Autor Thema: Setzt ihr Tricks und geistige Duelle ein?  (Gelesen 6769 mal)

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Offline Kardohan

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Re: Setzt ihr Tricks und geistige Duelle ein?
« Antwort #50 am: 30.03.2014 | 09:22 »
Es liegt auch einiges an der Präsentation eines Konflikts. Der SL kann gezielt Situationen schaffen, wo Tricks oder Geistige Duelle die einfachere oder beste Lösung sind. Etwa einen Gegner angeschlagen zu bekommen, damit man unproblematisch an ihm vorbeikommt (er hat meinetwegen Erstschlag) und man keine Aktion verliert.

Andererseits sind Zauberer in der zweiten Reihe stets das bevorzugte Ziel der Gegner - auch für Geistige Duelle. Gerade wenn sie die Krieger in der ersten Reihe gebufft haben, ist es besonders ärgerlich, wenn sie ihre Zauber nicht aufrechterhalten können. Abgesehen davon müssen sie Angeschlagen erstmal abschütteln um ihr Zauber wieder einsetzen zu können, wahrscheinlich sogar mit Bennieeinsatz, was doppelt ärgerlich werden kann.

Komme selbst aus der D&D/D20-Ecke und weiß, wie schwer es am Anfang fiel die alten Marotten los zu werden. SW ist ein gänzlich anderes Biest und man ist wohlberaten, das alte Zeugs komplett über Bord zu werfen, da die alten Taktiken hier selten zum Erfolg führen. Ich fand es sogar befreiend aus der alten Hit-No Hit-Routine rauszukommen.
« Letzte Änderung: 30.03.2014 | 09:25 von Kardohan »
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Offline Oberkampf

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Re: Setzt ihr Tricks und geistige Duelle ein?
« Antwort #51 am: 30.03.2014 | 19:42 »
Bisher erlebe ich SW eher so, wie Zwart es beschreibt. Häufigstes Kampfmanöver in meiner Gruppe ist rücksichtsloser Angriff. Danach kommt Überraschungsangriff, wenn es möglich ist, gelegentlich Angriff auf angesagte Ziele (bei Extras mit niedriger Parade). Tricks und geistige Duelle spielen selten eine Rolle.

Das liegt aber vielleicht auch an mir. Vielleicht traue ich mich nicht wirklich, Gegner mit Robustheit 12+ und Parade 10+ aufzufahren, und magische Waffen mit Angriffs- und Schadensboni auf Spielerseite tragen natürlich auch noch dazu bei, dass draufschlagen einfach sinnvoller ist, als herumtricksen. Ich habe in der Beziehung überwiegend TORG als Vergleich, wo weitaus häufiger getrickst wurde.
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Offline Gunnar

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Re: Setzt ihr Tricks und geistige Duelle ein?
« Antwort #52 am: 30.03.2014 | 20:19 »
Vielleicht traue ich mich nicht wirklich, Gegner mit Robustheit 12+ und Parade 10+ aufzufahren...

Ja, das könnte durchaus ein Knackpunkt sein. In meiner Solomon-Kane-Kampagne habe ich erstmals angefangen, solche Kaliber mit einer gewissen Regelmäßigkeit um die Ecke biegen zu lassen. Neben dem stark zufallsabhängigen "Gerechten Zorn" haben sich Tricks als sehr effektives Mittel dagegen erwiesen. Seitdem wird in solchen Situationen von Spielerseite wie wild getrickst. In anderen Kampagnen war das zuvor eher selten.

ToWs sind aber immer noch relativ selten gesehen bei uns. Aus der Perspektive der Narration ist es manchmal auch etwas unintuitiv, dass man immer nur eine Person einschüchtern bzw. provozieren kann... mMn.

ChaosAmSpieltisch

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Re: Setzt ihr Tricks und geistige Duelle ein?
« Antwort #53 am: 30.03.2014 | 20:24 »
Wobei ich das schon angesprochene Problem mit den mangelnden Talenten nachvollziehen kann.

Klar gibt es für beides (sowohl Tricks als auch ToW) Talente, aber die verbessern mehr den Einsatz als neue Optionen freizuhalten. (Zu mindest GER(TA) only)

Es braucht also entsprechend Talente, die ToW zum Beispiel auch auf Gruppen wirken lassen, oder die Wirkung verändern.

Entsprechendes auch für Tricks.

Wobei es beides natürlich in den Settingbänden gibt (das FC zum Beispiel erweitert Einschüchtern schon auf eine ganze Gruppe, aber halt nur für Orks, Hellfrost kennt es auch aber da nur für Zwerge)

Offline Kardohan

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Re: Setzt ihr Tricks und geistige Duelle ein?
« Antwort #54 am: 30.03.2014 | 22:06 »
Wobei ich das schon angesprochene Problem mit den mangelnden Talenten nachvollziehen kann.

Klar gibt es für beides (sowohl Tricks als auch ToW) Talente, aber die verbessern mehr den Einsatz als neue Optionen freizuhalten. (Zu mindest GER(TA) only)

Es braucht also entsprechend Talente, die ToW zum Beispiel auch auf Gruppen wirken lassen, oder die Wirkung verändern.

Entsprechendes auch für Tricks.

Wobei es beides natürlich in den Settingbänden gibt (das FC zum Beispiel erweitert Einschüchtern schon auf eine ganze Gruppe, aber halt nur für Orks, Hellfrost kennt es auch aber da nur für Zwerge)

Vorneweg: Der Kriegsschrei gilt in Hellfrost für Frostzwerge und Saxa.

OK. Die Flächenoption ist ja ganz reizvoll (und im Spiel verdammt effektiv), aber willst du außer Boni auf Tricks/Geistigen Duellen denn noch haben? Die "Ausprägungen" kommen ja gerade durch die Beschreibung des Spielers zustande und dass macht beide doch gerade so reizvoll, weil man damit verdammt viel abdecken kann...

Bei Einschüchtern und Verspotten ist kaum was zu holen, wenn man mal vom rollenspielerischen absieht.

Bei Tricks sieht es beschreibungstechnisch viel besser aus: http://savagepedia.wikispaces.com/file/view/Whispers+from+the+Pit+7.pdf/95637482
Allerdings bleibt auch hier die Grundmechanik gleich...
« Letzte Änderung: 30.03.2014 | 22:10 von Kardohan »
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Online Jeordam

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Re: Setzt ihr Tricks und geistige Duelle ein?
« Antwort #55 am: 31.03.2014 | 00:21 »
Och, ein paar nette Ideen hätte ich da schon. Aus der Hüfte geschossen:
  • Flächeneffekt auch für Provozieren
  • Ein Gratisangriff (freie Aktion)nach Steigerung
  • Deckung sinkt für diese Runde um eine/zwei Stufen (Provozieren)
  • Jemand on hold wird gezwungen seine Aktion jetzt zu nehmen (Provozieren)
  • Der Gegner bekommt ein/zwei Punkte Abzug auf mit Verstand oder Geschicklichkeit zusammenhängende Fertigkeiten
  • Einschüchtern analog zur Macht Angst
  • Boni für Provozieren, die nicht erfordern das man beides lernt

Offline Kardohan

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Re: Setzt ihr Tricks und geistige Duelle ein?
« Antwort #56 am: 31.03.2014 | 04:48 »
    • Flächeneffekt auch für Provozieren
    -> Settingabhängiges Talent.
    • Ein Gratisangriff (freie Aktion)nach Steigerung
    -> Da gibt es andere Talente bzw. subjektives Ereignis aus der Beschreibung von Geistigen Duellen
    • Deckung sinkt für diese Runde um eine/zwei Stufen (Provozieren)
    -> Dafür sind Tricks da bzw. subjektives Ereignis
    • Jemand on hold wird gezwungen seine Aktion jetzt zu nehmen (Provozieren)
    -> Subjektives Ereignis
    • Der Gegner bekommt ein/zwei Punkte Abzug auf mit Verstand oder Geschicklichkeit zusammenhängende Fertigkeiten
    -> Subjektives Ereignis
    • Einschüchtern analog zur Macht Angst
    -> Kriegsschrei gibt es schon, wenn auch settingabhängig. Sollte aber kein Standard sein bzw. man könnte es als subjektives Ereignis bringen. Aber nur Angst/Übelkeit, kein Schrecken.
    • Boni für Provozieren, die nicht erfordern das man beides lernt
    -> ?

Ich finde, daß Tricks und Geistige Duelle so offen definiert sind, damit man prinzipiell alles darin unterbringen kann ohne extra Talente dafür zu definieren. Spieler wie SL müssen nur die Situation plausibel rollenspielen. Solange kein direkter Schaden verursacht bzw. ein ansonsten talentgebundener Effekt 100% kopiert wird, kann man alles bringen, was zur Geschichte passt.
Auch die Flächeneffekte a la Kriegsschrei könnte man prinzipiell bringen. Etwa wenn man sich auf den Anführer konzentriert und seinen Untergebenen bei einem guten Erfolg (und entsprechender Ansprache) auch ihre "Moral" bricht.

Talente zu definieren ist dagegen die simpelste Methode und sollte nur genutzt werden, wenn man gewisse Besonderheiten herausstreichen bzw. sie auf gewisse Zielgruppen beschränken will.
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Offline ManuFS

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Re: Setzt ihr Tricks und geistige Duelle ein?
« Antwort #57 am: 31.03.2014 | 08:05 »
Was meinst du mit "Subjektives Ereignis"?
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Offline Dragon

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Re: Setzt ihr Tricks und geistige Duelle ein?
« Antwort #58 am: 31.03.2014 | 09:42 »
Was meinst du mit "Subjektives Ereignis"?
Er meint, dass Tricks und tow noch Seiteneffekte haben können je nachdem was gemacht wird. Das ist aber SL und Spieler-Entscheid, also subjektiv. Wie z.B. das jemand, dem der Teppich unter den Füßen weg gezogen wird und nah an einem Geländer steht, eben auch dasselbige runter fallen kann und dadurch ggf. Fallschaden nehmen kann und zwar sekundär zum Effekt des Tricks.

Offline ManuFS

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Re: Setzt ihr Tricks und geistige Duelle ein?
« Antwort #59 am: 31.03.2014 | 09:49 »
Merci. :)
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Online aikar

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Re: Setzt ihr Tricks und geistige Duelle ein?
« Antwort #60 am: 31.03.2014 | 11:05 »
Hab jetzt (noch) nicht alle Posts durchgelesen, aber auf die Frage am Anfang: Ja, ständig.

Für Nicht-Kämpfer (Gelehrte, Magier ohne Energie,Diebe,...) sind Tricks und Geistige Duelle eine tolle Sache, um auch irgendwie am Kampf teilnehmen zu können und werden entsprechend genutzt.

Dabei wird eigentlich nie hinterfragt, ob es jetzt effektiv oder sinnvoll ist, es ist einfach deswegen gut, weil diese Charaktere sonst (wie in vielen anderen Systemen) im Kampf gar nichts machen könnten.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline sindar

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Re: Setzt ihr Tricks und geistige Duelle ein?
« Antwort #61 am: 8.04.2014 | 16:31 »
Da ich (fast) nur Nicht-Kaempfer spiele, habe ich mich des Oefteren an Tricks versucht - und bin mit schoener Regelmaessigkeit auf die Nase gefallen. Der einzige Grund, aus dem ich das immer wieder gemacht habe (wir spielen jetzt kein Savage Worlds mehr), ist, dass mir nix Gescheiteres eingefallen ist.

Wie Willenskraftduelle gehen sollen, weiss ich gar nicht; ich habe das Regelwerk nicht selber, und der SL hat dergleichen nie erwaehnt.
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Offline Kardohan

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Re: Setzt ihr Tricks und geistige Duelle ein?
« Antwort #62 am: 8.04.2014 | 19:50 »
Da ich (fast) nur Nicht-Kaempfer spiele, habe ich mich des Oefteren an Tricks versucht - und bin mit schoener Regelmaessigkeit auf die Nase gefallen. Der einzige Grund, aus dem ich das immer wieder gemacht habe (wir spielen jetzt kein Savage Worlds mehr), ist, dass mir nix Gescheiteres eingefallen ist.

Wie Willenskraftduelle gehen sollen, weiss ich gar nicht; ich habe das Regelwerk nicht selber, und der SL hat dergleichen nie erwaehnt.

Ein guter Grund warum jeder Spieler eine Kopie des Überlebensleitfaden griffbereit haben sollte.

Gerade wenn man Savage Worlds nur wenig spielt, werden wichtige Regelmechaniken gerne übersehen - von den Spielern wie Spielleiter.
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Offline Frater Goritz

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Re: Setzt ihr Tricks und geistige Duelle ein?
« Antwort #63 am: 8.04.2014 | 22:33 »
WHFRP2 hat ja keine ausgiebigen Regeln für Rumgetrickse im Kampf, im Sinne offenen und menschlicher Vernunft zugänglichen Rollenspiels lassen sich da aber schon Sachen machen. Als SL find ichs aber relativ schnell problematisch, weil rumdiskutierende Spieler, die irgendwelche Gegenstände unsinnig nutzen wollen, Kämpfe doch entzaubern und in die Länge ziehen können.
Kurz: Offen für nette Ideen bleiben -zumal da echt witziger Blödsinn rauskommt- aber nicht bei jeder Gelegenheit Improkünstler ranlassen...  :)
Unschuld beweist gar nichts...

Offline rillenmanni

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Re: Setzt ihr Tricks und geistige Duelle ein?
« Antwort #64 am: 9.04.2014 | 13:55 »
Unabhängig davon, hat unsere kleine Reiberei ja wenigstens zu einem produktiven Thread geführt, in denen viele verschiene Savages ihre Meinungkund getan haben. Es hätte also schlimmer kommen können :)

Ja, definitiv! Ich habe die Diskussion hier sehr dankbar mitverfolgt.
Während die Opfer sich umkrempeln und der Professor nicht zu erreichen ist, reißt Rillen-Manni voller Wut eine Waffe an sich ...

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