magisch begabten, rassistischen Elfen besteht, während das andere den Spieler schon früh in der Kampagne begegnet und deren Verhalten gegenüber den Spielern je nach Entscheidungen dieser variiert.

Die Elfen arbeiten für ein Triumvirat dreier mächtiger Elfen (jeder hat eine hohe Position in einer der drei Elfennationen), die alle planen unsterbliche Elfen zu werden und die ultimativ reinen Elfenstaaten auf Erden zu errichten, während das andere Team für eine Gruppe von Magiern arbeitet, die ebenfalls Unsterblichkeit als Ziel haben (Name vergessen, aber ich glaube in "Deutschland in den Schatten 2"  nannte man sie den "Orden der goldenen Dämmerung"). Die Spieler selbst sollen für Saeder-Krupp arbeiten, aus deren Scheinfirma auch die "Drachenhaut" gestohlen worden  ist und die Handlung erst in Gang setzte.

Die Handlung ist also schon etwas komplex, aber das hat früher immer ganz gut funktioniert und ich bin da recht optimistisch, dass meine Spieler den Überblick behalten werden. Am Ende soll man auf jeden Fall einen letzten Run auf die Festung des Erzbösewichts (der als einziger von den dreien magisch begabt ist) in seiner Burg in Irland starten, um die Haut und den/die bereits gestohlenen Edelstein(e) wieder zu beschaffen, wobei da auch wieder die Möglichkeit besteht, dass er entkommt, um weiterhin als Nemesis für die Zukunft zu dienen.

So, lange Rede kurzer Sinn, hier nun die vier Ideen für Runs rund um die ADL. Ich habe dabei versucht möglichst abwechslungsreich zu sein.


Edelstein 1 (Werwolf im Schwarzwald): Der Plot hier ist ganz simpel: Einer der Runner, der beim Diebstahl der Drachenhaut beteiligt war, ist ein Gestaltwandler, der einen der Edelsteine als Bezahlung akzeptierte (soll heißen, stahl) und damit in seine Heimat, Schwarzwald, zurückkehrte, um sich eine Weile dort zu verstecken. Jetzt ist auf jeden Fall etwas mit ihm geschehen (vielleicht macht der Edelstein ihn verrückt?) und er jagt nun als blutrünstiger Werwolf im Schwarzwald umher und die Spieler müssen sich nun in die Tiefen des Waldes begeben, um ihn aufzuspüren und vielleicht sogar vor ein paar wütenden Jägern zu retten. Warum das? Nun, da er eines der wenigen überlebenden Mitglieder des Teams ist (das andere ist auch nicht zurechnungsfähig) könnte seine Aussage vielleicht dazu dienen, noch einige Hintermänner zu finden, die den Diebstahl der "Haut" in Auftrag gaben. Ergo müssen die Spieler sich nicht nur in einer für sie ungewohnten Umgebung zurechtfinden (Shadowrunner sind ja nun sehr urban), sondern auch mit Fingerspitzengefühl versuchen den Werwolf einzufangen, der natürlich ein muskulöser Troll und von daher eh ein wandelnder Panzer auf zwei Beinen ist.

Edelstein 2 (Kulte in er SOX): In den SOX hängt der Haussegen schief: Eine toxische Schamanin, die zweite Überlebende des ursprünglichen Teams, sammelt Gleichgesinnte um sich, um ein Ritual abzuhalten, welches Tod und Zerstörung über die Konzernenklaven bringen soll. Die Spieler wissen davon natürlich noch nichts und müssen die Verrückte und ihre nicht minder bekloppten Anhänger erstmal finden. Dazu müssen sie sich vielleicht sogar mit den anderen Konzernen zusammentun, womit das Spiel um eine weitere Ebene bereichert wird, sodass die Spieler nicht nur die SOX absuchen müssen (und dabei hoffentlich nicht allzu schlimm verstrahlt werden), sondern auch den Blick nach hinten richten sollten, um nicht von ihren sogenannten Verbündeten einen Dolch in den Rücken zu bekommen.

Edelstein 3 (Befreit den Klabautermann): Der dritte Foki befindet sich im Besitz eines Anführers der Klabautermänner, den er vom Anführer der Diebe kaufte, der nach einem besonders spektakulären Coup nun untergetaucht ist. Da die Zeit nicht auf Seiten der Runner steht, müssen sie sich also etwas einfallen lassen, um das Vertrauen der Klabautermänner zu erhalten. Als Möglichkeit bietet sich hierbei die Befreiung des Bruders des Magiers an, der in einem Hochsicherheitsgefängnis (weiß noch nicht welches) einsitzt und auf seine Befreiung harrt. Die Runner müssen also irgendwie in das Gefängnis rein, den Bruder befreien und dann müssen sie noch entscheiden was sie dann mit ihm machen, um an den Edelstein zu gelangen. Hier fehlt mir noch ein weiterer Twist, aber ich denke mit der Befreiung und der Kontaktaufnahme danach, dürften die Runner beschäftigt genug sein.

Edelstein 4 (Juwelen und Starlets): Der letzte Edelstein ziert nun den Hals einer berühmten Schauspielerin, die in den besten Kreisen der ADL verkehrt und zum Zeitpunkt der Handlung bereits mehrere Filmpreise gewonnen hat. Um nicht für unnötig Aufsehen zu sorgen, ist es auch hier an den Runnern den Edelstein zu besorgen, damit es nur nach einem Diebstahl aussieht und die großen Drahtzieher nicht darauf aufmerksam werden (was ja der Fall wäre, wenn ein Sprecher von Saeder Krupp plötzlich bei ihr auftauchen würde). Die Runner können den Edelstein also stehlen, mit einer Fälschung vertauschen oder der Schauspielerin abschwatzen. Ich habe mir noch überlegt, dass die Schauspielerin noch einen eifersüchtigen Exfreund haben könnte, der Mitglied der Mafia/Yakuza ist und nun versucht sie von allen anderen (egal ob Männer oder Frauen) fernzuhalten, aber auch wütend darauf reagieren wird, sobald er erfährt dass ihr Schaden zugefügt wurde. Das könnte man also auch als weiteren Handlungsfaden benutzen, um die Spieler noch mehr zu ärgern^^.


Joah, das wären so meine vier groben Ideen für die zu jagenden Edelsteine. Ganz ausgearbeitet sind sie noch nicht (das mache ich ab dem Punkt,  an dem sich die Spieler entschieden haben), aber so habe ich zumindest eine grobe Richtlinie. Irgendwelche Verbesserungs- oder Alternativvorschläge um Szenario durch ein anderes zu ersetzen?


Gruß
Rafael