Autor Thema: Lords of Gossamer and Shadow  (Gelesen 2171 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Lords of Gossamer and Shadow
« am: 22.10.2013 | 11:09 »
Mit Lords of Gossamer and Shadow ist der "Nachfolger" von Amber Diceless (aus rechtlichen Gruenden mit "abgefeilten Seriennummern" sprich: Ohne Amberianer&Co.) auf dem Markt.

Ein Preview-PDF gibt's schon bei RPGNow/DrivethruRPG, aber wer sich bis 1. November noch beim obigen Link als "Kickstarter Backer" quereinsteigt kriegt zumindest schon Zugriff aufs PDF.

Noch bin ich dabei das zu lesen, aber wer jetzt schon Fragen hat (die ich dann ja entsprechend querlesen kann) nur zu...
« Letzte Änderung: 22.10.2013 | 11:34 von Selganor »
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Lords of Gossamer and Shadow
« Antwort #1 am: 22.10.2013 | 11:36 »
Oh, shiny. Ich bin sehr gespannt auf deinen Bericht.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Lords of Gossamer and Shadow
« Antwort #2 am: 22.10.2013 | 11:41 »
Wie gesagt... Bericht dauert noch. Ob das dieses Jahr was wird haengt davon ab, ob ich das irgendwann spielen/leiten soll.

Konkrete Fragen gehen schneller.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Lords of Gossamer and Shadow
« Antwort #3 am: 23.10.2013 | 22:55 »
Ich warte dann auch mal auf eine Vorstellung des Spiels.  :)
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Lords of Gossamer and Shadow
« Antwort #4 am: 24.10.2013 | 08:47 »
Meine Frage wäre: Wie ist der Spielablauf? Es ist ja wohl nicht direkt ein Partyspiel. Die Chargen setzt zumindest schon auf ein kompetitives Element. Was passiert im Spiel? Ohne die passenden Gaben können Charaktere ihre Welt nicht verlassen. Wie funktoniert das praktisch?

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Lords of Gossamer and Shadow
« Antwort #5 am: 25.10.2013 | 15:47 »
Mit "Partyspiel" meinst du wohl "Gruppenspiel" (Partyspiele sind ja was anderes ;) )

Das Default aus Amber (Wir sind alle in derselben Familie und moegen uns deswegen nicht und handel gegeneinander) ist abgeschafft - wer das dennoch in seiner Kampagne drinhaben will kann es natuerlich wieder einfuegen.

Dann mal zurueck zu den Basics:
Die "Lords of Gossamer and Shadow" sind alles Leute die in ihren normalen Welten weit mehr draufhaben als die meisten Superhelden. Irgendwann haben sie gelernt sich durch Tueren zur grossen "Schaltstelle" des Universums zu bewegen, der Grand Stair, einer riesigen (vielleicht sogar endlosen) verzweigten Treppe an der Tueren zu fast jeder beliebigen Welt zu finden sind.
Diese Faehigkeit (Warden of the Grand Stair) sollte jeder SC haben, sonst hat er wirklich Probleme sich zwischen den Welten zu bewegen. Wer sich noch intensiver damit beschaeftigen will kann sich durch die Grand Stair (die scheinbar ein eigenes Bewusstsein hat) auch zum "Master of the Great Stair" entwickeln, es ist allerdings unwahrscheinlich dass ein Anfangscharakter dafuer die Punkte hat.

Anders als bei Amber Diceless bei dem man nur mit den teuren Powers Pattern/Logrus (mit Tricks auch Trump Artistry) ueberhaupt "durch die Schatten" reisen konnte langt hier schon der recht billige Warden of the Grand Stair.

Zum "Lord of Gossamer and Shadow" wird man aber wohl schon durch den Warden of the Grand Stair. (Was es genau mit denen auf sich hat kann man ja schon im Preview lesen)

PvP muss in LoGaS auch nicht sein, da es die Dwimmerlaik als "Standardgegner" immer gehen ;)

Beantwortet das deine Fragen?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Lords of Gossamer and Shadow
« Antwort #6 am: 25.10.2013 | 16:19 »
Ja. Durchaus. Es war nicht zu erkennen, dass es beabsichtigt ist, diesen Vorteil zu kaufen.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Lords of Gossamer and Shadow
« Antwort #7 am: 25.10.2013 | 17:11 »
Naja... wer es nicht kauft bleibt (wenn er nicht andere Moeglichkeiten hat) in "seiner" Welt und nimmt sich damit die Chance auf den Rest des Universums
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Lords of Gossamer and Shadow
« Antwort #8 am: 25.10.2013 | 21:39 »
Ja, so liest es sich in dem Preview. Ich hatte jetzt damit gerechnet, dass im weiteren Verlauf eine Erklärung kommt, wie man damit umgeht. Wenn es als Option angeboten wird, sollte es nach meinem Verständnis schon eine ernst zu nehmende Option sein.

Was machen denn die anderen Gaben konkret? Eidolon, Umbra, Writhing?

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Lords of Gossamer and Shadow
« Antwort #9 am: 29.10.2013 | 10:37 »
Hier einfach mal eine Liste der Powers und ihrer "Anwendungsmoeglichkeiten":

= Warden of the Grand Stair
- Opening and Closing Doors (mit Doors im Gegensatz zu doors sind die Tueren zur Grand Stair gemeint)
- Unlocking Doors (nicht nur Doors sondern auch doors)
- Locking Doors (vgl. oben)
- Holding Doors
- Wayfinding
- The Warden's Authority
- Piercing the Veil
- Exegesis

=Eidolon Mastery
- Immortality
- Percieving the Eidolon
- Manipulating Reality
- Eidolon Defense

= Umbra Mastery
- Percieving the Umbra
- Affecting Reality
- Umbra Defense
- Personal Transformation
- Adaption, Evolution, and Immortality

=Writhing
- Creating Icons
- Impromptu Icons
- Icon Defense
- Identifying Icons
- Creating Icon-Powered Artifacts

Ich habe eben nochmal gesehen: Eidolon und Umbra koennen zwar Doors auch entdecken und oeffnen, aber haben gehen bei verschlossenen Doors dann doch eher "mit dem Holzhammer" vor. Und selbst wenn sie dann durch sind haben sie auf der Grand Stair nicht so ganz die Faehigkeiten eines Wardens (vom Master mal ganz zu schweigen), wer sich also viel durch die Welten bewegen will dem sei der Warden empfohlen ;)
« Letzte Änderung: 29.10.2013 | 11:49 von Selganor »
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.903
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: Lords of Gossamer and Shadow
« Antwort #10 am: 29.10.2013 | 11:52 »
Das klingt für mich altes Amber Diceless-Fangirl irgendwie ziemlich spannend.
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Lords of Gossamer and Shadow
« Antwort #11 am: 29.10.2013 | 12:43 »
So! Mir reichts!

Auf dem nächsten Sommertreffen möchte ich entweder LoGaS von Selganor oder Amber von Timber angeboten bekommen!!!1!111!elf! :smash:

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Lords of Gossamer and Shadow
« Antwort #12 am: 1.11.2013 | 19:29 »
Danke Selganor.

Aufm Treffen kann ich alternativ Nobilis anbieten.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Lords of Gossamer and Shadow
« Antwort #13 am: 1.11.2013 | 19:40 »
Ich hoffe es bis zum Sommertreffen mal getestet zu haben.

Wenn es sich aber nur annaehernd spielt wie Amber dann koennte es sich sogar fast besser "weg vom Tisch" spielen. Unsere Runde hat sich meistens auf 3-4 Zimmer in der Wohnung in Gruppen von 2-3 Leuten verteilt.

BTW: Die Druckversion ist wohl gerade zum Verlag unterwegs damit die checken koennen ob das alles so ok ist. Ab Mitte November sollte man also wohl die Printversion kriegen koennen.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Lords of Gossamer and Shadow
« Antwort #14 am: 7.11.2013 | 11:50 »
Hier mal angesichts des kommenden Jubilaeums:



The Doctor's TARDIS (other versions may vary)
- Immense Vitality (4pt.)
- Engine Speed (4 pt.)
- Superior Stamina (1 pt.)
- Invulnerable to Conventional Weapons (4 pt.) (Maybe even Impervious to Harm (8 pt.) or Invulnerable (16 pt.))
- Able to Speak in Togues and Voices (4 pt.) - Confer to User (5)
- Extraordinary Psychic Sense (4 pt.)
- Psychic Neutral (2 pt.)
- Search Through Worlds (4 pt.) (Maybe Confer to User (10 pt.))
- Regeneration (4pt.)
- Shape-Shift (mostly not)
- Integral to Grand Stair (4 pt.)
=====
40 pts. or 50 pts. (Maybe even +4/12 points)

Fuer die 50pt.-version braucht "Der Doctor" nichtmal selbst irgendwelche "Grand Stair"-Powers.

Das bezieht sich aber hauptsaechlich auf das "Draussen" der TARDIS.

Fuer das Innere:

TARDIS Interior (Domain)
- Personal Domain (1 pt.)
- Restricted Access (2 pt.)
- Control of Time (2 pt.)
- Control of Destiny (4 pt.)
==
9 pt.

Die 2 Punkte fuer Control of Time waeren evtl. unnoetig, ich fand sie aber "passend" ;)

Gerade fuer den Doctor der "new Series" fehlt noch:

Sonic Screwdriver
- Mold Gossamer Matter (1 pt.)
==
1 pt.

Wenn wir jetzt mal vom Standard-Charakter (mit 100 Punkten) ausgehen sind schon 70 Punkte verteilt, bleiben noch 30 Punkte fuer Attribute:

Psyche: 15
Strength: 0
Enducance: 10
Warfare: 15

Das ist dann aber ein Doctor der von dem Ganzen der Gossamer-Worlds noch so gar nix mitgekriegt hat...
Er steigt in seine TARDIS, die faehrt ihn (via Grand Stair) irgendwohin, stellt sich direkt vor die Door in die gesuchte "gossamer world", und der Doctor steigt einfach dort aus "wo er gebraucht wird" (wie es die TARDIS bzw. Grand Stair zumindest meinen ;) )

Schon seltsam, dass jemand der in "seinem Universum" meistens den kompletten Durchblick hat in diesem (NOCH groesseren Universum) auf einmal ein kleines Licht ist ;D
« Letzte Änderung: 15.11.2013 | 15:24 von Selganor »
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Lords of Gossamer and Shadow
« Antwort #15 am: 30.11.2013 | 13:34 »
So! Mir reichts!

Auf dem nächsten Sommertreffen möchte ich entweder LoGaS von Selganor oder Amber von Timber angeboten bekommen!!!1!111!elf! :smash:
Ich bin mir nicht sicher ob ein Slot da wirklich fuer eine Runde reicht.
Vielleicht mit schon komplett fertigen Charakteren mitten in einer Situation und da direkt rauszukommen und mit den anderen Charakteren geradezu gezwungen ist zusammenzuarbeiten.

Aber wenn man die Charaktere erst noch machen muss (mit oder ohne Attribute Auction) die entsprechenden "Heimatswelten" der Charaktere noch vorkommen koennen, man ja noch Gegenstaende und Allies haben will usw. dann dauert das wahrscheinlich schon fast einen Slot.

Wir koennen ja mal Interessenten sammeln und zumindest die Charaktererschaffung (und das naehere Umfeld der Charaktere) schon hier im Forum machen.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Lords of Gossamer and Shadow
« Antwort #16 am: 2.03.2014 | 18:39 »
Und noch ein Posting von mir.

Da es auf dem Treffen ja auch noch Leute gaben die sich dafuer interessiert haben:

Rite Publishing hat momentan (angesichts GM Day) Sonderrabatte. Mit denen kommt alles was bisher fuer Lords of Gossamer and Shadow rausgekommen fuer unter $20.-
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.903
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: Lords of Gossamer and Shadow
« Antwort #17 am: 3.03.2014 | 11:21 »
Danke für den Tip! Und zugeschlagen. :)
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Lords of Gossamer and Shadow
« Antwort #18 am: 8.03.2014 | 22:51 »
Und? Was hast du alles geholt und wann spielen wir es mal? ;D
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Shadom

  • Gast
Re: Lords of Gossamer and Shadow
« Antwort #19 am: 9.03.2014 | 07:59 »
Ich schau mir zumindest mal den Kickstarter Preview an. Der Eindruck vom Buch auf dem Treffen war ja sehr gut.
Ob ich dann das GRW.. kaufe.. mal sehen.

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.903
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: Lords of Gossamer and Shadow
« Antwort #20 am: 9.03.2014 | 22:33 »
Und? Was hast du alles geholt und wann spielen wir es mal? ;D

Na weil es doch gerade im Angebot war, alles davon. :)
Und wann wir es spielen? Demnächst irgendwann :D
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!