Autor Thema: System zur Verwaltung von Siedlungen/Städten  (Gelesen 2446 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Aeron

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aeron
System zur Verwaltung von Siedlungen/Städten
« am: 9.03.2014 | 10:50 »
Hi,
weiß von euch jemand, ob es ein Rollenspiel bzw. System gibt, in dem es darum geht Siedlungen oder Städte zu verwalten und zu führen (mit entsprechenden Regeln). Es gibt ja einige in denen man Ländereien oder Königreiche führt. Mir würde es aber speziell um Siedlungen/Dörfer/Städte gehen.  :)

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: System zur Verwaltung von Siedlungen/Städten
« Antwort #1 am: 9.03.2014 | 10:55 »
In Pathfinder gibt es dazu Regeln im Ultimate Campaign Buch.
Ansonsten: Adventuer, Conqueror, Kings, dort gibt es ebenfalls Kingdom Rules.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: System zur Verwaltung von Siedlungen/Städten
« Antwort #2 am: 9.03.2014 | 10:59 »
DGPs World Tamer's Handbook (Traveller) beschäftigt sich mit dem Aufbau und der Führung von Kolonien, also quasi vom Dorf zur Stadt.
Pathfinders Ultimate Campaign hat Regeln zu Königreichen und darin auch Regeln zu Siedlungen.
A Magical Medieval Society: City Guide (ein Auszug aus A Magical Medieval Society: Western Europe) könnte auch was sein.
Und schließlich enthält GURPS Low-Tech Companion 3: Daily Life and Economics viele Einzelsysteme, die aber noch durch Eigenleistung zu einem Ganzen zusammengefasst werden müssten (ich glaube, da gab es aber auch ein Projekt zu).
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.451
  • Username: LushWoods
Re: System zur Verwaltung von Siedlungen/Städten
« Antwort #3 am: 9.03.2014 | 11:08 »
Spontan fällt mir das REIGN (One Roll Engine) ein.
Die Haus/Burg/Clan Regeln von A song of Ice & Fire lassen sich dazu benutzen.
Für Beasts & Barbarins und Hellfrost (Savage Worlds) gibt es auch etwas in der Art.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: System zur Verwaltung von Siedlungen/Städten
« Antwort #4 am: 9.03.2014 | 11:33 »
Ich hab mir etwas in die Richtung gebaut. Es ist womöglich noch etwas abstrakter als dir vorschwebt, thematisch also eher in Richtung den Companies bei Reign.

Einige Tanelornis neben mir haben das schon eingesetzt. Ich hängs einfach mal an.

[gelöscht durch Administrator]

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: System zur Verwaltung von Siedlungen/Städten
« Antwort #5 am: 9.03.2014 | 12:12 »
Kommt darauf an, was dein Basissystem ist, denn Regeln sind eben im Allgemeinen auch auf ein bestimmtes System ausgelegt. Sicher ... lässt sich alles anpassen, aber warum für DSA den Pathfinder konvertieren, wenn es die Regeln zum Baroniespiel auch tun?

Persönlich würde ich vermutlich Pendragon als Basis nehmen, da mir hart&dreckig Welten, die etwa einem Conan/Frühemittelalter/Dark Ages entsprechen nahe liegen. Hier gibt es das Book of the Manor und das Lordly Domains, die sind beide recht gut, wobei ersteres zwar ein paar Tacken teurer, aber für meine Zwecke besser ist.

Für echte D&D-Welten solltest du eigentlich mit diesem Werk hier zufrieden sein; die reinen City-Regeln kannst du hier kostenlos haben.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Feyamius

  • Beilunker Reiter
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feyamius
    • Nandurion
Re: System zur Verwaltung von Siedlungen/Städten
« Antwort #6 am: 9.03.2014 | 12:15 »
Für DSA gibt es sowas auch. Es kann auf der Homepage von Ulisses kostenlos heruntergeladen werden: Uthars Land

Offline Benjamin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 944
  • Username: r0tzl0effel
Re: System zur Verwaltung von Siedlungen/Städten
« Antwort #7 am: 9.03.2014 | 12:32 »
Und Harn Manor natürlich. =)

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: System zur Verwaltung von Siedlungen/Städten
« Antwort #8 am: 9.03.2014 | 15:55 »
Für DSA gibt es sowas auch. Es kann auf der Homepage von Ulisses kostenlos heruntergeladen werden: Uthars Land

Interessant, extrem detailliert und recht kampagnenspezifisch. Danke für den Hinweis.

Offline Dark_Tigger

  • Schüler des Brennpunkts.
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.255
  • Username: Dark_Tigger
Re: System zur Verwaltung von Siedlungen/Städten
« Antwort #9 am: 9.03.2014 | 17:35 »
Für Beasts & Barbarins und Hellfrost (Savage Worlds) gibt es auch etwas in der Art.
Das für Hellfrost findet sich im Rassilon Expansion.
Aber in wo gibt es sowas für B&B? Und ist es anders als das von Hellfrost? Und ist es brauchbar?

Ansonsten gibt es noch in An Echo Resounding für das Setting Red Tide für das System Labyrint Lords noch ein System für das Verwalten von Herschafftsgebieten, und damit Siedlungen.
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.451
  • Username: LushWoods
Re: System zur Verwaltung von Siedlungen/Städten
« Antwort #10 am: 9.03.2014 | 18:53 »
http://rpg.drivethrustuff.com/product/105885/Tattered-Banners--Bandit-Lords-and-Mercenary-Captains

Ist hauptsächlich für das Führen/Verwalten von Companies gedacht und meiner Meinung nach recht brauchbar.
Ich find's besser als das von Hellfrost, da etwas simpler gehalten.

Offline Aeron

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aeron
Re: System zur Verwaltung von Siedlungen/Städten
« Antwort #11 am: 9.03.2014 | 19:09 »
Vielen Dank für die Vorschläge!
Wie gesagt: ich such was für eine Stadt - SoIaF und Reign kenne ich gut. Ich werde mich mal durch die Vorschläge googlen. Im Zweifelsfall bau ich mir das Haus-System von SoIaF um - aber vielleicht finde ich etwas, was näher dran kommt.