Autor Thema: [RPM] Auswirkung bei Änderung von Pfad CAP  (Gelesen 1460 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Morvar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.225
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morvar
[RPM] Auswirkung bei Änderung von Pfad CAP
« am: 10.09.2014 | 21:29 »
Hallo zusammen!

Ich brauche mal eure Erfahrung....

Folgende Frage:

Bei Ritual Path Magic kann ein Pfad ja nicht höher als 12 + Magery Level steigen.
Also kann ein nicht magisch Begabter nie einen höheren Pfad Wert von 12 bekommen.
Die empfinde ich irgendwie...als...unpassend.

Was ist mit dem nur wenig begabten Magier, der jedoch in der Theorie der Thaumatology hervorragend ist (Wert 25). Er wird trotzdem nie die Pfade, die ja auch von Nichtmagiern genutzt werden können so effektiv benutzen wie ein Magier mit Thaumatology 16 und Magery 4.

Unabhängig von dem "Fluff" Teil....welche "Probleme" im Balancing seht ihr, wenn man den Cap entweder drastisch erhöht (z.b 16 + Magery ) oder gar ganz entfernt?

Gruß

der Morvar

Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.862
  • Username: Imion
Re: [RPM] Auswirkung bei Änderung von Pfad CAP
« Antwort #1 am: 10.09.2014 | 22:07 »
Weil es dann billiger wäre Thaumatology hochzukaufen und alles andere zu defaulten.


Mal einen Char mit IQ 13 angenommen.

Der hätte bei Variante A (no limits) Thaumatology 25 IQ+12 [56].
Dagegen hätte er bei Varainte B (Standard RPM) Thaumatology 16 IQ+3 [20] und Magery (Ritual Path) 4 [45].

Die Paths defaulten auf Thaumatology mit -6, dh bei Variant A auf 19, bei Variante B auf 10.

Mit einem Cap auf 16+Magery wären das immer noch 16 (A) bzw unverändert 10 (B).


Damit wäre ein Char der [56] investiert in allen Belangen besser als Jemand der [65] ausgegeben hat. Noch mieser wird das Verhältnis wenn Variante B sich zusätzlich die Paths einzeln hochkauft.

Für mich ist sowas ein No-Go allererster Güte.


Btw:
Zitat von: T:RPM, p. 6
A caster’s Path skill can never exceed the lower of his Thaumatology skill or (12 + Magery level); training is just as important as raw power. Magery does not add to Path skills. Bonuses from Higher Purpose (p. 5), Ritual Mastery (p. 6), grimoires (pp. 30-32), etc., can raise effective skill above this cap, however.
(Emphasis mine.)
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Offline Morvar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.225
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morvar
Re: [RPM] Auswirkung bei Änderung von Pfad CAP
« Antwort #2 am: 11.09.2014 | 11:20 »
Hallo zusammen,

Herzlichen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort.

Wenn ich die Balance halten will, sollte ich also ein CAP beibehalten.  Allerdings stört es mich doch sehr, dass MAgery ein Teil davon ist. Gerade weil mir Ritual Path Magery dafür so gefällt, dass Nichtmagier es benutzen können und Skill wichtiger ist als Innere Energiereserven durch Magery. Genaugenommen empfinde ich die Hauptaufgabe von Magery nur in der SChaffung des Caps und der inneren Energiereserve.

Das einzig wirklich logische für mich, ist das Nichtmagier -5 auf Rituale bekommen. Sie sehen/Spüren/fühlen die Auswirkungen ihrer Rituale nicht so gut. Aber danach hat Magery ja tatsächlich außer Energiereserve aufzustocken keine Auswirkungen....

Lieben Gruß und danke für die schnelle Hilfe!

Draig-Athar

  • Gast
Re: [RPM] Auswirkung bei Änderung von Pfad CAP
« Antwort #3 am: 11.09.2014 | 13:31 »
Mir kommt vor, dass du etwas übersiehst, oder zumindest deutlich anders interpretierst wie ich:

Zitat
Magery can be learned after character creation. It reflects training and skill as much as it does any inborn mystical potential.
(Hervorhebung durch mich)

Jemand der gut ist (im Sinne von sich viel damit beschäftigt und die Konzepte der Magie versteht) würde also zwangsweise irgendwann einen (höheren) Wert in Magery erhalten.

Offline Morvar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.225
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morvar
Re: [RPM] Auswirkung bei Änderung von Pfad CAP
« Antwort #4 am: 11.09.2014 | 17:02 »
Hallo!

Doch ich habe das gelesen...Und dein Gedankengang ist zwingend logisch. Aber Magery ist für mich eine "übernatürliche" Begabung.
Wenn ich also einen Charakter habe, der keinerlei Magiebegabung hat....nun empfinde ich es als sehr...seltsam wenn er es plötzlich Doch Magiebegabung besitzt. Vor allem wenn der Path Wert höher als 18 steigen soll...z.b. 21. dann brauch jeder Mage zwangsläufig minimum Magery 3 (Higher Purpose, Ritual Magery und Grimoire). Ohne diese Perks sogar 9.

DAs passt irgendwie nicht.

Also denke ich weiter...vielleicht einen Vorteil der Nicht übernatürlich ist...wie ...Ritual Magery..irgendwas....

Draig-Athar

  • Gast
Re: [RPM] Auswirkung bei Änderung von Pfad CAP
« Antwort #5 am: 11.09.2014 | 17:10 »
Aber Magery ist für mich eine "übernatürliche" Begabung.

Das ist sie im Normalfall ja auch, aber bei RPM ist das eben nicht zwangsläufig so, wie aus meinen Zitat ja hervorgeht. Ich glaube einfach, du machst dir das Leben unnötig schwer:
Zitat
Impressive inherent magical power is better represented by Ritual Adept, p. 6.

EDIT: Worauf ich hinaus will ist, dass sich schon jetzt sowohl Leute mit viel Übung aber wenig Begabung, als ach Leute mit Begabung aber wenig Übung darstellen lassen.
« Letzte Änderung: 11.09.2014 | 18:14 von Draig-Athar »