Das Sanity System in CoC ist modular, d.h. man kann es weglassen, ohne das man irgendwelche Probleme mit den restlichen Regeln bekommt.
Das Sanity-system baut ja auf der Idee auf, das Menschen bestimmte Dinge nicht verstehen und nicht verkraften. Dabei ist die Definition dieser Dinge zirkulär, d.h. sie machen wahnsinnig, weil sie irgendwie mit den großen Alten zu tun haben, und das weiss man, weil sie wahnsinig machen.
Das ist ein integraler Bestandteil der Lovecraft-Welt, insofern als es sowohl im Pulp Stil als auch im klassischen Stil präsent ist und in quasi allen Lovecraft inspirierten Ablegern welcher Art auch immer mit drin ist. Im Pulp Stil kommt der held damit klar, gegen den Wahnsinn zu kämpfen, aber er fühlt ihn auch und muss sich ordentlich mit ihm auseinandersetzen.
Im Grunde ist es eigentlich das Alleinstellungsmerkmal von Lovecrafts Geschichten, auf denen Cthulhu aufbaut. insofern würde ich auch sagen, wenn man das weglässt, dann spielt man nicht mehr Cthulhu.