Autor Thema: GRT Feedback und Aussicht auf 2015  (Gelesen 28964 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
GRT Feedback und Aussicht auf 2015
« am: 18.03.2014 | 12:26 »
Ich dränge mich mal vor und mache einen thread zum GRT 2014 auf, weil das erste Feedback schon eintrudelt.

Und natürlich habe ich auch eine Meinung:
1. Gratulation an die Orgas. Super Job.  :d
2. Wenn ihr noch Lust habt 2015 wieder in den Ring zu steigen, dann schlage ich vor, das Datum jetzt schon festzulegen (warum nicht wieder parallel zur Leipziger Buchmesse - 14. März 2015 - war ein guter Orientierungspunkt). Dann ist wirklich genug Zeit zum produzieren.
3. Legt einen früheren Abgabetermine für die Hersteller von GRT-Produkten fest. Das bedeutet für euch weniger Stress und mehr Flexibilität beim packen und versenden.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Noch eine kleine Notiz für Moritz:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: GRT Feedback und Aussicht auf 2015
« Antwort #1 am: 18.03.2014 | 13:21 »
Ich würde auch stark darum bitten, diesmal Termin und vor allem Liefertermin für die Verlage früher festzulegen. Es war ein riesiger Stress (inklusive Nachtschichten von mir und der Layouterin), um den Schnellstarter für Splittermond rechtzeitig fertig zu kriegen. Die Zeit war diesmal einfach zu kurz, gerade wenn man das als Verlag neben dem normalen Tagesgeschäft erledigen muss. 1-2 Monate mehr Zeit wären da in meinen Augen zwingend notwendig.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: GRT Feedback und Aussicht auf 2015
« Antwort #2 am: 18.03.2014 | 18:32 »
Fürs Feedback gibt es hier einen eigenen Thread. Wäre nett, wenn wir das nicht auf zwei aufteilen. :)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Tsu

  • Adventurer
  • ****
  • Der Affendämon
  • Beiträge: 814
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tsu
    • Mein RPG Youtube Kanal
Re: GRT Feedback und Aussicht auf 2015
« Antwort #3 am: 18.03.2014 | 19:34 »
Hmm... sehe den anderen Thread ja eher als Feedback wie die jeweiligen GRTs gelaufen sind und diesen hier als Orga Feedback und Aussicht. Wenn trotzdem nicht gewünscht, bitte abtrennen und nicht böse sein, Bad Horse :)

Neben den bereits angesprochenen Punkten, wünsche Ich mir für 2015 eine bessere Infopolitik auf der Homepage. That´s it. 

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: GRT Feedback und Aussicht auf 2015
« Antwort #4 am: 18.03.2014 | 20:02 »
Jau, so hatte ich das auch verstanden.


Und die Probleme, die ihr jetzt genannt haben, sind allesamt daraus entstanden, dass wir die lange Hängepartie mit dem Versand hatten, der lange Zeit ungeklärt war.

Ihr könntet einen Thread aufmachen, indem ihr Tequila und seinen Chef freundlich darauf hinweist, dass er 2015 wieder aktiv werden soll. Dann kann die gesamte Planung früher anlaufen und die HP kann in aller Ruhe gepflegt werden. (Wobei ich - als erstmal alles geklärt war - Blechpirats Einsatz um die HP vorbildlich fand.)
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: GRT Feedback und Aussicht auf 2015
« Antwort #5 am: 18.03.2014 | 20:09 »
Hmm... sehe den anderen Thread ja eher als Feedback wie die jeweiligen GRTs gelaufen sind und diesen hier als Orga Feedback und Aussicht. Wenn trotzdem nicht gewünscht, bitte abtrennen und nicht böse sein, Bad Horse :)

Macht ihr, wie ihrs denkt. :)

Ich wollte nur drauf hinweisen, dass es schon einen Thread für Feedback gibt, damit die "Oh, toll war's"-Sachen alle hübsch gesammelt irgendwo bewundert werden können.  ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Re: GRT Feedback und Aussicht auf 2015
« Antwort #6 am: 19.03.2014 | 08:00 »
Macht ihr, wie ihrs denkt. :)

Ich wollte nur drauf hinweisen, dass es schon einen Thread für Feedback gibt, damit die "Oh, toll war's"-Sachen alle hübsch gesammelt irgendwo bewundert werden können.  ;)
Trennt ab oder mischt wenn ihr wollt.  :)
Vielleicht sollte man diesen thread nur für die Ideen und Verbesserungsmöglichkeiten für 2015 sehen (war der eigentlich Zweck) und die Bildergalerien und Storys im anderen thread lassen.

Offline DonJohnny

  • Hero
  • *****
  • I don't give a shit what happens. - Richard Nixon
  • Beiträge: 1.208
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DonJohnny
    • Seite des Rollenspielverein Biberach e.V.
Re: GRT Feedback und Aussicht auf 2015
« Antwort #7 am: 19.03.2014 | 09:53 »
Wenn der Versand erst so spät geregelt werden konnte hätte man den GRT von mir aus auch im Juli machen können.
SL: "Und damit wäre die Theorie, dass wir an einem Samstagabend weniger albern sind als an einem Freitagabend, widerlegt."
---
Druid: "Was soll das, eine Landschaft voller Trichter?"
Sorcerer: "Du Idiot! Das sind Berge! Du hälst schon wieder die Karte falsch herum!"

Altansar

  • Gast
Re: GRT Feedback und Aussicht auf 2015
« Antwort #8 am: 19.03.2014 | 10:41 »
Ich persönlich finde es wichtig, auch für die Conplanungen im Frühjahr den Termin zu wissen.
Vlt können einige Cons den Termin einbeziehen oder eben umplanen, wenn es zufällig auf dem selben Termin ist.

Ich finde die ganze Idee des Gratis Rollenspiel Tags sehr cool und hoffe, dass die Verantwortlichen weiter machen

Aber beim nächsten Mal sollte die Box anders aussehen
Ich meine gerade diese einzelnen Boxen, Schnell-Starter und Give Aways bringen eben nur dem schnellsten was, der es sofort abgreift und die anderen gucken dumm aus der Wäsche.

Am besten von den Systemen, die die Verlage bewerben wollen Schnellstarter + Abenteuer und ggf noch Würfel (würde ich zumindestens cool finden)
Ich meine Ihr könnt die Schnellstarter mit Werbung für die anderen Systeme und Verlagscons ja noch "zumüllen" aber ich finde es ist wichtiger 20 Schnell Starter von einem System haben, das die Mehrheit der Besucher noch was hat als wenn ich einen habe und evtl Glück habe diesen zu bekommen. Erfahrene Rollenspieler machen sich meistens, aber nicht immer, vorher über diverse Systeme klug aber für Neulinge oder die nur ihr Heimsystem kennen wäre es nicht verkehrt.

Meine Erwartung an den GRT ist folgende
A) Neulinge anwerben und für das Hobby begeistern
B) Spieler lernen neue Systeme durch Schnellstarter kennen (so bin ich an HEX gekommen)
C) Die Rollenspieler versuchen lokal zusammen die Szene zu mobilisieren. Bei uns waren das nicht nur der lokale Händler, sondern auch der Rollenspielverein und diverse unabhängige Personen, die mithalfen.
D) Benutzen um Werbung zu machen, Werbung für den Verein, Werbung für die eigene (ggf nähere) Con durch (T-Shirts, Flyer),

Gute Ideen aus unserem GRT waren
A) Kurze Abenteuer, meist Einführungsabenteuer ala Edge of the Empires Flucht aus Mos Shuuta
B) UltraKurzAbenteuer: Eine 30-45 Minuten Runde, mit ggf Sanduhr, welche eine spannende Szene beschreibt. Sowas haben wir auf dem GRT und auf der Main Würfel Con, werden wir dieses Konzept auch benutzen.
C) Absprache durch einen, der das organisiert bei uns eben der lokale Händler.

so far

Swafnir

  • Gast
Re: GRT Feedback und Aussicht auf 2015
« Antwort #9 am: 20.03.2014 | 15:48 »
Ich fänds super wenn die Flyer/Plakate frühzeitig fertig wären. Wir haben das ja mit der Stadtbibliothek in Mannheim gemacht. Dort können wir theoretisch die gesamte Infrastruktur nutzen wie z.B. Werbung in allen Aussenstellen in Mannheim, die Pressestelle usw. Aber es ist halt auch die Stadt und da dauert das alles ein bisschen länger. Von daher, wäre es toll wenn das nächste Mal die Werbematerialien zwei Wochen früher fertig wären - da lassen sich sicher noch mehr Besucher generieren.

Wir machen das nächstes Jahr auch auf jeden Fall wieder, alleine weil uns die netten Mitarbeiter in der Bibliothek darum gebeten haben - die fanden es richtig toll :d

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: GRT Feedback und Aussicht auf 2015
« Antwort #10 am: 20.03.2014 | 16:44 »
Yepp. Auch das wird nächstes Jahr klappen (immer unter der Voraussetzung, dass sich frühzeitig ein Versand findet). Wir haben schon einen Kooperationspartner, der Plakate und Flyer drucken lassen will, um die mit in die Pakete zu tun. (Danke, Stich, falls du mitliest!)
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline angband

  • bestes reiches Partylöwenarschloch seit langem
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.054
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: angband
Re: GRT Feedback und Aussicht auf 2015
« Antwort #11 am: 20.03.2014 | 19:42 »
Das hört sich ja schon so an, als würde es den GRT nächstes Jahr wieder geben: YEAAAH!!!

Hier mein Feedback:
- Es hat super Spaß gemacht. Durch die zahlreichen Erfahrungen und Tipps vom letzten Jahr waren wir besser organisiert und besser auf die Gegebenheiten vorbereitet.
- Dadurch dass dieses Jahr das Paket etwas früher angekommen war (und viele Sachen auch schon vorher online einsehbar waren), wurde bei uns die Hälfte der stattfindenden Runden mit dem zur Verfügung gestellten Material durchgeführt - Super (sowohl für die Besucher am GRT, als auch für die Sponsoren!).
- Mein Eindruck war beim Lesen der Berichte hier im anderen Thread, dass der GRT dieses Jahr allgemein besser besucht war als letztes Jahr und sich insgesamt auch mehr Personen lokal an der Ausrichtungen beteiligten.


Großes Dankeschön an die Organisatoren und alle "Mit-Anpacker"! Es wäre schön, dieses Event nächstes Jahr wiederholen zu können!

Daumen hoch!  :d

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: GRT Feedback und Aussicht auf 2015
« Antwort #12 am: 21.03.2014 | 11:51 »
(immer unter der Voraussetzung, dass sich frühzeitig ein Versand findet).

Beim Versand dieses Jahr hat ja soweit ich das überblicken kann alles gut geklappt (bis auf ein paar Kleinigkeiten die immer passieren können). Haben die Jungs nach dem Stress denn keine Lust mehr drauf? Oder kann man irgendwo lobbyieren, dass sie das bitte wieder machen sollen? :)

Offline angband

  • bestes reiches Partylöwenarschloch seit langem
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.054
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: angband
Re: GRT Feedback und Aussicht auf 2015
« Antwort #13 am: 29.03.2014 | 13:15 »
Ist ja schade, dass nicht noch mehr Leute hier Feedback geben...

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: GRT Feedback und Aussicht auf 2015
« Antwort #14 am: 29.03.2014 | 13:42 »
Ich würde auch stark darum bitten, diesmal Termin und vor allem Liefertermin für die Verlage früher festzulegen. Es war ein riesiger Stress (inklusive Nachtschichten von mir und der Layouterin), um den Schnellstarter für Splittermond rechtzeitig fertig zu kriegen. Die Zeit war diesmal einfach zu kurz, gerade wenn man das als Verlag neben dem normalen Tagesgeschäft erledigen muss. 1-2 Monate mehr Zeit wären da in meinen Augen zwingend notwendig.

+1 (Den Wunsch halte ich für völlig verständlich)

Meine Wünsche:
- Frühzeitige Bekanntgabe des Termins. Am besten schon im Oktober 2014, keinesfalls später.
- Nicht in der Fastenzeit (also nicht zwischen Fasching und Ostern), sondern vorher oder nachher. (Man darf sich ja mal was wünschen...)
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: GRT Feedback und Aussicht auf 2015
« Antwort #15 am: 29.03.2014 | 14:27 »
Ist ja schade, dass nicht noch mehr Leute hier Feedback geben...

Naja, ich frage mich, wieviel hier rosafarbene Überhöhung ist und wieviel Tatsachenbericht.
War z.B. der GRT in Hannover ein Erfolg? Keine Ahnung. Es war schön, dort zu sein - eine Art "Familientreffen" -, uns es gab ein paar Tische mit vollen Runden; vielleicht 30, 40 Besucher. Doch das schienen mir eben fast alles alte Bekannte und Veteranen zu sein, keine interessierten Neulinge und Vorbeistreifer. Ist der GRT aber nicht genau für diese Zielgruppe erdacht und umgesetzt worden?
Daher: Ja, der GRT bei uns war nett, aber er war eher eine winziger Con und mMn keine bemerkenswert erfolgreiche Werbemaßnahme für Rollenspielferne.
:)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: GRT Feedback und Aussicht auf 2015
« Antwort #16 am: 29.03.2014 | 15:06 »
Ist der GRT aber nicht genau für diese Zielgruppe erdacht und umgesetzt worden?

Nein.
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.567
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: GRT Feedback und Aussicht auf 2015
« Antwort #17 am: 29.03.2014 | 15:25 »
Nein.

Aber natürlich freuen wir uns über absolut jeden Neu- und Wiedereinsteiger.

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: GRT Feedback und Aussicht auf 2015
« Antwort #18 am: 29.03.2014 | 15:36 »
Waaaas?!? Geh mir weg mit dem Gesindel!

















 >;D
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Tequila

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.744
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tequila
    • Metalstorm
Re: GRT Feedback und Aussicht auf 2015
« Antwort #19 am: 29.03.2014 | 15:49 »
Ich kann schon mal sagen, das der Versand nächstes Jahr, wenn gewünscht, von mir und meinem Gesindel wieder übernommen wird...

Das Obergesindel...

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: GRT Feedback und Aussicht auf 2015
« Antwort #20 am: 29.03.2014 | 16:15 »
Sauberle, Herr Auberle!

Dann könnten der Blechpirat und ich ja ein schickes Datum ins Auge fassen und möglichst schnell veröffentlichen...
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: GRT Feedback und Aussicht auf 2015
« Antwort #21 am: 29.03.2014 | 23:21 »
Ich kann schon mal sagen, das der Versand nächstes Jahr, wenn gewünscht, von mir und meinem Gesindel wieder übernommen wird...

Das Obergesindel...

Vielen lieben Dank  :d
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline asri

  • Hero
  • *****
  • Naiver Idealist (Rang 1)
  • Beiträge: 1.683
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: asri
Re: GRT Feedback und Aussicht auf 2015
« Antwort #22 am: 30.03.2014 | 09:06 »
Ich kann schon mal sagen, das der Versand nächstes Jahr, wenn gewünscht, von mir und meinem Gesindel wieder übernommen wird...

Das Obergesindel...

Geil, danke!

Und was das Feedback angeht, da steht ja auch einiges im anderen Thread. Um das hier zusammenzuführen, zitiere ich mich mal selbst:

Zitat
So war der GRT in Göttingen.

Kurzfassung: Elf Spielrunden (zwei davon englisch), rund 60 Leute haben mitgespielt, insgesamt waren vermutlich 70-80 da. Damit war die Aktion in Göttingen etwa doppelt so groß wie im Vorjahr. Es fand wieder in den Räumen des Studentenwerks statt (der örtliche Spieleladen, die Spieleburg, hat einfach nicht die Raumkapazitäten, speziell zu regulären Öffnungszeiten).

Brainstorming:
Ich mache mir schon Gedanken, was wir nächstes Mal besser machen können:
  • Die Werbung lässt sich vermutlich noch verbessern, wobei wir mit Ankündigungen in zwei monatlich erscheinenden Stadtmagazinen und im Mensa-TV, im Stadtradio (Text und MP3 - die Qualität der Telefonverbindung mit Moritz war leider so schlecht, dass er nicht in der Endfassung zu hören ist) sowie in der Lokalzeitung schon ganz gut aufgestellt waren. Ob wir es in die Lokalredaktionen einzelner überregionaler Radiostationen geschafft haben, weiß ich leider nicht. Die Zeitung schickte auch zwei Leute und berichtete heute ausführlich.
  • Ich hatte im Vorfeld keine Zeit und keinen Nerv, feste Zeitvorgaben für die Spielleiter zu machen. Nächstes Mal sollte ich aber irgendeine Form von Ablaufplan machen, damit die Besucher eine Orientierung haben.
  • Eine zentrale Infostelle mit Mini-Runden für Neulinge, Übersicht zu den Spielrunden usw. wäre gut.

Das GRT-Shirt war meines Erachtens wirklich sehr gut und nützlich. Ich war als Ansprechpartner erkennbar und konnte auch gut auf Leute zugehen und proaktiv (oder wie man das nennt) Gespräche anfangen und einladen, sich das Gratismaterial und die Spielrunden mal anzuschauen. Ohne das T-Shirt wäre das vermutlich nicht so problemlos gewesen.

Was ich mir von der Gesamt-Orga für das nächste Mal wünsche:
  • Legt möglichst früh den Termin fest (ich weiß, dass das Eure Absicht war - ein unverbindlicher Hinweis, dass ihr den 15.3. anpeilt, aber leider noch unklar ist, ob die Logistik hinhauen wird, wäre aber trotzdem für viele Akteure sehr hilfreich gewesen).
  • Schnappt Euch einen Pressebeauftragten, der die Pressetexte aktualisiert, Tips zur Werbung sammelt etc. (das muss die Person ja noch nicht mal selbst machen, sondern kann entsprechende Diskussionen in ein oder zwei Foren/ sozialen Netzwerken anstoßen). Je nach Zeit, Ideen usw. könnte die Person auch überregionale Werbung machen: Pressetexte an Spielemagazine schicken, rollenspiel-affine prominente Autoren oder Musiker bitten, ihre Fans auf den GRT hinzuweisen u.ä.
  • Die interne Kommunikation bezüglich der Pakete kann besser werden. Tequila fehlten offenbar einige Informationen (obwohl sie theoretisch alle vorlagen), was das Packen der Pakete unnötig kompliziert gemacht hat. Anscheinend ist auch nicht überall die gewünschte Zahl Pakete eingetroffen - ich meine, aus Wien hatte ich sowas gehört, und bei uns in Göttingen landete auch nur ein statt zwei Paketen. Tequila hat zwar zugesagt, noch eins zu hinterherzuschicken, aber entweder ist das einfach im Rauschen untergegangen (kann vorkommen) oder die Post hat es verschleppt.

Das schmälert nicht eure Leistung, und ich danke euch für die geile Aktion, die ihr mit viel Schweiß und Herzblut auf die Beine gestellt habt. Das verdient mehr als ein Ausrufezeichen:
Moritz, Karsten, Ralf: DANKE!!!  :d  :headbang:

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: GRT Feedback und Aussicht auf 2015
« Antwort #23 am: 30.03.2014 | 09:20 »
Ich kann schon mal sagen, das der Versand nächstes Jahr, wenn gewünscht, von mir und meinem Gesindel wieder übernommen wird...

Das Obergesindel...

Coole Sache. :d

Offline Mentor

  • Famous Hero
  • ******
  • Ludus Leonis
  • Beiträge: 2.057
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mentor
    • LUDUS LEONIS - Einfach rollenspielen.
Re: GRT Feedback und Aussicht auf 2015
« Antwort #24 am: 30.03.2014 | 10:35 »
Ist ja schade, dass nicht noch mehr Leute hier Feedback geben...
Danke für die Erinnerung. Da wollte ich noch etwas loswerden.

Damit das jetzt nicht nach reinem bashing klingt, erstmal vorab: Klasse Sache der GRT. Danke an Orga und Versand, dass ihr das gemacht habt und wieder machen wollt. Ganz egal wie es im Detail gelaufen ist, nicht weitermachen ist keine Option ;)

Zum Feedback:

- Oft angemerkt, kann ich auch nur unterstreichen: mehr Zeit für die Verlage. 2.25 Monate, noch dazu über Weihnachten, waren verdammt knapp, um "was Neues" zu produzieren. Sollte es 2015 schwer werden, einen Versandpartner zu finden (was wie ich lese zum Glück nicht der Fall ist), dann lieber den GRT-Termin in den Sommer oder Herbst verschieben!

- Auch etwas mehr Zeit für die Empfänger einplanen. Diesmal waren es 4 Wochen von Einsendeschluss bis GRT, ich würd 6-7 Wochen vorschlagen. Zum Glück wurde alles zackig packetiert und unmittelbar nach dem Einsendeschluss auf die Reise geschickt, aber: es reicht nicht, dass das Paket rechtzeitig ankommt, ein Shop möchte das ja auch bewerben, und kann das nur, wenn er 100% sicher ist, dass alles wie geplant in der richtigen Menge da ist, und das geht erst, wenns eingelangt ist. Ein Verein möchte evtl. die Sachen, die es nicht auch als PDF vorab gibt, erst mal probespielen können um am GRT Regelfest zu sein. (Als Shop wäre es schön, 1 Monat vorher die Trommel zu rühren, und dann 14 Tage vorher nochmal zu erinnern sind dann 4+VersandzeitWorstCase bei 6 Wochen. Zudem Sonderfall Deutschland->Österreich: da ist ein Paket im günstigen Porto-Segement schon mal 6-8 Werktage unterwegs).

- Frühere Kommunikation im GRT-Blog/Seite. Im Ausklingenden 2013 hatte ich ehrlich gesagt das Gefühl, dass das mit dem GRT sehr bescheiden wird. Zu lange waren veraltete Infos aus dem Vorjahr online. Erster Post zum Thema war am 8.12., dann erst wieder am 7. Jänner.

- Artverwandt: PR-Material für Flyer und Poster früher bereitstellen.

- Verschiedene Pakettypen oder eine (funktionierende) Mehrfachbestellung. Für einen kleinen Verein mit sehr lokaler GRT-Aktion ist 3-5 Exemplare von irgend etwas vielleicht schon fast zuviel, für Leute die richtig auf die Straße gehen (z.B. die Buchhandlungsaktionen) oder Shop, wo 2-3 Dutzend Leute ankommen, sind 5 Exemplare viel zu wenig.

- Mindestauflagen > 1/Paket. Hut ab vor allen, die zumindest ein Exemplar von irgendwas beigesteuert haben, aber IMHO ist das ein Tropfen auf den heißen Stein. Zudem ist es ärgerlich für alle anderen Hoffenden, wenn das nur der Camper abstauben kann, der vorm Verein/Laden seiner Wahl übernachtet. Das macht nur in einem "kleinen Vereinspaket" Sinn, wo das in die Vereinsbibliothek wandert. Ich weiß, das macht es noch mal schwerer wg. finanzierung für die Kleinen. Zudem lieber 5* was in SW drucken lassen als 1* in Farbe.

- Bessere Kommunikation Orga -> Versandteam. Dass z.b. die Information über Auflagenstärke nicht durchdringt, sondern der Versandtrupp nachzählen muss, ist nicht nötig. Dann fällt auch früher auf, dass 750 Hefte nicht verpackt wurden ;)

- Bessere Kommunikation Orga -> Läden/Vereine. Erst nicht Iban, dann fehlerhafte Iban, dann korrigierte Iban, dann vielleicht noch BIC - das wirkt nicht vertrauenerweckend ;) Zudem: wann soll ich zahlen? Bin ich nur vorgemerkt oder fix dabei? Ist das auf Rechnung oder Vorauskasse? Hat jemand "3 Pakete bitte" zur Kenntnis genommen? Usw. Vorschlag: Öfter aktiv auf die Läden/Vereine mit Info-Newslettern zum Zwischenstand zugehen, statt zu warten, dass sie sich schon im Blog schon melden werden wenn sie was wissen wollen. Vielleicht ein Einzelfall, aber mein Shop der Wahl fühlte sich stark unterinformiert.

- Den Verlagen einen Fokus nahelegen, nämlich vor allem spielbares Material. Bevorzugt eigenstänig spielbares Material. Bervorzugt bevorzugt was, das man in 1-2 Stunden anspielen kann. Ich weiß, man muss dankbar sein über was kommt, aber evtl. kann man ja mit dem Zaunpfahl winken.

So, genug geraunzt :)
« Letzte Änderung: 30.03.2014 | 10:46 von Mentor »
Ludus Leonis | Meet FreeBeeGee · 2D virtual tabletop · self-hosted · open-source