Autor Thema: [FC] Freeform Skills  (Gelesen 689 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Draig-Athar

  • Gast
[FC] Freeform Skills
« am: 27.03.2014 | 09:55 »
Im Fate Core Toolkit gibt es ja (neben anderen Alternativen) die Option die festgelegte Fertigkeitenliste durch "Freeform Skills" zu ersetzen (Toolkit S25). Hat sich jemand von euch schon einmal näher damit beschäftigt, oder es sogar selbst ausprobiert? Was haltet ihr grundsätzlich von dieser Idee? Wenn ihr damit überhaupt nichts anfangen könnt: wo seht ihr das Problem damit?

Ich selbst finde die Idee eigentlich interessant und werde sie nach Möglichkeit einmal ausprobieren.

Offline BeePeeGee

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 208
  • Username: BeePeeGee
Re: [FC] Freeform Skills
« Antwort #1 am: 12.04.2014 | 21:44 »
Am einfachsten fände ich es ehrlich gesagt, einfach mit FAE Approaches zu arbeiten, bzw. ähnliche für Dein Setting zu definieren.
Ein gutes System finde ich die "Rollen" von Cortex Plus Action Roleplay (Hacker's Guide), z.B. für ein modernes realistisches Setting:
Brains, Face, Muscle, Sneak, Tech (und dann noch ein sechstes, damit es mit FAE kompatibel ist).
(deutsch etwa: Hirn, Gesicht, Muskeln, Heimlichkeit, Technik)

Sonst ist ein Freeform System schon grundsätzlich denkbar, wenn man z.B. Rassen/Klassen-orientiert arbeitet:
HighConcept-Aspekte:
- Zwergenkrieger (+2)
- Elbenzauberer (+3)
- Schattenvampir (+4)
Charakteraspekte:
- "Kommt aus einem Fischerdorf" (+3)
- "Hat im 700-jährigen Krieg gekämpft" (+3)
- "Geborener Womanizer" (+3)

Ob so ein System euch reicht, wird das Spiel zeigen. Für meinen Geschmack wäre das zu wenig differenziert und somit im Spiel zu kontrovers.




Let's cut the crap mate, shall we? - Niklaus Mikaelson

Offline BeePeeGee

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 208
  • Username: BeePeeGee
Re: [FC] Freeform Skills
« Antwort #2 am: 13.04.2014 | 11:00 »
Mir ist noch eingefallen:

Manchmal verwende ich auch eine vereinfachte oder komprimierte Skill-Liste, z.B.:
- Krieger (+3)
- Vampir (+5)


Dann sind alle Kriegerfähigkeiten (Schiessen, Kämpfen, vielleicht auch Wille..) mit +3.
Oder alle Vampireigenschaften bei +5 Grundwert.
Let's cut the crap mate, shall we? - Niklaus Mikaelson