Autor Thema: Setzt ihr Tricks und geistige Duelle ein?  (Gelesen 6782 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Setzt ihr Tricks und geistige Duelle ein?
« am: 28.03.2014 | 19:01 »
Hallo zusammen,
weil es gerade so schön ist.

Wie wird das mit Tricks und geistigen Duellen bei euch gehalten?
Sind das kampfentscheidende Dinge die häufig eingesetzt werden?
Sind sie gute Alternativen für einen Angriff?

Ich bin wirklich neugierig, weil ich glaube alle Spieler (inkl. mir) die mir begegnet sind, sind dumm und haben SW nicht begriffen weil sie diese Dinge wenig einsetzt.
Also belehrt mich bitte. Damit ich ein besserer Spieler werde. :)
« Letzte Änderung: 29.03.2014 | 08:23 von Zwart »

Offline Taysal

  • Adventurer
  • ****
  • BoL-Fan & Savage-Stylist
  • Beiträge: 737
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Taysal
    • Taysal.net
Re: Setzt ihr Tricks und geistige Duelle ein?
« Antwort #1 am: 28.03.2014 | 19:26 »
Hallo zusammen,
weil es gerade so schön ist.

Wie wird das mit Tricks und geistigen Duellen bei euch gehalten?
Sind das kampfentscheidende Dinge die häufig eingesetzt werden?
Sind sie gute Alternativen für einen Angriff?

Ich bin wirklich neugierig, weil ich glaube alle Spieler (inkl. mir) die mir begegnet sind, sind dumm und haben SW nicht begriffen weil sie diese Dinge kaum bis gar nicht einsetzt.
Also belehrt mich bitte. Damit ich ein besserer Spieler werde. :)


In meinen Runden sind Tricks und geistige Duelle sehr wichtig, um sich dadurch lebenswichtige Vorteile zu besorgen. Meine Gegner sind meist knackig (und setzen auch Tricks und Tests ein, wenn es nötig ist), die Kampfgebiete herausfordernd und Samthandschuhe ziehe ich nur an, falls es passt. Da muss eine Spielgruppe halt in die Trickkiste greifen, um sich entsprechende Vorteile zu erarbeiten. Aber das macht die Sache ja auch spannender und sorgt für Abwechslung, ansonsten stehen sich die Charaktere einfach nur gegenüber und es ist ein langweiliger, weil tumber Schlagabtausch, in der Hoffnung den einen Schlag zu setzen, mit dem der Sache ein Ende bereitet wird.

Wenn ich da an meine Aventurien-Kampagne denke, holla, gerade die Tricks haben die Sache richtig supergeil werden lassen. Ich erinnere mich gerne an den Kampf gegen den Feuerdämonen, bei dem die Gruppe erst in der Schlucht und dann im Schacht klettern musste (von unten kamen gleichzeitig Flammenstöße des Dämon), um anschließend den Dämon erledigen zu können. Ich hatte ordentlich Fallen aufgefahren und natürlich zu tricksen versucht, aber die Gruppe wusste was dann passieren kann und hat ordentlich gegengesteuert. Schlussendlich hat ausgerechnet Provozieren dafür gesorgt, dass die Deckung des Dämons runterging und der Zwerg mit athletischem Sprung (unverschämt hohe Geschicklichkeit für einen Zwerg) meine Falle aushebelte und dann der Sache ein Ende bereitete. Oder auch super, als die Gruppe in der Blutkerbe fast absoff, weil mal wieder einige vergessen hatten Schwimmen zu nehmen und von Kameraden gerettet werden mussten, während ich zum Kampf überging. Holla, wären meine Würmer und der Mantikor nicht ausgetrickst worden, die ganze Gruppe wäre an der Stelle schon draufgegangen. Schlussendlich waren es Tanzentricks, mit denen der Söldnerführer seine Leute über eine zuschnappende Brücke brachte. Und es gibt noch viele Situationen mehr. Ich finde Tricks wunderbar und sie helfen halt auch handfest beim Spielen, da vom Regelwerk abgedeckt.

Das mit den "dummen Spielern" kann ich aber so nicht im Raum stehen lassen. Also ich habe festgestellt, das manche Leute halt nicht so gut in der Lage sind passende Tricks am Tisch zu beschreiben und dann lieber verzichten, während andere den Mechanismus einfach nicht kennen oder so selten anwenden, dass sie ihn nicht einschätzen können. Ich denke da immer an eine meiner Spielerinnen, die Tricks schätzen lernte, als sie es mit Zombiehühnern zu schaffen bekam. Danach war das Eis gebrochen. Tricks und geistige Duelle liegen vielen halt (anfangs ) nicht.

Das mit dem "besserer Spieler" habe ich übrigens nicht verstanden.
Bleibt savage!

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Setzt ihr Tricks und geistige Duelle ein?
« Antwort #2 am: 28.03.2014 | 19:34 »
Liest sich ja nett.

Aber ich habe da ein paar Fragen.

"Die Deckung des Dämons ging durch Provozieren runter" heißt was? Der Gegner bekam +2 auf seine nächste Aktion. Toll und wie weiter? Dieser Bonus war dann in der nächsten Runde wirklich entscheidend? Warum? Wie hat das dem Zwerg geholfen die Falle auszuhebeln? Er bekommt den Bonus gegen den Dämon, nicht gegen Fallen.

Wie half es im Kampf gegen die untoten Hühner die, wahrscheinlich ohnehin niedrige Parade, um zwei Punkte zu senken? Warum war das effektiver als die Viecher einfach versuchen tot zu hauen? bzw. sie durch Schaden angeschlagen zu bekommen?
« Letzte Änderung: 28.03.2014 | 19:39 von Zwart »

Offline Tsu

  • Adventurer
  • ****
  • Der Affendämon
  • Beiträge: 814
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tsu
    • Mein RPG Youtube Kanal
Re: Setzt ihr Tricks und geistige Duelle ein?
« Antwort #3 am: 28.03.2014 | 19:44 »
Einfach nur tothauen ist wie Lotterie spielen...

Ein weiteres gutes Beispiel:

Ein Charakter mit Schmutzigen Tricks  und Acrobat wartet ab und nimmt seine Ini Karte (abwartend) mit in die nächste Runde. Der "grosse böse Gegner" kann einen nicht Kämpfer Charakter einfach mit einem Schlag umhauen... schlimmer wird es sogar wenn dieser über irgendwelche Flächeneffekte verfügt?

Pokert man also, um zu schauen ob die Spieler vor dem Dämon dran sind? Nein. Falls der "Grosse böse Gegner" tatsächlich in der Runde zuerst dran ist, kann der abwartende Charakter Ihn unterbrechen und versuchen mit einem Trick mitten in seiner Aktion anzuschlagen.

Provozieren kann genausogut als "Taunt" funktionieren.

Tricks geben genauso auch nicht kampfstarken Charakteren eine Möglichkeit etwas zu tun.

Nicht umsonst ist der SW Survival Guide ( Link ) wiwe der ersten Dinge die man einem SW Neuling mitgibt :)

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Setzt ihr Tricks und geistige Duelle ein?
« Antwort #4 am: 28.03.2014 | 19:55 »
Was hat man denn dadurch gewonnen wenn der Dämon angeschlagen wurde? Der SL gibt einfach einen Bennie aus wenn es trotz +2 Bonus durch "Dämon" nicht klappt wieder handlungsfähig zu werden und haut dann einen der Charaktere kaputt.

Die wichtige Entscheidung ist doch hier das Abwarten und Unterbrechen. um sich dieser Gefahr gar nicht erst aussetzen zu müssen. Hätte der Charakter versucht den Dämon zu killen und nicht nur auszutricksen, hätte die Chance bestanden die Gefahr endgültig los zu werden.

Noch seltsamer wird es in einem Setting mit Feuerwaffen die meistens viel mehr Reichweite haben als ein Trick oder ToW es je haben könnte. Soll der Nicht-Kämpfer dann extra zu dem Viech hinlaufen und ihn austricksen?

Das Tricks und ToW auch Nicht-Kämpfern die Möglichkeiten geben sich sinnvoll an einem Kampf zu beteiligen ist geschenkt. Ja, das ist so.
Ich sehe aber immer noch nicht warum sie mehr als eine Notlösung geschweige denn eine gleichwertige Alternative zu einem richtigen Angriff sein sollen.
« Letzte Änderung: 28.03.2014 | 20:04 von Zwart »

Offline Sphärenwanderer

  • Hero
  • *****
  • Dungeonsavage
  • Beiträge: 1.917
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sphärenwanderer
    • Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Re: Setzt ihr Tricks und geistige Duelle ein?
« Antwort #5 am: 28.03.2014 | 20:05 »
Zitat
Ich sehe aber immer noch nicht warum sie mehr als eine Notlösung geschweige denn eine gleichwertige Alternative zu einem richtigen Angriff sein sollen.
Sie sind nur dann wirklich sinnvoll, wenn der Gegner eine extreme Robustheit und/oder Parade aufweist und zusätzlich einen schlechten Vergleichswert, während man selbst einen guten aufweist. Dieser Fall trifft bei auf Tricks geskillten Charakteren und harten Gegner recht häufig zu, ansonsten finde ich sie auch eher unnütz. Ich habe aber schon einige Situationen gehabt, in denen Charaktere mit schwachen Schadenswerten durch Tricks wirklich fiese Gegner anschlagen konnten und die Parade senken, wodurch die Schadens-Austeiler dann durch Parade und Robustheit gekommen sind.

Wenn du möchtest, dass Tricks und Geistige Duelle öfter verwendet werden, würde ich einfach noch Bonus-Schmankerl je nach Situation mitgeben.
Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Wildes Rakshazar - das Riesland mit Savage Worlds
Slay! Das Dungeonslayers-Magazin - Ausgabe 3: Tod im Wüstensand - mach mit!

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Setzt ihr Tricks und geistige Duelle ein?
« Antwort #6 am: 28.03.2014 | 20:07 »
Tricks und Willensproben sind Kernmechaniken des Kampfsystems. Sie heben SW aus der Menge anderer Rollenspielsysteme heraus und sie ermöglichen es insbesondere Nichtkämpfern eine wichtige Rolle in einem Konflikt zu spielen. Mit schierer Gewalt geht es natürlich auch, aber es ist in einer Dekade SW erwiesen, daß es MIT einfach besser geht. Und einige Kreaturen kriegt man auch kaum anders, als im Zusammenspiel ALLER Möglichkeiten, wie es im von Tsu verlinkten Überlebensfaden eigentlich deutlich ersichtlich ist.

In unseren Runde werden Tricks und Willensproben freigiebig eingesetzt. Da wir SW als Teamspiel begreifen, drückt sich keiner und handelt zum Wohle aller. Wer also nicht schießt oder kämpft, versucht den Gegner auszutricksen, einzuschüchtern oder zu verspotten, um sie für die Kämpfer sozusagen "aufzuweichen". Und wenn die Nichtkämpfer darin gut sind, kann gegen ein Angeschlagenen Gegner wirklich niemand was sagen, denn mit guter Wahrscheinlichkeit kommt er erstmal zu nix anderem als "abzuschütteln".

Tricks und Willensproben sind bei gewissen Settings einfach überlebensnotwendig!

Sie nicht oder sporadisch einzusetzen, bedeutet aber nicht, daß man das Spiel nicht begriffen. Man nur einige seiner Mechaniken nicht in allen ihren Auswirkungen erfasst.

Als SL sollte hier mit gutem Beispiel vorangehen. Wenn der SL mit diesen Mechaniken "geizt", sehen die Spieler, die ja von ihm lernen, auch nicht ihren Sinn unbedingt ein.

Am Ende ist es Euer Spiel. Wenn es euch Spaß macht mit angezogener Handbremse zu spielen und die rollenspielerischen Möglichkeiten von Tricks/Willensproben zu vergeben (auch einfach in ihrer Beschreibung), so mag es so sein! Aber dann nicht beschweren, wenn es andauernd einen auf die Mütze gibt... ;)
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Setzt ihr Tricks und geistige Duelle ein?
« Antwort #7 am: 28.03.2014 | 20:12 »
Der SL musste für den Dämonen einen Bennie ausgeben. Die Fehlt dem SL dann für das Wegstecken von Wunden, Wiederholen von Würfen usw.

Und Abwarten und Zuhauen ist selten sinnvoll, wenn der Gegner dich auch aus der Entfernung platt macht. Mal davon abgesehen, würde ich den Dämonen die SCs einfach einschüchtern lassen, damit sie dann die Bennies für das Abschütteln von Angeschlagen ausgeben müssen. Davon abgesehen sind +2 Bonus auf die nächste Aktion bzw. Abzug in der Parade einfach nicht zu schlagen ... und es kann prinzipiell jeder machen vom Extra, den man mitschleift, bis zum Wachhund, den ein tierfreundlicher Charakter dabei hat.
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Sphärenwanderer

  • Hero
  • *****
  • Dungeonsavage
  • Beiträge: 1.917
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sphärenwanderer
    • Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Re: Setzt ihr Tricks und geistige Duelle ein?
« Antwort #8 am: 28.03.2014 | 20:17 »
Was haltet ihr eigentlich von der getrennten Handhabung von Geistigen Duellen und Tricks? In meinen Augen sind erstere letzteren ziemlich unterlegen - erstens muss man teure Fertigkeitspunkte aufbringen, um sie einsetzen zu können, und zweitens ist das +2 auf die nächste Aktion gegen diesen Gegner (nur für einen selbst) meiner Erfahrung nach den -2 Parade (die ja für alle Mitspieler positiv ist) ebenfalls unterlegen. Ich frage mich, weshalb man seinen Charakter auf Geistige Duelle statt Tricks skillen sollte.
Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Wildes Rakshazar - das Riesland mit Savage Worlds
Slay! Das Dungeonslayers-Magazin - Ausgabe 3: Tod im Wüstensand - mach mit!

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Setzt ihr Tricks und geistige Duelle ein?
« Antwort #9 am: 28.03.2014 | 20:26 »
Sie sind nur dann wirklich sinnvoll, wenn der Gegner eine extreme Robustheit und/oder Parade aufweist und zusätzlich einen schlechten Vergleichswert, während man selbst einen guten aufweist. Dieser Fall trifft bei auf Tricks geskillten Charakteren und harten Gegner recht häufig zu, ansonsten finde ich sie auch eher unnütz. Ich habe aber schon einige Situationen gehabt, in denen Charaktere mit schwachen Schadenswerten durch Tricks wirklich fiese Gegner anschlagen konnten und die Parade senken, wodurch die Schadens-Austeiler dann durch Parade und Robustheit gekommen sind.
Danke, genauso sehen auch meine Erfahrungen aus. :)

und ja, auch ich sehe Willensduelle als noch einmal deutlich schlechter als Tricks an.

@Kardohan
Extras profitieren meiner Erfahrung nach häufiger davon einfach ihre Überzahl zu nutzen. +4 wegen Überzahl sofort ist einfach besser als +2 auf die nächste Aktion.
Mit einem ausgetricksten Gegner sind +4 natürlich noch schöner. :D Allerdings haben Extras das Problem das sie durch den fehlenden Wild Die und Bennies es sehr häufig nicht schaffen ihren Trick auch wirklich anzubringen. Da sollte man also auch lieber zu hauen.
« Letzte Änderung: 28.03.2014 | 20:36 von Zwart »

Offline Jeordam

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.339
  • Username: Jeordam
Re: Setzt ihr Tricks und geistige Duelle ein?
« Antwort #10 am: 28.03.2014 | 21:23 »
Meine Erfahrungen damit sind irgendwie zwiegespalten. Tricks und geistige Duelle sind was wunderbares, das häufig eingesetzt wird: Von Leuten, die neu im System sind, von Anfängercharakteren, von Leuten, die ihre SCs darauf auslegen.
In vielen Situationen sind die Tricks/geistigen Duelle auch kampfentscheidend. Letztens erst sind zum Bleistift die SCs durch einen überfluteten Tunnel getaucht und am anderen Ende von so ein paar Amphibien unter Wasser gehalten worden (Stärketricks). Rausgekommen sind wir mit einem erfolreichen Verstandtrick auf die Wildcardamphibie.
Und die ganzen Gegner, die in Sundered Skies über die Bordwand getrickst wurden, gehen auf keine Kuhhaut mehr.

Andererseits gibt es auch die Leute, die sagen "Tricks? Brauch ich nicht, ich hab W12 Kämpfen, W12 Stärke und 10 Kampftalente." Was irgendwo auch nachvollziehbar ist, bei der Investition.

Was haltet ihr eigentlich von der getrennten Handhabung von Geistigen Duellen und Tricks? In meinen Augen sind erstere letzteren ziemlich unterlegen - erstens muss man teure Fertigkeitspunkte aufbringen, um sie einsetzen zu können, und zweitens ist das +2 auf die nächste Aktion gegen diesen Gegner (nur für einen selbst) meiner Erfahrung nach den -2 Parade (die ja für alle Mitspieler positiv ist) ebenfalls unterlegen. Ich frage mich, weshalb man seinen Charakter auf Geistige Duelle statt Tricks skillen sollte.
Meiner Ansicht nach ist das sehr settingabhängig: Stichwort Feuergefecht statt Nahkampf. Davon abgesehen kann man auf Einschüchtern ein vielfaches der Boni ansammeln, als mit Tricks möglich.
Ausserdem sind Provozieren und Einschüchtern quasi ein Abfallprodukt von sozialeren Charakteren/Settings/Kampagnen, während Geschicklichkeit/Verstandwürfel generell ziemlich stark rationiert sind.

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Setzt ihr Tricks und geistige Duelle ein?
« Antwort #11 am: 28.03.2014 | 21:51 »
Warum musste es bei den Amphibien ein Verstandstrick sein? Warum wurde das Viech nicht einfach abgestochen? und warum haben die Statistengegner dann nach gelassen?

Das interessiert mich wirklich. Ich möchte das verstehen.

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Setzt ihr Tricks und geistige Duelle ein?
« Antwort #12 am: 28.03.2014 | 21:52 »
Danke, genauso sehen auch meine Erfahrungen aus. :)

und ja, auch ich sehe Willensduelle als noch einmal deutlich schlechter als Tricks an.

@Kardohan
Extras profitieren meiner Erfahrung nach häufiger davon einfach ihre Überzahl zu nutzen. +4 wegen Überzahl sofort ist einfach besser als +2 auf die nächste Aktion.
Mit einem ausgetricksten Gegner sind +4 natürlich noch schöner. :D Allerdings haben Extras das Problem das sie durch den fehlenden Wild Die und Bennies es sehr häufig nicht schaffen ihren Trick auch wirklich anzubringen. Da sollte man also auch lieber zu hauen.

Überzahl ist nett, es gibt ein paar Talente, die Überzahlboni erst nicht aufkommen lassen bzw. aufheben. Sorry, aber Überzahl ist einfach nicht zu vergleichen. Abgesehen davon kann Überzahl niemanden Anschlagen, der schwer zu treffen ist bzw. eine hohe Robustheit hat. Für Überzahl muss man auch erstmal an den Gegner rankommen.

Extras machen es durch schiere Anzahl und können unterstützen bzw. unterstützt werden. In meinen Runden hat manch ein Extra schon den SCs den Arsch gerettet. D

Du vergisst außerdem, das man bei Vergleichenden Würfen nur mehr als sein Gegner würfeln muss. Der ZW4 gilt hier nicht! Da kann auch ein Extra verflucht gut mithalten.

Außerdem haben regeltechnisch Geistige Duelle und Tricks keine Reichweitenbeschränkung. Der SL sollte hier nur nach Plausibilitätsgründe entscheiden, je nachdem wie der Spieler seine Aktion beschreibt. Ein Einschüchtern von einem Hügel herab, kann einen Gegner auch auf 80" erwischen!

Überzahl ist nett, aber richtig und abgestimmt Tricksen/Geistige Duelle durchführen ist einfach besser.
« Letzte Änderung: 28.03.2014 | 21:57 von Kardohan »
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Setzt ihr Tricks und geistige Duelle ein?
« Antwort #13 am: 28.03.2014 | 22:06 »
Gruppenwürfe gibt es in Kämpfen nicht, daher ist es Essig mit Unterstützung.

Wie soll ein Statist mit einer WildCard mithalten können? Gerade das es vergleichende Würfe sind macht die Sache doch schwierig für Statisten. Eine WildCrd würfelt einfach höher.

und ich bitte dich, Einschüchtern über 160 Meter? Die Beschreibung möchte ich hören.

Ich komme (auch nach dem was Du in dem anderen Thread geschrieben hast) immer mehr zu dem Schluss das wir schlicht und einfach nicht gleiche Spiel spielen.
« Letzte Änderung: 28.03.2014 | 22:11 von Zwart »

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Setzt ihr Tricks und geistige Duelle ein?
« Antwort #14 am: 28.03.2014 | 22:15 »
Abgesehen von den spielmechanischen Vorteilen die Tricks und Geistige Duelle bieten, zwingen sie die Spieler vom stupiden Brute Force Vorgehen abzukommen und cinematisch die Aktionen zu beschreiben. Die Kämpfe werden so auf elegante Weise lebendiger...

Ich habe von Kooperativen Würfen gesprochen, nicht von Gruppenwürfen. Und den fehlenden Wild Die machen die Extras durch Anzahl wett... Neben schickt man die Extras erstmal gegen andere Extras bzw. gegen WCs die in dem Bereich offensichtlich Defizite haben. Ein schlauer Extra kann einen dummen WC bzw. ein geschickter Extra einen unbewegten WC recht gut ausschalten.

Wir reden hier von SW-Kämpfen... Da treten oft Trupps mit ein paar WCs mit einigen Dutzend Extras gegeneinander an.

Sorry, Zwart. Aber mit schierer Haudrauftaktik würde einer deiner Gruppen gegen eine gut abgestimmte Truppe mit harten Kämpfern und Charakteren, die in Tricksen bzw Geistigen Duellen gut sind nicht sehr lange bestehen oder zumindestens mehr Verluste einstecken als hätte sein müssen.

Beschreibung von Einschüchtern über 160 Meter? Gerne!

"Knut der Unbeugsame löst sich aus dem Knäuel seiner Gegner als er unten im Tal seinen alten Feind Gautrek Helbrandsunu erkennt, der seiner Familie so viel Schmerz und Leid gebracht hat. Mit einer Stimme die von Tiw Zorn angefacht weit über den Lärm des Schlachtfeldes hallt, fordert er den Mörder von Tausenden auf ein Duell auf Leben und Tod heraus. Nur einer von ihnen wird das Tal, in dem die Worte noch immer nachzuhallen scheinen, lebend verlassen."

Und nicht alles muss mit Worten gemacht werden, der Anblick eines Gegners reicht oft schon aus. Wie gesagt, wenn es plausibel ist, kann ein Geistiges Duell eine verdammt große Reichweite haben.

Mal davon abgesehen sind in modernen Zeiten etwa Megaphone verdammt laut und weit zu verstehen...
« Letzte Änderung: 28.03.2014 | 22:26 von Kardohan »
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Jeordam

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.339
  • Username: Jeordam
Re: Setzt ihr Tricks und geistige Duelle ein?
« Antwort #15 am: 28.03.2014 | 22:25 »
Warum musste es bei den Amphibien ein Verstandstrick sein? Warum wurde das Viech nicht einfach abgestochen? und warum haben die Statistengegner dann nach gelassen?

Das interessiert mich wirklich. Ich möchte das verstehen.
Weil das Abstechen des Viechs dank miserabler Schwimmenwerte und einem Mangel an Boden unter den Füßen verdammt schwer/unmöglich war (parallel zur Reitenregelung), während ein W8 Verstand, Schmutzige Tricks und ein offenes Feuer (ja, unter Wasser, Magie sei dank) gegen ich glaube ein W6 oder sogar W4 Verstand bei dem Viech stand.
Mit der (übrigens auch deutlich stärkeren) Wildcard angeschlagen und zurücktaumelnd hatte dann einer der kämpferisch begabten SCs Platz um an Land zu gehen und Platz für die anderen zu schaffen.

Kooperative Proben sind durchaus auch im Kampf drin (SL-Entscheid nach Situation), Gruppenwürfe sind was anderes.

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Setzt ihr Tricks und geistige Duelle ein?
« Antwort #16 am: 28.03.2014 | 22:26 »
@Kardohan
Genau das ist es was ich nicht glaube und der Gegenbeweis wurde mir noch von keiner Gruppe erbracht. Es gibt Situationen in denen Tricks eine sinnvolle Sache sind und weniger Situationen wo ein ToW sinnvoll ist, aber normalerweise kommt man mit brutaler Gewalt besser voran.

Ich mein, letztlich auch nicht schlimm. SW ist immer noch das beste Spiel für mich und ich finde Kämpfe auch mit nur wenigen Tricks mehr als lebendig genug. :)

Aber vielleicht kommt hier im Thread ja noch mehr Erleuchtung.

@Jeodam
Ok, in der Situation war es tatsächlich das sinnvollste was man hätte machen können. :)
« Letzte Änderung: 28.03.2014 | 22:30 von Zwart »

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Setzt ihr Tricks und geistige Duelle ein?
« Antwort #17 am: 28.03.2014 | 22:42 »
Würde dich liebend gerne mal zu einer unserer Runden einladen, um den Gegenbeweis anzutreten.

Es gibt keine "richtige" Art SW zu spielen. Es muss euch Spaß machen. Wenn es das tut, dann ist doch OK.

Versucht es aber einfach auch mal auf andere Weise und zwar zusammen. Tricks/Duelle sind für Teamarbeit gedacht, nicht für Einzelkämpfer.

Lies mal http://savagepedia.wikispaces.com/file/view/Whispers+from+the+Pit+3.pdf/95637288 durch und denk drüber nach.
« Letzte Änderung: 28.03.2014 | 22:44 von Kardohan »
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Amromosch

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 276
  • Username: Amromosch
Re: Setzt ihr Tricks und geistige Duelle ein?
« Antwort #18 am: 28.03.2014 | 22:48 »
In unserer Runde läuft das so wie bei Zwart. Wir spielen aber auch noch nicht so endlos lange Savage Worlds. Da sich alle Spieler um gute Kampfwerte bemühen, halte ich das auch für taktisch sinnvoller.

Zum Vergleich zwischen Geistigen Duellen und Tricks ist noch anzumerken, dass es in Settings, in denen hauptsächlich geschossen wird, nicht auf die Parade ankommt. Da sind  Tricks dann erheblich schwächer.

Ansonsten gefallen mir Provozieren und Einschüchtern eher außerhalb von Kämpfen sehr gut. Hier kann man sich richtig austoben. Wenn bspw. dem feindlich gesinnten Baron beim Banektt der Kragen platzt und er die Etikette vergisst, weil er ein wenig provoziert wurde. Daraus können wirklich geniale Szenen (und Plot-Hooks) entstehen...

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.503
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Setzt ihr Tricks und geistige Duelle ein?
« Antwort #19 am: 28.03.2014 | 22:50 »
Es gibt Situationen in denen Tricks eine sinnvolle Sache sind und weniger Situationen wo ein ToW sinnvoll ist, aber normalerweise kommt man mit brutaler Gewalt besser voran.

Damit ist eigentlich alles gesagt, wenn man den Umkehrschluss zieht:
Kann man grundsätzlich (aufgrund von mangelnden Skills, Ausrüstung etc.) oder zeitweise (schwer verwundet, zu weit weg, schlecht gerüstet, Munition alle etc. pp.) nicht mit roher Gewalt arbeiten, muss man eben tricksen.
In anderen Systemen ist man in so einer Situation mehr oder weniger komplett raus, in SW kann man noch halbwegs wirksam mitmischen.


In meinen Runden wird eher wenig getrickst, weil so wenige Nichtkämpfer unterwegs sind.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Tharsinion

  • Experienced
  • ***
  • Shut Up and Squat!
  • Beiträge: 406
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tharsinion
Re: Setzt ihr Tricks und geistige Duelle ein?
« Antwort #20 am: 28.03.2014 | 23:10 »
Da ich hauptsächlich moderne Settings spiele mal meine 2 cents:

Gerade bei Feuergefechten mit vollständiger Deckung auf beiden Seiten sind Tricks verdammt nützlich. Gesetz den Fall die Gegner sind on Hold und warten nur darauf, dass sich die SCs zeigen um ihnen die Eier wegschießen zu können. In so einem Fall ist ein Trick/geistiges Duell aus der Deckung heraus elementar, da es den Gegner bei einem Angeschlagen Ergebnis dazu zwingt seinen On Hold Status zu verlieren. Dann liegt er angeschlagen oder schon davon befreit in seiner Deckung und kann nichts machen.
Ein anderes Beispiel sind die sehr, sehr harten Wild Card Gegner bei Necropolis. Schießen? Ist mit Flechet-Waffen (und sogar 12mm/Lasern) nicht, da zu wenig Schaden. Schwerter, Granaten und Infanterieunterstützungswaffen sind hier das Mittel der Wahl. Hat man letzere nicht mehr (weil es sich evtl. um den Höhepunkt des Abends handelt), muss man als Ritter dafür sorgen es irgendwie in den Nahkampf zu schaffen, bevor einem der hohe Rephah das Gehirn mittels seiner Magie röstet. Diese, sehr harten Gegner, angeschlagen zu kriegen ist elementar. Schmeißt der SL dafür einen Bennie raus? Wunderbar! Ein Bennie ist während des Kampfes unglaublich viel wert. Den Nahkampf mit den hohen Rephaim/Dämonen überleben dank verbesserter stygischer Rüstung und Runenschwertern sowieso nur die besten Nahkämpfer, alle anderen tun besser daran sich etwas abseits zu positionieren und den wirklichen Spezialisten mit Tricks/geistigen Duellen unter die Arme zu greifen.

Mein Fazit: Je tödlicher ich meine Settings bisher gestaltet habe, desto mehr wurde getrickst/provoziert/eingeschüchtert. Die Skies mit den glühwahnsinnigen Ogern wären da das nächste Beispiel.
Spielabend steht vor der Tür und du brauchst noch Trifolds? --> FlatsCreator

Robin Law´s Game Style: Powergamer 92%, Storyteller 83%, Tactician 58%, Butt-Kicker 58%, Specialist 58%, Method Actor 42%, Casual Gamer 17%

Offline Wolpertinger

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 42
  • Username: Wolpertinger
Re: Setzt ihr Tricks und geistige Duelle ein?
« Antwort #21 am: 28.03.2014 | 23:14 »
Ich habe gestern meine erste Runde SW gespielt und habe mir (vielleicht fatalerweise) einen kampfschwachen Dieb gebaut.

In einer Gruft haben wir gegen übergroße Tausendfüßler gekämpft und der Dieb (mit bereits einer Wunde) hätte es schwer gehabt einem fiten Vieh 2 Wunden aufeinmal reinzudrücken.
Also hat er in einer Doppelaktion erst einen toten Artgenossen des Gegners in seine Richtung gekickt (leider ohn Raise) und dann einen normalen Angriff.

Selbst mit Abzug durch die Doppelaktion war seine Chance dadurch 2 Wunden zuschlagen größer. 

Offline Horatio

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.578
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Horatio
Re: Setzt ihr Tricks und geistige Duelle ein?
« Antwort #22 am: 28.03.2014 | 23:16 »
Einfach mal eine Standardanwendung zum Nachmachen ;):

Smarts Trick gegen "dummen" Gegner / Agility Trick gegen "ungeschickten" als Mulitaction mit einem Nahkampfangriff.

Wenn der Trick gelingt: Parry um 2 runter und man hat die -2 wegen Mulitaction direkt wieder raus. Ebenso immer die Chance auf Shaken durch den Raise, womit die erste Wunde schneller kommt. Selbst bei Versagen bleibt immer noch der Angriff mit -2.

Wenn Agility / Smarts hoch ist schon so eine gute Option. Mit einem Bonus aus entsprechendem Edge natürlich supersexy.


Davon abgesehen gibt es natürlich regelmäßig Situationen, in denen ein Charakter auf seinen Zug nicht sinnvoll handeln kann (bspw. weil er die Schwäche eines Monsters mit seinem Angriff nicht erfüllt) und damit erstmal nur unterstützend tätig sein kann.

Ebenso hatten wir es auch öfters, dass die Chance ein Shaken Result herbeizuführen damit sich jemand gefahrlos aus dem Nahkampf lösen konnte höher war (und durch Bennie wiederholbar) mit dem Trick als mit einem Angriff + Schadenswurf.


Klar kommt es wesentlich öfter zum Angriff als zum Trick.. aber kaum ein Kampf ohne allerwenigstens einen und es ist möglich einen Chara genau darauf aufzubauen :).
« Letzte Änderung: 28.03.2014 | 23:32 von Horatio »
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
- Eero Tuovinen: A Loveletter to a Story Gamer

Offline Tsu

  • Adventurer
  • ****
  • Der Affendämon
  • Beiträge: 814
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tsu
    • Mein RPG Youtube Kanal
Re: Setzt ihr Tricks und geistige Duelle ein?
« Antwort #23 am: 28.03.2014 | 23:22 »
Weitere gute einsätze von Tricks:

- Möglich Erstschlag zu umgehen
- Aufrechterhaltene Zauber crashen ohne zu verwunden.

Offline Horatio

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.578
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Horatio
Re: Setzt ihr Tricks und geistige Duelle ein?
« Antwort #24 am: 28.03.2014 | 23:29 »
Allgemein wenn man jemanden aus Entfernung Shaken machen muss ohne ihn zu verwunden :). Nonlethal Damage bei moderneren Schusswaffen selten eine Option :P.
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
- Eero Tuovinen: A Loveletter to a Story Gamer