Autor Thema: [Serie] Unterwegs mit Odysseus  (Gelesen 477 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
[Serie] Unterwegs mit Odysseus
« am: 5.03.2014 | 20:28 »
Nach jahrzehntelangem Warten ist es endlich so weit: Einer der Klassiker, mit denen ich aufgewachsen bin, ist endlich als DVD erhältlich, die ich mittlerweile erworben und mir reingebrezelt habe :D

Was ist "Unterwegs mit Odysseus"?
Unterwegs mit Odysseus war eine Reisedokuserie, die in den 70ern vom SWF produziert worden war. Der Künstler Tony Munzlinger und seine Familie befuhren mit einem Segelboot 3 Monate lang das Mittelmeer, immer der mutmaßlichen Route des Odysseus hinterher, von Ithaka nach Troja und von Troja über alle Stationen der Odyssee zurück nach Ithaka.

Geboten werden historisch und geographisch einordnende Erläuterungen, von Munzlinger gemalte Cartoons zu den Stationen der Odyssee (mit Reimtexten gesprochen vom legendären Hans Clarin!), Reiseimpressionen, mediterrane Landschaftsbilder und handverlesene Jazzmusik.

Mehr Informationen: http://de.wikipedia.org/wiki/Unterwegs_mit_Odysseus

Was taugt die DVD?
Prädikat: Extrem sehenswert - nicht nur für Nostalgiker.

"Unterwegs mit Odysseus" ist eine Serie, die in der Rückschau (abgesehen von der getragenen Mode und einem einzelnen Missgriff zu Abba-Untermalung) sehr gut gealtert ist. Der Stoff ist zeitlos, die Darbietung intelligent und ansprechend gemacht, und sowohl Munzlingers Cartoons als auch die Mittelmeerlandschaften sind heute noch ästhetisch sehr ansprechend.

Jeder, der auch nur einen Funken Interesse an griechischer Mythologie hat, wird an den 6,5 Stunden Spielzeit seine helle Freude haben (minus 3 Minuten Abba :P ).
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises