Autor Thema: Blue Planet - Back from the dead pt2  (Gelesen 3087 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.470
  • Username: LushWoods
Blue Planet - Back from the dead pt2
« am: 9.03.2014 | 23:55 »
Für mich schon die RPG-Nachricht des Jahres: Blue Planet (mein all-time favourite RPG) hat eine neue Heimat gefunden und wird neu aufgelegt. Dann folgen die geplanten "neuen" Bücher wie Black Crusade" u.a.
Begleitet wird das von 2 weiteren RPGs die ebenfalls das Synergy System benutzen und sich beide interessant lesen.

Man will nicht auf der Revised Edition aufsetzen, sondern auf der v2 und behutsam und respektvoll verbessern und erweitern.
Könnte kaum besser sein. Hoffen wir mal das auch etwas daraus wird und das Ganze nicht irgendwie wieder in der Versenkung verschwindet.

http://capriciousgames.com/

Offline blut_und_glas

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: blut_und_glas
    • d6ideas
Re: Blue Planet - Back from the dead pt2
« Antwort #1 am: 10.03.2014 | 20:21 »
Abwarten.

Aber schön, was den Schritt zurück angeht. Während ich die Änderungen an der Revised verständlich fand, haben sie mich zum größeren Teil nicht angesprochen (eher im Gegenteil). Wobei andererseits die Kompatibilität so hoch war, dass es eigentlich keinen Unterschied macht.

mfG
jdw
Current thinking of this agency: Ooh! – Rassismus unter Druck bei Blue Planet

Offline גליטצער

  • Tageszeitprophet
  • Famous Hero
  • ******
  • Transzendente Lichtgestalt
  • Beiträge: 2.195
  • Username: Glitzer
    • Glitzer´s Basteltisch
Re: Blue Planet - Back from the dead pt2
« Antwort #2 am: 10.03.2014 | 20:55 »
Schön zu hören, aber woher genau hast Du die Info? Ich finde die jedenfalls nirgendwo auf der Homepage.
-X-"Der Kluegere gibt nach" fuehrt nur zur Herrschaft der Dummen -X-

Unterschätzt niemals die Macht des Glitzers!!!11

Offline blut_und_glas

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: blut_und_glas
    • d6ideas
Re: Blue Planet - Back from the dead pt2
« Antwort #3 am: 10.03.2014 | 21:04 »
Hast du schon auf "Menu" geklickt? ;)

mfG
jdw
Current thinking of this agency: Ooh! – Rassismus unter Druck bei Blue Planet

Offline Dammi

  • Damimimi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.695
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dammi
Re: Blue Planet - Back from the dead pt2
« Antwort #4 am: 10.03.2014 | 21:57 »
Scheinen die gleichen Leute wie vorher bei FASA/RedBrick zu sein. James Sutton ist der, der RedBrick maßgeblich in die Scheisse geritten hat, und es scheint so als wenn er jetzt unter dem Banner "Capricious Games" weitermacht. Ich würde da jetzt nicht zuviel erwarten.

Offline blut_und_glas

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: blut_und_glas
    • d6ideas
Re: Blue Planet - Back from the dead pt2
« Antwort #5 am: 10.03.2014 | 23:11 »
Wie oben geschrieben: Die Revised von diesen "gleichen Leuten" hat jetzt zwar nicht meinen Nerv getroffen (und war nicht gerade hübsch anzuschauen), hatte aber schon Hand und Fuß.

Insofern würde ich da nun keine großen Vorschußlorbeeren vergeben, aber auch nicht zwangsläufig eine Katastrophe erwarten.

Ich bleibe daher bei: Abwarten.

(Und in der Zwischenzeit: Basteln. :P)

mfG
jdw
Current thinking of this agency: Ooh! – Rassismus unter Druck bei Blue Planet

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.300
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Blue Planet - Back from the dead pt2
« Antwort #6 am: 11.03.2014 | 03:48 »
Cool!

v2 war der Hammer und zwar nicht alleine von den Regeln her, sondern auch von den Beschreibungen.

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.470
  • Username: LushWoods
Re: Blue Planet - Back from the dead pt2
« Antwort #7 am: 11.03.2014 | 08:51 »
Scheinbar ist es ja wirklich nur eine Person und nicht "Red Brick unter anderem Namen". Das nämlich hätte mir auch Kopfschmerzen bereitet.
So freue ich mich über die Ankündigungen (denn die hören sich hervorragend an) und warte ab was da so kommt.
Wenn da was draus wird, weiß ich jetzt schon wo ein Großteil meines RPG-Budgets hingehen wird.

Offline blut_und_glas

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: blut_und_glas
    • d6ideas
Re: Blue Planet - Back from the dead pt2
« Antwort #8 am: 11.03.2014 | 09:10 »
Scheinbar ist es ja wirklich nur eine Person

Mindestens zwei.

Neben James Sutton ist auch Mark Stout wieder mit von der Partie.

(Wobei ich insgesamt sagen muss, dass mir auch bei Blue Planet eigentlich gar nichts so recht fehlt.)

mfG
jdw
Current thinking of this agency: Ooh! – Rassismus unter Druck bei Blue Planet

Offline Dammi

  • Damimimi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.695
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dammi
Re: Blue Planet - Back from the dead pt2
« Antwort #9 am: 11.03.2014 | 10:03 »
Scheinbar ist es ja wirklich nur eine Person und nicht "Red Brick unter anderem Namen". Das nämlich hätte mir auch Kopfschmerzen bereitet.

Naja, mit James Sutton ist es tatsächlich "die Person" um die es bei der Sache ging--der Rest hatte sich eigentlich nichts vorzuwerfen. Aber egal. Ich rede zuviel. Wenns was wird, ist es ja gut.

Offline גליטצער

  • Tageszeitprophet
  • Famous Hero
  • ******
  • Transzendente Lichtgestalt
  • Beiträge: 2.195
  • Username: Glitzer
    • Glitzer´s Basteltisch
Re: Blue Planet - Back from the dead pt2
« Antwort #10 am: 14.03.2014 | 10:48 »
Hast du schon auf "Menu" geklickt? ;)

mfG
jdw
Ja, da kommen bei Dir Infos? Ich find' da nur eine Beschreibung des Settings, keine Ankündigung oder dergleichen.
-X-"Der Kluegere gibt nach" fuehrt nur zur Herrschaft der Dummen -X-

Unterschätzt niemals die Macht des Glitzers!!!11

Offline Turning Wheel

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.270
  • Username: Turning Wheel
Re: Blue Planet - Back from the dead pt2
« Antwort #11 am: 14.03.2014 | 11:01 »
Abo

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.470
  • Username: LushWoods
Re: Blue Planet - Back from the dead pt2
« Antwort #12 am: 15.03.2014 | 10:00 »
Ich hoffe es wird auch was zu berichten geben ...  :)

Supersöldner

  • Gast
Re: Blue Planet - Back from the dead pt2
« Antwort #13 am: 15.03.2014 | 10:07 »
was ist Blue Planet?

Offline blut_und_glas

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: blut_und_glas
    • d6ideas
Re: Blue Planet - Back from the dead pt2
« Antwort #14 am: 15.03.2014 | 10:13 »
was ist Blue Planet?

Sonne, Sand und Cyberpunk.

mfG
jdw
Current thinking of this agency: Ooh! – Rassismus unter Druck bei Blue Planet

Offline Zarkov

  • Ehrengeflügel
  • Hero
  • *****
  • Leicht unscharf
  • Beiträge: 1.892
  • Username: Zarkov
Re: Blue Planet - Back from the dead pt2
« Antwort #15 am: 15.03.2014 | 12:03 »
Und Delphine, die Drogen nehmen.
»… hier wirkt schon uneingeschränkt das sogenannte Lemsche Gesetz (Niemand liest etwas; wenn er etwas liest, versteht er es nicht; wenn er es versteht, vergißt er es sofort) …«*

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.470
  • Username: LushWoods

Offline blut_und_glas

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: blut_und_glas
    • d6ideas
Re: Blue Planet - Back from the dead pt2
« Antwort #17 am: 15.03.2014 | 12:32 »
Ach Leute ...

Also ich halte das immer noch - ganz ernsthaft - für die beste Kurzvorstellung von Blue Planet.

Natürlich, ich kann das auch länger (und trockener) beschreiben. Ich kann den Fokus auf die verschieden(st)en Themen, Einflüsse und Möglichkeiten legen (ob nun auf leidlich harter Science Fiction, Western, Ökoterrorismus, Agenten-/Technothriller, ... - wir könnten ja fast beliebig erweitern), ich kann die Hintergrundwelt und ihre Geschichte beschreiben, Charaktere, System, Abenteuer skizzieren, ...
Aber die Besonderheit, die Blue Planet wirklich abhebt, die geht dabei meiner Meinung nach eher unter, als das sie herausgestellt würde. Weniger ist eben manchmal mehr.

mfG
jdw
Current thinking of this agency: Ooh! – Rassismus unter Druck bei Blue Planet

Supersöldner

  • Gast
Re: Blue Planet - Back from the dead pt2
« Antwort #18 am: 15.03.2014 | 13:50 »
die lienks sind führ miech nutzlos da die  seiten in niecht Deutsch siend.

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.470
  • Username: LushWoods
Re: Blue Planet - Back from the dead pt2
« Antwort #19 am: 15.03.2014 | 13:54 »
Achso.

Sonne, Sand, Cyberpunk und Drogen einwerfende Delphine.  8)

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.758
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Blue Planet - Back from the dead pt2
« Antwort #20 am: 15.03.2014 | 16:31 »
Sonne, Sand, Cyberpunk und Drogen einwerfende Delphine.  8)

Das ist auch nicht so richtig ein deutsches Wort, mein Herr! Das könnte Verständnisfragen aufwerfen.  >;D
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Hunter9000

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hunter9000
    • Der Fluch des Purpurthrons
Re: Blue Planet - Back from the dead pt2
« Antwort #21 am: 15.03.2014 | 18:21 »
Ich hatte - ich weiß nicht welche Version - in verschiedenen RPG Läden schon in den Händen und mir immer wieder gedacht, dass das Setting sehr ansprechend ist. Vielleicht bietet sich mit der Neuauflage ja die Chance einzusteigen.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Beendete das Erbe des Feuers, bannte die Grausame Flut, verhinderte den Bau der Kadaverkrone und löste das Rätsel um den Fluch des Purpurthrons und verhindert gerade die Tyrannei der Drachen.

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.470
  • Username: LushWoods
Re: Blue Planet - Back from the dead pt2
« Antwort #22 am: 15.03.2014 | 18:50 »
Die Bücher der 2nd Edition gibt'S teilweise noch zu kaufen.
Die PDFs sowieso, auch von der 1st Edition (die aber eigentlich keiner braucht).
Und die Revised Edition kann man sogar als PoD bei Onebookshelf beziehen.

Bei den Sachen der 2nd Edition kannst du auch Systemwise bedenkenlos zuschlagen.
So alt das System auch ist, es kommt heutzutage noch so gut wie einwandfrei und modern rüber.

Offline blut_und_glas

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: blut_und_glas
    • d6ideas
Re: Blue Planet - Back from the dead pt2
« Antwort #23 am: 15.03.2014 | 19:08 »
1st Edition (die aber eigentlich keiner braucht)

Würde ich nicht unbedingt sagen - wer beispielsweise Prozentsysteme generell gerne mag, der ist bei der v1 gut aufgehoben, und wer sich nur für den Hintergrund interessiert (weil er zum Beispiel sowieso ein anderes System unterlegt, oder das ganze bloß ausschlachten möchte), der bekommt hier auch die komplette Packung ohne Abstriche (die Themenzusatzbücher natürlich ausgenommen).
(Dann wäre da noch das detaillierte Schadenssystem, aber das ist wohl mein Steckenpferd.)

Selbst empfehlen würde ich bei den existierenden Möglichkeiten (v1, v2, revised, (GURPS)) aber auch die v2, aber das liegt an meinen persönlichen Vorlieben (und einer gewissen Unbeweglichkeit - mit und für die v2 habe ich einfach am meisten gemacht). Ich kann aber die Leute verstehen, die - beispielsweise - die Änderungen der revised gelobt haben.

mfG
jdw
Current thinking of this agency: Ooh! – Rassismus unter Druck bei Blue Planet

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.470
  • Username: LushWoods
Re: Blue Planet - Back from the dead pt2
« Antwort #24 am: 15.03.2014 | 19:53 »
Ich hab ja tatsächlich schon mit dem Gedanken gespielt mir die Revised als PoD zu holen, aber ich weiß nicht.
Tatsächlich kann ich keine vernünftigen Infos bekommen wo die Unterschiede genau sind.
Könntest du evtl. mal was dazu schreiben? Gerne auch mit persönlicher Wertung dazu.

Offline blut_und_glas

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: blut_und_glas
    • d6ideas
Re: Blue Planet - Back from the dead pt2
« Antwort #25 am: 15.03.2014 | 22:53 »
Sicher.

Vorneweg: Die Revised ist ganz zu Recht nicht als v3 deklariert wurden. Die Regeln sind weitgehend immernoch Synergy, mit einer Reihe von "lokalen" Änderungen und Erweiterungen.

Die grundlegendste Änderung ist die unterschiedliche Bestimmung der Action Values, während das in v2 ja die Differenz zwischen Wurf und Mindestwurf war ist es in der revised jetzt die Augenzahl des höchsten (erfolgreichen) Würfels. Schneller und eigentlich eleganter, holpert aber leider ein wenig, da negative AVs immernoch über die Differenz bestimmt werden.
Außerdem wurden noch mehr verschiedene Aktionstypen (namentlich langwierige Aktionen) definiert und mit Würfeln unterlegt.

Bei Charakterenwerten und -generierung zielen diese Änderungen hauptsächlich auf Streamlining. Attribute, Skills, und Aptitudes sind zusammengekürzt und -gelegt worden. Es wurde ein zusätzliches Power Level eingeführt (so dass Charaktere jetzt auf vier verschiedenen Niveaus erstellt werden können - zwei durchschnittlichen und zwei außergewöhnlichen), und bei den Packages ist die Differenzierung zwischen Origin und Background weggefallen und die einzelnen Packages sind teilweise flexibilisiert worden (Wahlmöglichkeiten innerhalb der Packages).

Ein paar Sachen stechen dabei meiner Meinung nach besonders ins Auge:

Einmal der Wegfall der detaillierten Wahrnehmungswerte, das mag auf den ersten Blick ein kleines Opfer für eine stark geschrumpfte Buchhaltung sein, aber ich habe diese Aufschlüsselung eigentlich immer als sehr prägend empfunden, auch um die  Erforschung- und Survivalaspekte des Spiels - und die Fremdartigkeit von Poseidon und seiner Tierwelt - greifbar zu machen.

Dann ist da natürlich die (potentiell) massive Erhöhung der Kampfkompetenz - alle Kampffertigkeiten sind in der revised unter einer einzigen Apptitude zusammengefasst worden, so dass nur eine einzelne Strong oder Superior Apptitude "abgezweigt" werden muss, um jeden beliebigen Charakter zu einem rundum starken Kämpfer zu machen. Das verschiebt den Fokus mehr Richtung Action und hebt den zuvor ja doch recht deutlichen Nischenschutz dezidierter Kämpfer teilweise auf.

"Psyche" als Mischattribut, das Willenskraft und Ausstrahlung kombiniert, empfand ich als einen angenehmen und interessanten Zug. (Die übrigen Zusammenlegungen sind im Vergleich Standardkost.)

Die zusammengelegten Package-Kategorien machen die Sache einfacher und übersichtlicher, nehmen aber ein wenig von der Differenzierung des Werdegangs heraus, so dass die Packages als Lifepath-Werkzeug für mich ein wenig an Kraft verloren haben.

Als echtes Manko empfand ich die Flexibilisierung innerhalb der Packages. Sie macht es zwar möglich, Charaktere individueller zu gestalten, und vermeidet es massenhaft redundante Packages anzulegen, und erreicht insofern ihr Ziel, aber andererseits macht sie die Charaktererschaffung etwas umständlicher (mehr Stellen, an denen aus Optionen gewählt werden muss) und sie macht es schwieriger auf einen Blick die Fähigkeiten eines Charakters zu erfassen (unter v2 weiß ich sehr genau, was ein Charakter kann, wenn ich nur seine Packages sehe - unter revised wird der Blick auf die einzelnen Skills viel wichtiger). Das unterhöhlt genau die Dinge, die mir bei der älteren Version so gefallen haben. Dazu kommt, dass die Individualisierungsmöglichkeiten durc Custom Skills ja schon immer bestand (und es in der revised immernoch tut).

Die Charakterentwicklung wurde ein wenig aufgebohrt, indem ChIPs jetzt für mehr als Wertesteigerungen eingesetzt werden können.

Im Kampf ist die große Änderung die Initiative. Hier wird jetzt einfach ein AV ermittelt, der die Handlungsreihenfolge angibt. Mehrfache Aktionen hängen nun von den Aktionen (oder verwendeten Waffen) ab, die jeweils mit einem Wert (Delay beziehungsweise Recoil für Feuerwaffen) belegt sind, um den der Initiativ-AV durch die Aktion vermindert wird - ist er im Anschluss immernoch positiv, kann eine weitere Aktion gefahren werden. Da ich mir aus unerfindlichen Gründen nie merken konnte, ab wann in der v2 jetzt mehrfache Aktionen fällig waren (ich glaube diese mickrige Drei-Zeilen-Tabelle ist meine am meisten nachgeschlagene Stelle im v2 Player's Guide... ::)), fand ich die neue Initiative recht angenehm.

Die Regeln für automatische Feuerwaffen unterscheiden jetzt zwischen kurzen gezielten Salven (effektiv wie bisher) und vollautomatischem Feuer auf einen Bereich (Gegner können hiermit an eigenen Angriffsaktionen gehindert werden und setzen sich - wenn sie handeln - dem Risiko eines Treffers aus). Die Trennung macht es ein wenig umständlicher, aber gibt definitv neue Möglichkeiten.

Im Nahkampf gibt es jetzt mehr Manöver (hier macht sich der neue Delay-Wert bemerkbar, der zusammen mit dem Schaden diese größere Differenzierung mit antreibt - ganz klassich haben wir jetzt eben zum Beispiel langsame aber starke und schnelle aber schwache Angriffe).

Ansonsten gibt es ein etwas rudimentäres System für "psychologischen Kampf" inklusive entsprechendem Schaden. In meinen Augen handelt es allerdings mehr um ein paar Anregungen für die Verwendung verschiedener sozialer Fertigkeiten in Kampfsituationen.

...

Das wären jetzt zumindest so die Dinge, die mir da direkt auffallen (die ganze Ausrüstung und vor allem die Biomods sind natürlich passend zu den geänderten Regeln überarbeitet). Hilft dir das? Oder interessiert dich etwas anderes/irgendetwas besonders?

mfG
jdw
Current thinking of this agency: Ooh! – Rassismus unter Druck bei Blue Planet

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.470
  • Username: LushWoods
Re: Blue Planet - Back from the dead pt2
« Antwort #26 am: 16.03.2014 | 11:43 »
Sehr cool, danke für die ausführliche Antwort.  :d
Hört sich für mich aber so an als ob ich die Revised nicht brauchen würde. Einige Dinge wie die Initiative z.B. hören sich durchaus nach Fortschritt an.
Aber insgesamt rechtfertigt das keinen Neukauf für mich, obwohl es schon nett wäre Blue Planet Hardcover im Regal stehen zu haben.
Wenn da jetzt Fluff-mäßig noch was dabei gewesen wäre ...

Aber so bleibe ich wohl bei der v2 und meinen paar Hausregeln und hoffe auf die Reaktivierung.