Autor Thema: [Abgesagt] Operation Zipfelmütze  (Gelesen 3292 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.605
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
[Abgesagt] Operation Zipfelmütze
« am: 5.04.2014 | 20:32 »
Für Eilige

Du bist ein Gartenzwerg und du musst deine Heimat, eine Kleingartenanlage, vor den Planierraupen retten.

Die Charaktere

Die Protagonisten sind ca. 30 cm große Gartenzwerge. Sie leben im Normalfall von den Menschen unbemerkt in Kleingartenanlagen und Vorgärten. Jeder Gartenzwerg ist Mitglied in einem bestimmten Verein. Dieser Verein bestimmt die Fähigkeiten eines Gartenzwergs. Sie leben in Familienverbänden und jede Parzelle einer Kleingartenanlage wird von einer Familie bewirtschaftet. Die gesamte Kleingartenanlage bildet eine eigene Gemeinschaft und der Austausch unter den Gemeinschaften ist eher spärlich. Natürlich gibt es in der Gesellschaft der Zwerge auf fortschrittliche Gemüter, die sich mit anderen Gemeinschaften vernetzen möchte, um Gefahren besser trotzen zu können. Die Notwendigkeit dafür wurde immer als Unsinn abgetan. Ebenso als Unsinn wurde der Einsatz von Technik abgetan. Durch die aktuelle Bedrohung ist ein Umdenken eingetreten. Hoffentlich ist es noch nicht zu spät. Es wäre auch gut über das Verhältnis zu den Menschen nachzudenken. Die Charaktere sind an der Front und haben entscheidenden Einfluss auf die Zukunft der Kleingartenanlage. Mögen sie das Beste daraus machen.

Die Welt

Das Geschehen spielt sich in einer typisch deutschen Kleingartenanlage ab. Zum Start der Kampagne ist die Anlage bereits von den ehemaligen Pächtern verlassen worden. Die Gartenzwerge sind auf sich allein gestellt. Im Verlauf der Kampagne sind Ausflüge in die Stadt, die Baustelle und den angrenzenden Wald denkbar. Die Welt unterscheidet sich nicht wirklich von unserer eigenen Welt, aber durch den Perspektivwechsel ergeben sich auf einmal besondere Herausforderungen für die Charaktere und damit auch die Spieler. Für Menschen unbedeutende Dinge stellen für einen Gartenzwerg eine Gefahr dar. Nicht nur die anrückenden Baumaschinen und deren Hintermänner sind auf die Anlage aus, nein auch ein tierische Gefahr aus der nichts mehr bewachten Kanalisation beginnt sich auf der anderen Seite der Anlage auszubreiten.

Inspirationen

Für die Thematik kamen mir folgende Quellen als Inspiration in den Sinn:
  • Die Pinguine aus Madagascar für Kommandoaktionen in der menschlichen Welt.
  • Als die Tiere den Wald verließen für Interaktion mit einer fremden menschlichen Welt.
  • Mouse Guard für den Perspektivwechsel und anderes Getier als Antagonisten.

Regeln

Ich werde als Grundlage Fate Accelerated, da es leichtgewichtig genug ist, um meinen präferierten Spielstil zu unterstützen.
« Letzte Änderung: 11.05.2014 | 22:34 von Bombshell »
Kurze klare Worte

Offline achlys

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: achlys
    • Tipareth's Net
Re: Operation Zipfelmütze
« Antwort #1 am: 5.04.2014 | 21:17 »
Neeiiinnn!

Jetzt kann ich mein eigenes Zipfelmützen-Setting an den Nagel hängen!  :'(
(Nicht, dass ich es tatsächlich veröffentlicht hätte, mir fehlt dazu sowohl die Zeit als auch die Kreativität.)   >;D

Mir gefällt Deins aber trotzdem.

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.134
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Operation Zipfelmütze
« Antwort #2 am: 6.04.2014 | 14:37 »
Klingt ... naheliegend, aber gut. ;D

Ich musste etwas an Trücker, Wühler, Flügel (oder so) von Pratchett denken.

Offline rollsomedice

  • offizielles Trollfutter.
  • Famous Hero
  • ******
  • watsefag
  • Beiträge: 2.308
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: rollsomedice
    • Malmsturm
Re: Operation Zipfelmütze
« Antwort #3 am: 6.04.2014 | 15:13 »
Musste ich auch ^^

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.150
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Operation Zipfelmütze
« Antwort #4 am: 6.04.2014 | 15:16 »
Der Film "Gnomeo und Julia" ist doch genau das.  :)
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.605
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: Operation Zipfelmütze
« Antwort #5 am: 6.04.2014 | 19:18 »
Der Film "Gnomeo und Julia" ist doch genau das.  :)

Dann kann ich ja meine Arbeit einstellen :)
Kurze klare Worte

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.605
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: Operation Zipfelmütze
« Antwort #6 am: 11.05.2014 | 22:33 »
Um es kurz zu machen, die Herausforderung ist zu groß für mich. Ich kapituliere. Mir fällt nach dem initialen Gehirnsturm nichts mehr ein. Meine Fate-Kenntnisse reichen nicht aus, um alles sauber abzubilden. Ich werde diese Thematik nicht weiter verfolgen.
Kurze klare Worte

Offline rollsomedice

  • offizielles Trollfutter.
  • Famous Hero
  • ******
  • watsefag
  • Beiträge: 2.308
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: rollsomedice
    • Malmsturm
Re: [Abgesagt] Operation Zipfelmütze
« Antwort #7 am: 12.05.2014 | 18:23 »
Schade :(