Autor Thema: Ulisses setzt mit Narrativa auf Indys ...  (Gelesen 18452 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Steffen

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 645
  • Username: Dampfhans
    • 3w20 - Freie moderne Rollenspiele auf Deutsch
Re: Ulisses setzt mit Narrativa auf Indys ...
« Antwort #125 am: 25.04.2014 | 21:39 »
Mich freut vor allen Dingen, dass es die Bücher auch digital gibt.

Im Prinzip ist das eine geschickte Lösung: Teure Sammlerausgaben für diejenigen, die es sich leisten wollen, und relativ günstige pdf Dateien für diejenigen, die das Spiel einfach nur spielen wollen. So kann man Lizenz, Artwork und Übersetzung trotz geringer Auflagen stemmen und das Spiel für alle zugänglich machen.

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Ulisses setzt mit Narrativa auf Indys ...
« Antwort #126 am: 26.04.2014 | 00:05 »
Zumindest für alle, die wahlweise Geld haben oder pdfs mögen ... ;D

Offline Uisge beatha

  • Experienced
  • ***
  • flüssiges Sonnenlicht
  • Beiträge: 279
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uisge beatha
Re: Ulisses setzt mit Narrativa auf Indys ...
« Antwort #127 am: 26.04.2014 | 09:10 »
Im Prinzip ist das eine geschickte Lösung: Teure Sammlerausgaben für diejenigen, die es sich leisten wollen, und relativ günstige pdf Dateien für diejenigen, die das Spiel einfach nur spielen wollen. So kann man Lizenz, Artwork und Übersetzung trotz geringer Auflagen stemmen und das Spiel für alle zugänglich machen.
Zumindest für alle, die wahlweise Geld haben oder pdfs mögen ... ;D

Und noch nicht mal für die alle, denn das Geld könnte ich z.B durchaus entbehren ohne dem Hungertod nahe zu kommen.

Ich hätte aber gerne ein stinknormales Buch, das man zig-x lesen, für's Spiel nutzen und anschließend zu den anderen Büchern ins Regal knallen kann und nicht irgendsoeinen "Sammler-Chichi-Scheiß" für die Wertsteigerung oder die Vitrine.

Was ich damit eigentlich sagen möchte...
Es ist in dieser Form vielleicht theoretisch für alle zugänglich, leider aber nur für einige Teilgruppen der RPG-Gemeinschaft interessant.
O thou, my muse! Guid auld Scotch drink!
Whether thro' wimplin worms thou jink,
Or, richly brown, ream owre the brink,
                    In glorious faem,
Inspire me, till I lisp an' wink,
                    To sing thy name!

- Robert Burns

Offline Roger

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 387
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Roger
    • Teilzeithelden
Re: Ulisses setzt mit Narrativa auf Indys ...
« Antwort #128 am: 26.04.2014 | 09:16 »
Wer es noch nicht mitbekommen hat, wir haben Leseproben. Anfang Mai geht auch die Vollbesprechung online bei uns.

Charaktererschaffung
http://www.teilzeithelden.de/wp-content/dl/Hunde_im_Garten_des_Herrn_Charaktere.pdf

Städte designen
http://www.teilzeithelden.de/wp-content/dl/Hunde_im_Garten_des_Herrn_Staedte.pdf

Offline Tequila

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.744
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tequila
    • Metalstorm
Re: Ulisses setzt mit Narrativa auf Indys ...
« Antwort #129 am: 26.04.2014 | 10:30 »
Sorry, aber gibt es auch einen leichten SHitstorm gegen die Firmen, die NUR PDFs veröffentlichen?

Immerhin hab ich die Wahl zwischen PDF und Luxusvariante. Bei grob geschätzt 90% aller RPG Produkte habe ich diese Wahl nicht. Ergo: Jammern auf hohem Niveau...

Pyromancer

  • Gast
Re: Ulisses setzt mit Narrativa auf Indys ...
« Antwort #130 am: 26.04.2014 | 10:36 »
Ich hätte aber gerne ein stinknormales Buch, das man zig-x lesen, für's Spiel nutzen und anschließend zu den anderen Büchern ins Regal knallen kann

Es gibt den altehrwürdigen Berufsstand des Buchbinders, der für geringes Entgelt eine Loseblattsammlung - wie z.B. den Ausdruck eines Rollenspiel-pdfs - in ein normales Buch verwandelt.

Weiterhin gibt es die neumodische Einrichtung des "copyshops", wo man ebenfalls gegen Bezahlung ein elektronisches Dokument in eine Loseblattsammlung verwandeln kann.

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Ulisses setzt mit Narrativa auf Indys ...
« Antwort #131 am: 26.04.2014 | 11:33 »
Drivethru PoD wär natürlich auch geil ... vielleicht kommt sowas ja noch, sobald die Limited-Käufer abgegrast sind. :D

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Ulisses setzt mit Narrativa auf Indys ...
« Antwort #132 am: 27.04.2014 | 13:08 »
Auf Arbeit haben wir einen neuen Drucker und der kann Multiplex - dazu einen Freund, der wiederum einen Copyshop-Betreiber zu Freund hat, der Hardcover saugünstig bindet ... DAS IST SO SCHÖN ... !!!

(Mal ganz allgemein gesagt ...)

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Ulisses setzt mit Narrativa auf Indys ...
« Antwort #133 am: 29.04.2014 | 21:25 »
So, hab die Hunde jetzt vorbestellt. Manchmal muss man sich ja was gönnen. ;(

Offline Roger

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 387
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Roger
    • Teilzeithelden
Re: Ulisses setzt mit Narrativa auf Indys ...
« Antwort #134 am: 2.05.2014 | 10:56 »
Wer HiGdH gar nicht kennt, findet hier eine Rezi der Ulisses-Version

http://www.teilzeithelden.de/2014/05/02/rezension-hunde-im-garten-des-herren/

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Ulisses setzt mit Narrativa auf Indys ...
« Antwort #135 am: 7.05.2014 | 18:43 »
System matters hat in der aktuellen Episode 93 Montsegur 1244 getestet und über Erzählspiele berichtet und diskutiert.
« Letzte Änderung: 7.05.2014 | 23:00 von GK »
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Online angband

  • bestes reiches Partylöwenarschloch seit langem
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.059
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: angband
Re: Ulisses setzt mit Narrativa auf Indys ...
« Antwort #136 am: 7.05.2014 | 18:54 »
Oh mein Gott, ich habe gerade das große Paket für 200€ vorbestellt

 8)

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Ulisses setzt mit Narrativa auf Indys ...
« Antwort #138 am: 8.05.2014 | 21:55 »
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Ulisses setzt mit Narrativa auf Indys ...
« Antwort #139 am: 9.05.2014 | 17:54 »
Okay, meins ist angekommen (DitV). *__*;; Erstmal bereue ich nichts. Die 70€ erscheinen ... angemessen. Nicht günstig, nicht überteuert, aber eben irgendwo angemessen. Gerade das Buch an sich ist Wahnsinn. Etwas schade ist der Umstand, dass ich mich wohl überwinden müsste, um die Box zum Spielen zu benutzen, ey. :D An der Stelle wäre es natürlich echt schön, noch eine "normale" Version zu kriegen. Oder ich scheiß auf den Sammlerwert und haue richtig rein. Die Charakterblöcke und so, das lädt schon alles zum tatsächlichen Spielen ein, nicht nur zum In-den-Schrank-stellen. Da muss ich wohl noch mal in mich gehen. ;)

Hier meine Variante:



Ich hab eine raue Kuhleder-Farbe bekommen, was mich echt freut. Zwar hätte es hübschere gegeben, dafür aber mit ziemlicher Sicherheit keine passenderen. Und im Preview hab ich auch so einige gesehen, die mir optisch eher weniger gefallen haben. Ergo gänzlich zufrieden mit meinem Kauf. Manchmal kann man sich sowas gönnen. ^^''

Offline Tele-Chinese

  • Famous Hero
  • ******
  • Ballschimmlerin
  • Beiträge: 2.805
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LinusKH
Re: Ulisses setzt mit Narrativa auf Indys ...
« Antwort #140 am: 15.07.2014 | 09:19 »
Gibt es zu Ulisses Narrativa Reihe eigentlich auch ein paar Zahlen. Denn in den Interviews wurde die Reihe ja auch als Testballon bezeichnet um mal zu sehen, ob man noch weitere Indies veröffentlich, wenn die Verkaufszahlen gut waren. Bisher sind die ja nicht ausverkauft.

Weiß jemand von Euch wie gut die Narrativa angekommen sind? Vielleicht sogar mit nem Link bzw. Zahlen? Das würde mich tatsächlich mal interessieren. Und ob die Erwartungen von Ulisses erfüllt wurden.
Mir ist klar, dass man diese Frage besser nach zwei Jahren stellt, um eine halbwegs aussagekräftige Tendenz zu erhalten. Aber wie siehts denn zur Zeit aus?
Wars erher so "Boah, wie geil!" oder eher so "Mäh, Kuhleder"?
Toastbrot (von englisch toast, „rösten“ aus lateinisch tostus, „getrocknet“) oder Röstbrot ist ein spezielles, feinporiges Kastenweißbrot mit dünner Kruste, das vor dem Verzehr scheibenweise geröstet wird, heute üblicherweise mit einem Toaster.

Brot kann schimmeln, was kannst du?

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Ulisses setzt mit Narrativa auf Indys ...
« Antwort #141 am: 16.07.2014 | 23:44 »
Wars erher so "Boah, wie geil!" oder eher so "Mäh, Kuhleder"?
Bisher hab ich (online) nix von Verlagsseite gehört.

MM:
Etwas schade ist der Umstand, dass ich mich wohl überwinden müsste, um die Box zum Spielen zu benutzen, ey. :D An der Stelle wäre es natürlich echt schön, noch eine "normale" Version zu kriegen. Oder ich scheiß auf den Sammlerwert und haue richtig rein. Die Charakterblöcke und so, das lädt schon alles zum tatsächlichen Spielen ein, nicht nur zum In-den-Schrank-stellen.
Das ist genau der Grund, warum ich mir das nicht kaufe: Ich will die Sachen dann auch benutzen. Und evtl. ein Zweitexemplar (zum Verleihen).

Fazit:
Als Gebrauchsgegenstand zu teuer.
Als Sammlerstück/Referenzwerk zu sehr auf das Spielen ausgelegt.
Mit dem PDF darf ich wieder das ganze Spielmartial selber basteln. 
:q
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Ulisses setzt mit Narrativa auf Indys ...
« Antwort #142 am: 16.07.2014 | 23:52 »
Bei der DORP-RPC-Episode sagt Scorp sinngemäß "Narrativa haben wir auch ein paar verkauft.", was tendentiell eher nach hinter den Erwartungen zurückbleibend klang.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Tele-Chinese

  • Famous Hero
  • ******
  • Ballschimmlerin
  • Beiträge: 2.805
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LinusKH
Re: Ulisses setzt mit Narrativa auf Indys ...
« Antwort #143 am: 17.07.2014 | 16:59 »
Ah interessant. Es ist ja sehr, sehr ruhig darum geworden. Anders z. B. bei Splittermond. Da sind die Leute voll des Lobes, es wird gespielt usw. Aber die Narrativa - zugegeben ein Nischenprodukt - lassen solche Reaktionen irgendwie missen. Gut, man muss den Regelwerken Zeit geben, aber insgesamt find ich das schon befremdlich.

Und ich hätte auch bei diesen Spielen keine Sammlerausgaben gemacht, sondern einfache Ausgaben. So wie die Originale spieltauglich sind. Außerdem sind sie günstig. Auch das PDF ist mir zu teuer. Die Übersetzung, soweit ich die aus den Previews beurteilen kann, ist auch eher so mäh.

Was mich ein bisschen ärgert ist, dass man geile Spiele so doof unters Volk zu bringen versucht hat. PDF für kleines Geld, bessere Übersetzung - auch mit einem hohen ehrenamtlichen Engagement - das hätte was werden können. Aber so...
Schade. Es ist einfach nur Schade.
Toastbrot (von englisch toast, „rösten“ aus lateinisch tostus, „getrocknet“) oder Röstbrot ist ein spezielles, feinporiges Kastenweißbrot mit dünner Kruste, das vor dem Verzehr scheibenweise geröstet wird, heute üblicherweise mit einem Toaster.

Brot kann schimmeln, was kannst du?

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Ulisses setzt mit Narrativa auf Indys ...
« Antwort #144 am: 17.07.2014 | 17:02 »
Befremdlich wäre es glaub ich eher gewesen, wenn bei einzelnen Produkten, nur als Deluxe-Edition oder pdf, irgendein langfristiges Gerede losgegangen wäre. :D Dafür fehlt glaub ich die Grundlage.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Ulisses setzt mit Narrativa auf Indys ...
« Antwort #145 am: 17.09.2014 | 12:24 »
Gibt es zu Ulisses Narrativa Reihe eigentlich auch ein paar Zahlen.
Scorp hat ja ein paar Zahlen verraten, aber nicht zur Narrativa-Reihe.

Aber, zwischen den Zeilen, berichtet er beim Kickstart zum deutschen Vampire sinngemäß, dass Ulisses diesmal über den Kickstarter guckt, wieviel Interesse an Deluxeausgaben besteht und nicht einfach ein paar davon produziert und versucht unters Volk zu bringen wie bisher - das klang ebenfalls danach, als würde es sich nicht so gut verkaufen.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Tele-Chinese

  • Famous Hero
  • ******
  • Ballschimmlerin
  • Beiträge: 2.805
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LinusKH
Re: Ulisses setzt mit Narrativa auf Indys ...
« Antwort #146 am: 17.09.2014 | 13:00 »
Könnte daran liegen, dass Indy Spiele eher zum spielen taugen sollen und nicht so sehr als Deluxe Ausgabe und Sammlerobjekt. Denn Indies sind sowieso schon eine Nische in einem sehr speziellen Hobby und die noch zusätzlich "vernischen" indem man eine Deluxe Ausgabe - die viel zu teuer ist - rausbringt, das fand ich schon hirnrissig. Aber ich muss damit auch kein Business führen und das damit verbundene finanzielle Risiko tragen... Und daran kann man vielleicht auch sehen, dass der deutsche RPG "Markt" eventuell anders funktioniert als ein italienischer. (Ohne dass ich davon Zahlen kennen würde. Ist nur ne wilde Vermutung).
Lustig finde ich, dass ein BRanchen-Riese, wie Ulisses, sich so verkalkuliert (sprich in meinen Augen eine Fehlentscheidung getroffen hat) hat mit den Narrativas.
(Und ich mag die Indies. Habe DitV sehr gerne gespielt und spiele das auch heute noch immer wieder gerne). Mein Traum wäre ja eine deutsche ausgabe von Primetimeadventures. Und da könnte Ulisses ja mal den lieben Vash anhauen. Der hat sich für den Hausgebrauch mal eine Zusammenfassung auf deutsch erstellt. Wäre schonmal ne gute Grundlage - denn der hat da viel Fleiß und Liebe reingesteckt! Nicht so ne lieblose Übersetzung wie in DitV von Ulisses.
Das meinte ich auch mit Engagement in einem meiner vorherigen Posts. Aber genug "ge-ranted".
Toastbrot (von englisch toast, „rösten“ aus lateinisch tostus, „getrocknet“) oder Röstbrot ist ein spezielles, feinporiges Kastenweißbrot mit dünner Kruste, das vor dem Verzehr scheibenweise geröstet wird, heute üblicherweise mit einem Toaster.

Brot kann schimmeln, was kannst du?

Swafnir

  • Gast
Re: Ulisses setzt mit Narrativa auf Indys ...
« Antwort #147 am: 17.09.2014 | 14:23 »
In einer "normalen" Ausgabe hätte ich mir die alle drei gekauft. Aber für überteuerte Deluxeausgaben oder pdfs ist mir mein Geld zu schade.

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: Ulisses setzt mit Narrativa auf Indys ...
« Antwort #148 am: 17.09.2014 | 22:46 »
Die PDFs der Narrativas kosten übrigens nur noch 4,99 € pro PDF.
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Pyromancer

  • Gast
Re: Ulisses setzt mit Narrativa auf Indys ...
« Antwort #149 am: 17.09.2014 | 23:03 »
Wie gut sind denn die Übersetzungen geworden?