Autor Thema: Karten: Pathfinder-Spielhilfe  (Gelesen 1989 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mamenchi

  • Gast
Karten: Pathfinder-Spielhilfe
« am: 26.02.2014 | 07:53 »
Es gibt ja Kritische-Patzer Karten, Zustandskarten und Kritische-Treffer Karten

Hat die jemand von euch? Laut Beschreibung sollen da witzige Bilder drauf sein ^^

Witzig kitschig oder schön designt?

Braucht man die im Spiel oder ist das eher lästig? Die Idee an sich ist ja interessant

hat mir vielleicht jemand auch ein oder zwei Fotos?

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.046
  • Username: Ginster
Re: Karten: Pathfinder-Spielhilfe
« Antwort #1 am: 26.02.2014 | 08:00 »
Ich habe die Zustandskarten und finde es praktisch. Den Rest habe ich nicht und will ich auch nicht.

Bilder und Design finde ich ganz ok. Google Bildersuche hilft weiter.

Luxferre

  • Gast
Re: Karten: Pathfinder-Spielhilfe
« Antwort #2 am: 26.02.2014 | 08:10 »
Ich habe die Verfolgungsjagdkarten und Zustandskarten.
Erstere sind sehr schlicht designt, aber nützlich. Zweitere sind schon recht lustig, da sie Goblins in den verschiedenen Zuständen zeigen. Nicht ganz so ernst, wie man es vielleicht wünscht, aber dennoch passend für das allgemeine Pathfinderartwork.

Mamenchi

  • Gast
Re: Karten: Pathfinder-Spielhilfe
« Antwort #3 am: 26.02.2014 | 08:11 »
Bilder und Design finde ich ganz ok. Google Bildersuche hilft weiter.

hättest du mir da bitte den Suchbegriff?

https://www.google.de/search?q=pathfinder+karten&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=KJMNU_ifLsi6ygOeuIDQCA&ved=0CAcQ_AUoAQ&biw=1472&bih=727#q=pathfinder+karten+spielhilfe&tbm=isch

bei mir kommt alles, aber nur keine Bilder von den Karten an sich :(

Luxferre

  • Gast

Mamenchi

  • Gast
Re: Karten: Pathfinder-Spielhilfe
« Antwort #5 am: 26.02.2014 | 08:16 »
ah cool, danke

da kann man sich wenigstens was drunter vorstellen ^^

thx

Luxferre

  • Gast
Re: Karten: Pathfinder-Spielhilfe
« Antwort #6 am: 26.02.2014 | 08:19 »
Gerade die Conditions sind wirklich nützlich. Man hat beidseitig bedruckte Karten mit dem jeweils schlimmeren Effekt auf der anderen Seite. Das ist gut bei langwierigen Heilungen oder den unpassenden Heilzaubern.
Und man sieht sofort, was los ist, ohne den Charakterbogen vollzukritzeln.  :d


Offline Hunter9000

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hunter9000
    • Der Fluch des Purpurthrons
Re: Karten: Pathfinder-Spielhilfe
« Antwort #8 am: 26.02.2014 | 09:24 »
Die Kritische Treffer und Kritischen Patzer Karten haben keine Zeichnungen. Dafür ist auf den einzelnen Karten zuviel Text - kein Platz für Zeichnungen.
Beendete das Erbe des Feuers, bannte die Grausame Flut, verhinderte den Bau der Kadaverkrone und löste das Rätsel um den Fluch des Purpurthrons und verhindert gerade die Tyrannei der Drachen.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: Karten: Pathfinder-Spielhilfe
« Antwort #9 am: 26.02.2014 | 10:45 »
Ich habe die Verfolgungsjagdkarten und Zustandskarten.
Erstere sind sehr schlicht designt, aber nützlich. Zweitere sind schon recht lustig, da sie Goblins in den verschiedenen Zuständen zeigen. Nicht ganz so ernst, wie man es vielleicht wünscht, aber dennoch passend für das allgemeine Pathfinderartwork.

das sind auch die beiden sets die wirklich am spieltisch helfen können und ich jedem ans herz lege.
die stärkungs/buffkarten sind auch nützlich sind von den informationen her aber leider unvollständig und müssen teilweise massiv von hand noch ergänzt werden.

von den crit/fumble decks würde ich die finger lassen, viele effekte nerven während des spiels dann nur noch.
vor allem wenn es mal wieder die spieler trifft.

Luxferre

  • Gast
Re: Karten: Pathfinder-Spielhilfe
« Antwort #10 am: 26.02.2014 | 14:36 »
vor allem wenn es mal wieder die spieler trifft.

was bei einer sehr kampfbetonten Session extrem zu Lasten der Spieler ausgehen wird. Denn eben dieser Punkt ist bei allem Balancingwahn nicht berücksichtigt.

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.955
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: Karten: Pathfinder-Spielhilfe
« Antwort #11 am: 7.03.2014 | 09:41 »
Sehe ich ähnlich. Von den Krit und Fumbl Karten sollte man die Finger lassen. Es sei denn, man möchte, dass durch etwas Glück ein Gegner oder ein Held zerlegt wird.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Karten: Pathfinder-Spielhilfe
« Antwort #12 am: 7.03.2014 | 10:37 »
Krits & Fumbles sollen halt Farbe in den Kampf bringen - aber langfristig sind die immer zum Nachteil der SC.

(Oder anders, den ehh schon toten Ork stört der GE-Verlust nicht durch die abgehackten Finger, die SC schon ... Dafür kriegt der Ork aber keinen doppelten Schaden).

Ich mag sie eigentlich, setze sie aber auch kaum ein.

Die Chasecards (Verfolgungskarten) sind wirklich toll! Sind gerade bei mir angekommen und werden bald ausprobieren!

Was ich noch gern nutze sind die Facecards - gibt NSCs schnell nen Gesicht. (Und funktionieren natürlich bei Fantasy generell)
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: Karten: Pathfinder-Spielhilfe
« Antwort #13 am: 7.03.2014 | 10:41 »
Facecards besitze ich auch einige finde sie sehr nice, aber meine spieler springen nicht wirklich drauf an.  wtf?

Offline Hunter9000

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hunter9000
    • Der Fluch des Purpurthrons
Re: Karten: Pathfinder-Spielhilfe
« Antwort #14 am: 7.03.2014 | 13:32 »
Was ich bei den Facecards doff finde ist die Tatsache, dass sie hier nur Bilder aus den Abenteuern und den Pfaden recylcen. Das macht die Karten klarerweise deutlich billiger, ist aber blöd, wenn man später eines dieser Abenteuer spielen möchte und feststellt, dass das Konterfei des Oberbösewichts bereits als Tavernenwirt herhalten musste.
Beendete das Erbe des Feuers, bannte die Grausame Flut, verhinderte den Bau der Kadaverkrone und löste das Rätsel um den Fluch des Purpurthrons und verhindert gerade die Tyrannei der Drachen.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: Karten: Pathfinder-Spielhilfe
« Antwort #15 am: 8.03.2014 | 09:23 »
dafür sind die facecars doch thematisch...

Offline Guennarr

  • Adventurer
  • ****
  • PF- und Oldschool-Fan, Übersetzer / Redakteur
  • Beiträge: 730
  • Username: Guennarr
Re: Karten: Pathfinder-Spielhilfe
« Antwort #16 am: 16.03.2014 | 20:25 »
Was ich bei den Facecards doff finde ist die Tatsache, dass sie hier nur Bilder aus den Abenteuern und den Pfaden recylcen. Das macht die Karten klarerweise deutlich billiger, ist aber blöd, wenn man später eines dieser Abenteuer spielen möchte und feststellt, dass das Konterfei des Oberbösewichts bereits als Tavernenwirt herhalten musste.

Wie Kalgani schon schreibt: Die Face-Cards sind Begleitprodukte zu den einzelnen APs - steht sogar jeweils extra drauf. Sie _sollen_ die NSC aus den APs abbilden.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Karten: Pathfinder-Spielhilfe
« Antwort #17 am: 16.03.2014 | 20:35 »
Die ersten Facecards waren allerdings "Allgemeine" Proodukte, z.B. Enemies, Friends & Foes oder Urban NPCs . Da sind Gesichter aus allen möglichen älteren Produkten verwurstet inkl. Abenteuerpfaden - ich find die aber trotzdem hochnützlich!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Hunter9000

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hunter9000
    • Der Fluch des Purpurthrons
Re: Karten: Pathfinder-Spielhilfe
« Antwort #18 am: 16.03.2014 | 21:43 »
Zitat
Die ersten Facecards waren allerdings "Allgemeine" Proodukte
Genau auf die Bezog ich mich. Hab bereits wieder vergessen, dass es ja jetzt auch Kampagnenspezifische gibt.
Beendete das Erbe des Feuers, bannte die Grausame Flut, verhinderte den Bau der Kadaverkrone und löste das Rätsel um den Fluch des Purpurthrons und verhindert gerade die Tyrannei der Drachen.

Offline Teetroll

  • Experienced
  • ***
  • Macht Dinge für Ulisses-Spiele
  • Beiträge: 421
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr.Chuff
    • Der Teetroll-Youtube-Kanal
Re: Karten: Pathfinder-Spielhilfe
« Antwort #19 am: 16.03.2014 | 22:17 »
Um noch mal einen kleinen Blick auf die (deutschen) Karten zu werfen empfehle ich mal dieses Video https://www.youtube.com/watch?v=2UUu83U23lY&feature=youtube_gdata_player
Ich persönlich mag die Karten ja, man sollte diese aber bedächtig bei Nsc's einsetzten und immer die Wahl lassen ob der kritische Treffer "normal" gewürfelt wird oder eben die Karte gezogen wird.

Grüße Dr.Chuff
Der Tee mit dem gewissen Troll