Autor Thema: Wieso ist Accelerate/Decelerate ein Manöver?  (Gelesen 1294 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline DonJohnny

  • Hero
  • *****
  • I don't give a shit what happens. - Richard Nixon
  • Beiträge: 1.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DonJohnny
    • Seite des Rollenspielverein Biberach e.V.
Wieso ist Accelerate/Decelerate ein Manöver?
« am: 12.04.2014 | 19:05 »
Hallo alle zusammen,

es gibt eine Sache, mit der ich mich auch nach längerem grübeln einfach nicht anfreunden kann. Auch meine Spieler fanden die Sache so wie sie im Regelwerk gelöst ist unsinnig. Und zwar geht es um die Tatsache, dass Accelerate/Decelerate ein eigenständiges Manöver ist. Für mich ist Beschleunigung und Bewegung eigentlich untrennbar miteinander verknüpft. Ich kann nicht Beschleunigen ohne mich zu Bewegen. Nach der Logik des Regelwerkes müsste ich, wenn ich ein sich konstant bewegendes Objekt aus dem Stand heraus verfolgen will, erst einige Zeit mit Beschleunigen verbringen, bevor ich mich relativ zu dem Objekt bewegen kann.

Beispiel: Ich Speed 0, der andere Speed 3

Runde 1:
Ich beschleunige: Speed 1
Der andere bewegt sich: Abstand Short

Runde 2
Ich beschleunige: Speed 2
Der andere bewegt sich: Abstand Short (da für Medium zwei Manöver gebraucht werden)

Runde 3
Ich beschleunige: Speed 3
Der andere bewegt sich: Abstand Medium

Jetzt habe ich drei Runden lang beschleunigt mich aber nicht bewegt.

Ich habe das mal vorläufig so gelöst indem ich eine Hausregel aufgestellt habe in der ich sage, dass wenn ich das Manöver "Fly" einsetze ich immer auch Beschleunigen/Bremsen kann (quasi als freies Manöver aber immer nur in Verbindung mit Fly), das Manöver Accelerate/Decelerate entfällt dann dementsprechend.
SL: "Und damit wäre die Theorie, dass wir an einem Samstagabend weniger albern sind als an einem Freitagabend, widerlegt."
---
Druid: "Was soll das, eine Landschaft voller Trichter?"
Sorcerer: "Du Idiot! Das sind Berge! Du hälst schon wieder die Karte falsch herum!"

Chiungalla

  • Gast
Re: Wieso ist Accelerate/Decelerate ein Manöver?
« Antwort #1 am: 13.04.2014 | 12:05 »
Erst einmal muss man hier ganz klar sagen, dass das System aus EotE sehr abstrakt ist. Um es zu vereinfachen und das Spiel nicht unnötig auszubremsen. Es braucht keine Miniaturen und sorgt i.A. dafür das es schnell und flüssig von der Hand geht. Das System bildet die Realität auf ähnliche Weise ab wie ein Actionfilm: Also im Grunde sind alle Ähnlichkeiten zufällig und/oder der Dramaturgie geschuldet. Wer eine (physikalisch korrekte) Simulation möchte, der sollte das System modifizieren. Und gerade im Hinblick auf das was Du möchtest wäre das sicher problemlos möglich.

Zweitens ist ja die Frage ob Du Dich bewegst oder ob Du Dich gezielt auf das Ziel zu bewegst.

Dein Pilot hat (ohne Strain) eine Aktion und ein Manöver. Willst Du einen Gegner verfolgen dann machst Du natürlich Bewegen als Manöver und Beschleunigung als Manöver. Und nimmst 2 Strain. Das gestaltet sich dann IMHO so, dass der Pilot die Schubkontrollen bedient und gleichzeitig darauf achtet wo er hinfliegt. Also seinen Kurs an den verfolgten anpasst u.s.w.
Beschleunigen ist halt wirklich nur den Schubregler hochfahren, oder runterfahren... Fly als Manöver bedeutet dann das eigentliche Lenken, anpassen des Kurses u.s.w.

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.749
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Wieso ist Accelerate/Decelerate ein Manöver?
« Antwort #2 am: 13.04.2014 | 13:14 »
+1 zu  Chiungalla


Beispiel: Ich Speed 0, der andere Speed 3

Runde 1:
Ich beschleunige: Speed 1
Der andere bewegt sich: Abstand Short

Runde 2
Ich beschleunige: Speed 2
Der andere bewegt sich: Abstand Short (da für Medium zwei Manöver gebraucht werden)

Runde 3
Ich beschleunige: Speed 3
Der andere bewegt sich: Abstand Medium

Und so "unrealistisch" sieht das doch auch nicht aus, die Zeit die du gebraucht hast um auf die gleiche Geschwindigkeit zu kommen hat der andere halt genützt um den Abstand zu vergrößern, was genau ist daran falsch?

Und wenn es mit der Verfolgung so richtig ernst ist würde ich sowieso das "Punch it" Manöver durchführen um sofort auf Höchstgeschwindigkeit zu kommen.