Autor Thema: Ahausener G4+ Runde  (Gelesen 5418 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Ahausener G4+ Runde
« Antwort #50 am: 7.04.2014 | 15:42 »
Ok, dann machen wir den 26ten fest.

Uhrzeit kann wegen mir auch früher sein. Ich werde so oder so um spätestens 7 aus dem Bett geworfen. Später als 12 sollten wir eher nicht anfangen. Dazustossen ist natürlich drin.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.760
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Ahausener G4+ Runde
« Antwort #51 am: 7.04.2014 | 18:50 »
11:00 hier aufschlagen und dann langsam loslegen finde ich gut.  :d
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Ahausener G4+ Runde
« Antwort #52 am: 7.04.2014 | 20:07 »
Also 26.4 um 11 Uhr (bzw etwas später für Arbeiter) bis du los musst.

Organisatorische Details wie Verpflegung klären wie kurzfristig?




Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.146
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: Ahausener G4+ Runde
« Antwort #53 am: 7.04.2014 | 21:47 »
Und vielleicht solche Kleinigkeiten wie Adresse/Anfahrtbeschreibung? ;D

26.04. um 11:00 Uhr ist jedenfalls notiert. Wir freuen uns! :)
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline Sir Gawain

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 34
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sir Gawain
Re: Ahausener G4+ Runde
« Antwort #54 am: 7.04.2014 | 23:10 »
Einverstanden!  :d
Your humble servant,

Sir Gawain

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Ahausener G4+ Runde
« Antwort #55 am: 8.04.2014 | 12:36 »
Alles klar!

Dann kommen wir nochmal zu den SC. Es wäre cool, wenn wir die schon vor dem Termin fertig hätten, weil ich dann jeweils die Relevanten Regelstellen für euch raus kopieren könnte.

Cool wäre wenn ihr schon so was wie "Massai Krieger" "Späher der Bembe" "Mun Jäger" ect... hättet

Zur Erinnerung:

Grey hatte zu 70% einen Schamanen (Leader)
Grinder hatte an einen Rhino Druiden/Ranger Gedacht (Controller oder Striker)
Sir Gawain hatte nach einem Krieger oder Paladin gefragt (beide Defender)
Red Baron hat sich über Massai Krieger gefreut (je nach dem wie man den Umsetzt Defender oder Striker evt sogar leader)

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.146
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: Ahausener G4+ Runde
« Antwort #56 am: 8.04.2014 | 12:54 »
Zum Schamanen noch mal: Welche Art Magie hat der? Ich tendiere generell mehr zu seherischen Zaubern, Beschwörungen, "Geisterreise" (Umbra) etc., bei denen ich den Kampfspezialisten nicht in ihr Handwerk pfusche.

Von Red Baron eine Rückfrage zu den drei möglichen Konzepten: Verstehe ich das richtig,
"Leader" = taktischer Organisator,
"Striker" = nach vorn stürmender Haudrauf,
"Defender" = Bollwerk zwischen dem Gegner und den eigenen Fernkämpfern/Zauberern?
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.760
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Ahausener G4+ Runde
« Antwort #57 am: 8.04.2014 | 15:21 »
Saugeil, dass das klappt und alle mit dabei sein können!  :)

Adresse ist:

Mühlenstrasse 45
27367 Ahausen

Ihr müsst an der Strasse parken, aber das sollte schon passen.

Ich würde vorschlagen, dass wir für den Tag über 'ne Mischung aus Brunch und Knabberkram haben und wir ein wenig absprechen, wer was mitbringen will.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.760
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Ahausener G4+ Runde
« Antwort #58 am: 8.04.2014 | 15:23 »
Grinder hatte an einen Rhino Druiden/Ranger Gedacht (Controller oder Striker)

Grinder: Rhino Druide - Striker

Wenn das geht.

Was muss ich als nächstes tun? Gibt es einen online verfügbaren Charaktergenerator? Mit welchem Level fangen wir an (und wehe, die Antwort ist "1" )?
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Ahausener G4+ Runde
« Antwort #59 am: 8.04.2014 | 15:25 »
Von Red Baron eine Rückfrage zu den drei möglichen Konzepten: Verstehe ich das richtig,
"Leader" = taktischer Organisator,
"Striker" = nach vorn stürmender Haudrauf,
"Defender" = Bollwerk zwischen dem Gegner und den eigenen Fernkämpfern/Zauberern?

Wenn Glühbirne jetzt nicht all zu viel ändert, und davon gehe ich nicht aus:
"Leader" = Heiler und Boni Verteiler
"Striker" = Haudrauf und Debuff Verteiler
"Defender" = Monstermagnet
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Ahausener G4+ Runde
« Antwort #60 am: 8.04.2014 | 15:49 »
Zum Schamanen noch mal: Welche Art Magie hat der? Ich tendiere generell mehr zu seherischen Zaubern, Beschwörungen, "Geisterreise" (Umbra) etc., bei denen ich den Kampfspezialisten nicht in ihr Handwerk pfusche.

Grundsätzlich gibt es da zwei Ebenen: Kampf und Konfliktsituationen hier kann und soll sich jeder SC gleichermaßen beteiligen. Der Schamane würde z.B. Heilen, aber auch Verbündete in Position bringen und seinen Schutzgeist entsenden. Du kannst keinem Mitspieler was wegnehmen, die brauchen dich (und du sie)

Ausserhalb des Kampfes kannst du solche Dinge, also einen Tierboten senden, Wasser finden, Ungesehene Diener oder auf höheren Stufen mit Toten sprechen oder Schrumpfen, mittels Ritualen und Skills erreichen, die man eben passend zum Konzept wählen muss.
Zitat

Von Red Baron eine Rückfrage zu den drei möglichen Konzepten: Verstehe ich das richtig,
"Leader" = taktischer Organisator,
"Striker" = nach vorn stürmender Haudrauf,
"Defender" = Bollwerk zwischen dem Gegner und den eigenen Fernkämpfern/Zauberern?

Leader können auch heilen, oder zusätzliche Optionen Verteilen. Die Rolle des Leaders muss nicht gleich sein mit dem Ingame Anführers. Es kann auch mehr als einen Leader geben.

Striker: Macht viel schaden. Das kann sein, weil er kräftig zuhaut (Barbar) aber auch weil er ein Meister mit Bogen ist (Ranger) oder als hinterhältiger Schurke weiß wo es wirklich weh tut (Rough) oder auch mit schmerzhaften Flüchen um sich wirft (Warlock)

Defender: Bollwerk trifft es ziemlich gut. Ein Fighter teilt zwar auch aus, aber er ist noch besser darin andere daran zu hindern oder zu bestrafewn in seinem Team Schaden zu machen.

Insgesamt hat das System eine relativ hohe Abstraktionrate, nur als Warnung!

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.760
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Ahausener G4+ Runde
« Antwort #61 am: 8.04.2014 | 16:01 »
 :d

Also kann mein Druide ein Striker sein oder ist der auf Controller geeicht?
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Ahausener G4+ Runde
« Antwort #62 am: 8.04.2014 | 16:05 »
Also kann mein Druide ein Striker sein oder ist der auf Controller geeicht?

Druiden haben in der 4E zwei Formen: Caster (Mensch) und Grrrawr! (Tier), sie können also Leader und Tank sein.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Ahausener G4+ Runde
« Antwort #63 am: 8.04.2014 | 16:16 »
Grinder: Rhino Druide - Striker

Wenn das geht.

Als Druide bist du immer auch Controller, aber du kannst Powers Auswählen die dich auch zum exelenten Striker machen. Diese setzen aber voraus das du dich, im Kampf, vor allem in Tierform befindest. Da fällt mir auch nicht unbedingt sofort was ein wie man das refluffen kann.

Ich dachte übrigens schon an Lvl 1. Hast du angst das das Powermäßig saugt? Weil, das hier ist nicht 3.5 mit seinem Sweet Spot bei Level 5+. Hier geht ab Lvl 1 die Post ab. Glaub mir, wenn man höher einsteigt wird das mit den Powers unübersichtlich. Meine erste Runde war mit Lvl 5 und die Spieler haben das als allgemeine Kritik ausgegeben, das man D&D4 doch besser mit 1 beginnt.

Neben dem Kostenpflichtigen, recht guten der Wizzards gibt es diesen. Allerdings weiß ich nicht wie gut man damit ohne Systemkentniszurecht kommt...
http://www.pathguy.com/cg4.htm

Ich kann dich auch gerne durch die Erschaffung leiten...

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Ahausener G4+ Runde
« Antwort #64 am: 8.04.2014 | 16:19 »
Druiden haben in der 4E zwei Formen: Caster (Mensch) und Grrrawr! (Tier), sie können also Leader und Tank sein.

Das Tier ist mMn eher Striker, weil es nicht die Defender typischen Mali Verteilt wenn man Verbündete bedroht. Außer es gibt da in Primal Power noch eine neuregelung. Bzw du hast das aus den Essentials.. die sollen ja teilweise anders gepolt sein.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Ahausener G4+ Runde
« Antwort #65 am: 8.04.2014 | 16:21 »
Das Tier ist mMn eher Striker, weil es nicht die Defender typischen Mali Verteilt wenn man Verbündete bedroht. Außer es gibt da in Primal Power noch eine neuregelung. Bzw du hast das aus den Essentials.. die sollen ja teilweise anders gepolt sein.

Nope, ich hatte bis vor Kurzem das Primal Power, bei dem die Formen auch etwas umgepolt wurden.

Aber nur so als Vorschlag: Erschaff doch einfach mal eine thematisch passende Gruppe, bei der die Buffs/Debuffs zusammen passen und stell diese zur Wahl. Das klappt super mit Radiant und Primal.

Zur Erklärung: Die Kombo - Paladin, Cleric, Avenger, Invoker klappt z.B. spitze.
« Letzte Änderung: 8.04.2014 | 16:25 von Slayn »
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.760
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Ahausener G4+ Runde
« Antwort #66 am: 8.04.2014 | 16:21 »
Als Druide bist du immer auch Controller, aber du kannst Powers Auswählen die dich auch zum exelenten Striker machen. Diese setzen aber voraus das du dich, im Kampf, vor allem in Tierform befindest. Da fällt mir auch nicht unbedingt sofort was ein wie man das refluffen kann.

Ich dachte übrigens schon an Lvl 1. Hast du angst das das Powermäßig saugt? Weil, das hier ist nicht 3.5 mit seinem Sweet Spot bei Level 5+. Hier geht ab Lvl 1 die Post ab. Glaub mir, wenn man höher einsteigt wird das mit den Powers unübersichtlich. Meine erste Runde war mit Lvl 5 und die Spieler haben das als allgemeine Kritik ausgegeben, das man D&D4 doch besser mit 1 beginnt.

Refluffen: kann sich der Rhinodruide nicht in ein... rhino verwandeln?

Level: ich bin prinzipiell gegen Level1-Anfänge, aber vertraue dir da mal :)
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Ahausener G4+ Runde
« Antwort #67 am: 8.04.2014 | 16:31 »
@Grinder:

Das musst du leicht anders betrachten. Mit Stufe 2 hat ein D&D4 Charakter eigentlich Zugriff auf die volle Bandbreite an Powers, ab da ändert sich in der Hinsicht nicht mehr viel. Die Zahlen dahinter steigen an, aber das war es.

Was das Refluffen und die Powers angeht: ... och Gott, wie erklärt man das am besten?.... Ein Druide wechselt oft funktionsbedingt die Form, nicht der Form (oder den Stats) wegen. D.h. für einen Sturmangriff und ein Horn in die Nüsse (Extra-Schaden plus Stun) "macht" man halt mal das Rhino.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.760
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Ahausener G4+ Runde
« Antwort #68 am: 8.04.2014 | 16:34 »
@Grinder:

Das musst du leicht anders betrachten. Mit Stufe 2 hat ein D&D4 Charakter eigentlich Zugriff auf die volle Bandbreite an Powers, ab da ändert sich in der Hinsicht nicht mehr viel. Die Zahlen dahinter steigen an, aber das war es.

Klingt schlüssig. Zur Not mecker' ich trotzdem.  ;D

Was das Refluffen und die Powers angeht: ... och Gott, wie erklärt man das am besten?.... Ein Druide wechselt oft funktionsbedingt die Form, nicht der Form (oder den Stats) wegen. D.h. für einen Sturmangriff und ein Horn in die Nüsse (Extra-Schaden plus Stun) "macht" man halt mal das Rhino.

Ich lese mich mal im Druiden ein, vielleicht wird mir das dann klarer.

Nehmen wir eigentlich D&D4 Standard oder die Essentials-Reihe?
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Ahausener G4+ Runde
« Antwort #69 am: 8.04.2014 | 16:36 »
Ich habe nur Normal, also: Normal.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.760
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Ahausener G4+ Runde
« Antwort #70 am: 8.04.2014 | 16:37 »
Check.  :d
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Ahausener G4+ Runde
« Antwort #71 am: 8.04.2014 | 17:49 »
Gut, dann warte ich mal auf weitere Fragen...

Edit: Ausser ich soll euch ein solches "Team" Basteln

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Ahausener G4+ Runde
« Antwort #72 am: 8.04.2014 | 17:54 »
Edit: Ausser ich soll euch ein solches "Team" Basteln

Auch wenn ich leider nicht mitspielen kann (ihr wohnt zu weit weg), würde ich das tatsächlich mal vorschlagen. Wirf einen Blick auf die ganzen Synergien, bau ein "Team" und stell die Charaktere zur Wahl.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.760
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Ahausener G4+ Runde
« Antwort #73 am: 8.04.2014 | 17:55 »
Klingt für mich nach einem guten Vorschlag.

Habe mich gerade durch das Player's Handbook 2 gelesen und würde einen Predator Druid nehmen wollen.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Ahausener G4+ Runde
« Antwort #74 am: 8.04.2014 | 17:58 »
Übrigens: Nicht Bange machen lassen: Man kann einiges an Synergien erzielen, aber selbst wenn ihr nur doof einzelne Powers nehmen würdet weil die euch gefallen ist das ein fähiger SC. Solange man seine Attribute nicht absichtlich Falsch verteilt ist alles handelbar, und man kann beim Leveln auch Fehler weider ausbügeln.