Autor Thema: [EotE] Dangerous Covenants - Quellenbuch  (Gelesen 1852 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bangrim

  • Gast
[EotE] Dangerous Covenants - Quellenbuch
« am: 7.03.2014 | 11:43 »
Seit heute ist es endlich da und ich hab auch schon den ersten Blick reingeworfen.

Von der Aufmachung und vom Umfang her ist es recht ähnlich mit Enter the Unknown. Wer das Buch toll fand, wird auch hier seine Freude haben.

3 neue Rassen, 3 neue Spezialisierungen und massig Ausrüstung.


Der Anfang des Buches besteht wieder aus Vorschlägen wie man den Hintergrund für eine Hired Gun basteln kann. Danach kommen wir zum ersten richtigen Crunch Teil: Die neuen Rassen. Wie ich bereits erwähnte, gibt es wieder 3 neue Rassen:

Aqualish: (3,2,1,2,2,2) 90XP - Unter Wasser atmen, Brawl Rang 1 + 3 Unterrassen die jeweils nochmal einen Bonus auf einen Skill + in diversen Situationen Mali (Setback Würfel) entfernen

Klaatooinian: (2,3,2,2,1,2) 100XP -  1 Rang frei Ranged (Heavy)/ Brawl / Ranged (Light) + 1 Rang frei Nicht Karriere Skill

Weequay: (3,2,1,3,2,1) 90XP - 1 Rang in Resilience oder Athletics + Pheromon Kommunikation mit anderen Weequay

Eigentlich ganz cool, obwohl ich schon der Meinung bin das man es bei den Aqualish ein bisschen übertrieben hat.

Die neuen Spezialisierungen:

Enforcer: Der Schlägertyp - eigentlich ganz cool. Enthält auch ein paar neue Talente und der Talentbaum wirkt stimmig

Demolitionist: Der Sprengstoffexperte - ein bisschen basteln und ganz viel BUUUUUUUMMMM. Gefällt mir.

Heavy: Der Name sagt doch eigentlich alles. Dicke Kanonen und Talente wie Rain of Death (Erhöhte Schwierigkeit durch Auto Fire wird ignoriert) machen die Heavy Spezialisierung zu einem echten Monster.

Signature Abilities

Bevor ich auf die Signature Abilites eingehe, muss ich erstmal die Illustrationen loben. Im gesamten Buch gibt es eigentlich keinen Ausfall und auf Seite 36 ist die Krönung. Hammer Bild. Passenderweise ist auf Seite 36 auch die erste Signature Ability:

Last One Standing - Im Endeffekt kann die Hired Gun durch dieses Talent einmal pro Sessions zum Kampfmonster werden. Für 2 Destiny Punkte kann er einen Hard Resilience Check machen. Wenn er den schafft, eliminiert er alle Minions im Kampf. Wenn man das ganze ausbaut haut er noch größere Gegner um für weniger Kosten.

Unmatched Protection - Einmal pro Session kann die Hired Gun den Schaden den er erleidet für mehrere Runden, vor der Reduktion durch Soak, halbieren. Diese Fähigkeit kann er einmal pro Runde einsetzen. Durch das Ausbauen kann er das bei mehreren Treffern tun, kann Verbündete schützen und auch die Rundenanzahl wird erhöht.

Zur Ausrüstung und den neuen Schiffen werde ich morgen etwas schreiben. Ich muss jetzt erstmal weiter lesen. :)

Offline DonJohnny

  • Hero
  • *****
  • I don't give a shit what happens. - Richard Nixon
  • Beiträge: 1.208
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DonJohnny
    • Seite des Rollenspielverein Biberach e.V.
Re: [EotE] Dangerous Covenants - Quellenbuch
« Antwort #1 am: 9.03.2014 | 12:06 »
Klingt doch super. Ich glaub da kann ich alles brauchen. Rassen, Spezis und vor allem auch neue Ausrüstung, top! Das werde ich mir auf jeden Fall holen.
SL: "Und damit wäre die Theorie, dass wir an einem Samstagabend weniger albern sind als an einem Freitagabend, widerlegt."
---
Druid: "Was soll das, eine Landschaft voller Trichter?"
Sorcerer: "Du Idiot! Das sind Berge! Du hälst schon wieder die Karte falsch herum!"

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [EotE] Dangerous Covenants - Quellenbuch
« Antwort #2 am: 11.03.2014 | 21:43 »
Nachtrag zu Bangrim:

Alle Talentbäume sind im Vergleich zu den Specs im Grundbuch arg verschwurbelt. Es gibt keinen einfachen Weg zu den Capstone Abilities und man gibt in diesen Specs weit mehr XP aus. Im GRW gibt es nur eine Spec die ähnlich ist, den Splicer.

Enforcer: Brawl/Presence Spec mit erstaunlich vielen sozialen Optionen und (das ist neu im Spiel) sozialen Unterstützungsoptionen, sprich mit den richtigen Talenten unterstützt man die noch sozialeren Charaktere in der Gruppe.

Was mich aber echt verwundert hat sind die verschiedenen Ideen zur besseren Darstellung eines Kampfs und wo man sich inspirieren lassen soll. Die Sieben Samurai? Alte Erol Flynn Filme? Shootout at O.K.Coral? Hell yeah!
« Letzte Änderung: 11.03.2014 | 21:46 von Slayn »
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline DonJohnny

  • Hero
  • *****
  • I don't give a shit what happens. - Richard Nixon
  • Beiträge: 1.208
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DonJohnny
    • Seite des Rollenspielverein Biberach e.V.
Re: [EotE] Dangerous Covenants - Quellenbuch
« Antwort #3 am: 13.03.2014 | 06:30 »
Verwundert im Sinne von "Oh... Hey cool!" oder im Sinne von "Ehhh, ok, wenn die meinen..."?
SL: "Und damit wäre die Theorie, dass wir an einem Samstagabend weniger albern sind als an einem Freitagabend, widerlegt."
---
Druid: "Was soll das, eine Landschaft voller Trichter?"
Sorcerer: "Du Idiot! Das sind Berge! Du hälst schon wieder die Karte falsch herum!"

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [EotE] Dangerous Covenants - Quellenbuch
« Antwort #4 am: 13.03.2014 | 10:10 »
Verwundert im Sinne von "Oh... Hey cool!" oder im Sinne von "Ehhh, ok, wenn die meinen..."?

Beides ;)

Ich hatte die letzten Jahre eher "realistische" "plausible" Systeme gespielt und musste erst mal ordentlich Schlucken wie heftig hier die "Rule of Cool" gehandhabt wird. Wenn man den Sprung aber schaft und sich die Szenen-Bildung in dem Sinne mal reinzieht, kommt wirklich nur Cooles Zeugs bei raus.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline DonJohnny

  • Hero
  • *****
  • I don't give a shit what happens. - Richard Nixon
  • Beiträge: 1.208
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DonJohnny
    • Seite des Rollenspielverein Biberach e.V.
Re: [EotE] Dangerous Covenants - Quellenbuch
« Antwort #5 am: 13.03.2014 | 20:16 »
Ok, also die cinematische Schiene wird weiter ausgebaut. Ist schon mal gut zu wissen. Ergänzt mein Rollenspielrepertoire eigentlich ganz gut...
SL: "Und damit wäre die Theorie, dass wir an einem Samstagabend weniger albern sind als an einem Freitagabend, widerlegt."
---
Druid: "Was soll das, eine Landschaft voller Trichter?"
Sorcerer: "Du Idiot! Das sind Berge! Du hälst schon wieder die Karte falsch herum!"