Autor Thema: [empfehlt mir]Storylastige Brettspiele  (Gelesen 9770 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Noir

  • Gast
[empfehlt mir]Storylastige Brettspiele
« am: 12.03.2014 | 23:00 »
Meine Freundin und ich sind, seit wir zusammengezogen sind, total auf dem Brettspiele-Trip. Wann immer wir Zeit finden, hocken wir uns an unseren neuen Tisch (den wir einzig und allein nur wegen den Brettspielen gekauft haben ;D) und zocken drauflos. Im Moment vor allem die "D&D-Boardgames" und "Die Legenden von Andor".

Nun haben es uns (okay ... vor allem mich als Rollenspieler), besonders eben diese Spiele angetan, die man gemeinsam spielen kann und am besten noch eine Geschichte erzählen, vielleicht sogar sehr sehr storylastig sind.

Gibt es außer die D&D-Boardgames und Andor vielleicht noch weitere Spiele, die eine Geschichte erzählen? Mice & Mystics hat mich schon angefixt und steht ganz oben auf meinem Einkaufszettel. Aber vielleicht gibt es noch weitere, die ich gar nicht auf dem Schirm habe, weil sie vielleicht nicht so sehr erfolgreich waren, oder schlicht nur hier in Deutschland nicht so erfolgreich waren oder noch gar nicht erschienen sind oder oder oder.

Wenn das dann auch noch Co-op Spiele sind, ist es die Kirsche auf dem Sahnehäubchen, aber das möchte ich einmal nicht als Voraussetzung festlegen. Empfehlt mir doch bitte Brettspiele, die storylastig sind :) Gibt es überhaupt noch welche, außer die von mir genannten?

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: [empfehlt mir]Storylastige Brettspiele
« Antwort #1 am: 12.03.2014 | 23:08 »
Zählt zu "DnD-Boardgames" auch das Pathfinder Adventure Card Game? Wenn nein: Das kann man auf jeden Fall empfehlen!
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Offline Tele-Chinese

  • Famous Hero
  • ******
  • Ballschimmlerin
  • Beiträge: 2.805
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LinusKH
Re: [empfehlt mir]Storylastige Brettspiele
« Antwort #2 am: 12.03.2014 | 23:48 »
Nicht so sehr Story (eigentlich null) aber trotzdem ein sehr schönes taktisches Co-op Spiel ist Pandemie. Vielleicht ist das ja was für euch.
Toastbrot (von englisch toast, „rösten“ aus lateinisch tostus, „getrocknet“) oder Röstbrot ist ein spezielles, feinporiges Kastenweißbrot mit dünner Kruste, das vor dem Verzehr scheibenweise geröstet wird, heute üblicherweise mit einem Toaster.

Brot kann schimmeln, was kannst du?

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: [empfehlt mir]Storylastige Brettspiele
« Antwort #3 am: 12.03.2014 | 23:52 »
Descent?

Betrayal at House on the Hill ist extrem empfehlenswert, macht aber imho erst ab 5 Leute wirklich Spaß.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Noshrok Grimskull

  • Famous Hero
  • ******
  • Harrowed Ork Huckster
  • Beiträge: 2.476
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Noshrok Grimskull
Re: [empfehlt mir]Storylastige Brettspiele
« Antwort #4 am: 13.03.2014 | 00:21 »
Statt Betrayal at House on the Hill würde ich eher zu Mansions of Madness / Villen des Wahnsinns greifen. Da ist die Storytiefe größer.

Ich persönlich zähle ja auch Arkham Horror zu den Spielen, die eine Story erzählen, aber da gehen die Meinungen stark auseinander.

Ansonsten sind vielleicht noch Okko und Lupin the 3rd einen Blick wert, wobei ersteres schon in die Richtung Tabletop geht und letzteres zwar zu zweit funktoniert, aber eigentlich erst mit 5 so richtig rockt. (Und man muss Fan des gleichnamigen Anime sein um sich überhaupt mit dem recht schwammig geschriebenen Regelheft auseinanderzusetzen...)
Visit Decoder Ring Theatre for your fill of adventure.

Nach einer Anfrage jetzt auch hier: Mein Avatar in GROSS.

Noir

  • Gast
Re: [empfehlt mir]Storylastige Brettspiele
« Antwort #5 am: 13.03.2014 | 01:07 »
Danke schon einmal!

Villen des Wahnsinns hab ich auch hier. Das hab ich ganz vergessen - Das finde ich schon ziemlich cool, leider gefällt mir das Ende der jeweiligen Szenarios gar nicht. Erst wird alles schön atmosphärisch aufgebaut. Es gibt Storyelemente. Und dann wird am Ende immer nur "Die Spieler gewinnen das Spiel" oder "Der Bewahrer gewinnt das Spiel" auf die Karten geschrieben. Kein Epilog. Epiloge scheinen mir eh eine Seltenheit zu sein. Gibt es bei den D&D Boardgames (Castle Ravenloft, Wrath of Ashardalon und The Legend of Drizzt) ja auch nicht.

Was die Brettspiele angeht: Es ist erst einmal nicht wichtig, dass sie zu Zweit spielbar sein müssten. Wir suchen uns derzeit ein paar Interessenten zusammen, um eine regelmäßige Brettspielrunde zu gründen. Ein paar haben schon Interesse angemeldet :)

Descent - zumindest die erste Edition - kenne ich und davon war/bin ich ziemlich enttäuscht. Sowohl Gameplay-technisch (ziemlich imba) als auch storytechnisch. Sowohl "Vanilla" als auch mit den Erweiterungen und den Kampagnenregeln. Ist die zweite Edition da besser?

Das PathfinderAdventure Card Game kenne ich nicht. Muss ich mal googlen. Das ist aber keins von diesen Sammelkartenspielen wie Magic?

Pandemie ist zwar durchaus interessant für uns (ich glaube, es ist von der Mechanik her ähnlich wie "Die Zwerge", was ich auch hier habe), aber storytechnisch ja nicht wirklich interessant.

Okko und Lupin the 3rd kenne ich noch gar nicht. Kannst du was darüber erzählen? Hast du persönliche Erfahrungen? Worum gehts?

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: [empfehlt mir]Storylastige Brettspiele
« Antwort #6 am: 13.03.2014 | 05:19 »
Descent 2 hat von allen, die es gespielt haben, begeisterte Kritiken bekommen. Ich persönlich habe es noch nicht.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: [empfehlt mir]Storylastige Brettspiele
« Antwort #7 am: 13.03.2014 | 09:19 »
Von unserer gesamten Descent-Truppe, die aus 5 Spielern besteht, nicht - im Gegenteil.
Das Pathfinder-Kartenspiel hat auch so manche Kritik eingesteckt, ich empfehle einen Blick in die aktuelle Spielamarezi.
Mir fallen noch ein: Level 7 Omega Potocol, Galaxy Defenders und Earth Reborn.
« Letzte Änderung: 13.03.2014 | 09:21 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Tele-Chinese

  • Famous Hero
  • ******
  • Ballschimmlerin
  • Beiträge: 2.805
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LinusKH
Re: [empfehlt mir]Storylastige Brettspiele
« Antwort #8 am: 13.03.2014 | 09:20 »
Descent 2 soll auf jedenfall besser spielbar sein als es die erste Version war. Es ist schlanker und schneller. Ein bisschen Story gibts auch in der Grundbox. So richtig mit kurzen Vorlesetexten. Und naütlrich der letzte und entscheidende Vorteil: Descent 2 ist im Augenblick für knapp unter 40€ zu haben. Musst du mal im Internet Versandfachhandel schauen. Aber die Aktion läuft noch und zumindest MAgierspiele haben das für 38€ noch drin.
Toastbrot (von englisch toast, „rösten“ aus lateinisch tostus, „getrocknet“) oder Röstbrot ist ein spezielles, feinporiges Kastenweißbrot mit dünner Kruste, das vor dem Verzehr scheibenweise geröstet wird, heute üblicherweise mit einem Toaster.

Brot kann schimmeln, was kannst du?

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: [empfehlt mir]Storylastige Brettspiele
« Antwort #9 am: 13.03.2014 | 09:23 »
"Soll sein" ist aber auch nur eine Verallgemeinerung einer ganz subjektiven Wahrnehmung, es kommt eben darauf an, welche Schwerpunkte man bei solchen Spielen schätzt. Hier gibt es dazu ja schon eine Diskussion.

Geschichten erzählen übrigens auch einige Civ-Spiele, wenn man es genauer nimmt. Kosims sowieso.
« Letzte Änderung: 13.03.2014 | 09:25 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: [empfehlt mir]Storylastige Brettspiele
« Antwort #10 am: 13.03.2014 | 09:29 »
Wenn Du die Möglichkeit hast, dann schau Dir mal "Tales from the Arabian Nights" an. Leider schon lange ausverkauft, aber vielleicht findest Du noch ne Möglichkeit an das Spiel ranzukommen. Das Spiel besteht fast nur aus den Geschichten, die man erlebt.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Dreamdealer

  • Boden-Boden-Greg
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.525
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
Re: [empfehlt mir]Storylastige Brettspiele
« Antwort #11 am: 13.03.2014 | 09:32 »
Nicht ganz so Storylastig, aber ein grandioses Coop-Spiel ist Space Alert und da man Charaktere hat, die sich auch von Mission zu Mission (klonen lassen) entwickeln, könnte es was für euch sein.
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: [empfehlt mir]Storylastige Brettspiele
« Antwort #12 am: 13.03.2014 | 09:37 »
Da JS gerade das Wort Cosim fallen gelassen hat: Wenn Ihr etwas mehr Geld investieren wollt, dann schaut Euch mal Combat Commander an. Bei dem Spiel werden verdammt coole Geschichten erspielt. Allerdings ist das ein reines 2-Spieler-Spiel.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Noshrok Grimskull

  • Famous Hero
  • ******
  • Harrowed Ork Huckster
  • Beiträge: 2.476
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Noshrok Grimskull
Re: [empfehlt mir]Storylastige Brettspiele
« Antwort #13 am: 13.03.2014 | 09:54 »
Okko und Lupin the 3rd kenne ich noch gar nicht. Kannst du was darüber erzählen? Hast du persönliche Erfahrungen? Worum gehts?

Okko ist ein szenariolastiges Skirmish (quasi-) Tabletop für 2 Spieler. Das Ganze basiert auf den gleichnamigen französischen Comics und spielt in einer mittelalterlich-japanisch angehauchten Welt, in der Dämonen und Magie existieren. Jede Seite hat (je nach Szenario) eine handvoll Figuren oder Punkte um Figuren einzukaufen. Im Normalfall hauen sich beide Parteien dann gegenseitig auf die Mütze, aber je nach Szenario gibt es halt viele verschiedene Wege zu gewinnen und die einzelnen Charaktere bieten eine Vielzahl an Optionen und taktischen Möglichkeiten.
Klingt soweit nicht sonderlich storylastig, ist aber trotzdem ein schönes Erzähl- bzw. Erlebnisspiel - insbesondere, wenn man die Comics kennt.
Hier ein Link zu Okko. Asagiri ist das Grundspiel, Karazu die große Erweiterung, die auch Magie mit einbringt. Die anderen zwei sind kleine Erweiterungen mit Söldnern etc.

Lupin the 3rd basiert auf der gleichnamigen Anime-Serie und dreht sich um den Meisterdieb Lupin und seine Freunde.
Grob gesagt ist das Spiel ein szenariogetriebenes, invertiertes Scotland Yard. Bei Scotland Yard suchen mehrere sichtbare Polizisten einen unsichtbaren Mister X. Bei Lupin gibt es nur 1 Polizisten und 4 unsichtbare "Verbrecher" (Lupin und seine Truppe), welche je nach Szenario ein bestimmtes Ziel verfolgen.
Man darf seine Figur(en) zu Beginn mit verschiedenster Ausrüstung ausstatten und anpassen. Im Spiel ziehen die "Verbrecher" geheim (sprich: mittels verdeckt notierter Bewegung), während der Polizist (und seine Scharen von Uniformierten) offen auf der Karte herumwuseln und einem das Leben schwer machen.
Es wird mit Line-of-Sight gespielt und Lupin und sein Team sollten zusehen, daß sie möglichst unentdeckt bleiben. Sie gewinnen, wenn sie das Szenario erfüllen. Sie verlieren, wenn sie alle verhaftet wurden oder ihnen die Zeit davon läuft. Und wenn man tatsächlich zu fünft spielt, dann gibt es auch noch einen potenziellen Verräter in Lupins Team...
Link zu Lupin the 3rd
Aber ein Wort der Warnung: Die Anleitung für das Spiel ist zum Teil sehr ungenau und wenig hilfreich. Um das Spiel wirklich vernünftig spielen zu können muss man schon auf Spielhilfen und Hilfethreads auf BGG zurückgreifen.
Visit Decoder Ring Theatre for your fill of adventure.

Nach einer Anfrage jetzt auch hier: Mein Avatar in GROSS.


Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: [empfehlt mir]Storylastige Brettspiele
« Antwort #15 am: 13.03.2014 | 12:36 »
Wenn ihr auf die D&D Aventure Boardgames wie Castle Ravenloft steht, und die Zombiethematik für euch okay ist, kann ich Zombicide empfehlen. Das Spiel ist auch kooperativ und die Gegner steuern sich durch einfache und clevere Automatismen. Die vielen verschiedenen Charaktere spielen sich teilweise sehr unterschiedlich und es gibt ein Level-System. Dadurch, dass jeder Zug gut geplant sein sollte, entstehen oft rollenspielartige Szenen. Erfolgsmomente und Rückschläge sorgen in unseren Runden ständig für Geschrei der Angst oder Euphorie. Die Regel haben eine ähnlich einfache Mechanik wie die D&D-Brettspiele.

Der Storyanteil bewegt sich durch die vielen verschiedenen Missionen auf einem ähnlichen Niveau wie etwa Ravenloft. Im Internet gibt es dutzende kostenlose Zusatzmissionen, die teilweise zu einer Kampagne verknüpft sind. Es besteht auch die Möglichkeit, dass Spiel durch zusätzliche Erweiterungen um viele neue Aspekte zu erweitern.

Regeln und Missionen kannst Du Dir auf der Website der französischen Entwickler vorab runterladen und anschauen. Mittlerweile gibt es auch schon eine deutsche Übersetzung von Zombicide, die bei Asmodee erscheint.
« Letzte Änderung: 13.03.2014 | 13:05 von Kazekami »

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: [empfehlt mir]Storylastige Brettspiele
« Antwort #16 am: 13.03.2014 | 14:24 »
habe ich es nur überlesen oder hat noch niemand "Maus und Mystik" geschrieben?
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: [empfehlt mir]Storylastige Brettspiele
« Antwort #17 am: 13.03.2014 | 14:33 »
[…] Mice & Mystics hat mich schon angefixt und steht ganz oben auf meinem Einkaufszettel.

Das ist schon abgefrühstückt. :d

Offline Dreamdealer

  • Boden-Boden-Greg
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.525
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
Re: [empfehlt mir]Storylastige Brettspiele
« Antwort #18 am: 13.03.2014 | 16:14 »
Das ist schon abgefrühstückt. :d

Außerdem bis Juni ausverkauft...
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Offline Hunter9000

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hunter9000
    • Der Fluch des Purpurthrons
Re: [empfehlt mir]Storylastige Brettspiele
« Antwort #19 am: 13.03.2014 | 17:23 »
Wenn der Geldbeutel entsprechend groß ist wäre auch Star Trek: Fleet Captains eine Möglichkeit. Erzählt bei jedem Spiel auch eine Geschichte, die sich immer irgendwie nach einer Folge der Serie anfühlt.
Beendete das Erbe des Feuers, bannte die Grausame Flut, verhinderte den Bau der Kadaverkrone und löste das Rätsel um den Fluch des Purpurthrons und verhindert gerade die Tyrannei der Drachen.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: [empfehlt mir]Storylastige Brettspiele
« Antwort #20 am: 13.03.2014 | 21:52 »
Und mal ganz einfach und eindeutig: "Es war einmal..."
Ein leichtes Kartenspiel, bei dem man selbst eine Geschichte entwickelt. Diese kann sowohl ernst als auch skurril und absurd sein, je nachdem, wie man das Spiel mag.
:)

Und wer es sportlich mag, der findet bei Blood Bowl sowie auch bei Blood Bowl Team Manager ein paar nette Prügelstories.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: [empfehlt mir]Storylastige Brettspiele
« Antwort #21 am: 13.03.2014 | 23:09 »
Betrayal at House on the Hill hat immer einen Epilog, ist aber zu zweit nicht so dolle.

HeroQuest?
"The bacon must flow!"

Offline EL Machete

  • Adventurer
  • ****
  • Machete schickt keine SMS...
  • Beiträge: 644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seeker
Re: [empfehlt mir]Storylastige Brettspiele
« Antwort #22 am: 30.05.2015 | 09:18 »
Hallo,
ich weiss es ist kein Brettspiel im eigentlichen Sinn aber nichtsdestotrotz das Story game in meinen Augen.

Herr der Ringe LCG

Bei keinem Spiel habe ich jede Runde derart mitgefiebert was die nächste Karte bringt. Die Abenteuer sind abwechslungsreich.

Ich spiele es hauptsächlich solo und muss auch zugeben der Schwierigkeitsgrad ist nicht das was ich als leicht bezeichnen würde.
Desto mehr freut man sich jedoch wenn man es geschafft hat und bekommt auch den Eindruck das die finsteren Mächte einem alles entgegewerfen.

Ich empfehle es jedem der Herr der Ringe mag und storytechnisch was sucht.

Gruß

Das Hackmesser

Offline Ruhrpottspieler

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 167
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stollum
    • Ruhrpottspieler
Re: [empfehlt mir]Storylastige Brettspiele
« Antwort #23 am: 30.05.2015 | 10:16 »
Mir fällt da jetzt spontan noch Runebound ein (http://www.weltensicht.de/index.php/angespielt/225-runebound-zweite-edition),
wobei die Preise gerade jenseits von gut und böse sind. Besonders die Zusatzspacks bringen schöne Storyelemente ins Spiel.

Offline rayen

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 340
  • Username: rayen
Re: [empfehlt mir]Storylastige Brettspiele
« Antwort #24 am: 30.05.2015 | 14:02 »
Also Descent 2 wurde mehrfach genannt und mir gefällt es auch, wobei eher in der Coop Version mit Redjak's automatisierten Overlord, Myth würde ich gerne kaufen, ebenso wie das neue D&D Spiel. Shadows of Brimstone würd ich hier auch noch als empfehlenswert nennen. Das wäre jetzt meine Liste von Storylastigen Spielen wobei die meisten Coop sind..