Autor Thema: GRT Feedback und Aussicht auf 2015  (Gelesen 28961 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Village Idiot

  • Facette von Jiba
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.511
  • Username: Sylandryl Sternensinger
Re: GRT Feedback und Aussicht auf 2015
« Antwort #151 am: 29.03.2015 | 16:56 »
Beim Conventus Leonis hat der GRT ja eher ein Schattendasein als geplünderter, einsamer Tisch im Nebensaal gefristet. Das Spielangebot war dank der Con selbst natürlich okay.  Aber als Event war der GRT hier nicht wirklich wahrzunehmen.
"I would like the world to remember me as the guy who really enjoyed playing games and sharing his knowledge and his fun pastimes with everybody else."
-Gary Gygax

Enjoy your fucking chains.

Edition wars are like telling your best friend exactly why his prom date is ugly. You may have your reasons, you may even be right. But at the end of the day you're still a dick!
-The Dungeon Bastard

Online Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.731
  • Username: Maarzan
Re: GRT Feedback und Aussicht auf 2015
« Antwort #152 am: 29.03.2015 | 17:22 »
Dortmund  :(
Dortmund hat stattgefunden - zumindest in der Bibliothek.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Mustafa ben Ali

  • Rentner durch Mythos
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 586
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mustafa ben Ali
Re: GRT Feedback und Aussicht auf 2015
« Antwort #153 am: 29.03.2015 | 17:43 »
Von mir auch noch mal vielen Dank an Moritz und Karsten für das Organisieren, den Verlagen für das Material und an Tequila und Heidelbärger für das Verpacken und Versenden.

Ich dränge mich mal vor und mache einen thread zum GRT 2014 auf, weil das erste Feedback schon eintrudelt.

Und natürlich habe ich auch eine Meinung:
1. Gratulation an die Orgas. Super Job.  :d
2. Wenn ihr noch Lust habt 2015 wieder in den Ring zu steigen, dann schlage ich vor, das Datum jetzt schon festzulegen (warum nicht wieder parallel zur Leipziger Buchmesse - 14. März 2015 - war ein guter Orientierungspunkt). Dann ist wirklich genug Zeit zum produzieren.
3. Legt einen früheren Abgabetermine für die Hersteller von GRT-Produkten fest. Das bedeutet für euch weniger Stress und mehr Flexibilität beim packen und versenden.

Im Grunde kann man die Punkte auch für 2015 anwenden. Also, wann ist der GRT 2016?

« Letzte Änderung: 29.03.2015 | 17:46 von Mustafa ben Ali »
Ich verbreite nur auf Fakten basierende Gerüchte
Ludo Liubice Der Lübecker Spieleverein. Es werden auch Rollenspiele gespielt.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: GRT Feedback und Aussicht auf 2015
« Antwort #154 am: 29.03.2015 | 17:58 »
Beim Conventus Leonis hat der GRT ja eher ein Schattendasein als geplünderter, einsamer Tisch im Nebensaal gefristet. Das Spielangebot war dank der Con selbst natürlich okay.  Aber als Event war der GRT hier nicht wirklich wahrzunehmen.

Naja, der gesamte Saal war ja GRT, sprich kostenlos zu betreten.

Da waren als ich reinkam drei Spielrunden beschäftigt.

Und ja, die Con Leo-Orga sagte auch sowas, dass sie gern mehr Kram gehabt hätten, ist ja klar, wenn da ein ganzer Con vorbeischaurt, dass wenig auf dem Tisch übrig bleibt. Wolsung z.B. lag aber wohl gar nicht bei. Immerhin hatte man dank Uhrwerk vor Ort (und/oder der 17 Braunscheiger Uhrwerksupporter) da noch Gratiskram.

Insgesamt war es sicherlich doof, dass es parallel lief, aber da kann die Con Leo ja nix für und ich fand die Lösung nicht schlecht.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Tequila

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.744
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tequila
    • Metalstorm
Re: GRT Feedback und Aussicht auf 2015
« Antwort #155 am: 29.03.2015 | 18:30 »
Wolsung lag jedem Paket einmal bei, da war genug von da. Muss sich in dem Fall um einen Packfehler handel. Besonders ärgerlch, weil ich die Wolsungs in die Pakete gelegt habe *hmpf*

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: GRT Feedback und Aussicht auf 2015
« Antwort #156 am: 29.03.2015 | 19:12 »
Wolsung lag jedem Paket einmal bei, da war genug von da. Muss sich in dem Fall um einen Packfehler handel. Besonders ärgerlch, weil ich die Wolsungs in die Pakete gelegt habe *hmpf*

Ich denke, das kann bei 150 Paketen passieren ^^ Letztlich weiß ich auch nicht, ob der, der mir das erzählt hat, derjenige ist, der das Paket gekriegt hat, will sagen, das ist eine Info aus zweiter Hand von mir.

Jedenfalls denke ich, dass es ganz gut gelaufen ist.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Lurkess

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 57
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Lurkess
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: GRT Feedback und Aussicht auf 2015
« Antwort #157 am: 29.03.2015 | 21:00 »
Schade nur, dass wir keine Runde mit den Paketinhalten auf die Beine gestellt haben... das lag leider an der kurzen Vorlaufzeit. Als die Inhalte auf dem Tisch lagen, hatten sich alle bereits schon für andere Rollenspiele entschieden.

Also, es wäre durchaus eine Spherechild Runde möglich gewesen, allerdings wollten die Spieler dann doch lieber Zombies schnetzeln  :o
So war ich halt nur Erklär-Tussi  ~;D

Ansonsten kann ich mich dem Post nur vollumfänglich anschließen - der GRT war ein voller Erfolg und hat großen Spaß gemacht  :d

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: GRT Feedback und Aussicht auf 2015
« Antwort #158 am: 30.03.2015 | 05:13 »
Dortmund hat stattgefunden - zumindest in der Bibliothek.

Dass die was machen wusste ich nicht mal - ich woltle zum Hjighlander und da lief halt nix.
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: GRT Feedback und Aussicht auf 2015
« Antwort #159 am: 30.03.2015 | 10:13 »
Ich war in der Spielepyramide in Karlsruhe und habe mit 4 mir vorher Unbekannten das Science-Fiction Abenteuer aus den GRT NIP'AJIN Shots gespielt (neben uns gab es in den drei Stunden, die ich da war, noch zwei Pathfinder-Runden). Hat sehr viel Spaß gemacht, so dass der GRT dieses Jahr für mich wieder ein voller Erfolg war!

Die Zettel-RPGs waren schon 14:00 alle weg (also wie es sein soll).

Der Gratisrollenspieltag 2015 in Karlsruhe, mit NIP'AJIN Spielbericht (und mit Bildern)
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Swafnir

  • Gast
Re: GRT Feedback und Aussicht auf 2015
« Antwort #160 am: 30.03.2015 | 15:00 »
Also bei uns in der Stadtbibliothek Mannheim ist es sehr gut gelaufen. Wir hatten rund 25 Interessierte da und ein Großteil des Materials ging weg. Vor allem waren unsere "Mitspieler" vorwiegend Schüler. einmal haben zum Beispiel Eltern ihre beiden Söhne bei uns gelassen und sind dann alleine einkaufen gegangen und ein früherer Rollenspieler kam mit seinem Sohn, weil die vor kurzem angefangen haben seinen alten D&D-Kram auszubuddeln. Dass der Kleine (ich schätze mal er war so 10 Jahre alt) sogar schon L5R kannte, hat mich besonders gefreut ~;D.

Das Dungeonslayers-GRW haben wir dann den beiden Brüdern geschenkt, als sie dann nach einer Runde Der Eine Ring und einer Runde Dungeonworld von ihren Eltern abgeholt wurden. Damit sie gleich spielen können, haben wir sie auch noch mit den passenden Würfeln ausgestattet :d Nächstes Jahr sollen wir wieder kommen, außerdem sollen wir auch im Juni einen Stand anbieten, bei einer Veranstaltung über "Freizeitaktivitäten für Jugendliche zwischen 13 und 30" in der Stadtbiblothek.
« Letzte Änderung: 30.03.2015 | 15:16 von Swafnir »

Offline Village Idiot

  • Facette von Jiba
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.511
  • Username: Sylandryl Sternensinger
Re: GRT Feedback und Aussicht auf 2015
« Antwort #161 am: 30.03.2015 | 15:03 »
@Swafnir. Sehr geil!  :d
"I would like the world to remember me as the guy who really enjoyed playing games and sharing his knowledge and his fun pastimes with everybody else."
-Gary Gygax

Enjoy your fucking chains.

Edition wars are like telling your best friend exactly why his prom date is ugly. You may have your reasons, you may even be right. But at the end of the day you're still a dick!
-The Dungeon Bastard

Offline angband

  • bestes reiches Partylöwenarschloch seit langem
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.054
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: angband
Re: GRT Feedback und Aussicht auf 2015
« Antwort #162 am: 30.03.2015 | 15:36 »
Ich schließe mich an. Swafnir, das hört sich super an, da habt ihr es wirklich geschafft, einige Mitspieler_innen aus dem Durchgangsverkehr zu rekrutieren, was gar nicht so einfach ist...

Offline koschkosch

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 842
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: koschkosch
Re: GRT Feedback und Aussicht auf 2015
« Antwort #163 am: 30.03.2015 | 15:41 »
Jop wie schon gesagt auch von mir ein großes Dankeschön, dass ihr für mich die MIDGARD Sachen an den Mann/die Frau gebracht habt, als ich unpässlich war

Offline Deep_Flow

  • Proaktives Bespassmichbaerchi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.581
  • Username: Deep_Flow
Re: GRT Feedback und Aussicht auf 2015
« Antwort #164 am: 30.03.2015 | 15:57 »
@Swafnir

Gute Arbeit! Den Alt-Rollenspieler mit dem Sohn habe vermutlich ich vorbei geschickt. Super, dass das geklappt hat und danke, dass ihr euch darum gekümmert habt  :d

Swafnir

  • Gast
Re: GRT Feedback und Aussicht auf 2015
« Antwort #165 am: 30.03.2015 | 16:08 »
Jop wie schon gesagt auch von mir ein großes Dankeschön, dass ihr für mich die MIDGARD Sachen an den Mann/die Frau gebracht habt, als ich unpässlich war

MIDGARD haben wir allen interessierten eingepackt. Das Einsteigerset plus die Abenteuer sind einfach klasse zum Mitgeben ;)

@angband Da haben uns auch die Bibliothekarinnen sehr geholfen. Die sind supernett und haben auch immer mal wieder jemanden von der Bücherabgabe/Registrierung zu uns gebracht. Außerdem hat die Bibliothek auch Wasser und Gummibärchen für die Teilnehmer bereit gestellt.

Irgendwann kam dann eine Frau zu mir und meinte sie hätte eine Frage. Auf die Erwiederung, dass ich ihr gerne weiterhelfe, kam dann: "Woher haben sie die Gummibärchen?" ~;D Dazu kommt das wir zwischen Jugend und Fantasyabteilung sitzen und da natürlich auch das passende Publikum kommt.

Aber dadurch dass das Wizard's Well ja auch den GRT gemacht hat und das erst ab 16Uhr, kamen wir uns nicht in die Quere und wir konnten in Mannheim beide Ziele anpeilen: 1. Neue Leute zu begeistern und 2. Leute wieder in die Läden zu locken.

@Deep_Flow: Klar die waren supernett und außerdem quasi Nachbarn aus Ladenburg. Gute gemacht! Ich hab nur vergessen ihm noch ein paar passende Spiele für seinen Filius ans Herz zu legen (1W6 Freunde zum Beispiel) oder ihm meine Kontaktdaten zu geben.

Online First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.577
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: GRT Feedback und Aussicht auf 2015
« Antwort #166 am: 30.03.2015 | 17:08 »
In Lübeck war es (erwartungsgemäß) eher überschaubar, ich glaube an "neuen" Spielern - sprich Leute, die sich nicht schon untereinander kannten - waren wohl so 5(?) da, davon aber jeder bereits mit Spielerfahrungen, Alt-DSA-Spieler, Pathfinder-Zocker usw.
Insofern war es eher eine nettes Zusammensitzen und Austausch von Infos, ich glaube einer der Altspieler ist auch gleich untergekommen in ben Alis Runde.

Eine Anregung, die ich vom Betreiber(?) des CVJM, der die Örtlichkeit bereitgestellt hat, einfach mal mitnehme: Aus dem Flyer wurde wohl so gar nicht klar, worum es überhaupt geht. Also: Klar, Link auf die Seite gut und schön - Aber es kamen wohl "einige" bei ihm an und haben nachgefragt, worum es genau geht - und er konnte da auch nur aufs Plakat verweisen. Und mal eben online gehen macht dann wohl auch nicht jeder...

Vielleicht könnte man ja doch noch einen kleinen Infotext auf das nächste Plakalt bringen, sowas wie "Infoveranstaltung zum Thema Tischrollenspiel für Anfänger, Wieder-Einsteiger, aktive Rollenspieler und alle Interessierten mit Gelegenheit zum Ausprobieren vor Ort und Austausch mit Anderen oder einfach mal neugierig Reinschnuppern" oder so ähnlich?

Vielleicht auch mit nem QR-Code dazu, dass für einige wohl einfacher, als die URL abzutippen....

Das Paket fand ich übrigens auch große Klasse, vielen Dank auch nochmal an alle Beteiligten!
« Letzte Änderung: 30.03.2015 | 17:11 von Orko »
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Deep_Flow

  • Proaktives Bespassmichbaerchi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.581
  • Username: Deep_Flow
Re: GRT Feedback und Aussicht auf 2015
« Antwort #167 am: 30.03.2015 | 17:23 »
@Deep_Flow: Klar die waren supernett und außerdem quasi Nachbarn aus Ladenburg. Gute gemacht! Ich hab nur vergessen ihm noch ein paar passende Spiele für seinen Filius ans Herz zu legen (1W6 Freunde zum Beispiel) oder ihm meine Kontaktdaten zu geben.

Das lässt sich ja nachholen. Schick mir einfach mal ne PM...

Offline Feyamius

  • Beilunker Reiter
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feyamius
    • Nandurion
Re: GRT Feedback und Aussicht auf 2015
« Antwort #168 am: 30.03.2015 | 17:27 »
Jugendliche zwischen 13 und 30

 ~;D

Swafnir

  • Gast
Re: GRT Feedback und Aussicht auf 2015
« Antwort #169 am: 30.03.2015 | 17:30 »
~;D

Ich hab extra nachgefragt, weil für 13-16 Jahre hätte ich unsere Vampire-LARPer nicht gefragt ob sie auch mitmachen wollen >;D

Offline Dash

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 203
  • Username: Ritter.Sperber
Re: GRT Feedback und Aussicht auf 2015
« Antwort #170 am: 1.04.2015 | 21:31 »


Danke an den Dungeon World Meister und die Runde, war echt super.
Nächstes Jahr wieder GRT in der Mannheimer Bibliothek! Bzw. am 13.06 sind wir ja wieder gefordert gelle Swafnir.

Wir sehen uns hoffendlich auf der BRoK.

Offline Huhn

  • Herrin der Wichtel
  • Famous Hero
  • ******
  • Federtier
  • Beiträge: 3.566
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Huhn
Re: GRT Feedback und Aussicht auf 2015
« Antwort #171 am: 2.04.2015 | 12:29 »
Jetzt eilts ja nicht mehr - aber weiß jemand, wo das Paket nach Leipzig hinverschwunden ist? Fährt der Paketbote das immer noch spazieren? Eine Benachrichtigung, dass ich es irgendwo abholen kann, hatte ich bislang nicht im Briefkasten.  wtf?

Offline Tequila

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.744
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tequila
    • Metalstorm
Re: GRT Feedback und Aussicht auf 2015
« Antwort #172 am: 2.04.2015 | 14:14 »
Jetzt eilts ja nicht mehr - aber weiß jemand, wo das Paket nach Leipzig hinverschwunden ist? Fährt der Paketbote das immer noch spazieren? Eine Benachrichtigung, dass ich es irgendwo abholen kann, hatte ich bislang nicht im Briefkasten.  wtf?

Anscheinend hat es DPD wieer bei uns abgeliefert (siehe deine PNs)

Geht nächste Woche nochmal via DHL raus


Scheint aber soweit der einzige Irrläufer gewesen zu sein

Oder vermisst noch jemand sein Paket?

Offline Huhn

  • Herrin der Wichtel
  • Famous Hero
  • ******
  • Federtier
  • Beiträge: 3.566
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Huhn
Re: GRT Feedback und Aussicht auf 2015
« Antwort #173 am: 7.04.2015 | 19:05 »
Vielen lieben Dank, jetzt wird alles gut^^
Gut möglich, dass das an mir lag - ihr seid auch wirklich nicht die ersten, bei denen die Paketzustellung problematisch verläuft, das liegt hier einfach am Wohnheim.

Noch was Tolles: Ich hatte es gar nicht mitbekommen, aber das Radio war in Leipzig aufm GRT und nun gibt es online einen kleinen Bericht von mephisto 97.6. Nicht unkritisch, aber prinzipiell wohlwollend, würde ich sagen :)

http://mephisto976.de/news/alles-passiert-im-kopf-48945

Offline Mustafa ben Ali

  • Rentner durch Mythos
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 586
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mustafa ben Ali
Re: GRT Feedback und Aussicht auf 2016
« Antwort #174 am: 11.04.2015 | 10:50 »
Da sehr viele Tanelornis beim GRT mitmachen, frage ich mich, warum der Termin für 2016 hier nicht steht.

Am 26. März 2016 ist es wieder soweit.

http://gratisrollenspieltag.de/2015/04/10/termin-fuer-den-grt2016-steht-fest/
Ich verbreite nur auf Fakten basierende Gerüchte
Ludo Liubice Der Lübecker Spieleverein. Es werden auch Rollenspiele gespielt.